Free Bets

Schnake

New member
Aug. 1, 2010
1,094
3
0
Bin zwar schon etwas länger im Wettgeschäft tätig, aber hab mal ne Frage wie ihr mit Freebets (also gratis Wetten, bei denen man nur den Gewinn ausgezahlt bekommt) umgeht:
Behandelt ihr die wie normale Wetten (damit bezeichne ich mal pauschal Wetten mit @ <2,5) oder nutzt ihr diese eher für Wetten mit größeren Quoten (deren Gewinn Wahrscheinlichkeit natürlich geringer ist) nach dem Motto: Wenn ich verliere wars ja eh nur ne Freebet!
Einen gewissen Value Gehalt der betreffenden Wetten setze ich natürlich voraus.

https://www.sportwettenvergleich.net/wettforum/wettwiki/freebet

Spiele die wenn das erlaubt ist als Kombi auf 2 oder 3 verschiedene Spiele. Angenommen 10€ Freebet auf 2x Unentschieden @jeweils 3 hast du 80€ Gewinn (90 - Einsatz). Wenn du nur ein Spiel als Freebet nimmst hättest du 20€ und beim gleichen Tipp auf das nächste Unentschieden kämen ja nur 60€ raus. Sollten halt Spiele sein, die man sowieso tippen will und (logisch) eine überschaubare Anzahl an Kombis.

Imho muss man bei freebets den Zugewinn (zum Szenario ohne freebet) unterscheiden bei

A - Wetten, die man sowieso tätigt -> Zugewinn nur im Misserfolgsfall, dann in Höhe des Wetteinsatzes (=1) -> Erwartungswert des Zugewinns: (1-p)*1
B - Wetten, die man sonst nicht tätigt -> Zugewinn nur im Erfolgsfall, dann in Höhe des Reingewinns (Q-1) -> Erwartungswert des Zugewinns: p*(Q-1)*1 = p*Q-p = E(Erwartungswert des Wettgewinns)-p

Grob beiden Fällen gemein ist der signifikante Vorteil einer hohen (>4) gegenüber einer kleinen (<2) Quote.
Da im Fall B dieser Vorteil aber mit Pech erst nach >20 Freiwetten realisiert wird und ich keinen planbaren/sicher erzielbaren Vorteil gegenüber Fall A erkennen kann, empfehle ich Freiwetten für die höchstquotierte Wette zu nutzen, die man (bei dem Buchmacher) sowieso getätigt hätte.