Formel 1 - Grand Prix von Abu Dhabi

Werner21

New member
Sep. 22, 2010
6
0
GP in Abu Dhabi

Die beste Ausgangsposition hat natürlich Fernando Alonso (246 Punkte). Aber auch Mark Webber (238 Punkte) und Sebastian Vettel (231 Punkte) vom Team Red Bull Racing haben noch gute Chancen auf den Titel. Das Team kann den Weltmeistertitel sogar noch aus eigener Kraft einfahren. Dazu müsste Mark Webber gewinnen und Sebastian Vettel den zweiten Platz belegen. Dann kann Fernando Alonso machen was er will, es wird nicht reichen. Sollte kurz vor Schluss allerdings Vettel vorne liegen und Webber auf dem zweiten Platz sein, könnte die Stallorder vollzogen werden. Denn Fernando Alonso bräuchte im Siegfall von Vettel gerade mal den vierten Platz belegen. Fällt er also nicht frühzeitig aus, sollte der vierte Platz locker drin sein - und Red Bull könnte sich dafür entscheiden, Webber vorzulassen, wenn er auf dem zweiten Platz liegt.

Nichtsdestotrotz ist ein Coup des jungen Deutschen hier nicht unrealistisch. Im vergangenen Jahr ließ Vettel alle Konkurrenten locker hinter sich und gewann das Rennen souverän. In diesem Jahr könnte er aber natürlich Opfer der Stallorder werden. Die allerdings kann nur dann vollzogen werden, wenn die beiden Fahrer von Red Bull auch die Doppelführung im Rennen übernehmen. Und vorher sind noch einige Unwägbarkeiten offen - beispielsweise eine schlechte Qualifikation von Webber oder Alonso, die alle Planungen auf den Kopf stellen können. Eines ist für mich aber klar: Die Red Bull dürften hier nur schwer zu schlagen sein. Deswegen werde ich hier auf einen Sieg der Red Bull setzen. Zudem setze ich auf einen Sieg von Sebastian Vettel. Die Chancen dafür stehen nicht unbedingt schlecht, denn wenn Alonso oder Webber nur eine kleine Schwäche zeigen, wird es keine Stallorder geben und Vettel kann ähnlich souverän wie im vergangenen Jahr zum Sieg fahren.

Mein Tipps bei Betsson:

Red Bull to win @ 1,50

Sebastian Vettel to win @ 3,00

GP in Abu Dhabi

Nichtsdestotrotz ist ein Coup des jungen Deutschen hier nicht unrealistisch. Im vergangenen Jahr ließ Vettel alle Konkurrenten locker hinter sich und gewann das Rennen souverän. In diesem Jahr könnte er aber natürlich Opfer der Stallorder werden. Die allerdings kann nur dann vollzogen werden, wenn die beiden Fahrer von Red Bull auch die Doppelführung im Rennen übernehmen. Und vorher sind noch einige Unwägbarkeiten offen - beispielsweise eine schlechte Qualifikation von Webber oder Alonso, die alle Planungen auf den Kopf stellen können. Eines ist für mich aber klar: Die Red Bull dürften hier nur schwer zu schlagen sein. Deswegen werde ich hier auf einen Sieg der Red Bull setzen. Zudem setze ich auf einen Sieg von Sebastian Vettel. Die Chancen dafür stehen nicht unbedingt schlecht, denn wenn Alonso oder Webber nur eine kleine Schwäche zeigen, wird es keine Stallorder geben und Vettel kann ähnlich souverän wie im vergangenen Jahr zum Sieg fahren.

Also das Vettel alle locker hinter sich ließ letztes Jahr ist schonmal falsch, klar er hat das Rennen gewonnen, aber nur da Hamilton aufgrund der Bremsen früh ausgefallen war. Das Lewis hier gut klarkommt hat sich ja auch heute in den freien TRainings gezeigt. Er kann hier auf jedenfall um die Pole mitfahren und das wäre dann ein großer Vorteil für Alonso.
Ich werde hier wieder das H2H für Kubica anspielen, da er mMn in der Quali vor Massa, Button und den Mercedes landen sollte. Dazu habe ich bei Betsson mit 0,5/10 Hamilton als WM angespielt, einfach aufgrund seiner Stärke hier und der Motoren der anderen. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, aber es ist nicht unmöglich. Falls Alonso pushen muss ist sein Motor gefährdet, genauso bei Vettel und Webber, denn sie sollten gewinnen für die bestmögliche Chance auf WM. Dazu ist Webbers Renault in Brasilien während des Rennens heißgelaufen, und das über einen etwas längeren Zeitraum, gut getan wird das nicht habem. Ich werde meine restilichen Wetten noch hier in den Post reineditieren.

Hamilton WM - 65 @ Betsson 0,5/10

Danke an Timbo für die Info, auch nochmal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist Webbers Renault in Brasilien während des Rennens heißgelaufen, und das über einen etwas längeren Zeitraum, gut getan wird das nicht habem.

ne, hat ihm nicht gut getan, der Motor ist hinüber. Dementsprechend kommt der aber auch gar nicht mehr zum Einsatz in Qualifying/Rennen. Webber wird (soweit ich weiß) den Motor fahren, den er schon in Singapur und Japan im Heck hatte.

Dazu folgende Picks:

Quali

Hülkenberg - Barrichello
Hülkenberg 2,3 @ pin 2/10

Heute im 1. FT, 9 Zehntel hinter Rubens, dann aber im 2. FT wo mehr Grip auf der Strecke war und dem ich auch mehr Bewertung schenke, da die Bedingungen näher an den Tatsächlichen Bedingungen sind für Q und R, knapp 5 Zehntel vor Barrichello. Hülkenberg kämpft um seinen Platz und in Brasilien hat er Rubens schon ganz schön einen eingeschenkt. Wird trotzdem eng werden zwischen den beiden, obwohl ich langsam glaube, dass Barrichello nah am Ende ist, da Hülkenberg klar ein Talent ist, aber wie ich gehört habe muss Rubinho auch mittlerweile öfter mal in das Set von Nico schauen und daraus Sachen übernehmen, da er am Ende ist. DAs könnte hier wieder der Fall sein und daher denke ich Nico wird vor seinem Kollegen stehen.

Robert Kubica - Felipe Massa
Kubica 2,48 @ pin 1/10

Massa heute im 2. wohl schon leer unterwegs gewesen (falls es kein Trick war, warum auch immer).In den Runden hatte er zwar gute Zwishcenzeiten, aber Tenault deckt mit Kubica meist die Karten erst im 3. FT auf. Dazu ist Kubica momentan wirklich gut drauf und scheint sich auch wohl zu fühlen. Massa kommt einfach nicht in Schwung und ich denke er hat auch schon etwas mit der Saison abgeschlossen, denn ich denke nicht das er Alonso groß helfen kann. Allerdings ist der Ferrari etwas besser als der Renault und kann mit den superweichen am meisten zulegen, daher nur eine 1/10.

Robert Kubica - Jenson Button
Kubica 2,13 @ pin 4/10

Die Quote ist für mich nicht verständlich. Button klagte heute mehrfach über "front-locking", er findet daher wohl auch kein Vertrauen zum Auto, kann nicht pushen. Das Problem hat er schon seit einigen Rennen und da sie bis jetzt keinen Weg gefunden haben, werden sie es wohl bis morgen auch nicht mehr schaffen. Da hier 3-4 Mal aus hohen Geschwindigkeiten abgebremst wird, ist ein gutes Vertrauen in die Bremsen auch von Nöten da verliert Button schonmal 2-3 Zehntel auf Kubica mMn, denn der hat diese Probleme nicht. Für McLaren geht es auch nicht mehr um den Konstrukteurstitel und ich denke aufgrund des schwachen Massa sollte der 2. PLatz nicht gefährdet sein (32 Punkte Vorsprung). In der WM kann Button, wenn er nicht gerade Alonso, Vettel und Webber abschießt Hamilton auch nicht großartig helfen, daher dürfte seine Motivation nicht am Maximum sein.

Lewis Hamilton - Fernando Alonso / Lewis Hamilton - Mark Webber
Hamilton 1,98 1,25/10 / Hamilton 2,3 1/10

Keine Kombi! Aber Hamilton scheint sich hier wohl zu fühlen. Das zeigt er bereit s in den Trainings. In Brasilien sah man das ihm die Strecke nicht so stark lag und er war , auch aufgrund der Verhältnisse, trotzdem vor Webber und Alonso. Die Strecke hier liegt ihm, hier kann er pushen, da es viel Auslauf gibt und wenn mal eine Runde nicht hinhaut hat er noch eine. Hamilton ist ein Pole-Kandidat für mich, wenn das nicht klappt, dann trotzdem erste Reihe, daher wird er einen von diesen beiden auf jedenfall schlagen!

Dazu folgende Picks:

Quali

Hülkenberg - Barrichello
Hülkenberg 2,3 @ pin 2/10

Robert Kubica - Felipe Massa
Kubica 2,48 @ pin 1/10

Robert Kubica - Jenson Button
Kubica 2,13 @ pin 4/10

Lewis Hamilton - Fernando Alonso / Lewis Hamilton - Mark Webber
Hamilton 1,98 1,25/10 / Hamilton 2,3 1/10

Mann Mann Mann. Wo kam der Button heute her? Kubica wird selbst von Petrov geschlagen und Hülkenberg, naja.

Nur Hamilton getroffen.
-4,5