Formel 1 - GP von Ungarn 2004

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
Singapur
369135766__hun_circuit_f1.gif

Toyota

Cristiano da Matta wird in Ungarn nicht an den Start gehen. Sein Team beschloss, dass Ricardo Zonta eine Chance bekommt und für da Matta am Rennen teilnehmen wird. Wahrscheinlich wird Zonta auch bei den letzten 5 Rennen den Platz vom Ex US-Cart Champion einnehmen. Der Grund dafür liegt wohl in den schlechten Ergebnissen die da Matta in letzter Zeit einfuhr. Ryan Brisoe wird die Testfahrten am Freitag durchführen.

BAR

Mika Häkkinen hat angeblich einen unterschriftsreifen Vertrag von BAR-Honda vorliegen. Damit dürfte wohl klar sein, dass Takuma "Kamikaze" Sato im nächsten Jahr nicht mehr bei BAR fahren wird. Der Weltmeister von 1998 und 1999 steht zwar noch bis Ende des Jahres bei Mercedes unter Vertrag, die ihn aber freigeben und ihm keinen Stein in den Weg legen wollen. Mit Button soll Häkkinen 2005 ein starkes Fahrerduo bilden.

Michi

Gestern hab ich noch geschrieben, dass Häkkinen und Button im nächsten Jahr ein starkes Duo bei BAR bilden könnten und heute ist diese Vorstellung schon wieder ausgeträumt, denn Button wechselt am Ende des Jahres zu BMW Williams. Angeblich gab es ein Schlupfloch in seinem Vertrag, welches die Rechtsanwälte von ihm fanden und er deshalb aus seinem Vertrag bei BAR aussteigen kann. In den nächsten Tagen wird dieser Wechsel wohl für reichlich Gesprächsstoff sorgen. Damit steht fest: BMW Williams 2005: Button + Webber

Michi

BAR und Honda sind stinkesauer auf Button und möchten Ihn am liebsten sofort ersetzen. Kann mir kaum vorstellen das er vom Team noch die gleiche Unterstützung bekommen wird vor dem Transfer

daher finde ich die 1.80 im Head to Head BAR-Renault bei den gelben als spielbar

Wette 1 Head to Head Qualifiying II BAR-Renault Tipp2 4/10
Wette 2 Head to Head Race BAR-Renault Tipp2 6/10

Auch die Quote für Montoya Platz 1-6 im Rennen zu 1.75 finde ich zu hoch angesetzt Williams wird ja wieder mit der alten Nase antreten und auch sonst haben sie noch einige aerodynamische Neuerungen für Ungarn geplant

P.S: falls jemand eine platz 1-3 Quote für Alonso über 3.0 findet bitte melden danke

So, nach 3 Wochen Sommerpause steht das Rennen von Ungarn auf dem Programm. Die Strecke gehört zu den kürzesten und engsten im ganzen Kalender und wird auch als "Micky Mouse Kurs" oder "Monaco ohne Leitplanken" bezeichnet. Auch nach dem Umbau im letzten Jahr (Verlängerung der Start/Ziel Geraden) gibt es noch immer keine Überholmöglichkeiten. Nur durch Fahrfehler, Ausfälle oder Boxenstopps kommt man am Vordermann vorbei und deshlab ist das Quali sehr wichtig. Das Set-Up ist hier sehr schwierig zu finden, denn sie Strecke ist von Hügeln umgeben, von denen ständig Sand und Staub auf den Asphalt geweht wird. Die Bedingungen ändern sich somit ständig und deshalb können/müssen die Fahrer ihre Abstimmung städig ändern. Es kommt bei dieser Streckencharakteristik besonders auf mechanischen Grip an. Um schnelle Rundenzeiten zu fahren, müssen die Autos schnell aus den winkeligen Kurven herausbeschleunigen können und eine gute Aerodynamik ist von nöten. Die Motorenleistung ist hier nur zweitrangig, denn die Topspeed beträgt am Ende der Start/Ziel Gerande nicht mehr als 280 km/h.

Michi

mit andern Worten, ohne technische Probleme hören wir wieder die beliebte Hymnen-Kombi Deutschland/Italien...

Ungarn war ja noch nie Fahrerstrecke, und da Ferrari das beste Auto hat sind die Vorgaben für Quali und Rennen klar. Denke nicht, dass hier wieder was mit ner andern Taktik probiert wird.
Interessant sind eigentlich nur die Plätze dahinter

Das sehe ich ganz anders!!! Wenn Schumi in diesem Jahr nochmal geschlagen wird, dann in Ungarn auf dem Hungaroring!!!!

Außerdem sah man schon auf dem hockenheimring, dass Ferraris Konkurrenz immer näher kommt und Schumi zu beginn am absoluten Limit fahren musste um Raikkönen hinter sich zu halten.

Und dass Ungarn keine Fahrerstrecke ist, stimmt auch nicht, denn das Rennen ist das längste im Rennkalender (ca. 1 Stunde 45 Minuten) und wer nicht fit ist, der verliert hier sicherlich ganz schnell einige Plätze.

Michi

Genau, so sieht es aus. In Hockenheim gab es die letzten Neuerungen für diese Saison und in den letzten Rennen wird sich großartig nichts mehr ändern. Nur in Monza wird es nochmal ein spezielles Low Downforce Set-Up geben.

Außerdem sind auch die Ferar-Verantwortlichen davon überzeugt, dass es das schwerste Rennen des Jahres wird.

Übrigens: Letztes jahr wurde Schumi dort überrundet.

So, morgen startet das Rennwochenende in Ungarn und somit geht auch die Sommerpause zuende. Seit dem GP von Hockenheim durften die Teams nur max. 50 km auf Teststrecken absolvieren und es konnten deshalb die Weiterentwicklungen auf der Strecke noch nicht oder kaum getestet werden. Allerdings legeten die Teamangestellten die Arbeit nicht nieder, sondern entwickelten in den Fabriken fleißig weiter. Deshalb werden auch fast alle Teams mit neuen Teilen nach Ungarn reisen. Die auffälligste Veränderung wird wohl bei BMW Williams zu sehen sein, denn die zu dieser Saison eingeführte "Rochennase" wird durch eine herkömmliche Nase ersetzt. Angeblich soll sie der von Ferrari sehr ähnlich sehen. Williams wird hier wieder mit Montoya und Pizzonia an den Start gehen, denn der Jungle-Boy überzeugte bei seinem Williams-Debut auf dem hockenheimring. Auch McLaren Mercedes testete schon vor 6 Wochen eine neue Nase, die den MP 4/19B schneller machen soll. Ich hab dazu leider noch keine Info gefunden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass McLaren diese neue Aerodynamik einsetzen wird. Bei BAR dreht sich momentan sehr wenig um das Sportliche. Der Wechsel oder Nicht-Wechsel (das ist anscheinend noch nicht klar) von Button zu BMW Williams verursachte ein schönes Durcheinander. Richards, der Teamchef von BAR, wollte Button erst nicht fahren lassen, hat dann aber doch entschieden, dass der Brite starten darf. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der angebliche Wechsel von Button positiv auf das gesamte Team ausgewirkt hat und bezweifle, dass man in Ungarn zu 100% motiviert ist. BAR war zwar auf der High-Downforce-Strecke von Monaco sehr gut, aber ich glaub, dass es unter den momentanen Umständen schwierig wird, das Ergebnis zu wiederholen. Renault hingegen scheint über 100% motiviert zu sein. Sie haben letztes Jahr hier gewonnen und den Grand Prix dominiert. Auch in diesem Jahr gewann man auf einer ähnlichen Strecke (Monaco) und konnte somit Ferrari als einziges Team schlagen. Ich bin überzeugt, dass auch an diesem Wochenende Renault ein Wörtchen um den Sieg mitreden wird. Strecken, auf denen maximaler Abtrieb gefragt ist, liegen Renault eindeutig. Anpressdruck, starke Bremsen und ein Motor mit gutem Drehmoment sind mit die wichtigsten Dinge auf dem Hungaroring. Und Renault ist bei diesen 3 Faktoren spitze. Alonso sagte, dass der Hungaroring seine absolute Lieblingsstrecke ist und durch die Leistungssteigerung von ihm in den letzten Rennen, denke ich, dass er mit Schumi der Favorit auf den Sieg ist. Trulli war zu beginn der Saison sehr stark, gewann in Monaco, allerdings steht er seit dem GP von Frankreich (Barrichello überholte ihn in der letzten Kurve) und dem Rausschmiss neben sich. Kann mir nicht vorstellen, dass er das Tempo von Alonso gehen kann. Außerdem wird Renault mit einer weiteren Motorenausbaustufe an den Start gehen.

Michi

Ungarn - Quali I

Juan Pablo Montoya over Michael Schumacher
1,70 / BAW

In Ungarn ist die Strecke immer sehr sehr staubig. Ich war dort 2000 live dabei und was da für Staub rumfliegt, ist der Wahnsinn. Nachdem Schumi in Hockenheim gewonnen hat und deshalb als 1. auf die Strecke muss, wird er Probleme mit dem Grip haben. Darüber hat er sich ja schon nach dem Quali I in Hockenheim beklagt, ("war dadurch stark gehandicapt") und in Hockenheim fliegt im Gegensatz zu Ungarn kein Staub durch die Luft. Montoya muss als 5. hinter Schumi, Button, Alonso und Coulthard raus.

Ungarn - Quali II / Rennen

Fernando Alonso Pole Position
9,00 / intertops

Fernando Alonso Sieger
10,00 / gamebookers

Fernando Alonso Top 3 (Rennen)
2,75 / paddypower

Bei Alonso ist nach schwachem Saisonstart eine klare Formsteigerung zu erkennen. Er fuhr ein gutes Rennen in Hockenheim und ist nun vor seinem Lieblingsrennen zu 100% motiviert. Die Strecke kommt Renault auch entgegen, Alonso gewann 2003 den GP und nachdem Schumi in einem Interview sagte, dass er nicht sicher ist, ob er die Renaults schlagen kann, wird Alonso sicherlich um den Sieg/Pole mitfahren.

Ungarn - Quali II

Fernando Alonso over Rubens Barrichello
1,80 / BAW

Michi

Free 1 Davidson Winner @8 & Top3 @1,8

Auch wenn bei BAR derzeit nicht alles eitel und wonne is, für den jungen
Davidson bittet sich hier eine Chance, denn wenn Button sich verschärzt könnte er möglichweise seinen Platz bekommen.
Davidson sowieso immer bei den schnellsten im Freien Training.

GP von Ungarn - Qualifying II (wie Michi o.)
Head-to-Head Barrichello/Alonso - Tipp: Fernando Alonso (ESP/Renault)@1,8

Der Tip gleicht einer Bank, leider gibt es sowas nicht in der F1.
Zu einen fährt Barrichello des öfteren mit vollen Tank auch hier wahrscheinlich um nicht eine bessere Startposition als Schumacher zu haben, vor allen um es auszunutzen, da er von weiter hinten Startet hat einen Vorteil im Quali1, kann diesen ausnutzen mit einen vollen Tank.
Und die Renaults werden von Rennen zu Rennen schneller im Motor gibts die nächste Ausbaustufe es soll zwar an der Leistung "wenig" ändern aber an der Standhaftigtkeit.
Schon in Monaco waren die Renaults besser unterwegs als die Roten.

kenne mich formel 1 mäßig nicht so aus, aber wollte trotzdem mal fragen wann Schumi Weltmeister wird oder werden kann.
dieses Wochenende schon oder braucht er noch`n weilchen [[nixweiss]]

hab vor der Saison auf guten Rat eines Freundes ne Schumi WM Wette bei bet-at-home gemacht, die sind mir nämlich bald was schuldig [[sabber]]

Auspuff-Probleme bei Webber

Als einziger Pilot absolvierte Mark Webber im ersten Freien Training auf dem Hungaroring keine gezeitete Runde. Nun ist auch der Grund dafür bekannt: Wegen eines defekten Hitzschilds am Auspuff verzichtete der Jaguar-Pilot auf einen längeren Run.

"Es ist kein großes Drama", relativierte er, "denn das, was wir noch erledigen wollten, können wir in den ersten fünf Minuten des zweiten Trainings hinter uns bringen."

Renault kämpft mit Untersteuern

Renault hatte am heutigen Tag Probleme, denn der Wagen untersteuerte ständig. Laut Alonso wird man dies aber in den Griff bekommen, denn in Ungarn tritt dieses Problem freitags immer auf. Der heutige Tag stand komplett im Sinne der Reifenauswahl und morgen wird dann am Set-Up gefeilt.

Michi

Michi schrieb:
Das sehe ich ganz anders!!! Wenn Schumi in diesem Jahr nochmal geschlagen wird, dann in Ungarn auf dem Hungaroring!!!!

Außerdem sah man schon auf dem hockenheimring, dass Ferraris Konkurrenz immer näher kommt und Schumi zu beginn am absoluten Limit fahren musste um Raikkönen hinter sich zu halten.

Und dass Ungarn keine Fahrerstrecke ist, stimmt auch nicht, denn das Rennen ist das längste im Rennkalender (ca. 1 Stunde 45 Minuten) und wer nicht fit ist, der verliert hier sicherlich ganz schnell einige Plätze.

Michi

das is wohl mehr deine Hoffnung auf ein spannendes rennen. die realität sieht erwartungsgemäß anders aus.
gut grad habens probleme midder tankanlage, aber wie gesagt, anders is der ferrari auch nich zu stoppen. wenn bei ferrari nich alles schief geht ham die andern auf sonem kurs null chance dieses jahr, das wird in spa schon wieder anders aussehen

zum punkt fahrerstrecke: sicher musst du fit sein, aber wer is das denn heute nich? ich mein, das sind alles profis. und de facto musst du nur an einer stelle aufpassen, und zwar in kurve 1, auffem restlichen kurs kann man nich überholen. taktik is auch bei den meisten gleich, was ungarn mal wieder zum sinnlosesten rennen des jahres macht. in monaco hat man wenigstens noch das flair, aber ungarn gehört gestrichen in meinen augen weil der gp da einfach sterbenslangweilig is, eben weils kei fahrerstrecke is und man das auto nur halbwegs gerade um die kurs tragen muss (überspitzt formuliert ;))

Super Blotto, du bist der Beste [[yo]] Nach der Hälfte des Renenns hätte ich dir auch sagen können, dass der Schumi gewinnt.

Aber wenn du dich mal informiert hättest, dann hättest du auch gewusst, dass alle Teamchefs gesagt haben, dass Schumi in diesem Jahr in Ungarn am leichtesten zu schlagen ist. Und wenn du Schumis Aussagen gehört hättest, dann wüsstest du auch, dass er damit überhaupt nicht gerechnet hat.

edit: Und wenn du eh alles vorhersegen kannst, dann bring halt auch mal ein paar Tipps und Analysen, denn immer nur meckern, wenn was falsch war, das kann ich auch. Wer spielt denn hier immer den Alleinunterhalter [[droh]]

Michi

@michi: kriegs bitte nich in den falschen hals, ich hätts ja auch gern anders. aber ich geb schonmal gar nix auf aussagen von vorm rennen, da lenkt doch jeder nur irgendwie ab.
ich hätt vorher vll ja noch was dazu gesagt, aber ich war einfach nich, das war das erste posting seit mittwoch abend. es geht auch nich ums recht behalten, nur wollte ich die antwort nich schuldig bleiben, und die gabs jetz leider erst beim rennen. aber ich bin auch net zu solchen analysen wie du in der lage, da fehlt mir der einblick, ich kuck mir nur die rennen an, das aber schon ne weile ;)
aber trotzdem steht der tip seit mittwoch, dass an den ferraris in ungarn nix vorbei geht wenn die technik keine zicken macht, den schuh zieh ich mir nich an :p für tips was danach kommt is mir aber die f1 zu sehr lotterie, das muss ich leuten überlassen die sich auskennen. dass sich das hier auf dich, gerinho und noch eins,zwei leute beschränkt steht auf nem andern blatt.

@prohpet: die kritik versteh ich nich. ich kenn mich inner f1 nich wirklich aus, weil das ja mehr beinhaltet als ein paar statistiken im kopp zu haben. und wo bin ich dann zu feige?? die meinung steht hier im ordner, warum ich nix mehr dazu geschrieben habe steht oben, ansonsten erklärs mir per pm

statzi schrieb:
BAR und Honda sind stinkesauer auf Button und möchten Ihn am liebsten sofort ersetzen. Kann mir kaum vorstellen das er vom Team noch die gleiche Unterstützung bekommen wird vor dem Transfer

daher finde ich die 1.80 im Head to Head BAR-Renault bei den gelben als spielbar

Wette 1 Head to Head Qualifiying II BAR-Renault Tipp2 4/10
Wette 2 Head to Head Race BAR-Renault Tipp2 6/10

Auch die Quote für Montoya Platz 1-6 im Rennen zu 1.75 finde ich zu hoch angesetzt Williams wird ja wieder mit der alten Nase antreten und auch sonst haben sie noch einige aerodynamische Neuerungen für Ungarn geplant

P.S: falls jemand eine platz 1-3 Quote für Alonso über 3.0 findet bitte melden danke

Bis auf die Qualifiying Wette hat ja alles gepasst, nur leider habe ich den Montoya zu früh gespielt. Interwetten hatte heute 2.50 auf Platz 1-6 für Montoya nur i Setz nicht gerne nach wenn ich eine Wette schon abgeschlossen habe ist ein alter Aberglaube von mir