So, morgen startet das Rennwochenende in Ungarn und somit geht auch die Sommerpause zuende. Seit dem GP von Hockenheim durften die Teams nur max. 50 km auf Teststrecken absolvieren und es konnten deshalb die Weiterentwicklungen auf der Strecke noch nicht oder kaum getestet werden. Allerdings legeten die Teamangestellten die Arbeit nicht nieder, sondern entwickelten in den Fabriken fleißig weiter. Deshalb werden auch fast alle Teams mit neuen Teilen nach Ungarn reisen. Die auffälligste Veränderung wird wohl bei BMW Williams zu sehen sein, denn die zu dieser Saison eingeführte "Rochennase" wird durch eine herkömmliche Nase ersetzt. Angeblich soll sie der von Ferrari sehr ähnlich sehen. Williams wird hier wieder mit Montoya und Pizzonia an den Start gehen, denn der Jungle-Boy überzeugte bei seinem Williams-Debut auf dem hockenheimring. Auch McLaren Mercedes testete schon vor 6 Wochen eine neue Nase, die den MP 4/19B schneller machen soll. Ich hab dazu leider noch keine Info gefunden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass McLaren diese neue Aerodynamik einsetzen wird. Bei BAR dreht sich momentan sehr wenig um das Sportliche. Der Wechsel oder Nicht-Wechsel (das ist anscheinend noch nicht klar) von Button zu BMW Williams verursachte ein schönes Durcheinander. Richards, der Teamchef von BAR, wollte Button erst nicht fahren lassen, hat dann aber doch entschieden, dass der Brite starten darf. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der angebliche Wechsel von Button positiv auf das gesamte Team ausgewirkt hat und bezweifle, dass man in Ungarn zu 100% motiviert ist. BAR war zwar auf der High-Downforce-Strecke von Monaco sehr gut, aber ich glaub, dass es unter den momentanen Umständen schwierig wird, das Ergebnis zu wiederholen. Renault hingegen scheint über 100% motiviert zu sein. Sie haben letztes Jahr hier gewonnen und den Grand Prix dominiert. Auch in diesem Jahr gewann man auf einer ähnlichen Strecke (Monaco) und konnte somit Ferrari als einziges Team schlagen. Ich bin überzeugt, dass auch an diesem Wochenende Renault ein Wörtchen um den Sieg mitreden wird. Strecken, auf denen maximaler Abtrieb gefragt ist, liegen Renault eindeutig. Anpressdruck, starke Bremsen und ein Motor mit gutem Drehmoment sind mit die wichtigsten Dinge auf dem Hungaroring. Und Renault ist bei diesen 3 Faktoren spitze. Alonso sagte, dass der Hungaroring seine absolute Lieblingsstrecke ist und durch die Leistungssteigerung von ihm in den letzten Rennen, denke ich, dass er mit Schumi der Favorit auf den Sieg ist. Trulli war zu beginn der Saison sehr stark, gewann in Monaco, allerdings steht er seit dem GP von Frankreich (Barrichello überholte ihn in der letzten Kurve) und dem Rausschmiss neben sich. Kann mir nicht vorstellen, dass er das Tempo von Alonso gehen kann. Außerdem wird Renault mit einer weiteren Motorenausbaustufe an den Start gehen.
Michi