Formel 1 - GP von Japan 2006

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
Singapur
2147374682__jap_circuit.gif

Freitag und Samstag soll es in Suzuka regnen, was wohl ähnliche Kraftverhältnisse bedeuten würde wie letztes Wochenende - deswegen für mich das Qualy H2H Schumacher - Alonso zu 2,20 sowieo "Sieger Qualifying: NICHT Michael Schumacher" zu 1,45 gut spielbar. Beide Quoten sind von Bwin, kann gut sein, dass noch bessere Quoten auf dem Markt sind.

Die Wetterprognosen widersprechen sich allerdings teilweise - sollte die Regentendenz für Samstag sich bestätigen dürften die Quoten wohl fallen, allerdings besteht auch das Risiko, dass es trocken bleibt.

Momentan ist es verdammt schwer auch nur eine gute Wette zu finden. Die Autos sind im Prinzip gleich stark und die Bookies haben anscheinend im Laufe des Jahres dazugelernt.

Im Training heute morgen lag Renault und Ferrari mehr oder weniger gleich auf. Zu Beginn der Session war es noch recht feucht, doch gegen Ende waren die Fahrer mit Trockenreifen unterwegs und konnten auch ca. 10 Minuten gute Zeiten fahren. Es schaut wohl so aus, als ob es Morgen im Quali und Übermorgen im Rennen trocken bleiben wird. Doch für wen dies nun ein Vorteil ist, ist offen, was auch Alex Wurz bestätigte, denn er meinte, dass der Unterschied zwischen beiden Reifenherstellern minimal ist.

Wie gesagt, die Autos sind mehr oder weniger gleich schnell und somit sind eigentlich alle Quoten über 2 interessant. Schumi wird von den Bookies favorisiert, jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher, ob das richtig ist, denn meiner Meinung nach hat Alonso momentan nen ganz ganz ganz kleinen Vorsprung. Allerdings hauchdünn. Ich kanns nicht erklären, sondern es ist eher ein Gefühl.

Ob ich nun das H2H Schumi - Alonso spielen werde, weiß ich noch nicht, denn es ist momentan wohl eher wie ein Roulett-Spiel. Da beide WM-Kontrahenten wohl mehr Wert auf das Rennen legen werden, ist zu überlegen, ob man nicht im Quali auf einen Außenseiter gehen sollte. Speziell zwei michelinbereifte Fahrer hab ich da ins Auge gefasst. Zum einen Raikkönen, der schon im letzten Jahr extrem stark war und heute im Training in seiner schnellsten Runde behindert wurde. Er kann eine super Quali-Bilanz aufweisen und wurde in China unter Wert geschlagen. Quoten um 10,00 schauen da gut aus.

Außerdem könnte ich mir von Honda eine Showrunde in der Quali vorstellen. Es wird hier zum letzten Mal in Suzuka gefahren und da die Strecke Honda gehört, könnte es sein, dass Button oder Barrichello leichter ins Quali gehen. Button find ich hier in Suzuka stärker und Quoten um 20,00 sind auch ordentlich.

Nicht zu vernachlässigen ist auch Fisichella. Er stand im letzten Jahr wetterbedingt schon in den Top 3 und hätte das Rennen auch fast gewonnen. Er mag Suzuka sehr und heute im Traininag war er auch recht schnell unterwegs. Möglicherweise schickt ihn Renault auf einer anderen Strategie als Alonso ins Rennen (leichter) und dazu würde dann auch die Pole gehören. Ebenfalls mit QUoten um 20,00.

Schaun mer mal, muss erst noch weng Interviews, Teamstimmen und Trainingsberichte lesen.

Wer das Rennen am Sonntag gewinnen wird, ist wohl auch noch nicht vorhersehbar. Es werden absolute Kleinigkeiten entscheiden, wer das Ziel früher erreichen und in der WM in Führung gehen wird.

So, das wars erst mal. Vielleicht heute Abend mehr, wenn nicht, dann heute Nacht nach dem Training (ca: 6:00 Uhr)

Michi

Toyota schaut auch deutlich stärker aus als in den letzten Rennen. Anscheinend hatte Trulli und Ralf Schumacher doch recht und sie können wirklich bei ihrem Heimrennen mithalten. Es scheint so zu sein, dass sie sich endlich wieder mal für die Top 10 im Quali qualifizieren können. Und dann kann das Ziel am Sonntag nur "Punkte" lauten. Trulli @2,90 und Ralf @2,40 bei bwin

Aber nur ganz small.

Michi

Ralf Schumacher nach der Trainingssession

"The session went well, we had no real problems. Obviously due to the wet conditions at the start of the second practice session we had to wait before we could get a lap in. Early on the track was a bit damp but it got better and better as the sun came out. The car seems to be handling well but consistency was not really possible in the changing conditions. It is a bit difficult to know what tyre we should go for tomorrow as we have had so little time on a dry track but hopefully we will have a better idea of that after the practice session tomorrow. I think our home fans can expect a strong performance but we will have to wait and see exactly where we end up. I still think our car is capable of finishing on the podium in the right circumstances but we have to push hard and get all the elements in place."

Also Toyota schaut echt gut aus. Das 3. Training ist gerade zu Ende gegangen und der Ralf wurde nur von Michael geschlagen. Bridgestone scheint im Trockenen sehr gut zu funktionieren. Renault wurde nur 4. + 5. und beide hatten übelst viel Rückstand auf Schumi. Ich geh jedoch davon aus, dass sie in der Quali zulegen können. Button landeste eben mit 1,650 Sek Rückstand auf Schumi auf dem 3. Platz - er war bester Michelin-Pilot.

Schaun mer mal, was die Bookies gleich so anbieten.

Megastarke Vorstellung von Bridgestone!!!!

Wenn das morgen so weitergeht, wird Ferrari auf keinen Fall zu halten sein. Außerdem muss dann wohl Renault auch mächtig kämpfen, um Toyota einzuholen (die angeblich ne "normale" Benzinmenge dabei haben und ihre vorausberechnete Strategie fahren).

Schwierig. Vor allen wenn man an das Rennen in der Türlei denkt, als Schumi hinter Massa startete und nicht vorbei kam. Allerdings glaub ich, dass sich das hier nicht in der 1. Runde, sondern an der Box regeln wird. Ros Brawn meinte nämlich nach dem 3. Training, dass Ferrari doch sehr überlegen ist und sie somit in der Quali nicht an das Limit gehen müssen. Ich schließe daraus, dass Schumi ein paar Kilo schwerer ist und ein paar Runden später als Massa an die Box kommt.

edit:
Den Platztausch in der 1. Runde vorzunehmen ist auch zu gefährlich. Da schlüpft gleich mal ein Kontrahent mit durch. Ferrari wird eh wegfahren und dann ists viel leichter

Michi schrieb:
Außerdem muss dann wohl Renault auch mächtig kämpfen, um Toyota einzuholen (die angeblich ne "normale" Benzinmenge dabei haben und ihre vorausberechnete Strategie fahren).
ich denke schon, dass Toyota etwas früher stoppt als die Konkurrenz, da ihre Zeiten im 3. Trainingsabschnit sich nochmal verbessert haben gegenüber dem zweiten -> relativ leerer Tank -> Stopp nach ~12-13 Runden.

Renault sollte außerdem im Rennen konkurrenzfähiger sein, zumindest war das aus ihren Aussagen bzgl. der Pace auf eine Runde zu schließen. Trotzdem sehe ich sie morgen (bei trockenen Bedingungen) eigentlich nicht als Gefahr für Ferrari an - in Istanbul hat die Massa Pole Position Schumacher in überlegenem Auto allerdings auch den Platz gegenüber Alonso gekostet und wenn morgen am Start ein Toyota durchrutscht könnte es interessant werden...

Edit: gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo die jeweilige Rennsituation nach einer Runde (zu den bisherigen Rennen diese Saison) anzusehen? Ich kann die Toyota am Start irgendwie schlecht einschätzen

Edit2: auf formula1.com gibt es die Möglichkeit dazu - die letzten Starts der Toyota waren ja überwiegend aus dem Mittelfeld (und eher durchwachsen), weswegen die Situation recht schlecht einzuschätzen ist - das letzte mal, dass sie in einer ähnlichen Situation waren, war in Frankreich auf Platz 4&5 und dort hielten sie am Start ihre Positionen. Ich würde die Toyota (allein aus den Zahlen hervorgehend) wohl als die schlechtesten Starter unter den Top 6 einordnen

Ich glaube nicht, dass Toyota wie im letzten Jahr schon so bald an die Box kommt und auf 3 Stopps gehen wird. Ich geh davon aus, dass sie aus 2005 gelernt haben. Irgendwie versteh ich auch die hohen Quoten für R. Schumacher / Trulli Top 8 nicht [[nixweiss]] Was spricht denn dagegen? Ich find keinen Grund (außer natürlich einem Ausfall).

Außerdem bin ich über den schlechten Speed von McLaren sehr überrascht. Zum ersten Mal in dieser Saison hat sich kein Mercedes für die Top 10 qualifiziert. Norbert Haug spagte nach dem Quali, dass sie andere Reifen als die anderen Michelin Teams gewählt haben, was heißt, dass Renault, Honda und BMW auf der weichen und McLaren auf der harten Mischung unterwegs ist. Ob sich dies morgen auszahlen wird, ist fraglich, denn es soll nicht so sehr warm werden und ob da die harte Reifenmischung genug Temperatur aufbaut, ist sehr fraglich.

Gerinho schrieb:
Äh wo bleibt egentlich Massas Rückreihung, der hat ja Alonso beim qualifaiing behindert sowie angeblich in monza umgekehrt der fall war...
naja, da der Plan von Ferrari (einsetzender Regen -> Alonso ohne schnelle Runde) ja nicht geklappt hat und das ganze Alonso so höchstens 0,5 bis 1 Zehntel gekostet hat (durch den geringeren Benzinverbrauch bei den langsameren Runden -> etwas schwereres Auto) ist es eigentlich okay, dass Massa nicht bestraft wird. Im Verhältnis zu Monza sieht es jedoch etwas anders aus...

ck schrieb:
[[sleep]]

http://www.youtube.com/watch?v=o1Da2QZUeZo

Wer F1 geschichte kennt, weiß das dieser zwischenfall die"revanche" vom jahr davor war.
http://www.youtube.com/watch?v=Vpzo6QY8x3U&mode=related&search=

Ob ein Schumacher das verkraftet hätte ein reguläres duell die gesamte saison gegen den teamkollegen [[wc]]
http://www.youtube.com/watch?v=RSakh_7LSDE&mode=related&search=

Gerinho schrieb:
Wer F1 geschichte kennt, weiß das dieser zwischenfall die"revanche" vom jahr davor war.
http://www.youtube.com/watch?v=Vpzo6QY8x3U&mode=related&search=
Ein fairer Fahrer hat es nötig Rache zu üben? [[nixweiss]]

Davon abgesehen ist es schon ein Unterschied, ob man sich irgendwo reinbremst, wo eigentlich kein Platz ist, und dann die Tür zugeschmissen bekommt oder mit voller Absicht draufhält.

Gerinho schrieb:
Ob ein Schumacher das verkraftet hätte ein reguläres duell die gesamte saison gegen den teamkollegen [[wc]]
http://www.youtube.com/watch?v=RSakh_7LSDE&mode=related&search=
Warum nicht? Im Übrigen wurde ein ziemlich ähnliches Manöver zwischen Schumacher und seinem Bruder diesem als Mordanschlag angekreidet. Komisch dass bei Senna nie dieser Ruf laut wurde.

Aber es ist nunmal so, dass Senna zu früh gestorben ist. Und bei Denkmälern hat man halt nicht so gerne Kratzer.

Timbo schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=K2b-gZf70dw

aber ist alles lange her...
Habe ich gar nicht bestritten, genauso wie Adelaide 94(?). Ich habe nur etwas dagegen, dass Senna immer als Heiliger hingestellt wird. Im Grunde waren sich die beiden recht ähnlich. Gerhard Berger hat das mal schön gesagt :

Gerhard Berger schrieb:
Michael denkt so kompromisslos an den Erfolg, dass er auf nichts Rücksicht nimmt, wenn er um den eigenen Vorteil kämpft. Bei Ayrton Senna war das früher nicht anders: Der hat vorm Rennen die Bibel gelesen und im Rennen ist er dir über den Kopf gefahren. Die Super-Erfolgreichen ticken alle so. [...]

Und nicht dass mich hier jemand falsch versteht, ich mochte Senna sehr, er war der eigentliche Grund, warum ich mit dem Formel 1-Schauen angefangen habe. Ich habe sogar ein Autogramm von ihm aus Hockenheim 88, was ich mir als kleiner Knirps ergattern konnte und welches ich in Ehren halte. Aber er war eben auch nur ein Mensch mit Ecken und Kanten.

Flo schrieb:
leomessi schrieb:
hab grad gelesen das schumi weltmeister 6,00@bwin is [[sabber]]

da ich davon aus geh das der affe ABGESCHOSSEN wird nehm ich das gerne mit! :mrgreen:

Warum zu 6,0 setzen wenns bei betfair 9,8 brutto gibt? [[nixweiss]]
also für die Wette müssten für mich schon ganz andere Quoten kommen...

Timbo schrieb:
Flo schrieb:
leomessi schrieb:
hab grad gelesen das schumi weltmeister 6,00@bwin is [[sabber]]

da ich davon aus geh das der affe ABGESCHOSSEN wird nehm ich das gerne mit! :mrgreen:

Warum zu 6,0 setzen wenns bei betfair 9,8 brutto gibt? [[nixweiss]]
also für die Wette müssten für mich schon ganz andere Quoten kommen...

Korrekt - so 50 zu 1...