Am Sonntag steht das Saisonfinale auf dem 4.309 km langen Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos an. Im vergangenen Jahr erreichte Fernando Alonso den 3. Platz und sicherte sich seinen 1. WM Titel. Ähnlich könnte es in diesem Jahr auf der sehr anspruchsvollen Strecke ausgehen.
Aber kurz zur Strecke. Die Originalstrecke war vor Jahren knapp 8 km lang und galt als die anspruchsvollste Strecke der Welt. Allerdings wurde sie für die Formel 1 gekürzt um weiterhin Austragungsort von WM Läufen zu bleiben. Wie gesagt, sie ist jetzt 4.309 km lang und wird als eine von 3 Rennstrecken - im Rennkalernder 2006 - gegen den Uhrzeigersinn befahren. Das Beansprucht die Nackenmuskulatur der Piloten extrem, dazu kommt natürlich auch der extrem wellige Streckenbelag, der den Piloten und den Autos alles abverlangt. Gebrochene Radaufhängungen oder abgeschliffene Bodenplatten (was zur Disqualifikation führen kann und auch schon führte) sind bei diesem Rennen Normalität. Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und ihre Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen, da das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start- und Ziel wenig Flügel verlangt, das Infield jedoch maximalen Abtrieb erfordert.
Das Wetter spielt bei diesem Rennen auch immer eine entscheidente Rolle. Auf der Strecke "zwischen den Seen", wie das brasilianische Interlagos wörtlich übersetzt heißt, herrschen oftmals sehr heiße Temperaturen und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die es zu bekämpfen gilt. Allerdings kommt es ab und zu auch zu extremsten Wolkenbrüchen, die ein Weiterfahren fast unmöglich machen. Hier kann ich nur an 2003 erinnern, als bei unglaublich starken Regenfällen ein absolutes Chaosrennen stattfand, das Giancarlo Fisichella im deutlich unterlegenen Jordan gewann.
In diesem Jahr sprechen die Wettervorhersagen von wechselhaften Bedingungen. Es regnet momentan in Sao Paulo und am Wochenende ist die Regenwahrscheinlichkeit doch relativ hoch. Möglicherweise kommt es zu einem ähnlichen Rennen wie vor ein paar Wochen in China, als eine feuchte und trockene Strecke sich abwechselte.
Diese Bedingungen könnten natürlich dazu führen, dass der WM Kampf nochmals spannend wird. Unter normalen Umständen hat Michael Schumacher natürlich keine Chance mehr auf den Titel, doch gewisse Umstände lassen doch ein bisschen hoffen. Im Nassen ist es nämlich sehr schwierig auf dieser Strecke zu glänzen. Meist regnet es so viel, dass die Regenreifen das Wasser kaum verdrängen können und die Autos wegen Aquaplaning reihenweise abfliegen. Dazu kommt noch, dass die Unebenheiten der Strecke dazu führen, dass die Haftung deutlich reduziert wird und Ausflüge durch das Kiesbett keine Seltenheit sind.
Wie gesagt, das Rennen verspricht sicherlich Spannung, da gewisse Umstände die WM beeinflussen könnten.
Im letzten Jahr reiste Fernando Alonso nach Brasilien und wusste, dass er das Rennen nicht gewinnen muss, um Weltmeister zu werden. Komischerweise ist das in diesem Jahr genau so wie 2005. Somit ist klar, dass Alonso nicht viel riskieren wird, den Rennsieg sicherlich nicht im Auge hat, sein Auto versuchen wird ins Ziel zu bringen um seinen 2. Titel einzufahren.
Das wird wohl so aussehen, dass er in der Quali voll auf Angriff fahren wird um so weit vorne wie möglich zu starten, damit er einem möglichen Startchrash aus dem Weg geht. Ich überlege gerade, ob ich nicht Alonso Pole spielen soll. Je weiter hinten Alonso startet, desto höher ist die Chance eines Startunfalls. Steht er auf der Pole, hat er die Gewissheit als erster in die Kurve 1 einzubiegen, denn Renault besitzt die beste Startautomatik im ganzen Feld. Somit würde er das Risiko eines Startunfalls minimieren, denn je weiter hinten er starten würde, desto höher wäre die Gefahr, abgeschossen zu werden. Und dass es in Brasilien am Start oftmals kracht, haben wir in den letzten Jahren oftmals gesehen.
Im Rennen wird es Alonso dann wohl etwas ruhiger angehen lassen. Der Motor wird 100%ig nicht maximal Beansprucht werden, denn die Drehzahl wird von Renault sicherlich so beschränkt, dass 100%ig gewährleistet ist, dass das Triebwerk das Rennen durchhält. Außerdem wird sich Alonso aus diversen Duellen raushalten um einem Unfall aus dem Weg zu gehen. Und genau diese Aktionen werden dazu führen, dass er den ein oder anderen Platz verliert, im Rennen dann nicht so gut abschneiden wird, aber den WM Titel holen wird.
Und genau das erinnert an das Rennwochenende 2005. Alonso holte die Pole, wurde jedoch dann im Rennen von beiden McLaren geschlagen, da er auf "Ankommen" gefahren ist.
Somit sehe ich die große Chance für Ferrari einen Doppelsieg einzufahren. Ferrari und Renault haben zwar momentan ein gleich starkes Auto, allerdings nur zwischen Schumi-Alonso und nicht zwischen Schumi-Fisichella. Der Italiener ist nicht in der Lage, die Pace von Alonso und somit die Pace von Schumi zu gehen. Das heißt, der Sieg wird nur über Schumi gehen. Doch dafür sind die Quoten einfach zu gering.
Allerdings hab ich ja erwähnt, dass ich glaube, dass Ferrari einen Doppelsieg einfahren kann. Somit muss ja Massa in den Top 3 landen und ich glaube, dass der junge Brasilianer bei seinem Heimspiel ein starkes Rennen abliefern wird. Er kennt die Strecke wohl besser als jede andere Strecke im Rennkalender und dass er starke Leistungen bringen kann, hat er spätestens bei seinem Rennsieg in der Türkei bewiesen. Beim wettpunkt gibt es 2,50.
Soweit erst mal.
Michi