Formel 1 - GP von Brasilien 2006

Michi

New member
März 28, 2003
5,682
1
Singapur
2147374677__bra_circuit.gif

Am Sonntag steht das Saisonfinale auf dem 4.309 km langen Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos an. Im vergangenen Jahr erreichte Fernando Alonso den 3. Platz und sicherte sich seinen 1. WM Titel. Ähnlich könnte es in diesem Jahr auf der sehr anspruchsvollen Strecke ausgehen.

Aber kurz zur Strecke. Die Originalstrecke war vor Jahren knapp 8 km lang und galt als die anspruchsvollste Strecke der Welt. Allerdings wurde sie für die Formel 1 gekürzt um weiterhin Austragungsort von WM Läufen zu bleiben. Wie gesagt, sie ist jetzt 4.309 km lang und wird als eine von 3 Rennstrecken - im Rennkalernder 2006 - gegen den Uhrzeigersinn befahren. Das Beansprucht die Nackenmuskulatur der Piloten extrem, dazu kommt natürlich auch der extrem wellige Streckenbelag, der den Piloten und den Autos alles abverlangt. Gebrochene Radaufhängungen oder abgeschliffene Bodenplatten (was zur Disqualifikation führen kann und auch schon führte) sind bei diesem Rennen Normalität. Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und ihre Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen, da das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start- und Ziel wenig Flügel verlangt, das Infield jedoch maximalen Abtrieb erfordert.

Das Wetter spielt bei diesem Rennen auch immer eine entscheidente Rolle. Auf der Strecke "zwischen den Seen", wie das brasilianische Interlagos wörtlich übersetzt heißt, herrschen oftmals sehr heiße Temperaturen und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die es zu bekämpfen gilt. Allerdings kommt es ab und zu auch zu extremsten Wolkenbrüchen, die ein Weiterfahren fast unmöglich machen. Hier kann ich nur an 2003 erinnern, als bei unglaublich starken Regenfällen ein absolutes Chaosrennen stattfand, das Giancarlo Fisichella im deutlich unterlegenen Jordan gewann.

In diesem Jahr sprechen die Wettervorhersagen von wechselhaften Bedingungen. Es regnet momentan in Sao Paulo und am Wochenende ist die Regenwahrscheinlichkeit doch relativ hoch. Möglicherweise kommt es zu einem ähnlichen Rennen wie vor ein paar Wochen in China, als eine feuchte und trockene Strecke sich abwechselte.

Diese Bedingungen könnten natürlich dazu führen, dass der WM Kampf nochmals spannend wird. Unter normalen Umständen hat Michael Schumacher natürlich keine Chance mehr auf den Titel, doch gewisse Umstände lassen doch ein bisschen hoffen. Im Nassen ist es nämlich sehr schwierig auf dieser Strecke zu glänzen. Meist regnet es so viel, dass die Regenreifen das Wasser kaum verdrängen können und die Autos wegen Aquaplaning reihenweise abfliegen. Dazu kommt noch, dass die Unebenheiten der Strecke dazu führen, dass die Haftung deutlich reduziert wird und Ausflüge durch das Kiesbett keine Seltenheit sind.

Wie gesagt, das Rennen verspricht sicherlich Spannung, da gewisse Umstände die WM beeinflussen könnten.

Im letzten Jahr reiste Fernando Alonso nach Brasilien und wusste, dass er das Rennen nicht gewinnen muss, um Weltmeister zu werden. Komischerweise ist das in diesem Jahr genau so wie 2005. Somit ist klar, dass Alonso nicht viel riskieren wird, den Rennsieg sicherlich nicht im Auge hat, sein Auto versuchen wird ins Ziel zu bringen um seinen 2. Titel einzufahren.

Das wird wohl so aussehen, dass er in der Quali voll auf Angriff fahren wird um so weit vorne wie möglich zu starten, damit er einem möglichen Startchrash aus dem Weg geht. Ich überlege gerade, ob ich nicht Alonso Pole spielen soll. Je weiter hinten Alonso startet, desto höher ist die Chance eines Startunfalls. Steht er auf der Pole, hat er die Gewissheit als erster in die Kurve 1 einzubiegen, denn Renault besitzt die beste Startautomatik im ganzen Feld. Somit würde er das Risiko eines Startunfalls minimieren, denn je weiter hinten er starten würde, desto höher wäre die Gefahr, abgeschossen zu werden. Und dass es in Brasilien am Start oftmals kracht, haben wir in den letzten Jahren oftmals gesehen.

Im Rennen wird es Alonso dann wohl etwas ruhiger angehen lassen. Der Motor wird 100%ig nicht maximal Beansprucht werden, denn die Drehzahl wird von Renault sicherlich so beschränkt, dass 100%ig gewährleistet ist, dass das Triebwerk das Rennen durchhält. Außerdem wird sich Alonso aus diversen Duellen raushalten um einem Unfall aus dem Weg zu gehen. Und genau diese Aktionen werden dazu führen, dass er den ein oder anderen Platz verliert, im Rennen dann nicht so gut abschneiden wird, aber den WM Titel holen wird.

Und genau das erinnert an das Rennwochenende 2005. Alonso holte die Pole, wurde jedoch dann im Rennen von beiden McLaren geschlagen, da er auf "Ankommen" gefahren ist.

Somit sehe ich die große Chance für Ferrari einen Doppelsieg einzufahren. Ferrari und Renault haben zwar momentan ein gleich starkes Auto, allerdings nur zwischen Schumi-Alonso und nicht zwischen Schumi-Fisichella. Der Italiener ist nicht in der Lage, die Pace von Alonso und somit die Pace von Schumi zu gehen. Das heißt, der Sieg wird nur über Schumi gehen. Doch dafür sind die Quoten einfach zu gering.

Allerdings hab ich ja erwähnt, dass ich glaube, dass Ferrari einen Doppelsieg einfahren kann. Somit muss ja Massa in den Top 3 landen und ich glaube, dass der junge Brasilianer bei seinem Heimspiel ein starkes Rennen abliefern wird. Er kennt die Strecke wohl besser als jede andere Strecke im Rennkalender und dass er starke Leistungen bringen kann, hat er spätestens bei seinem Rennsieg in der Türkei bewiesen. Beim wettpunkt gibt es 2,50.

Soweit erst mal.

Michi

Michi. [[yo]]

Zwei kleine Ergänzungen, die Deinen Pick noch unterstützen :

1. Für Massa spricht natürlich auch noch, dass es sein Heim-GP ist und dieser emotionale Kick ließ schon oft Fahrer über sich hinaus wachsen. Sollte aus irgendwelchen Gründen Schumi ausfallen oder weit zurück liegen, könnte ich mir sogar einen Sieg von Massa vorstellen.

2. Für Ferrari spricht noch, dass sie in diesem Jahr bei den Topspeed-Werten immer sehr weit vorne lagen. Zum einen durch den starken Motor zum anderen durch den biegsamen Heckflügel. Deswegen wird es für die Konkurrenz fast unmöglich sein, einen Ferrari am Ende der Start/Ziel-Geraden auszubremsen und im Gegenzug erhöht das natürlich die Chancen von Ferrari durch genau dieses Manöver Plätze gut zu machen.

Gut gemacht Michi

Naja bei Massa wäre ich vorsichtig es klingt immer toll ein farer wächst bei einen Heimrennen über sich hinaus, gleichzeitig sind die erwartungen ums wesentliche höher, nicht jeder hat die nerven dazu....

Ferrari Doppelsieg verstehe ich nicht ganz zu eine weißt du darauf hin aufs unterschiedliche Wetter das jeder rausfleigen kann usw.. usf.. und dann Ferrari doppelsieg [[nixweiss]]
Alosno Pole gefällt mir sehr gut, der macht sein eigenes renne womöglich fährt leicht weg schaut, daß er einen vorsprung ausbaut als erstes in der box und je nach bedarf noch 2 oder 1 boxenstopp.

Gerinho schrieb:
Ferrari Doppelsieg verstehe ich nicht ganz zu eine weißt du darauf hin aufs unterschiedliche Wetter das jeder rausfleigen kann usw.. usf.. und dann Ferrari doppelsieg [[nixweiss]]

OK, das ist vielleicht nicht so deutlich geworden. Zum einen kann es natürlich regnen und dann ist alles offen und zum anderen bin ich der Meinung, dass unter normalen Umständen ein Doppelsieg sicherlich möglich ist. Gespielt hab ich es wegen den möglichen Wetterbedingungen nicht.

Michi

Wieviele Fahrer im Schlußklassement? Weniger als 15 3/10 ~@3,2 zB bet365
In Interlagos ist oft schwer was los- durch die Start- Ziel Kurve, plötzlich einsetzenden Regen, oder weil sich irgendetwas am Holperasphalt gelöst hat. Die letzten beide Jahre war eigentlich ruhig, da gab es nur wenig Ausfälle- die Jahre 2001-2003 hatten es dafür in sich: Zwischen 9 und 12 Ausfälle im Rennen! Ich bin zwar kein Fan von dem Spruch, daß "eigentlich wieder mal der Teufel los sein müßte", doch irgendwie glaube ich doch, daß es auch heuer wieder viele Ausfälle geben wird. Möglicherweise sind einige Teams sogar schon mit Experimental - Set - ups unterwegs im Hinblick auf die nächste Saison und nehmen einen Ausfall bewusst in Kauf. Daneben gibt es sowieso einige "Banken" wie Zb die Williams und Konsorten.

Für die Quote 3,2 (mögleicherweise gibt es bessere Anbieter) werde ich 3 Stakechen riskieren...

volly schrieb:
salinas der 2. schrieb:
was passiert eigentlich sollte Massa oder sonst wer absichtlich Alonso aus dem Rennen befördern ??

http://youtube.com/watch?v=64buoibRBBU [[grin]]

Man sieht aber leider nicht, was ihm zu dieser reaktion geführt hat...

Schätze mal die FIA streicht FERRARI alle punkte in dem Jahr

Das Renault-Team hat sich in letzter Minute vor dem Beginn des Freien Training zum Großen Preis von Brasilien dazu entschieden, den Motor im Heck von Fernando Alonso zu wechseln.

Das Team gab genauere Gründe für diese Entscheidung nicht bekannt, diese fiel nach Tests auf den Prüfständen in der Renault-Fabrik. Das Triebwerk wird weiterhin der D5-Spezifikation entsprechen, lediglich Giancarlo Fisichella baut auf die neueste und stärkste Ausbaustufe.

Im Motor des Spaniers arbeiten leicht andere Teile, vermutlich möchte man in Bezug auf die Zuverlässigkeit kein Risiko eingehen. Da der Wechsel des Motors vor der ersten Ausfahrt des Weltmeisters erfolgte, wird Alonso in der Startaufstellung nicht zurückversetzt.

Ich versuch mich heut wieder mal ganz small an Trulli Pole und an Ralf Pole. Es gibt beide bei sportingbet @101,00

Schon in Suzuka war der Toyota richtig stark und beide konnten sich hinter Ferrari qualifizieren. Gestern im Training war Trulli 0,300 Sek schneller als Schumi und somit der stärkste Bridgestone-Rennpilot (Bridgestone-Testfahrer Wurz hat das Training gewonnen). Ich weiß allerdings nicht genau, ob Trulli gegen Ende des Trainings nochmals neue Reifen aufgezogen hat oder nicht, aber ich bin der Meinung, dass die 101,00 auf jeden Fall zu hoch und einen kleinen Versuch wert sind. Für Toyota geht es ja noch um den Fight in der Konstrukteurs WM mit BMW und dass die Japaner oftmals auf ein leichteres Auto beim Start setzen, ist ja bekannt. Und da in Brasilien der Abstand zwischen den Autos eh meist sehr gering ist könnte es heute - hoffentlich - mal ne Überraschung geben.

Michi schrieb:
Das wird wohl so aussehen, dass er in der Quali voll auf Angriff fahren wird um so weit vorne wie möglich zu starten, damit er einem möglichen Startchrash aus dem Weg geht. Ich überlege gerade, ob ich nicht Alonso Pole spielen soll. Je weiter hinten Alonso startet, desto höher ist die Chance eines Startunfalls. Steht er auf der Pole, hat er die Gewissheit als erster in die Kurve 1 einzubiegen, denn Renault besitzt die beste Startautomatik im ganzen Feld. Somit würde er das Risiko eines Startunfalls minimieren, denn je weiter hinten er starten würde, desto höher wäre die Gefahr, abgeschossen zu werden. Und dass es in Brasilien am Start oftmals kracht, haben wir in den letzten Jahren oftmals gesehen.

Im Rennen wird es Alonso dann wohl etwas ruhiger angehen lassen. [...]

Michi

So denke ich mir das auch- übrigens auch zahlreiche "Experten" wie Lauda zB. Ich spiele daher Alonso Pole bwin @5,5 3/10

rennen h2h DC-Doornbos
Coulthard 1.55 BAW 4/10

weil

Robert Doornbos hat am Sonntag die letzte Chance, sich mit einer guten Leistung noch für 2007 aufzudrängen, doch seine Bemühungen werden erschwert. Im 2. Freien Training am Freitag rollte er im Red Bull RB2 aus, mittlerweile ist klar, dass es sich um ein Motorproblem handelte.

Offenbar war das Triebwerk nicht mehr zu retten. Der Niederländer wird mit einem frischen Aggregat in das 3. Freie Training in São Paulo starten und in der Startaufstellung damit um zehn Plätze nach hinten versetzt werden.

@carramba

Hatte auch gedacht, dass das der Coulthard locker packt, aber jetzt sieht es doch anders aus. Im Quali hat der Schotte ein ordentliches Brett von Dornboos bekommen und ich glaube, dass im Rennen Coulthard das Nachsehen haben wird. Dornboos sollte gute Chancen haben, den Schotten zu überholen. Habs abgesichert.

Generell glaube ich, dass heute Ferrari wahnsinnig stark sein wird. Renault hat wohl auf die falschen Reifen gesetzt, da sie dachten, dass es heute ähnlich kühl sein wird wie am Freitag. Da haben sie sich allerdings getäuscht. Der Reifen wird deshalb heute nicht optimal funktionieren. Ferrari hingegen setzte auf steigende Temperaturen und hatte damit Erfolg. Laut Ros Brawn ist der Temperaturanstieg optimal für den Bridgestone-Reifen. Je wärmer desto besser.

Massa wird wohl zu Beginn davonfahren und das Feld deutlich hinter sich lassen. Schumi muss wohl erst mal die erste Kure überstehen und sollte ihm das gelingen, wird er sehr schnell an der Spitze zu finden sein. Kann mir nicht vorstellen, dass ihn heute jemand aufhalten kann (außer Massa). Schumi wird seine Kiste zum letzten mal richtig ausquetschen und das mein ich wirklich so. Er wird alles aus dem roten Renner rausholen um den Sieg einzufahren. Bin deshalb der Meinung, dass Schumi schnellste Rennrunde eine gute Wahl ist.

So könnte das Rennen ablaufen:

Startphase:
Massa bleibt auf Platz 1 und zieht davon
Schumi macht 1-2 Plätze gut

1. Boxenstopp:
Massa liegt deutlich in Führung
Schumi hat schon einige Plätze gut gemacht und kommt zwischen Platz 3 und 5 zurück auf die Strecke

2. Boxenstopp:
Massa liegt noch immer in Führung
Schumi ist jetzt auf Platz 2

--> Sollte es jetzt Chancen auf den WM Titel geben, wird Massa von Ferrari (von Todt oder Brawn) nochmals an die Box geholt um Schumi auf Platz 1 zu bringen

Michi

Michi schrieb:
Bin deshalb der Meinung, dass Schumi schnellste Rennrunde eine gute Wahl ist.

Michi

Massa schnellste Runde ist zu den Quoten von über 4 aber auch schön Value , [[yo]] immerhin muss Schumi die erste Kurve erstmal schaffen und z.Z. ist Massa oftmals ein Quäntchen schneller als Schumi . Ich nehms mal klein mit.

Pimperlquoten soll man ja auch nicht anfassen, aber was sagt ihr zur Alonso=Weltmeister - Quote? Ich geb Schumi max. 5% auf den Titel. Eine 1.08 wär als Kombifüller also nicht schlecht, mMn.

Als kleiner Verschwörungstheoretiker könnte man aber schon fast daran glauben, dass alles in den letzten Rennen und auch im Qualifying geplant war. Schumi war in Suzuka in Führung. Da hat ihm der Boss gesagt: "Hax deinen Motor auf, dafür bekommst du nen Abschied wie man ihn nie vergessen wird und die Formel 1 bekommt eine Mega-Berichterstattung und nen Image-Gewinn wenn du dann erst in Brasilien Weltmeister wirst, weil den Alonson bekommen wir schon weg... Und damits richtig spannend ist, darfst du noch 10 Plätze aufholen und Michelin darf keinen guten Reifen mitbringen, damits leichter wird..." [[stupid]] [[stupid]] [[stupid]]

Die ganze Saison lief ja schon nach diesem Schema ab [[schwitz]]

Das hält mich bisher als einziges von dieser Wette ab. Was denkt ihr dazu?

wettspou schrieb:
Michi schrieb:
Bin deshalb der Meinung, dass Schumi schnellste Rennrunde eine gute Wahl ist.

Michi

Als kleiner Verschwörungstheoretiker könnte man aber schon fast daran glauben, dass alles in den letzten Rennen und auch im Qualifying geplant war. Schumi war in Suzuka in Führung. Da hat ihm der Boss gesagt: "Hax deinen Motor auf, dafür bekommst du nen Abschied wie man ihn nie vergessen wird und die Formel 1 bekommt eine Mega-Berichterstattung und nen Image-Gewinn wenn du dann erst in Brasilien Weltmeister wirst, weil den Alonson bekommen wir schon weg... Und damits richtig spannend ist, darfst du noch 10 Plätze aufholen und Michelin darf keinen guten Reifen mitbringen, damits leichter wird..." [[stupid]] [[stupid]] [[stupid]]

Die ganze Saison lief ja schon nach diesem Schema ab [[schwitz]]

Das hält mich bisher als einziges von dieser Wette ab. Was denkt ihr dazu?

Soweit ich informiert bin, kann heute ein Fahrer von sich aus unmöglich seinen Motor "abhaxn". Daher halte ich nix davon.

Die Williams schießen sich gegenseitig ab [[stupid]] Erst fliegt der Flügel von Webber weg und dann crasht Rosber wohl aufgrund eines Folgeschadens. Dumm.........

Genau wie die beiden BMW. Die kämpfen noch um einen Platz in der Konstrukteurs WM und machen sich am Start das Leben gegenseitig schwer........

Gerinho schrieb:
volly schrieb:
salinas der 2. schrieb:
was passiert eigentlich sollte Massa oder sonst wer absichtlich Alonso aus dem Rennen befördern ??

http://youtube.com/watch?v=64buoibRBBU [[grin]]

Man sieht aber leider nicht, was ihm zu dieser reaktion geführt hat...

Schätze mal die FIA streicht FERRARI alle punkte in dem Jahr

Er hatte ihn vorher von der Strecke geschubst gehabt, da war er, wie ich finde verständlicher weise, etwas sauer gewesen, und hat ihn dann auch aus dem rennen geholt ^^