FIFA "bestraft" Türkei

Dragoslav Stepanovic

Well-known member
Sep. 8, 2003
5,776
1,134
113
Die türkische Nationalmannschaft muß die kommenden sechs Heimspiele in der EM-Qualifikation auf neutralem Boden und unter Ausschluß der Zuschauer bestreiten. Das entschied die Disziplinarkommission der Fifa. Wegen der Ausschreitungen beim WM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz in Istanbul am 16. November muß der Verband zudem umgerechnet 130.000 Euro Strafe zahlen.

In Einzelverfahren wurden ferner Alpay Özalan (1.FC Köln) und Emre Belozoglu (Newcastle United) für sechs Länderspiele gesperrt. Serkan Balci für 2 Partien. Der Schweizer Benjamin Huggel (Eintracht) muß 6 Spiele aussetzen.

Angesichts der Schwere der Vorkommnisse, der Tatsache, daß Schweizer Spieler und die Schiedsrichter um ihr Leben gefürchtet haben, und des Umstandes, daß die Ordnungskräfte aktiv an den Ausschreitungen beteiligt waren und daß das alles nicht zum ersten Mal passiert ist, kann die Türkei sich glücklich schätzen, mit einer so milden Strafe davongekommen zu sein. Die FIFA auf der anderen Seite muß sich fragen, ob sie solches Verhalten mit einer Bagatellstrafe sowohl für den Verband als auch für Spieler wie Emre abschreckend bestraft hat.

Eigentlich eine verrückte welt quelle ORF.at

Verbandspräsident entsetzt
Der türkische Verbandspräsident Haluk Ulusoy, der das Urteil in Zürich entgegennahm, zeigte sich "entsetzt" über das Urteil der FIFA, das die Chancen auf eine EM-Qualifikation 2008 der Türkei auf ein Minimum reduziert: "Ich kann das harte Urteil gegen den Verband nicht verstehen", erklärte Ulusoy.

Die Türkei werde Rekurs gegen das Urteil einlegen und notfalls bis zum Sportgerichtshof CAS in Lausanne gehen. "Ich erwarte auf jeden Fall eine Milderung der Strafe", sagte Ulusoy.
Der Schweizer Verband verzichtete am Dienstag vorerst auf eine Reaktion. "Uns liegt die schriftliche Urteilsbegründung noch nicht vor", erklärte Marco Balmelli, der Anwalt des für sechs Punktspiele gesperrten Schweizers Benjamin Huggel. Vorher könne er sich nicht äußern, dennoch bezeichnete Balmelli das Strafmaß als "sehr, sehr hart".

Die Türken können, daß Urteil nicht verstehen [[stupid]]

.

.

spielt doch alles eindeutig zusammen. Der Aufruhr der Moslems wegen der Karikaturen, die Art und Weise wie sich die Türken ständig im Sport aufführen, Fundamentalistenterror allerorten usw usf.. Kommt alles aus der gleichen Ecke. Und die unfähigen Europäer schauen dem Treiben nur blöd zu anstatt dass endlich reagiert wird und rigoros auf allen Ebenen gegengehalten wird. [[hammer]] [[droh]] [[kotz]]

Re: .

herby schrieb:
spielt doch alles eindeutig zusammen. Der Aufruhr der Moslems wegen der Karikaturen, die Art und Weise wie sich die Türken ständig im Sport aufführen, Fundamentalistenterror allerorten usw usf.. Kommt alles aus der gleichen Ecke. Und die unfähigen Europäer schauen dem Treiben nur blöd zu anstatt dass endlich reagiert wird und rigoros auf allen Ebenen gegengehalten wird. [[hammer]] [[droh]] [[kotz]]

[[prayer]]

Normalerweise muss da eh amal hart durchgegriffen werden...

Das Beste war noch die Plassnik, die sich beim Iran entschuldigt, anstatt die Pressefreiheit zu verteidigen.....

Die ganzen Fanatiker da unten sind ja alle net normal, wegen so einer scheiss-karikatur regen sich die so auf, wenn dort unten einer eine karikatur von ''unserem'' Gott macht, interessiert das genau keinen, aber die mohammedaner da unten drehen halb durch... [[stupid]]

delibasic schrieb:
herby schrieb:

[[prayer]]

Normalerweise muss da eh amal hart durchgegriffen werden...

Das Beste war noch die Plassnik, die sich beim Iran entschuldigt, anstatt die Pressefreiheit zu verteidigen.....

Die ganzen Fanatiker da unten sind ja alle net normal, wegen so einer scheiss-karikatur regen sich die so auf, wenn dort unten einer eine karikatur von ''unserem'' Gott macht, interessiert das genau keinen, aber die mohammedaner da unten drehen halb durch... [[stupid]]

Gegenhalten, durchgreifen.... [[rofl]]
Hört sich ja Klasse an, wäre mal neugierig, was Ihr Euch da genau drunter vorstellt... Ist hier ja kein politisches Forum, daher werde ich mich hüten, hier eine längere Diskussion drüber loszutreten, nur um beim Thema zu bleiben: Die Reaktion der Türken ist keineswegs überraschend, Menschen aus diesem Kulturkreis sind extrem empfindlich, was tatsächliche oder vermeintliche erlittene Niederlagen betrifft, gleichzeitig versucht ihre Händlernatur natürlich, unsere Schwächen (und das betrifft aus ihrer Sicht die meisten unserer zivilisatorischen Errungenschaften seit der Aufklärung) auszunutzen und sich für etwaige Nachverhandlungen eine gute Ausgangssituation zu verschaffen... Daher jetzt das laute Geschrei, in Wahrheit lachen die sich über diese "Sanktionen" schlapp....

Hotspur57 schrieb:
Gegenhalten, durchgreifen.... [[rofl]]
Hört sich ja Klasse an, wäre mal neugierig, was Ihr Euch da genau drunter vorstellt... Ist hier ja kein politisches Forum, daher werde ich mich hüten, hier eine längere Diskussion drüber loszutreten, nur um beim Thema zu bleiben: Die Reaktion der Türken ist keineswegs überraschend, Menschen aus diesem Kulturkreis sind extrem empfindlich, was tatsächliche oder vermeintliche erlittene Niederlagen betrifft, gleichzeitig versucht ihre Händlernatur natürlich, unsere Schwächen (und das betrifft aus ihrer Sicht die meisten unserer zivilisatorischen Errungenschaften seit der Aufklärung) auszunutzen und sich für etwaige Nachverhandlungen eine gute Ausgangssituation zu verschaffen... Daher jetzt das laute Geschrei, in Wahrheit lachen die sich über diese "Sanktionen" schlapp....

Gibt viele Möglichkeiten. Sofort alle finanziellen Projekte streichen. Keine Produkte mehr hinliefern. Die sind doch von uns Europäer abhängig, net mir von denen. Wenns keine Ruhe geben würde, dann umgehend alle islamischen Bürger ausm Land rausschmeißen. Wegen einem Blatt Papier so`n Aufstand zu machen. [[stupid]] [[stupid]] [[stupid]]

Haben den ganzen Tag nix zu tun und wissen mit der Zeit nix anzufangen. Die wollen nur 1, nämlich Krieg. [[kotz]]

Daniel schrieb:
Flo schrieb:
Und ich hab am Samstag Ägyptenurlaub für Anfang April gebucht....ums Eck vom Hotel rennens alle Amok momentan. [[hammer]]

ei ei ei. [[schwitz]] :mrgreen:

wirst doch bestimmt stornieren können oder ?

Nicht solang keine offizielle Reisewarnung besteht... [[wc]]
Aber so verrückt können die dort ja gar ned sein, dass die länger als 2-3 Wochen herumraunzen deshalb.

Daniel schrieb:
Flo schrieb:
Und ich hab am Samstag Ägyptenurlaub für Anfang April gebucht....ums Eck vom Hotel rennens alle Amok momentan. [[hammer]]

Ja mein lieber FLO das kann ich auch nicht verstehen,warum gehst du überhaupt da runter [[nixweiss]] Sofort Stornieren und Griechenland Urlaub buchen,da gehen dieses Jahr eh fast alle hin,die sonst nach Türkei geflogen sind und bei uns FLO gibts keine Aufstände,das kannst du mir Glauben,egal was auf ein Blatt Papier gezeichnet wird [[rofl]] Viel Erfolg beim Stornieren [[yo]]

Flo schrieb:
Daniel schrieb:
Flo schrieb:

Nicht solang keine offizielle Reisewarnung besteht... [[wc]]
Aber so verrückt können die dort ja gar ned sein, dass die länger als 2-3 Wochen herumraunzen deshalb.

Hast keine Reiserücktrittsversicherung gemacht ?

Soll sich doch unser Türke zu wort melden... :mrgreen: . Hier ist doch ein Türke das mal vorbei schaut, oder? Also, ich kann das ganze nict urteilen weil ich mir das Spiel, nor die ausschnitte aus dem Spiel gesehn habe. Aber, die Strafe ist schon gewaltig - auf den ersten blick. Wie gesagt, ich hab' das ganze nicht mitgekriegt. Da muss was abgegangen sein... [[stupid]] . Ich kann mich nicht errineren das eine mannschaft so 'hart' bestrafft wurde in den letzten jahren. Ich hab' mal von den 'älteren' gehört das die Englischen Klubs mal ganz heftige Straffen kassiert haben sollen. Aber in den letzten zehn jahren... [[nixweiss]]

Zlatan Ibrahimovic schrieb:
. Ich kann mich nicht errineren das eine mannschaft so 'hart' bestrafft wurde in den letzten jahren. Ich hab' mal von den 'älteren' gehört das die Englischen Klubs mal ganz heftige Straffen kassiert haben sollen. Aber in den letzten zehn jahren... [[nixweiss]]

Doch das stimmt was die ÄLTEREN dir erzählt haben.Dagegen ist diese Strafffffeeeee wirklich ein Witz.Ich bin Grieche das stimmt,bin aber mit einer Türkin zusammen,also kein Vorurteile Männer und finde die Strafe was die Türken bekommen ebenfalls für zu gering.Die hätten komplett für eine WM und eine EM gesperrt werden müßen,damit die kapieren was es heißt sich BENEHMEN zu können.Jedesmal die gleiche Scheiße mit diesen Südländern.Ja ich bin und wir sind auch ausländer,aber dagegen sind die Griechen richtige sanfte Lämmer und keine Kanibalen wie die Türken,die abgehen und Blut vorm Mund sehen und nicht aufhören können,bevor es Tote gibt.Also die Engländer hat es damals sehr viel Härter getroffen als sie für einige Jahre gesperrt wurden und da ist so etwas damals wirklich nicht abgelaufen.Aber damals sind alle englische CLUB MANNSCHAFTEN gesperrt worden.In diesem Fall sind aber und das ist LEIDER nur die Nationalmannschaft bestrafft worden,anders wenn die Clubmannschaften ebenfalls gesperrt werden würden glaube ich Persönlich würde es den Türken eher das Genick brechen,als diese in meinen AUgen gesehene sehr humanne Strafe.

Aber es freut mich trotzdem das die Türken die Spiele nicht im Hexenkessel Türkeis absolvieren dürfen und noch mehr freut es mich das es unter Ausschuß der Öffentlichlkeit passieren muß,was die Chancen meiner griechischen Mannschaft,aber auch die Chancen der anderen Mannschaften um einiges erhöhen gegen die Türkei zu Gewinnen und vor allem hinter sich zu lassen.
Soviel von mir und ich sage nochmals am Ende meines Postings ich hasse die Türken nicht.Habe keine Probleme mit ihnen und bin auch mit einer Türkin zusammen. [[bussi]] Aber was sein muß,muß eben sein.

Gute Nacht an LIEBEN Türken [[sleep]] [[bussi]]

Zlatan Ibrahimovic schrieb:
Soll sich doch unser Türke zu wort melden... :mrgreen: . Hier ist doch ein Türke das mal vorbei schaut, oder? Also, ich kann das ganze nict urteilen weil ich mir das Spiel, nor die ausschnitte aus dem Spiel gesehn habe. Aber, die Strafe ist schon gewaltig - auf den ersten blick. Wie gesagt, ich hab' das ganze nicht mitgekriegt. Da muss was abgegangen sein... [[stupid]] . Ich kann mich nicht errineren das eine mannschaft so 'hart' bestrafft wurde in den letzten jahren. Ich hab' mal von den 'älteren' gehört das die Englischen Klubs mal ganz heftige Straffen kassiert haben sollen. Aber in den letzten zehn jahren... [[nixweiss]]

Wieviel war das damals? Ich glaube fünf oder sechs Jahre Sperre für alle englischen Clubs, und der FC Liverpool hat eine Verlängerung für zwei weitere Jahre bekommen, nachdem in Brüssel 1986 fast 50 Menschen bei Ausschreitungen ums Leben gekommen waren. Das war hier zwar nicht der Fall, aber soll man warten, bis einer umgebracht wird? [[nixweiss]]

Man muß auch gar nicht so weit zurückgehen. Als nach dem EM-Halbfinale 2000 portugiesische Spieler auf den österreichischen Schiri losgingen, wurden die Spieler für alle Spiele, auch im Verein, für bis zu acht Monate gesperrt. Hier versuchen Emre und Torwart Volkan in die Schiedsrichterkabine einzudringen, die Tür einzuschlagen und den Schiedsrichtern ans Leder zu gehen. Und was gibt es? Sechs Länderspiele Sperre für Emre und keine Strafe für Volkan... [[stupid]] Die sechs Spiele Sperre hätte sich Emre allein durch sein Verhalten auf dem Platz verdient. Bei all den anderen Vorkommnissen gehört so einer für anderthalb, zwei Jahre für sämtliche Spiele gesperrt. Und daß Huggel, der nach vorangegangener Provokation ausrastet, genauso hart bestraft wird wie Emre, ist ein Skandal. Mehr noch. Emre fällt aus in der EM-Qualifikation gegen irgendwelche Teams wie Moldawien, Bosnien und Malta, während Huggel die möglicherweise einzige WM-Chance seiner Karriere damit zerstört worden ist... [[wc]]

Edit: Die Strafe war das absolute Minimum, und die Türken sind blendend damit bedient. Normalerweise hätten die von der nächsten WM-Qualifikation ausgeschlossen werden müssen. [[droh]]