ESC Grand Final Samstag 14.05.2022 Samstag 21.00 Uhr:
Man muss wohl (leider) festhalten, dass alles außer ein Ukraine Sieg die größte ESC Überraschung aller Zeiten wäre. Mittlerweile sprechen die Quoten das auch eindeutig aus. Trotzdem würde ich persönlich auf die Odd nichts setzen. Wenn ich in meinem Tool den extrem hohen X-Faktor rausnehme landet Ukraine übrigens auf Platz 3 und nicht weit vorne auf Platz 1.
Von dem Startplatz her hat Ukraine mit 12 auch einen historisch erfolgreichen Startplatz. Dazu vor Deutschland, wo die Aufmerksamkeit jetzt nicht weggezogen wird.
Italien, Spanien, Norwegen, Portugal, Frankreich finden sich alle mit einem frühen Startplatz wieder, da wird nichts zu holen sein. Der letzte Sieger mit einer einstelligen Startplatzierung war Türkei vor 19 Jahren. Die Sieger kommen allgemein zu 70% von der zweiten Starthälfte.
Von Niederlanden bin ich überhaupt nicht begeistert, werde auch versuchen gegen die zu tippen. Niederlande mit einer relativ frühen Startnummer und zwischen Spanien und Ukraine... das Gestöhne könnte komplett untergehen.
Portugal sollte mit dem Startplatz und zwischen den Songs auch chancenlos sein. Die Top 3, Top 5 und Top 8 sind bei mir relativ klar. Bei Platz 9 bis Platz 14 gibt es viel Spielraum. Ich kann mir vorstellen, das Griechenland da Probleme bekommt. Es sind einfach zu viele ruhige Songs, da muss man schon extrem herausstechen.
Am Ende ist für mich trotz hoher Jury Hipster Punkte Island. Da wird es beim Televoting nichts geben, der Song wird bei dem Startplatz untergehen. Rumänien liegt hauchdünn davor, da gibt es aber Moldawien und eine große Diaspora die Punkte geben werden. Litauen geht für mich auch unter und ist nur dank Jury weiter. Die Jury Punkte sollten sich aber bei den ganzen Songs nun mehr aufteilen, da bleibt kein Platz für Island und Litauen.
Deutschland hat einen gruseligen Startplatz, eigentlich aber einen potentiell guten Auftritt. Trotzdem chancenlos bei der Politik und der Konkurrenz. Ich habe Deutschland auf 19, aber das wäre schon ein tolles Ergebnis. Könnte auch, unfairerweise, letzter werden.
Italien best Top 5:
An den Sieg glaube ich nicht mehr, aber Italien sollte trotzdem in den Top 3 landen. Definitiv sehe ich Italien vor UK. UK hat zwar seit Jahren mal wieder einen guten Kandidaten, aber als Top 5 sehe ich das bei der starken Konkurrenz niemals. Italien ist seit Jahren in den Top 5 im ESC vertreten. Hat am Mittwoch den Titel für den besten Songtext erhalten, hat bei den Spotify Charts mit Abstand die meisten Klicks, hat zwei sehr bekannte Sänger in Südeuropa und das Heimpublikum. Dazu ein sehr schwulenfreundlicher Songtext und Show, ohne jedoch wie der Israeli Tuntig/Aufgesetzt zu wirken. Der große Einbruch der Quote ist mir überhaupt nicht klar und wieso UK innerhalb von einer Woche so gedropped ist auch nicht. Ich denke in UK wird man einfach froh sein wieder einen ordentlichen Kandidaten zu haben und ballert die Odd runter. Da wird nämlich fleißig und legal auf den ESC gewettet. Bei der Jury könnte UK evtl. mithalten, im Televoting NIEMALS.
Konkurrenz Spanien und Frankreich wird denke ich auch gut vorne landen, aber eher sehe ich Spanien noch vor UK. Allerdings auch nicht vor Italien. Deutschland ist eh raus aus der Diskussion. Die Top 3 sind für mich mit Ukraine, Schweden, Italien felsenfest.
Serbien best Balkan:
Hier bin ich überrascht über die ausgeglichene Quote. Griechenland war vor dem Halbfinale ein Top 5 Kandidat, ist aber gut abgeschmiert und zwar zurecht. Die Liveshow war kaum hervorstechend, genauso wenig die Stimme. Der Song ist auf Band immer noch gut und an für sich auch vernünftig produziert. Bei der Dichte an ruhigen Songs sehe ich Griechenland aber kaum hervorstechen. Das Beste ist noch der Startplatz, da man zwischen zwei absoluten Schrottbeiträgen drankommt.
Den mit bestem Startplatz hat aber Serbien, ist nicht so mein Fall, aber scheint echt der Geheimtipp geworden sein. Auf jeden Fall ist es etwas Einprägendes. Erinnert an den Beitrag der Ukraine letzten Jahres. Für mich eine Wette wert und bei meinem Ranking auch knapp vor Griechenland.
Rumänien als einzig weiterer Konkurrenz sollte sich eher darum kümmern nicht letzter zu werden..
Moldawien Top 10:
Den besten Startplatz hat wohl Serbien und Schweden erwischt. Moldawien nach Island und weit hinten auch mit einem Top Startplatz. Moldawien Top 10 leider schon stark eingebrochen, ich konnte es bisher nirgends spielen… Moldawien ist bei mir sogar auf Platz 5 im Ranking. Bei den 20 tristen und langsamen Songs wird Moldawien sowas von herausstechen. Ein absolut typischer Top 10 ESC Song. Trotz gefallener Quote meine höchte Bet. Bereits zum dritten Mal beim ESC dabei sind die Punkrocker von Zdob și Zdub. Bei der ersten moldauischen Teilnahme 2005 landete die Band mit dem Song „Boonika bate toba“ (dt.: Großmutter schlägt die Trommel) und Platz sechs einen Überraschungserfolg. 2011 reichte es in Düsseldorf mit „So Lucky“ immerhin für Platz zwölf.
Die West-Nordeuropäische Berlin Mitte Hipster Jury wird Moldawien wohl hassen, aber ich denke beim Televoting wird das ein Top 5 Song und in Südosteuropa wird das auch bei den Jurys oben sein. Aus Rumänien und Ukraine wird es definitiv ganz hohe Punkte geben.
Hier mein Tool Ranking:
[TABLE="width: 333"]
[TR]
[TD="class: xl88, bgcolor: #33ccff"]Country[/TD]
[TD="class: xl92, bgcolor: #ffc000"]Ergebnis[/TD]
[TD="class: xl73, bgcolor: red"]Total Ranking[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl93, bgcolor: #ddebf7"]Ukraine[/TD]
[TD="class: xl69, bgcolor: #ffd966"]10,23[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Italy[/TD]
[TD="class: xl69, bgcolor: #ffd966"]9,35[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Sweden[/TD]
[TD="class: xl69, bgcolor: #ffd966"]8,95[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Spain[/TD]
[TD="class: xl69, bgcolor: #ffd966"]7,66[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Moldova[/TD]
[TD="class: xl69, bgcolor: #ffd966"]7,62[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Poland[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]7,02[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl96, bgcolor: #ddebf7"]France[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,97[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]UK[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,95[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Serbia[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,72[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Netherlands[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,52[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Greece[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,43[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Czech Rep.[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,36[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Australia[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,30[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Estonia[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,26[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Portugal[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,21[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Norway[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,04[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Finland[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]6,01[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]17[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Azerbaijan[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]5,77[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Germany[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]5,60[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Armenia[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]5,11[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Switzerland[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]4,84[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, bgcolor: #ddebf7"]Belgium[/TD]
[TD="class: xl106, bgcolor: #ffd966"]4,76[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl93, bgcolor: #ddebf7"]Lithuania[/TD]
[TD="class: xl69, bgcolor: #ffd966"]3,82[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl93, bgcolor: #ddebf7"]Romania[/TD]
[TD="class: xl69, bgcolor: #ffd966"]3,59[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl93, bgcolor: #ddebf7"]Iceland[/TD]
[TD="class: xl69, bgcolor: #ffd966"]3,58[/TD]
[TD="class: xl94, bgcolor: red"]25[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Gesamt:
6/10 Moldawien Top 10 = 1,61q @ Lottoland/ Stake/ Sportaza (Quote stört mich werden es aber schaffen) ist auch kombinierbar mit anderen Sportarten. Irgendwie auf 2er pushen evtl.
2/10 Frankreich Top 10 = 3.5q @ Lottoland/ Stake/ Sportaza
2/10 Beste Land Balkan = Serbien 1,95q @ Lottoland/ Stake/ Sportaza
4/10 Beste Land der Top 5 = Italien 2,9q @ Lottoland/ Stake/ Sportaza
Offen: (alte Bets, empfehle hier weniger Einsatz zu höheren Odds)
4/10 Italien 4.15q @ Pin
1/10 Schweden 5.6q @ Pin
Stand:
1. Halbfinale = -3.25
2. Halbfinale = +1.98