Um ehrlich zu sein habe ich mittlerweile ein etwas anderes Bild. Nicht dass sich meine Meinung über ESC geändert hat, nein, mit Musik hat das Ganze meiner Meinung weiterhin nichts zu tun - allerdings hat sich meine Meinung über Lena/ Deutschland etwas geändert.
Prinzipiell kann ich weder dem Mädel, noch dem Lied etwas abgewinnen. Der gewollte, aber nicht gekonnte englische Akzent in dem Song nervt zumindest nach wiederholtem Hören doch sehr. Ich weiß nicht wie die Bühnenshow aussehen wird, doch will Mademoiselle punkten, sollte sie zumindest einmal nicht tanzen.
Zu den Favoriten zählen ja mitunter Aserbaidschan, Armenien und die Türkei. Ich muss zugeben, dass Aserbaidschan und Armenien - zumindest im Semifinale - eher ernüchternd waren, zumindest in der Relation zum Hype um beide. Die Performance von maNga war zwar auch nicht die Beste, doch gefällt mir persönlich das Lied dann doch am meisten.
Soweit so gut. Nun hat für mich ESC mit einem Song Contest nur wenig zu tun, die Punktevergabe würde auch ohne jegliche Performance nicht anders lauten: Armenien erhält von Frankreich 12 Punkte, Russland erhält 12 Punkte von den Ex-Sowjetstaaten, Griechenland erhält 12 Punkte von Zypern, Serbien erhält 12 Punkte vom ehemaligen Yugoslawien, Türkei erhält 12 Punkte aus Deutschland - ob nun gesungen wird, oder ob man sich einfach nur auf der Bühne gegenseitig anstarrt ist dabei irrelevant, an der Punkteverteilung ändert sich nichts.
Auch habe ich die Rolle der mysteriösen Jury noch immer nicht verstanden. Televoting und Jury zählen ja jeweils 50%, im Semifinale kam die Jury nicht zur Geltung und Vorschein, ich weiß zwar nicht, ob sich dies im Grande Finale ändern wird, aber deren Funktion und Auftreten ist mir bislang ein Rätsel. Wer sitzt denn da überhaupt in der Jury und aus welchen Nationalitäten setzt sich jene zusammen? Was dies betrifft habe ich gesagt keinerlei Informationen, aber ich nehme mal an, dass jene Jury ähnlich unparteiisch ist wie dieUEFA.
Nun kommen wir mal zum eigentlichen Kern der Geschichte. Nun finden hier einige - auch ich - das Lied von Lena nicht sonderlich gut. Allerdings wird sie von Bookies und Umfragen ja stets als Favoriten gezeigt, letztlich muss das Ganze doch einen Grund haben. Klar, Google-Analysen und Umfragen haben zwar keine starke Aussagekraft, aber irgendwas muss da doch herrschen, dass Lena trotz nicht atemberaubenden Song und tänzerischem Unvermögen stets als Favoritin gehandelt wird.
Das letze Mal, dass ein mitteleuropäischer Staat die Spaßveranstaltung gewonnen hat, liegt nun auch ein gutes Weilchen her. Länder wie Italien, Österreich und Ungarn haben noch nicht einmal mehr Lust auf dieses Theater und nehmen schon gar nicht mehr teil. Ich frage mich daher, wenn es in diesem Contest schon nicht wirklich ums Singen geht, kann es daher evtl. nicht sein, dass sich die Herrschaften vom ESC gedacht haben: "Dieses Jahr ist jemand aus Mitteleuropa mal dran".
Klar, klingt jetzt wie eine Verschwörungstheorie, der böse Cafu saugt sich da wieder was aus den Fingern. In dem Bezug finde ich es allerdings interessant, dass in jenen Jahren wo die Türkei den Grand Prix gewonnen hat, Stimmen laut wurden, die die Teilnahme an dem ESC in Frage stellten. Im Grunde wollte auch niemand mehr wirklich das Ruder an sich reißen und sagen: "Gut Leute, dieses Jahr singe ich!". Es war eher dem Motto getreu: "Leute, ich würde ja gerne, fühle mich geehrt, aber an jenem Tag habe ich einen Zahnarzttermin". Und in etwa in den Jahren gewann die Türkei aufeinmal - was man ja selbst nicht mal glauben konnte.
Das obige muss jetzt gar keine Relevanz haben, bemerkenswert finde ich es dennoch. In Deutschland fragt man sich ja auch Jahr für Jahr, warum man teilnimmt (ESC Gründerstaat), bzw. warum es denn nie für die oberen Ränge reicht. Kann es daher nicht sein, dass man dieses Jahr Deutschland den Vorschuss geben möchte, um mitteleuropäische Länder bei Laune zu halten? Letztlich geht es ja im Einschaltquoten, Voting, also Einnahme. Und wenn Jahr für Jahr am Ende nur eine Ernüchterung übrig bleibt, schwindet das Interesse nunmal an der ganzen Geschichte. Nur mal ein Denkanstoß, muss ja nichts heißen.
Ich würde daher Lena und Deutschland nicht gleich abschreiben. Auch ich hatte Lena einen Platz in den ersten 10 nicht recht zugetraut, mittlerweile ist mir die "Lena in den Top 4" sogar eine Überlegung wert.
Einer meiner Favoriten ist Armenien und ich denke, dass jene es dieses Jahr machen werden. Finde das Lied zwar ebenso nicht gut, aber wenn die Kameras wie im Semifinale die Objektive auf die Glocken der Sängerin fixieren, ist es sicherlich nicht schädlich für die Bepunktung. Zudem noch ein interessanter Aspekt: Am Tag des 1. Semifinals tauchte in den Medien ganz plötzlich ein Video von Eva Rivas auf, wo sie in Frankreich vor einer den Armeniern gewidmeten Gedenkstätte um ihre Mutter trauerte und in Tränen zerbrach, die 1915 verstarb. Ebenso interessant ist, dass die meisten ESC-Songs von Friede, Freude, Eierkuchen vermitteln, der Songtext der Armenierin hingegen vom vermeintlichen Genocide von 1915. Wenn ich das Ganze nun mit dem dubiosen Auftritt des Videos am Tag des 1. Semifinals kombiniere, eine Gleichung aufstelle und jene nach x auflöse, komme ich auf Armenien gewinnt ESC 2010.
Das Ganze sind natürlich meine Gedankengänge, keiner muss sie mit mir teilen. Auch muss das Ganze natürlich nicht stimmen. Jene die glauben, dieser Wettbewerb wird durch hohe Gesangskunst entschieden, hätten sich die Leserei sparen können, jene andere die von dem Zirkus genauso wenig halten wie ich, könnte es ja interessieren.
Zum Abschluss noch einmal "the results of Cafu's TeleVoting":
# Deutschland kommt in die Top 4.
# Armenien gewinnt den Eurovision Song Contest.