Eisschnellaufen Saison 2005/2006

7. Weltcup in Klobenstein 28. - 29.01.2006

1000m herren:

dorofeyev - wetten tip 1 (expekt/1,70) 8/10 dorofeyev nicht angetreten, storno

1000m damen:

anni friesinger - chiara simionato tip 1 (expekt/2,15) 3/10 [[yo]]

dorofeyev: dns
wetten: 1:10,45
anni friesinger: 1:16,36
simionato: 1:29,28

hui, dorofeyev nicht angetreten, muss aber sagen, bin ganz froh drüber, denn wetten ist doch eine sehr gute zeit gelaufen. und das vertrauen in anni hat sich auch ausgezahlt, war nicht viel heute, aber auch ein kleines plus und das zählt. [[yo]]

ob ich morgen was spiele, weiss ich nicht, denke eher nicht, weil die paarungen an die heutigen ergebnisse angepasst werden, obwohl ich bei simionato denke, die ist in´s straucheln gekommen, hab es aber selber nicht sehen können.

Re: 7. Weltcup in Klobenstein 28. - 29.01.2006

elber schrieb:
1000m herren:

dorofeyev - wetten tip 1 (expekt/1,70) 8/10 dorofeyev nicht angetreten, storno

1000m damen:

anni friesinger - chiara simionato tip 1 (expekt/2,15) 3/10 [[yo]]

dorofeyev: dns
wetten: 1:10,45
anni friesinger: 1:16,36
simionato: 1:29,28

hui, dorofeyev nicht angetreten, muss aber sagen, bin ganz froh drüber, denn wetten ist doch eine sehr gute zeit gelaufen. und das vertrauen in anni hat sich auch ausgezahlt, war nicht viel heute, aber auch ein kleines plus und das zählt. [[yo]]

ob ich morgen was spiele, weiss ich nicht, denke eher nicht, weil die paarungen an die heutigen ergebnisse angepasst werden, obwohl ich bei simionato denke, die ist in´s straucheln gekommen, hab es aber selber nicht sehen können.
Simionato hat sich in der letzten Kurve abgelegt und hätte Friesinger fast noch von den Beinen geholt... [[schwitz]]

jwop schrieb:
Simionato hat sich in der letzten Kurve abgelegt und hätte Friesinger fast noch von den Beinen geholt... [[schwitz]]

ich hab es eben noch auf dem holländer gesehen, sehr viel glück dabei, aber das muss man auch haben. [[yo]]
ich denke aber, sie hätte auch so gewonnen, lag ein winziges stück noch vorne in der zielgeraden. wäre aber sehr eng geworden *malsodenk* [[schwitz]]

gewettet hab ich nix mehr, aber ich hab es noch verfolgt und entsprechend einen bericht verfasst, viel spass beim lesen [[winkewinke]] :

7. Weltcup in Klobenstein/Collalbo (Italien) 28. - 29.01.2006

1. Tag

Damen:

Leider konnte ich heute gar nix sehen von den Wettkämpfen in Klobenstein, denn NED2 hat hauptsächlich aus Utrecht berichtet. Die 500m gewann Chiara Simionato mit knapp zwei Zehntel Vorsprung vor Jenny Wolf, die somit fast vor ihrem Gesamtweltcupsieg steht, braucht nur noch einen 7ten Platz morgen. Dritte wurde die Russin Svetlana Kaykan vor ihrer Landsmännin Svetlana Zhurova, die letztes Wochenende noch Sprintweltmeisterin wurde in Heerenveen.
Über die 1000m gewann Anni Friesinger, wobei ich da eben noch auf NED2 sehen konnte, dasz sie bis zur Zielgeraden noch gleichauf mit Chiara Simionato lag, die Italienerin stürzte dann, so dasz der Sieg für Anni ungefährdet blieb mit 1:16,36. Zweite wurde die Japanerin Aki Tonoike mit fast 2 Sekunden Rückstand. Dritte dann die Holländerin Paulien van Deutekom.

Herren:

Über 500m konnte Joy Cheek dann zeigen, warum er Sprintweltmeister wurde, kam auch draussen in Klobenstein sehr gut zurecht und gewann mit 3 Zehntel Vorsprung die 500m vor dem Japaner Yuya Oikawa. Dritter wurde der Holländer Gerald van Velde. Dmitry Dorofeyev, der letztes Wochenende in Heerenveen noch Zweiter wurde im Sprint gesamt, diesmal mit argen Problemen in Klobenstein und Zehnter.
Auch die 1000m lag in der Hand der Amerikaner, hier konnte Shani Davis knapp vor Joey Cheek gewinnen mit 6 Hunderstel Vorsprung. Dritter mit etwas Abstand dahinter der Japaner Yusuke Imai. Dorofeyev diese Strecke gar nicht angetreten. Da er auch morgen nicht an den Start gehen wird, vermute ich mal eine Verletzung, bin mir aber nicht sicher. Aber es deutet darauf hin.

2. Tag

Damen:

Man kann sagen, es war der Weltcup von Anni Friesinger, sie ist zurück. Was mir gestern noch gar nicht bewusst war, mit ihrer Zeit von 1:16,36m über 1000m ist sie nicht nur neuen Bahnrekord gelaufen, nein, auch neuen inoffiziellen Outdoor-Weltrekord. Da musste Chiara Simionato heute was machen. Und wie sie was machte, durch ihren Sturz gestern war sie über 1000m heute schon früh am Start und sie legte gleich los mit einer Zeit von 1:15,65, womit sie Anni den Outdoor-Weltrekord wieder weg nahm und er hatte während des Rennens lange Bestand bis zum letzten Rennen, wo die Anni antrat. Und sie zeigte, warum sie auch für Olympia die Topfavoritin auf dieser Strecke ist, sie gewann die 1000m in Klobenstein wiederum mit einem weiteren neuen Outdoor-Weltrekord von 1:15,47. Zweite wurde dann eben Chiara Simionato, dritte Aki Tonoike, allerdings mit zwei Sekunden zurück zu den beiden ersten. Wahnsinn, Olympia kann kommen, Anni ist fit und wieder top in Form. Man kann auch sagen: Anni is back.
Natürlich wollen wir die 500m nicht vergessen, hier holte sich dann Chiara Simionato den Sieg mit drei Zehntel Vorsprung vor Jenny Wolf, die allerdings mit dem zweiten Platz vorzeitig den Gesamtweltcup über 500m sichern konnte vor Manli Wang, bei zwei noch ausstehenden Rennen ist sie nicht mehr einzuholen. Dritte wurde die Russin Svetlana Kaykan.

Herren:

Die 500m, die wurden wieder spannend und Dorofeyev zeigte sich heute von der besseren Seite, nachdem er gestern gar keinen Podiumsplatz hatte und weit auch davon entfernt war, so kam er heute mit 35,20 auf dem zweiten Platz. Einer war aber noch schneller auf dieser Strecke und wie kann es anders sein: Joey Cheek, aber nur ganz knapp um zwei Hunderstel mit 35,18. Dritte wurden zwei, einmal Casey Fitzrandolph aus den USA und Yuya Oikawa aus Japan, beide allerdings mit 35,42 doch schon zwei zehntel von den beiden ersten weg.
Die 1000m gehörten dann auch heute wieder Shani Davis, der sich in Klobenstein doch von einer wesentlich besseren Seite zeigte als in Heerenveen bei der Sprint-WM. Er gewann in 1:09,26. Und die Holländer konnten sich dann heute doch noch freuen, denn Erben Wennemars wurde mit 1:09,46 Zweiter, allerdings ganz knapp um nur zwei Hunderstel vor Casey Fitzrandolph, der sich ebenfalls wieder damit auf dem Podium fand. Es war aber auch knapp, denn mit Platz 4 Bjoern Nijenhuis 1:09,49 und Platz 5 Gerald van Velde mit 1:09,51 zwei weitere Holländer, die nur sehr knapp das Podium verpassten.

Das ganze konnte ich auch eben von 16:30 - 17:40 Uhr auf dem Holländer Sender NED2 als Aufzeichnung sehen, die wohl doch nicht live aus Klobenstein berichteten, wie ich annahm, aber immerhin überhaupt was, denn ARD und ZDF zeigten so gut wie gar nix davon.

Ergebnisse

dieser ordner ist vorübergehend ausser betrieb, da es jetzt zu den olympischen spielen geht. aber keine angst, meine wetten werde ich auch weiterhin vorstellen, nur eben hier: Eisschnellaufen Olympia 2006

ich werde mir auch mal gedanken zu den siegwetten machen und entsprechende analysen schreiben dazu, desweiteren wird es dort auch während der spiele die entsprechenden paarungswetten geben, die ich dann immer kurz vorstelle. [[winkewinke]]

Weltcupfinale in Heerenveen (Niederlande) 03. - 05.03.2006

Der Terminplan:

118eohdjc356p.gif

IJsstadion Thialf Heerenveen

118fenm3750jl.jpg
118feoh0wuozl.jpg

Sitzverteilung:

118fepzhsgzr5.jpg

Bahnrekorde:

118g4lr6eivi9.gif

Adresse:

Pim Mulierlaan 1
8443 Heerenveen
Region: Friesland
Nation: Niederlande
Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Infos unter der Internetadresse
Internet: http://www.thialf.nl/

Bahndaten:

Hallenbahn, Kunsteisbahn
Bahnlänge: 400 Meter
Höhe über Meeresspiegel: n/a
eröffnet: 17.11.1986

Weltcupseite Heerenveen

Vorwort:

Das Weltcupfinale in Heerenveen ist immer ein besonderes Highlight in der Eisschnelllauf-Saison und bildet den würdigen Abschluss für die gesamte Eisschnelllauf-Elite. Dieses Mal wird es noch ein besondere Veranstaltung werden, denn hier werden jetzt auch die meisten Olympiasieger nochmal daran teilnehmen.
Wer es nun alles sein wird, das kann ich noch nicht sagen, aber zumindest Anni Friesinger und Claudia Pechstein werden auf jeden Fall dabei sein. Fraglich ist allerdings die Teilnahme von Jenny Wolf, sie hat sich eine Kapsel-Bänder-Verletzung am linken Sprunggelenk zugezogen, die nicht operativ behandelt wird.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Olympiasieger sich in Heerenveen verkaufen werden. Eins ist auf jeden Fall sicher, Heerenveen ist anders als Turin, die Bahn ist schneller, die Halle nicht zu trocken und geraucht werden darf dort auch nicht. Lassen wir uns mal überraschen. Und schauen wir mal, was es an Wettangeboten dazu geben wird. [[winkewinke]]

Betandwin:

schön, wenn betandwin bei ski alpin ein grandioses angebot hat. das kann ich dafür beim schaatsen nicht behaupten, zuviel larifari und wischiwaschi, so wie jetzt im angebot:

WM - Frauen, Welt
World Cup 500 Metres (Heerenveen/NED) - 17:45 +2
Head-to-Head B. Wang/C. Simionato
Wang Beixing (CHN) 1.85
Chiara Simionato (ITA) 1.85

World Cup 500 Metres (Heerenveen/NED) - 17:45 +2
Head-to-Head M. Wang/S. Zhurova
Wang Manli (CHN) 1.70
Swetlana Schurowa (RUS) 2.02

tja, schöne paarungen, frag mich nur, ob die schon mal einen blick auf die teilnehmerliste geworfen haben. dann dürfte ihnen nämlich klar sein, dasz sowohl manli wang als auch beixing wang nicht in heerenveen sind, es ist gar kein chinesischer teilnehmer/-in dort. stornierungen sind vorprogrammiert. [[wc]] [[sleep]]

elber schrieb:
tja, schöne paarungen, frag mich nur, ob die schon mal einen blick auf die teilnehmerliste geworfen haben. dann dürfte ihnen nämlich klar sein, dasz sowohl manli wang als auch beixing wang nicht in heerenveen sind, es ist gar kein chinesischer teilnehmer/-in dort. stornierungen sind vorprogrammiert. [[wc]] [[sleep]]

Ist das zu 100% fix?

Shining

Shining schrieb:
elber schrieb:

Ist das zu 100% fix?

Shining

startliste 500m damen

teilnehmerliste herren

teilnehmerliste damen

bitte sehr shining. [[zwinker]]

ist aber nicht das erste mal, dasz denen so ein bock unterläuft. das problem bei betandwin ist, die gehen die ganze sache im eisschnelllaufen nur halbherzig an. diese paarungen hat der oder diejenige mit sicherheit nur nach dem weltcupstand zusammengestellt und nicht mal geschaut, ob die überhaupt da sind. wenn ich lese von robär, dasz die ein grandioses programm im ski alpin haben, ok, das mag sein, ich kenne mich mit ski alpin nicht aus und erst ja experte in der sportart, also wird es wohl stimmen. aber im eisschnelllaufen sind die in meinen augen nur anfänger und das angebot von denen ist meistens eher wischiwaschi. die wollen einfach nur auf dem markt mitmischen, weil sie auch gesehen haben, dasz expekt und nordicbet immer dabei sind mit paarungen zum eisschnelllaufen. und dann kommt sowas dabei raus. wenn es mal ein fehler wäre, aber ich sehe das fast immer bei denen, paarungen, wo die sportler gar nicht da sind. ganz schlimm war es bei der mehrkampf-em, da hatten die an die 8 - 10 paarungen und man hätte nur eine spielen können, weil bei den anderen immer einer fehlte und nicht da war, bei manchen paarungen waren beide gar nicht da. und das ist einfach grosser mist. selbst jetzt, wo ich dies hier schreibe, sind die paarungen mit den beiden chinesinnen immer noch drin. unglaublich.

so dann mal ein paar wetten:

2 aus 3 bei expekt:

osuga - yoshii tip 1 (1,95) 500m damen
watanabe - gerritsen tip 2 (1,70) 500m damen
fitzrandolph - van velde tip 1 (1,85) 500m herren
3/10

500m herren:

nagashima - hänninen tip 1 (1,75/expekt) 5/10

kurze betrachtung:

bei den damen hat nordicbet bei der paarung osuga/yoshii die osuga als favo. und das ist auch so ok, denn osuga war die ganze saison auch durchweg besser gewesen als yoshii. turin kann man so nicht unbedingt als massstab nehmen, denn turin war eine langsame bahn, hier haben wir eine schnelle wieder, die kommt auch osuga zugute. gerritsen dürfte den heimvorteil haben gegenüber watanabe, die nicht so stark ist wie die ihre beiden landsfrauen osuga/yoshii.
bei den herren, also da dürfte eher bei der paarung fitzrandolph/van velde fitzrandolph im vorteil sein, sein abschneiden in turin war nicht ganz so wie er es sich vorgestellt hatte, van velde war gar nicht dabei. fitzrandolph die saison aber auch stärker als van velde. bei nagashima gilt das gleiche in bezug hänninen.
hab nicht ganz soviel gespielt diesmal, denn sprint ist immer am risikoreichsten im eisschnellaufen. mal schauen, wie es wird. [[winkewinke]]

Re: Weltcupfinale in Heerenveen (Niederlande) 03. - 05.03.20

elber schrieb:
bitte sehr shining. [[zwinker]]

Mir isses recht, denn so kann man auf limitierten Konten ein bisserl mehr unterbringen - einfach in eine 2/3 und gut isses, schon hat man den doppelten Einsatz gespielt... [[zwinker]]

Shining

elber schrieb:
2 aus 3 bei expekt:

osuga - yoshii tip 1 (1,95) 500m damen [[sleep]]
watanabe - gerritsen tip 2 (1,70) 500m damen [[sleep]]
fitzrandolph - van velde tip 1 (1,85) 500m herren [[yo]]
3/10

500m herren:

nagashima - hänninen tip 1 (1,75/expekt) 5/10 [[sleep]]

tja, ich hab es schon geahnt, als der nagashima stürzte, das geht heute nicht gut. gerritsen sowas von schwach. yoshii aussergewöhnlich stark. nur fitzrandolph hat überzeugt. kein gutes pflaster für mich, heerenveen... [[hammer]]

Weltcupfinale in Heerenveen (Niederlande) 05.03.2006

Weltcupfinale in Heerenveen (Niederlande) 05.03.2006

versuche ich es mal damit:

trixie bei expekt:

Chiara Simionato - Svetlana Zhurova tip 2 (2,25) 500m damen
Dmitry Dorofeyev - Yuya Oikawa tip 1 (2,15) 500m herren
Casey Fitzrandolph - Pekka Koskela tip 2 (2,35) 500m herren

kurze betrachtung:

bei allen drei paarungen ist es für mich eine 50:50-kiste. waren am freitag nur so hunderstel bis maximal ein zehntel auseinander. und das kann nicht das ausschlaggebende sein für diese quotierung. zumal alle drei, auf die ich hier gesetzt habe, in der zielgeraden die innenbahn haben werden. das ist ein vorteil, wenn man noch eng zusammen ist, man kann sich wieder ran- und dann vorbeiziehen.

viel glück! [[winkewinke]]

Re: Weltcupfinale in Heerenveen (Niederlande) 05.03.2006

Re: Weltcupfinale in Heerenveen (Niederlande) 05.03.2006

elber schrieb:
versuche ich es mal damit:

trixie bei expekt:

Chiara Simionato - Svetlana Zhurova tip 2 (2,25) 500m damen [[yo]]
Dmitry Dorofeyev - Yuya Oikawa tip 1 (2,15) 500m herren [[yo]]
Casey Fitzrandolph - Pekka Koskela tip 2 (2,35) 500m herren [[yo]]

es ist unglaublich auch für mich, hab dick gejubelt, weil ich die läufe ja live gesehen hab und es ist genau das eingetroffen bei allen drei läufen, die innenbahn vor der zielgeraden war das ausschlaggebende, warum diese meiner meinung nach zu hoch quotierten auch vorne lagen. so gehe ich trotz des misserfolgs am freitag tatsächlich mit einem doch schönen plus noch aus heerenveen raus. hab gestern nix getippt, dann heute nacht haarscharf überlegt, sah diese paarungen und riskierte es. risiko zahlt sich halt im wetten auch mal aus. [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

@ flo und mvp

es freut mich, dasz ich euch beiden mit dieser wette doch noch zu einem schönen gewinn verhelfen konnte am sonntag. [[yo]]

es steht jetzt nur noch eine meisterschaft aus und zwar in zwei wochen die mehrkampf-wm in calgary. mal schauen, was sich da noch machen lässt. danach ist für mich erstmal die wettsaison beendet. werde aber danach noch eine kleine bilanz ziehen. denn es lief doch wahrlich klasse, diese eisschnelllauf-saison. in´s minus kann ich eh nicht mehr fallen, selbst wenn calgary nicht ganz so berauschend laufen sollte. mal schauen. [[zwinker]]

Mehrkampf-WM in Calgary (Kanada) 18. - 19.03.2006

Die letzte Entscheidung im Eisschnelllaufen steht an in dieser Saison, die Allrounder treffen sich nochmal in Calgary, um zu zeigen, dasz sie die weltbesten sind. Bei den Damen fehlt Anni Friesinger aus gesundheitlichen Gründen, ansonsten ist die Top-Prominenz soweit da.

Terminplan:

119xh5p8fc4xt.gif

Die Halle:

Olympic Oval Calgary

119xi86tp63up.jpg

119xi02u597nl.jpg

Das Olympic Oval misst 30 x 60m und das Eis soll laut deren Aussage das schnellste der Welt sein, ich bezweifel das und halte das in Salt Lake City für noch schneller.

Adresse:

2500 University Drive NW
Calgary
Region: Alberta
Nation: Kanada
Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Infos unter der Internetadresse
Internet: http://www.oval.ucalgary.ca/

Bahndaten:

Hallenbahn, Kunsteisbahn
Bahnlänge: 400 Meter
Höhe über Meeresspiegel: 1035 Meter
eröffnet: 01.07.1987

Teilnehmerliste

Liveticker

Ich bin dann mal auf die Angebote der Buchmacher gespannt. [[zwinker]]

Letztes Wochenende waren die Junioren an der Reihe, den Allround-Weltmeister zu stellen in Erfurt. Dazu kann man auch einiges in meiner Kolumne lesen:

Junioren-Mehrkampf-WM in Erfurt 2006

Re: Mehrkampf-WM in Calgary (Kanada) 18. - 19.03.2006

Re: Mehrkampf-WM in Calgary (Kanada) 18. - 19.03.2006

elber schrieb:
so mal die erste für die wm:

5000m herren:

saetre - dankers tip 2 (1,80/unibet)

wer es bei betandwin spielen will, dort gibt es 1,95 auf dankers, hab es leider zu spät gesehen, wobei ich eh kein konto da hab, wäre nur für den spezi jetzt relevant gewesen.

viel glück [[winkewinke]]