Eisschnellaufen Saison 2005/2006

Mehrkampf-EM in Hamar (Norwegen) 14. - 15.01.2006

kombi bei nordicbet, alles tip 1:

kramer - saetre (1,42) 5000m herren [[yo]]
lehmann - schneider (1,50) 500m herren [[yo]]
a. bjelkevik - h. bjelkevik (1,65) 500m frauen [[yo]]
gesamtquote: 3,5145 5/10

1500m damen:

wüst - groenewold tip 1 (nordicbet/1,60) 7/10 [[yo]]

5000m herren:

saetre - sanfrantello tip 2 (unibet/2,40) 5/10 [[sleep]]

sanfrantello: 6:30,35
kramer: 6:24,26
saetre: 6:25,97
wüst: 1:57,16
groenewold: 1:57,77

die wette mit sanfrantello kann ich verschmerzen, hab dort eh wenig gesetzt, wichtig war die kombi und die einzelwette mit wüst, die brachte auch heute wieder ordentlich was. war heerenveen ein misserfolg, so war hamar wettmässig der reinste wahnsinn, ein riesenerfolg und das beste eisschnellauf-ergebnis diese saison, ein sehr guter start in das neue jahr, so kann es weitergehen. [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[yo]] [[yo]] [[yo]] [[cheers]]

der hammer war noch bei den holländern, der verheijen ist dem uytdehaage nach dem zieleinlauf voll hinten reingefahren. ich fragte mich auch, was uytdehaage da zu suchen hatte.
nicht nachvollziehen konnte ich die disqualifikation von moniek kleinsman, selbst in der zeitlupe konnte man nicht genau erkennen, wer nun vorne lag, zumal sie gestern bei niedzwidzki ein auge zudrückten, das ist für mich dann zweierlei maß sowas.

@ keegan

danke schön, ich werde mich weiterbemühen. [[winkewinke]]

@ stefan

auch ein danke schön, es freut mich, dasz mein ordner auch einigen anklang bietet. wenn es so läuft wie heute, macht mir das schaatsen doppelt freude. gleich werde ich noch entspannt die 10000m schauen, bin gespannt, wer mehrkampf-europameister wird, fabris oder ervik. mehrkampf-europameisterin wurde claudia pechstein vor der renate groenewold und ireen wüst.
die wüst-wette hatte ich heute nur bei nordicbet gesehen, ansonsten hatte heute vormittag nur centrebet was rausgehabt, das angebot gefiel mir nicht so. mehr weiss ich nicht. wenn man schaatsen mitwetten möchte, ist ein konto bei expekt und nordicbet auf jeden fall pflicht, da sie neben den meisterschaften auch wetten zu den weltcups anbieten. das machen centrebet und unibet nicht, die haben nur was zu den meisterschaften. von betandwin rate ich ab, mit dem, was die mal sporadisch rausbringen, haben sie auf dem eisschnellauf-markt keine chance, kappes sowas. [[winkewinke]]

nächste woche ist dann die sprint-wm in heerenveen, mal schauen, was sich so ergibt. [[winkewinke]]

Sprint-WM in Heerenveen 21. - 22.01.2006

Sprint-WM in Heerenveen (Niederlande) 21. - 22.01.2006

Zeitplan:

1145a6c4i6x35.jpg

Teilnehmerliste (pdf)

Teilnehmerliste:

Damen

Herren

Fernsehen:

Sonnabend (21 Jan) 8.55-18.00 Uhr --- ARD „Sportschau live“ u. a. mit einem Beitrag von der Eisschnelllauf-Sprint-WM in Heerenveen: 1000 m Damen. Reporter: Ralf Scholt (vorauss. 14.50-15.30 Uhr)

Sonnabend (21 Jan) 19.00-19.30 Uhr --- MDR Thüringen "Thüringen-Journal" u. a. mit einem Beitrag von den Sprint-WM in Heerenveen

Sonnabend (21 Jan) 12.00-17.30 Uhr - NED2 Studio Sport Live aus Heerenveen

Sonntag (22 Jan) 9.05-17.00 Uhr --- ARD „Sportschau live“ u. a. mit Beiträgen von den Eisschnelllauf-Sprint- WM in Heerenveen; Reporter: Ralf Scholt. 500 m Damen (vorauss. 12.55 bis 13.25 Uhr); 1000 m Damen (vorauss. 16.15-16.35 Uhr)

Sonntag (22 Jan) 17.10-18.00 Uhr --- ZDF „ZDF-Sportreportage“ u. a. mit einem Beitrag von den Eisschnelllauf- Sprint-WM in Hamar; Moderation der Sendung: Norbert König

Sonntag (22 Jan) 19.00-19.30 Uhr --- MDR Thüringen "Thüringen-Journal" u. a. mit einem Beitrag von den Sprint-WM in Heerenveen

Sonntag (22 Jan) 12.45-18.00 Uhr --- NED2 Studio Sport Live aus Heerenveen

Liveticker im Internet: Sprint-WM in Heerenveen

erste wetten bei unibet:

1000m herren:

flygind larsen - andersen tip 1 (1,80) 5/10
wotherspoon - kyou-hyuk lee tip 1 (1,50) 8/10

500m herren:

cheek - fitzrandolph tip 1 (1,72) 7/10
wetten - poutala tip 1 (1,80) 5/10

1000m damen:

manli wang - völker tip 1 (1,85) 5/10

500m damen:

osuga - yoshii tip 1 (1,72) 8/10

kurze betrachtung:

zum teil hab ich mir wetten ausgesucht, wo die läufer dieses jahr in ihrer heimat schon gelaufen sind. larsen eindeutig bei den sprintmeisterschaften in norwegen besser als andersen, wo andersen 1:15,04, larsen 1:14,68 und 1:13,53 lief. wotherspoon ist eh der wesentlich stärkere die ganze saison schon gewesen gegenüber lee. bei cheek sehe ich es ähnlich über die 500m. wetten auch besser als poutala über die 500m. bei den damen hätte ich normalerweise das nicht gespielt, aber völker war krank und ist auch jetzt noch geschwächt, so sehe ich die chinesin im vorteil. und über 500m war osuga auch besser als yoshiii bisher gewesen.

viel glück! [[winkewinke]]

eine wette hab ich noch:

500m damen:

okazaki - wolf tip 2 (expekt/1,70) 8/10

kurze betrachtung:

okazaki war die saison durch immer hinter der jenny wolf gewesen, die sich ganz auf den sprint 500m konzentriert hat und eine bronzemedaille in turin anstrebt. hinter den wangs ist sie auch die stärkste 500m-läuferin. okazaki dürfte sie nicht gefährden können.

die 500m-rennen sind durch bei den damen und herren:

osuga: 38,64
yoshii: 38,64
okazaki: 38,70
wolf: 38,33
cheek: 35,19
fitzrandolph: 35,29
wetten: 35,86
poutala: 35,67

die wette mit osuga - yoshii wurde bei unibet so berechnet, dasz es den einsatz zurück gab. wetten - poutala ist falsch, die anderen beiden paarungen richtig.

auch die 1000m-rennen sind durch:

m. wang: 1:17,72
völker: 1:18,67
flygind larsen: 1:10,92
andersen: 1:11,63
wotherspoon: 1:09,65
kyou-hyuk lee: 1:09,27

daraus ergibt sich dann für meine wetten:

erste wetten bei unibet:

1000m herren:

flygind larsen - andersen tip 1 (1,80) 5/10 [[yo]]
wotherspoon - kyou-hyuk lee tip 1 (1,50) 8/10 [[sleep]]

500m herren:

cheek - fitzrandolph tip 1 (1,72) 7/10 [[yo]]
wetten - poutala tip 1 (1,80) 5/10 [[sleep]]

1000m damen:

manli wang - völker tip 1 (1,85) 5/10 [[yo]]

500m damen:

osuga - yoshii tip 1 (1,72) 8/10 einsatz zurück, da beide zeitgleich
okazaki - wolf tip 2 (expekt/1,70) 8/10 [[yo]]

es macht ein plus von 74,50 eh bei den wetten, nun ja, ein plus ist immer gut. ärgerlich, die wotherspoon-wette platzt, die andere hauptwette nur einsatz zurück. aber ich bin zufrieden, hamar letztes wochenende ist halt schwer zu toppen gewesen. [[winkewinke]]

so, morgen sind ja die gleichen disziplinen, da wird es verdammt schwer, noch eine wette zu spielen, denn die legen jetzt die paarungen wesentlich enger nach den heutigen ergebnissen, nur noch so zehntel oder hunderstel getrennt. da was zu finden, ist verdammt schwer. wenn alles passt, vielleicht eine kleine wette, sonst nicht. man muss dann auch mit dem zufrieden sein, was man jetzt hat. unnötiger leichtsinn ist im wetten nicht angebracht und im sprint schon gar nicht. [[zwinker]]

wettbetrachtung:

also gespielt habe ich gestern nix mehr, was auch gut war, denn es gab doch einige überraschungen. so bleibt es bei dem kleinen plus am samstag, bin zufrieden, hätte besser sein können, aber kleinvieh macht auch mist, wie man immer so schön sagt. [[yo]]

allgemeine betrachtung der wm:

dazu habe ich zwei längere berichte zusammen gestellt, die ich hier mal vorstelle und in einem anderen forum schon gebracht habe dazu, ich hoffe, es gefällt euch:

1. Tag

Herren:

Einiges ist mir gestern aufgefallen: Über 500m sollte man normalerweise bei den Herren die Asiaten auf dem Podium erwarten dürfen. Pustekuchen, nicht ein Asiat war gestern auf dem Treppchen zu finden. Es gewann Dmitry Dorofeyev aus Russland vor Joey Cheek (USA). Dritter wurde Jan Bos, was besonders die Holländer freute. Aber was war mit Jeremy Wotherspoon los. Als er grad nach dem Startschuss loslaufen wollte, kam er wie schon 2002 in Salt Lake City in´s Stolpern und damit war für ihn die Sprint-WM gelaufen, denn er lief zwar zu Ende, aber mit 45,73 kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen. Noch besser wurde die Stimmung bei den 1000m. Hier tauchte mit Kyou-Hyuk Lee aus Südkorea der erste Asiat mal auf dem Podium auf als Dritter, aber gewinnen tat jemand, der wohl die Halle zum kochen brachte: Jan Bos vor wieder mal Joey Cheek als Zweiter. Wer sich jetzt fragt, wo ist denn Shani Davis? 6ter Platz und das für den Weltrekordler, aber man merkt, Salt Lake City ist nicht Heerenveen, andere Halle, sie tun sich schwerer, die sogenannten Favoriten, auch Joji Kato über 500m keine Chance. In der Gesamtwertung führt nach dem ersten Tag somit Dorofeyev vor Cheek und Jan Bos. Dino Gillarduzzi konnte bisher nicht sein Olympiaticket lösen, nur 30ter über 500m und 24ter über 1000m. Das reicht nicht, er muss unter die Top12 kommen, was er meiner Meinung nach aber nicht schaffen wird.

Damen:

Jenny Wolf zeigt den Asiatinnen über 500m die Zähne, denn dort musste sich gestern Manli Wang ganz schön sputen, um noch diesen Lauf zu gewinnen. Ganze 2 Hunderstel trennten die beiden voneinander. Das wird spannend in Turin. Dritte wurde Svetlana Zhurova aus Russland. Marianne Timmer war als 5te noch beste Holländerin gewesen. Über 1000m sah es dann aber anders aus, hier wurde Jenny Wolf nur 21te, aber man sollte das nicht überbewerten, denn Jenny Wolf hat sich diese Saison ausschliesslich auf die 500m konzentriert. Auch Sabine Völker nichts besser, über 500m weit abgeschlagen als 16te, über 1000m auch nur 15te, aber sie war krank und hatte somit auch nicht die nötige Fitness. Es ist fraglich, ob sie bis zu den Olympischen Spielen wieder in Tritt kommt. Judith Hesse hingegen konnte sich durch ihren 13ten Platz zumindest eine Teilqualifikation erlaufen, über 1000m allerdings nur 17te. Die 1000m gewann nicht überraschend Chiara Simionato vor, was die Holländer sehr freute, Marianne Timmer. Dritte auch hier wieder Svetlana Zhurova. Und auch hier merkt man, dasz Nordamerika ein wenig Probleme hat, Jennifer Rodriguez hätte ich auf den Treppchen erwartet über 1000m, sie wurde aber nur 5te. Man muss dazu bedenken, Anni Friesinger fehlte und wenn sie fit gewesen wäre, dann hätte sie diese Strecke auch gewonnen. Die Gesamtwertung führt somit Zhurova an vor Timmer und Manli Wang. Zu Anni gleich noch eine kurze Meldung.

Ein paar Bilder von der Sprint-WM:

114qj7ehnuz9d.jpg

Jan Bos über 500m

114qj9036fk01.jpg

Marianne Timmer bei den 1000m

Bilder sind von WK Heerenveen 2006

Dann zu Anni, sie hat die Fitness, keine Frage, aber es fehlt ihr noch an Wettkampfeinheiten:

Anni Friesinger zeigt sich gut erholt

21.01.2006

Anni Friesinger hat den ersten Testwettkampf nach ihrem schweren Unfall zu Beginn des Jahres mit Bravour bestanden und blickt wieder optimistisch den Olympischen Winterspielen in Turin entgegen. In 1:57,83 Minuten lief sie über 1500 m in Erfurt fast zwei Sekunden schneller als die Berlinerin Claudia Pechstein bei den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften vor zwei Wochen an gleicher Stelle.

quelle: www.sportal.de

2. Tag

Damen:

Hier fiel mir gestern auf, die Südkoreanerinnen liefen immer viel zu nah an der Mittellinie entlang und kickten dauernd die Klotkes weg. Bei den 500m war dies besonders in der Paarung Sang-Hwa Lee gegen Jennifer Rodriguez tragisch, denn die Südkoreanerin kickte in der Zielegraden durch ihr nahes Laufen sogar einen Kegel vor die Füsse der Rodriguez, so dasz diese kurz abbremsen musste, sonst wäre sie gefallen. Aber auch die Lee kam durch diese Laufweise fast in´s Stolpern. So wurde die Jennifer nur 16te über 500m, man sah ihren Ärger direkt im Gesicht. Aber auch die deutschen Mädels bekleckerten sich über 500m nicht mit Ruhm, denn Jenny Wolf nur 7te, was für ihren Anspruch schwach war, Sabine Völker aufgrund ihres Formtiefs indiskutable 19te. Einzig Judith Hesse wusste zu überzeugen, denn sie wurde 14te über 500m und schaffte somit die Qualifikation für Olympia. Spannend wurde es in der letzten Paarung zwischen Svetlana Zhurova und Manli Wang, hier zeigte sich, wer zuerst aussen startete, hatte leichte Vorteile dann in der Zielgeraden, konnte sich wieder ranziehen, bei gleichstarken machte sich das immer bemerkbar und das war hier gegeben. So gewann Zhurova auch die 500m vor Manli Wang. Dritte wurde Sayuri Osuga. Marianne Timmer nur 8te über 500m
Über 1000m auch da kein allzu gutes Ergebnis für die deutschen Mädels, Völker 9te, zwar immerhin in den Top10, aber das kann nicht ihr Anspruch sein. Weit abgeschlagen Jenny Wolf als 18te, was aber nicht verwundern sollte, sie ist spezialisiert über die 500. 24te Judith Hesse. So wurde es das schlechteste Ergebnis bei der Sprint-WM seit 30 Jahren, aber wie gesagt, man sollte es nicht überbewerten grad speziell zur Jenny Wolf. Dann zu Marianne Timmer, ohje, sie lief so gut und dann in der Zielgeraden ein kleiner Stolperer, der ihr dann in der Endabrechnung einiges gekostet hatte. Auch diesen Lauf gewann Zhurova vor Chiara Simionato, Dritte die Marianne, aber das nützte ihr in der Endabrechnung nix mehr, denn da wurde sie insgesamt nur Vierte, nur 0,03 Punkte von der Dritten Simionato weg, sie ärgerte sich, man sah ihrem Gesichtsausdruck an, dasz sie enttäuscht war. Zweite wurde Manli Wang und da Zhurova am Vortage 3te immer war und am zweiten Tag beide Rennen gewann, wurde sie auch Sprintweltmeisterin. Sie durfte dann mit der Schlittenkutsche im Siegerkranz einmal um die Halle fahren und den Zuschauern zujubeln, die auch begeistert waren.

Herren:

Gleich vorweg: Dino Gillarduzzi hat seine Qualifikation für Olympia nicht geschafft, war keine Überraschung für mich, denn ein Platz unter den Top10 bei der Weltklasse da war einfach unmöglich, er wurde 28ter über 500m und 22ter über 1000m. Über 500m hatte Fengtong Yu erstmal vorgelegt gehabt, der war aber auch über das Eis geflitzt wie ein Teufel in seinem rot-gelben Dress. Er wurde Dritter. Völlig überraschend war für mich der zweite Platz von Pekka Koskela, so stark hätte ich den nicht eingeschätzt, nur eine Hunderstel unter der Zeit von Fengtong Yu. Es gewann aber völlig überlegen Joey Cheek, ich wusste, er war stark, aber so stark, um das Rennen zu gewinnen. Etwas enttäuschend der Russe Dmitry Dorofeyev mit seinem 5ten Platz nur. Es zeigte sich auch am zweiten Tag wieder, das für die Asiaten nicht viel zu holen war, Weltrekordler Joji Katon gar nur Achter. Aber auch die Holländer wenig Grund zum Jubeln, mit Gerald van Velde als 9ter und Jan Bos als 10ten weit ab vom Podium.
Über 1000m konnte Jan Bos auch nicht so richtig überzeugen, nur 5ter Platz. Aber auch von Shani Davis hätte ich mehr erwartet als nur den dritten Platz, er hält den Weltrekord über diese Strecke, aber nun ja, Salt Lake City ist nicht Heerenveen. Es gewann Jeremy Wotherspoon vor, auch für mich eine weitere Überraschung, dem Russen Lalenkov. Den Wotherspoon zum Abschluss doch noch mal auf dem Podium zu sehen, war schön, hatte er doch am Vortage soviel Pech gehabt. Sprintweltmeister wurde hingegen Joey Cheek, der den Russen Dorofeyev doch noch abfangen konnte, Dritter doch noch Jan Bos, was die Holländer wieder erfreute. So durfte auch Joey Cheek in der Kutsche fahren und sich feiern lassen im Siegerkranz.

Ergebnisse

Gesamtstand Herren

Gesamtstand Damen

Dann noch ein paar Abschlussbilder von der WM:

114uqqbuatypt.jpg

114uqrkby50jl.jpg

Stimmung in Heerenveen

114uqt0d9cdfl.jpg

Siegerehrung 1000m Herren

114uqu9w7tm2p.jpg

Siegerehrung 1000m Damen

114uqvn7ziqdd.jpg

Siegerehrung Herren Gesamt

114uqwyidiku9.jpg

Joey Cheek im Siegerkranz

114uqy6r0mb5t.jpg

Svetlana Zhurova im Siegerkranz

114uqzb7d6xoh.jpg

Joey Cheek und Svetlana Zhurova zusammen

114ur0g4rzu2p.jpg

114ur1eoh88ap.jpg

Svetlana Zhurova in der Kutsche

114ur34mqsw75.jpg

Joey Cheek in der Kutsche

Bilder sind von WK Heerenveen 2006 und der DESG

Dazu noch: Aber auch in Nordamerika schliefen sie nicht:

23. Januar 2006 10:52 Uhr

Klassen und Hedrick in Olympia-Form

Mit Punkte-Weltrekorden im Mehrkampf imponierten Cindy Klassen aus Kanada und der US-Amerikaner Chad Hedrick als Sieger der nordamerikanischen Eisschnelllauf-Meisterschaften im kanadischen Calgary.

Klassen, in Turin die große Herausforderin der deutschen Olympiasiegerinnen Claudia Pechstein und Anni Friesinger, drückte ihren eigenen Mehrkampf-Weltrekord von 159,605 auf 157,177 Punkte.

Bei den Herren holte sich Hedrick mit 148,799 Zählern den Weltrekord von seinem Landsmann Shani Davis (149,359) zurück.

quelle: www.sport1.de

und wer noch nicht genug gelesen hat, hier hab ich dann meine betrachtung aus hamar, viel spass [[winkewinke]]

1. Tag

Damen:

Kommen wir zuerst zu den Damen, hier hatte Claudia Pechstein furios begonnen über 500m mit ihren 39,60, sie wurde dritte, nur die beiden Russinnen Abramova und Lobysheva waren vor ihr. Von den Holländerinnen war noch nicht viel zu sehen gewesen, einzig Ireen Wüst mit 40,15 als fünfte konnte sich noch zeigen. Das sollte sich aber über 3000m ändern, denn das war nicht die Strecke der beiden Russinnen, sondern die von Claudia Pechstein und Renate Groenewold, Pechstein zeigte sich anfangs stark, doch dann bei den letzten 800m gab es doch ein paar Probleme, ihre Zeit von 4:08,47 reichte nur zu Platz zwei. Groenewold hingegen kontinuierlich ihre Runden gewonnen, so konnte sie Pechstein fast 3 Sekunden abnehmen mit 4:05,79. Dritte wurde die Tschechin Sablikova knapp vor Ireen Wüst. In der Gesamtwertung ist Pechstein noch knapp an erster Stelle mit 1,37 Punkten vor Groenewold und Wüst mit 1,88 Punkten. Wenn ich allerdings die 3000m Revue passieren lasse, dann muss ich sagen, die Groenwold hat von hinten raus auf den letzten Runden mehr Saft als Pechstein und ich denke, sie wird es schaffen, die Mehrkampf-EM zu gewinnen. Pechstein muss sich schon steigern, sonst wird das nichts.

Herren:

Eine Panne jagte die nächste, zuerst gab es Probleme mit der Starterpistole schon bei der Paarung Gianne Romme gegen Jochem Uytdehaage, die Pistole defekt und erst im dritten Anlauf konnte es weiter gehen sehr zum Nachteil der beiden Läufer, die immerhin noch um ihre Teilnahme bei den Olympischen Spielen kämpfen. Den grössten Bock gab es aber bei der Paarung Konrad Niedzwidzki gegen Eskil Ervik, Niedzwidzki verursachte einen Frühstart, doch der Starter konnte das nicht zurückschiessen, weil wieder mal die Pistole defekt war, die Trillerpfeife, die er dann benutzte, hörten beide nicht mehr. Es gab danach ein Riesenpfeifkonzert, weil die Disqualifikation des Polen drohte, doch nach eingehender Beratung wurde entschieden, der Pole hatte gewonnen mit 36,01 vor den Russen Skobrev mit 36,74 und einem der Favoriten, der Italiener Enrico Fabris mit 36,75. Stark auch der Deutsche Lehmann mit Platz 6 und 37,01. Die Holländer weit abgeschlagen, bester ist noch Uytdehaage mit Platz 14 und 37,53. Dies sollte sich über 5000m ändern, wenn sie denn endlich anfangen würden, denn die nächste Panne liess nicht lange auf sich warten. Die Eismaschine ist defekt, das bedeutet, sie können die 5000m erst gegen 18:00 Uhr starten lassen. Unglaublich, sowas hab ich noch nicht erlebt im Eisschnellaufen und ich schaue schon lange diesen Sport.

2. Tag

Herren:

Für die Herren war es heute ein Hammertag im wahrsten Sinne des Wortes, denn durch den Ausfall der Aufbereitungsanlage mussten sie heute drei Disziplinen laufen mit den 1500m, 5000m und zum Abschluss die 10000m. Begonnen wurde mit den 5000m, die Eskil Ervik gewinnen konnte vor Sven Kramer. Dritter wurde Enrico Fabris, der damit seine Ambitionen auf den Titel des Mehrkampfeuropameisters untermauerte. Mit den anderen Holländern hingegen ging nicht sehr viel zusammen. Aber auch den deutschen Läufern um Schneider und Lehmann war diese Strecke zu heftig. Weiter ging es dann mit den 1500m, hier ereignete sich dann ein kleiner Unfall zwischen Carl Verheijen und Jochem Uytdehaage. Verheijen hatte die 1500m gelaufen gegen Tobias Schneider, der gegen ihn gewann. Im Zielauslauf knallte dann Verheijen mit seinem Teamkollegen Uytdehaage zusammen, der auf der Bahn mit dem Rücken zu ihm stand und ihn nicht sah. Ich selber frag mich, was der da machte und auch Carl Verheijen verstand das nicht so ganz, wie er im Interview erzählte. Ihm mussten zwei Finger einbandagiert werden. Uytdehaage wirkte ein wenig benommen, es zug an der rechten Seite, doch nach kurzer Pause konnte er seinen 1500m-Lauf beginnen. Diesen gewann Fabris, der damit kurz vor seinem Triumph stand, so 22 Sekunden Vorsprung vor Ervik, der nur Vierter wurde. Zweiter wurde Konrad Niedzwidzki vor Harvard Bokko. So ging es dann in das 10000m-Rennen. Hier zeigte Sven Kramer seine Stärke, konnte Eskil Ervik in den letzten Runden gewaltig Paroli bieten und erhoffte sich noch den Sieg, aber es reichte nicht ganz, den gewann Lasse Saetre, Dritter wurde sein Teamkollege Oystein Grodum. Fabris, der so nicht der 10000m-Läufer ist, reichte aber ein siebter Platz und eine Zeit von 13:29,69, um Mehrkampf-Europameister zu werden vor Ervik. Dritter wurde Bokko. Für die Holländer muss deren Auftritt bei dieser EM enttäuschend sein. Letztes Jahr noch ein Dreifacherfolg, diesmal gar nichts. Was da los ist im holländischen Team, das gilt es in den nächsten Wochen noch zu klären, viel Zeit ist nicht mehr bis zu den Olympischen Winterspielen. Mit dieser Leistung haben sie kaum Chancen, einzig Sven Kramer ragte noch ein wenig heraus.

Damen:

Über 1500m zeigte Ireen Wüst wieder ihre Sprintstärke, sie gewann in 1:57,16 vor ihrer Landsmännin Renate Groenewold und Claudia Pechstein. Was mir bei Wüst immer auffällt, ist dieser weit ausholende Schritt beim Laufen, der ihr wohl beim Sprinten zugute kommt anscheinend. Pechstein blieb aber noch in Führung, allerdings sehr knapp mit so 3 Sekunden vor den beiden Groenewold und Wüst. Ich ging davon aus, dasz dieses nicht reichen würde und Groenewold ihre gute Form zum Tragen bringen konnte, aber es sollte doch anders kommen, als ich dachte. Wüst konnte gegen Martina Sablikova aus Tschechien nicht mithalten, diese gewann auch den 1500m-Lauf mit 7:05,10. Spannend war dann der letzte Lauf zwischen Pechstein und Groenewold im Kampf um den Titel, doch hier war das Problem für Groenewold, dasz sie grad gegen Pechstein laufen musste, die sie so im Blick hatte und ihren Lauf entsprechend nach ihr ausrichten konnte. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dasz Groenewold so stark war, dasz sie mit Pechstein mithalten konnte. Es reichte aber trotzdem nicht zum Sieg, sie wurde zweite in dem Lauf vor Groenewold. Aber trotz keinem Einzelsieg in den 4 Disziplinen wurde Claudia Pechstein Mehrkampf-Europameisterin, weil sie halt 0,44 Punkte weniger hatte als Renate Groenewold, die zweite wurde vor Ireen Wüst. Während ihre männlichen Kollegen versagten, konnten wenigstens die holländischen Mädels ein wenig feiern, auch, wenn es nicht ganz zum Titel gereicht hat. Claudia Pechstein allerdings, das muss man sagen, hat auch ein wenig von Anni Friesingers Abwesenheit profitiert, eine gesunde Anni hätte hier triumphiert, da bin ich sicher.

Ergebnisse

Dann noch was zu dem Ausfall von der Eisaufbereitungsanlage:

Die Anlage hatte am Samstag zuviel Kälte produziert, die Rohre waren eingefroren. Ab Krook, Teammanager der Holländer, meint, es wurde nicht mit Nachdruck gearbeitet an der Anlage. Geldmangel soll auch ein Grund sein für fehlende Wartungen. Genauer Text dazu siehe hier: Leck im "Wikingerschiff" - Novum bei 100. Titelkampf

Dann noch ein paar Bilder von der Mehrkampf-EM heute:

1142w90rzrbb5.jpg

Siegerehrung 5000m Damen

1142wai3iv3sx.jpg

Siegerehrung 10000m Damen

1142wbq5xkoht.jpg

Siegerehrung Mehrkampf-EM Gesamt Damen

1142wdd1syrcx.jpg

Siegerehrung Mehrkampf-EM Gesamt Damen

7. Weltcup in Klobenstein 28. - 29.01.2006

7. Weltcup in Klobenstein/Collalbo (Italien) 28. - 29.01.2005

Fernsehen:

Freitag (27 Jan) 22.55 - 23.45 Uhr NED2 --- Winterspelen "Shani Davis"
Samstag (28 Jan) 10.50 - 17.59 Uhr NED2 --- Studio Sport Live aus Klobenstein vom Weltcup
Sonntag (29 Jan) 09.25 - 18.00 Uhr NED2 --- Studio Sport Live aus Klobenstein vom Weltcup
Sonntag (29 Jan) 17.10-18.00 Uhr ZDF --- „ZDF-Sportreportage“ u. a. mit einem Beitrag vom Eisschnelllauf-Weltcup in Klobenstein; Moderation der Sendung: Kristin Otto

Dazu noch der Liveticker: 7. Weltcup Klobenstein/Collalbo

betandwin:

Head-to-heads
Samstag, 28. Januar 2006
WM - Frauen, Welt
World Cup - 1000m (Collalbo/ITA) - 12:00 +1
Head-to-Head A. Friesinger/C. Klassen
Anni Friesinger (GER) 1.40
Cindy Klassen (CAN) 2.55

Head-to-Head M. Timmer/S. Zhurova
Marianne Timmer (NED) 2.00
Svetlana Zhurova (RUS) 1.65

World Cup 500m (Collalbo/ITA) - 12:00 +1
Head-to-Head M. Wang/J. Wolf
Wang Manli (CHN) 1.30
Jenny Wolf (GER) 2.90

World Cup 500m (Collalbo/ITA) - 12:00 +1
Head-to-Head S. Zhurova/B. Wang
Svetlana Zhurova (RUS) 1.60
Wang Beixing (CHN) 2.05

WM - Männer, Welt
Head-to-Head J. Cheek/J. Bos
Joey Cheek (USA) 1.70
Jan Bos (NED) 1.90

Head-to-Head Y. Imai/E. Wetten
Yusuke Imai (JPN) 1.80
Even Wetten (NOR) 1.80

World Cup - 500m (Collalbo/ITA) - 12:00 +1
Head-to-Head J. Kato/J. Wotherspoon
Joji Kato (JPN) 2.00
Jeremy Wotherspoon (CAN) 1.65

World Cup - 500m (Collalbo/ITA) - 12:00 +1
Head-to-Head K. Lee/F. Yu
Lee Kang-Seok (KOR) 1.80
Yu Fengtong (CHN) 1.80

man vergleiche die paarungen: http://events.horses.nl/skating/2005-2006/worldcup/collalbo/

die hälfte nicht dabei in collalbo, die betandwin in den paarungen hat. tja und wenn wieder einige das spielen, werden sie wieder stornieren müssen, weil sie nicht abwarten können, bis die paarungen raus sind und vom eisschnellaufen soviel ahnung haben wie der papst von formel eins... [[hammer]] [[hammer]] [[hammer]] [[wc]] [[wc]] [[kotz]] [[wc]] [[hammer]]

1000m herren:

dorofeyev - wetten tip 1 (expekt/1,70) 8/10

kurze betrachtung:

dorofeyev ist letzte woche sprintweltmeister geworden, wetten war eindeutig schwächer, auch in inzell, wo es draussen war, war dorofeyev noch eine sekunde besser als wetten.

1000m damen:

anni friesinger - chiara simionato tip 1 (expekt/2,15) 3/10

kurze betrachtung:

das versuch ich mal, ok, die anni, war verletzt, konnte sowohl in heerenveen als auch in hamar nicht starten, simionato dabei, wurde auch dritte in heerenveen, aber anni ist gut im training gewesen und eine kleine wette ist es mir wert, so halte ich die quote zu hoch, eine 1,85 zu 1,85 wäre unter den umständen in ordnung, man muss bedenken, eine anni, die nicht verletzt wäre, die wäre gegen simionato klar überlegen, das haben die 1000m-läufe vorher schon gezeigt. expekt unterschätzt meiner meinung nach die anni ein wenig.

ich möchte noch anmerken, dasz die simionato vorher noch die 500m läuft, die anni aber nicht.

Re: 7. Weltcup in Klobenstein 28. - 29.01.2006

elber schrieb:
1000m damen:

bei nordicbet sieht die paarung so aus:

friesinger 1,60
simionato 2,20

ein kleiner surebet ist da möglich, aber ich spiele nur auf die anni, weil ich es so wie nordicbet sehe mit anni als favo. [[yo]]

elber schrieb:
elber schrieb:
1000m damen:

bei nordicbet sieht die paarung so aus:

friesinger 1,60
simionato 2,20

ein kleiner surebet ist da möglich, aber ich spiele nur auf die anni, weil ich es so wie nordicbet sehe mit anni als favo. [[yo]]

schon vorbei, es wurde jetzt für beide 1,85 quotiert bei nordicbet.

dorofeyev kann man bei nordicbet in der paarung gegen wetten für 1,85 bekommen. [[yo]]

der saftladen betandwin hat die paarungen oben immer noch so drin, sorry, aber was soll sowas, da stimmen etliche paarungen nicht. man kann die letzten beiden männerpaarungen vergessen, die starten alle nicht, sowie drei frauenpaarungen, denn die beiden wangs und cindy klassen sind auch nicht da, sowas ist vera....ung hoch 1 million, wer das spielt, muss damit rechnen, dasz die paarungen storniert werden. grosse sauerei von betandwin. [[hammer]] [[hammer]] [[hammer]] [[kotz]] [[wc]] [[hammer]] [[hammer]] [[hammer]]

edit: alle vier frauenpaarungen sind für den allerwertesten, denn die timmer ist auch nicht da.... [[hammer]] [[hammer]] [[hammer]] [[kotz]] [[wc]] [[hammer]] [[hammer]] [[hammer]]

elber schrieb:
achja jan bos auch nicht da, damit kann man bei betandwin von den acht h2h´s nur eine einzige spielen: imai - wetten [[stupid]] [[stupid]] [[hammer]]

betandwin hat das dämliche angebot, wo man nur eine paarung spielen kann, immer noch drin, ich fass es nicht und so ein buchmacher gewinnt hier einen award. [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]