DEL 27.09. 19.30 Uhr
Ingolstadt - Frankfurt
Frankfurt ist solide in die Saison gestartet. Knapper Sieg gegen Nürnberg und knappe (fast unverdiente) Niederlage gegen München. Ich erwarte sie heuer irgendwo im Mittelfeld. Hinter der Bande steht mit Rowe ein guter und erfahrener Mann, der zuletzt in Nürnberg trotz geringen Etats gute Arbeit leistete. Ich will gar nicht viel über die Qualität des Kaders sprechen und gleich aufs Wesentliche kommen: Frankfurt hat ein Goalie-Problem. Die neue Nr. 1, der finnische Weltmeister und Olympiasieger Olkinuora, muss weiterhin wegen einer Knieverletzung passen. Mindestens noch das nächste Wochenende. Hinzu kommt, dass sich Ersatzmann Brenner gegen München im Zusammenprall mit Ehliz verletzte und auf unbestimmte Zeit ausfällt. Somit steht Rowe wahrscheinlich nur die 20-jährige Nr. 3 Schumacher zur Verfügung. Er kam im Sommer mit 0 Profierfahrung von den Berliner Junioren nach Frankfurt. Ich weiß nicht, ob man über eine Nachverpflichtung nachdenkt. Kommt wohl drauf an, wie lang Olkinuora noch ausfällt. Eine Ausländerlizenz werden die Löwen sicherlich nicht verschwenden wollen. Und auf dem deutschen Markt fällt mir spontan niemand ein, allenfalls die letztjährige Nr. 2 Cüpper.
Ingolstadt habe ich heuer ganz oben auf der Rechnung. Wenn es Berlin nicht gäbe, wäre ich fast geneigt, eine kleine Langzeitwette auf den Titel zu riskieren. Die weitgehend enttäuschenden Kontis der Vorsaison um St. Denis und Bailey schickte man weiter. Es kamen Kracher wie Sheen (DEL Topscorer vor 2 Jahren), Girduckus (letztjähriger DEL 2 Topscorer) oder der insbesondere in Unterzahl wichtige Powell. Auch Agostino aus Düsseldorf und Abstauber Schmölz aus Nürnberg müssen in dieser Reihe erwähnt werden. Die gebliebenen Simpson und Bertrand blühen wieder auf. Zur Qualität von Nationalspieler Stachowiak braucht man eh keine Worte verlieren. Kurz gesagt: Wahnsinnsqualität in der Offensive und vor allem im Powerplay. Und auch wichtig: Die Jungs vermitteln den Eindruck, dass der Zusamnenhalt passt, die Stimmung gut ist und sie einfach Spaß haben. Garteig im Tor zählt zu den Liga-Besten.
Fazit: Die Stärke Ingolstadts und das Goalie-Dilemma bei Frankfurt lassen mich von einem klaren Heimsieg ausgehen. Aber Vorsicht: Schumacher hat eine halbe Stunde gegen die starke Münchner Offensive sehr stark gehalten. Ein Fliegenfänger ist er nicht. Auswärts sollte er es jedoch schwerer haben. Ganz ausschließen kann man eine Nachverpflichtung oder Leihe eines weiteren Goalies leider auch nicht. Sind ja noch 5 Tage Zeit.
Sieg Ingolstadt (AHC-1,5) 2,35 Winamax 2,5 EH
Sieg Ingolstadt (AHC-2,5) 3,55 Winamax 0,5 EH
DEL 29.09. 19:15 Uhr
Schwenningen - Berlin
Heute probiere ich es mit einer Risikowette. Nichts für schwache Nerven. Um es vorweg zu nehmen: Mein Hauptargument pro Schwenningen ist die gewaltige Heimstärke der WildWings. Auch wenn heute nominell der stärkste Gegner der Liga nach Schwenningen kommt. Das Spiel ist offen. 50% gebe ich den Schwenningern.
Schwenningen spielte letztes Jahr eine herausragende Saison. Jahrelang war man in den Kellerregionen der Tabelle angesiedelt, ehe mit Platz 6 nach der Hauptrunde der Knoten platzte. Der Erfolg fußte im Wesentlichen auf zwei Namen: Coach Steve Walker und Helios-Arena.
Walker war vorher jahrelang Co von Don Jackson in München. Er trat letztes Jahr aus seinem Schatten heraus und übernahm die Schwenninger. Viele fragten sich: Kann Walker Chef-Coach in der DEL? Kurze Antwort: Ja, er kann. Hinzu kommt, dass ihm mit Tim Kehler ein absoluter Fachmann zur Seite steht.
Die Helios-Arena verfügt seit dem Umbau 2020 als einzige der Liga über eine Eisfläche mit NHL-Maßen, also in der Breite deutlich schmäler. Ich zitiere aus der Einshockey-News: "In kaum einer anderen DEL-Halle ist die Verwurzelung der Fans und der Region mit ihrem Verein so deutlich spürbar wie in der Helios-Arena." Die WildWings verstanden es letztes Jahr erstmals seit dem Umbau, ihren Exklusivitätsvorteil bzgl. der Eisfläche auszuspielen. Sicherlich auch ein Verdienst von Walker. Die Vorsaison wurde mit einer 20 - 0 - 6 Bilanz mit Platz 1 in der Heimtabelle abgeschlossen.
Zum Kader: Das Team ist im Wesentlichen zusammen geblieben. Der einzige Abgang, der wirklich weh tut, ist Pfaffengut. Ansonsten ist alles zu verschmerzen. Die wichtigste Position im Team - der Goalie - ist mit dem Schweden Eriksson hervorragend besetzt. Er dürfte heute auch ziemlich sicher spielen, da die Nr. 2 Bitzer bereits am Freitag randurfte. Neu ist der Kanadier Murray, der nach einer schwachen Saison in Mannheim zu alter Stärke zurückfinden will. Im Sturm wirbeln weiterhin die Spink-Brüder, Karachun und der Kanadier Platzer, um die wichtigsten zu nennen. Neu sind Puempel aus Augsburg und Höfflin aus Ingolstadt. Ebenso der Finne Pulkinnen aus der KHL. Bei ihm muss man abwarten, wie er in der DEL zurecht kommt. Der Kader ist insgesamt eingespielt. Für große Veränderungen gab es auch keine Veranlassung. Das erste Heimspiel heuer konnte gegen den Hauptrundenmeister Bremerhaven in der Overtime gewonnen werden. Das werte ich als Indiz und Startschuss für eine weitere starke Heim-Saison.
Stürmer Olimb fällt aus. Er startet normalerweise in Reihe 3. Sein Fehlen ist also verkraftbar. Ansonsten voraussichtlich alle an Bord.
Zu Gast ist heute der Meister aus Berlin. Der Kader ist auf allen Positionen stark besetzt. Das ist höchste Qualität. Aus meiner Sicht sogar noch stärker als in der Meistersaison. Die Meisterschaft wird heuer auch nur über Berlin gehen. Mit Blick auf die Länge der Analyse spare ich mir detaillierte Ausführungen zum Kader. Blendet man das letzte Spiel aus, kann man von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Auch in der CHL vermochte man zu überzeugen. Der Schock über die Krebserkrankung von Tobi Eder ist verdaut. Es hat sich eher das Motto gebildet: "Alle für Tobi".
In der letztjährigen Meistersaison konnten die Eisbären allerdings nur 1 von 4 Spielen gewinnen. Auch die beiden Auswärtsspiele in Schwenningen gingen verloren. Die WildWings zählen also nicht zu den Lieblingsgegnern. Sorgen bereitet mir allerdings das Debakel am Freitag gegen Augsburg (2:6 zu Hause). Ich denke, in der Kabine hats gekracht. Wiedergutmachung ist heute angesagt. Mal schauen, ob es ihnen gelingt. Stürmer Boychuk sinngemäß: "Wir waren gegen Augsburg zu sicher. Dieses Spiel hat uns wieder demütig werden lassen. Wir werden bereit sein."
Neben Eder fehlen wohl die Verteidiger Nowak und Geibel. Gegen Augsburg am Freitag waren nur 2,5 Defensivreihen am Start.
Fazit: Wie eingangs erwähnt gebe ich den Schwenningern mind. 50 %. Die Bookies sehen es nicht so.
Sieg Schwenningen (2-Weg) 2,60 bet365 1,5 EH
Sieg Schwenningen (3-Weg) & unter 5,5 Tore 6,10 Betano 0,5 EH
Noch ein paar kurze Gedanken zum heutigen DEL Spieltag:
14:00 Uhr
Frankfurt - Wolfsburg
unter 5,5 Tore 1,88 neo.bet 1,5 EH
Von Frankfurt kommt offensiv noch recht wenig. Ihr Topstümer Rowney fehlte zuletzt nach Gehirnerschütterung. Er ist heute wieder dabei. Aber kann er nach der Pause schon helfen? Im Kasten steht wieder NHL-Star Greiss. Von Ruhestand bei ihm keine Spur. In Freitag in Ingolstadt mit absolut toller Leistung. Wolfsburg nach 2 Siegen euphorisiert. Aber bitte ... es waren Düsseldorf und Iserlohn. Wolfsburg im Eishockey ist für mich wie Wolfsburg im Fussball: Wollen immer viel, sind aber doch nur eine graue Maus. Ich baue auf Greiss und die bisherigen Eindrücke der Mannschaften und sehe eher wenig Tore.
14:00 Uhr
Bremerhaven - Mannheim
Sieg Bremerhaven (3-Weg) 2,07 Betano 1,5 EH
Sieg Bremerhaven & unter 5,5 Tore 3,50 bwin 0,5 EH
Bremerhaven knüpft an die Leistungen der Vorsaison an. Mannheim kann ich noch nicht richtig einschätzen. Die Quote sicherlich an der "Value-Grenze". Ist keine Pflichtwette.
16:30 Uhr
Iserlohn - Ingolstadt
Sieg Ingolstadt (3-Weg) 1,91 bwin 2,0 EH
Tor Simpson 4,40 Winamax 0,5 EH
Tor Breton 5,50 Winamax 0,5 EH
Tor Sheen 3,50 Winamax 0,5 EH
Iserlohnspiele bisher spektakulär. 3 Niederlagen, aber nicht schlecht gespielt und zumindest gegen Wolfsburg und München nah an Punktgewinnen dran. Aufgrund der bisher gezeigten Stärke der Ingolstädter sehe ich sie aber vorne. Ich gehe auch von ein paar Ingolstädter Toren aus und wähle noch drei gut quotierte Torschützen
16:30 Uhr
Straubing - München
Sieg Straubing (2-Weg) 2,25 bwin 2,0 EH
Bookies sehen München als Favorit. Für mich Straubing-Sieg hier value. Straubing daheim immer sehr dominant. München bisher auswärts mit zwei knappen Siegen gegen nominell schwächere Gegner.
19:15 Uhr
Augsburg - Köln
Sieg Augsburg (2-Weg) 2,10 Betano 1,5 EH
Sieg Augsburg (3-Weg) & über 5,5 Tore 5,30 Betano 0,5 EH
Beide mit Licht und Schatten bisher. Aber Augsburg zu Hause ist nicht leicht zu bespielen. Ich denke, dass Mann bei Augsburg wieder in den Kasten rückt. Vielleicht kann man den Schwung vom Berlin-Sieg mitnehmen.