cfcfan schrieb:Leuts bin grad am verzeifeln, aber vielleicht bekommt ja einer diese Physikaufgabe heraus... brauche das ganz dringend bis morgen (also bis spätestens 6:45 Uhr morgen früh posten bitee, danke![]()
Ein PKW fährt mit 25 m/s als plötzlich ein Berg mit 10 Grad (nicht %, sondern Grad) Steigung bevorsteht. Vom Fuße des Berges an tritt der Fahrer weder auf Gas, noch auf die Bremse, wagen rollt also vor sich hin. Der Wagen ist 1,2 Tonnen schwer, was aber für die Aufgabe meiner Meinung nach irrelevant sein müsste.
Frage: Wieviele Meter legt der Wagen zurück, bis er zum Stillstand kommt.
so, na dann bin ich ja mal gespannt.
Naja, das Auto fährt ja ausdrücklich vorher schon. Je schwerer, desto mehr Bewegungsenergie hat es also (schwieriger abzubremsen = fährt länger). Andererseits wirkt die Gewichtskraft natürlich auch stärker je schwerer es ist. Kann mir schon vorstellen dass es davon unabhängig ist.Lisa schrieb:und das Gewicht soll irrelevant sein...eh klar ist ja dasselbe wenn ein Radfahrer oder ein schwerer Brummer bergauf fahren....
st schrieb:Naja, das Auto fährt ja ausdrücklich vorher schon. Je schwerer, desto mehr Bewegungsenergie hat es also (schwieriger abzubremsen = fährt länger). Andererseits wirkt die Gewichtskraft natürlich auch stärker je schwerer es ist. Kann mir schon vorstellen dass es davon unabhängig ist.Lisa schrieb:und das Gewicht soll irrelevant sein...eh klar ist ja dasselbe wenn ein Radfahrer oder ein schwerer Brummer bergauf fahren....
Da könntest du Recht habenMaranaldo schrieb:ist wohl Physik Klasse 10 oder 11. Ist nicht immer genau zu sagen ob es massen(un)abhängig ist. ''Einfach'' die Gleichung aufstellen, spätestens beim Kürzen weiß man was Sache ist
st schrieb:Leider bei mir schon zu lange her
Pechvogel schrieb:st schrieb:Leider bei mir schon zu lange her
Bei mir auch. Aber die Masse ist scheinbar wirklich egal.
Anyway, ich blamier mich mal:
Erst Physik:
Energieerhaltungssatz: W(Kin)=W(Pot)
1/2*m*v²=m*g*h
1/2*v²=g*h
h = 1/2*v²/g
h= 1/2*25*25*/9.81=31.85 m Höhenunterschied schafft das Teil.
dann Mathe: Trigonemetrie am rechtwinkligen Dreieck
ebener Weg = h/tan(10 Grad)
c = sqr(h² + ebener Weg²)=183 m
olliveira schrieb:Pechvogel schrieb:st schrieb:Leider bei mir schon zu lange her
Bei mir auch. Aber die Masse ist scheinbar wirklich egal.
Anyway, ich blamier mich mal:
Erst Physik:
Energieerhaltungssatz: W(Kin)=W(Pot)
1/2*m*v²=m*g*h
1/2*v²=g*h
h = 1/2*v²/g
h= 1/2*25*25*/9.81=31.85 m Höhenunterschied schafft das Teil.
dann Mathe: Trigonemetrie am rechtwinkligen Dreieck
ebener Weg = h/tan(10 Grad)
c = sqr(h² + ebener Weg²)=183 m
glaub das stimmt soweit, die Masse wäre nur wichtig wenn die Reibung ne Rolle spielen würde.
Dann würde zu EPot noch eine Reibungsenergie dazukommen, bräuchte man Reibungskoeffizient... führt zu weit.
Da das aber in diesen Aufgaben nicht so ist kann man die Masse weglassen.
Hoffe ich erzähl keinen Mist, Physik Grundstudium scho paar Jahre her.
Das W sollte aber durchs E ersetzt werden oder? Ist ja kein Arbeitserhaltungssatz.
st schrieb:Wo bleibt der Hausaufgabenhilfe-Thread?
Du willst einen haben??Maranaldo schrieb:st schrieb:Wo bleibt der Hausaufgabenhilfe-Thread?
Ui ja, löse 5 Aufgaben gg 1 Bwin Freebetcode
st schrieb:Du willst einen haben??Maranaldo schrieb:st schrieb:Wo bleibt der Hausaufgabenhilfe-Thread?
Hast PNMaranaldo schrieb:st schrieb:Du willst einen haben??Maranaldo schrieb:st schrieb:Wo bleibt der Hausaufgabenhilfe-Thread?
Missi schrieb:Ich stelll immer wieder mit Schrecken fest, wie wenig ich aus 15 Jahre Schule noch weiss.
Das echt hart, und irgendwie macht man sich dann Gedanken, in wie weit die Zeit nicht verschwendet war
Ohne mehrere Jahre Mathe könnte doch hier keiner ansatzweise Value ausrechnenDaniel schrieb:Missi schrieb:Ich stelll immer wieder mit Schrecken fest, wie wenig ich aus 15 Jahre Schule noch weiss.
Das echt hart, und irgendwie macht man sich dann Gedanken, in wie weit die Zeit nicht verschwendet war
Das stimmt, es war wirklich reine Zeitverschwendung. In der Zeit hätte man schon schön wetten können.
st schrieb:Ohne mehrere Jahre Mathe könnte doch hier keiner ansatzweise Value ausrechnenDaniel schrieb:Missi schrieb:Ich stelll immer wieder mit Schrecken fest, wie wenig ich aus 15 Jahre Schule noch weiss.
Das stimmt, es war wirklich reine Zeitverschwendung. In der Zeit hätte man schon schön wetten können.
st schrieb:Ohne mehrere Jahre Mathe könnte doch hier keiner ansatzweise Value ausrechnenDaniel schrieb:Missi schrieb:Ich stelll immer wieder mit Schrecken fest, wie wenig ich aus 15 Jahre Schule noch weiss.
Energienudel schrieb:ich wär mal für nen PISA test in diesem Forum , wer nicht besteht der fliegt.
dann geht das dummgeposte um 99% zurück
edit: die restlichen 1% teilen missi und ich
Missi schrieb:Ich stelll immer wieder mit Schrecken fest, wie wenig ich aus 15 Jahre Schule noch weiss.
st schrieb:Energienudel schrieb:ich wär mal für nen PISA test in diesem Forum , wer nicht besteht der fliegt.
dann geht das dummgeposte um 99% zurück
edit: die restlichen 1% teilen missi und ich
Na, gut dass Hansa nie international spieltolliveira schrieb:Ich hatte 5 Jahre Französisch, zu Bonjour und Voulez vous couchez avec moi reichts heut noch aber dann is Feierabend.
st schrieb:Na, gut dass Hansa nie international spieltolliveira schrieb:Ich hatte 5 Jahre Französisch, zu Bonjour und Voulez vous couchez avec moi reichts heut noch aber dann is Feierabend.
In England, wenn man fragen will wo die nächste U-Bahn-Station ist?olliveira schrieb:st schrieb:Na, gut dass Hansa nie international spieltolliveira schrieb:Ich hatte 5 Jahre Französisch, zu Bonjour und Voulez vous couchez avec moi reichts heut noch aber dann is Feierabend.
Warum? Mit den 2 Sachen kommt man doch gut über die Runden
st schrieb:In England, wenn man fragen will wo die nächste U-Bahn-Station ist?olliveira schrieb:st schrieb:Na, gut dass Hansa nie international spieltolliveira schrieb:Ich hatte 5 Jahre Französisch, zu Bonjour und Voulez vous couchez avec moi reichts heut noch aber dann is Feierabend.
Warum? Mit den 2 Sachen kommt man doch gut über die Runden
olliveira schrieb:Viele Sachen kommen auch wieder zurück wenn man sich wieder damit beschäftigt. Einige Sachen bleiben halt in den ewigen Jagdgründen.
Pechvogel schrieb:olliveira schrieb:Viele Sachen kommen auch wieder zurück wenn man sich wieder damit beschäftigt. Einige Sachen bleiben halt in den ewigen Jagdgründen.
Der große Dicke mit der 32 lernt z.B. nie, wie man nen Freiwurf sicher wirft.
Oder die Demenziewa begreift nicht, wie man vernünftig aufschlägt.
Da hilft kein noch so oft üben, ist scheinbar angeboren, wie Legasthenie.
Energienudel schrieb:mal was anderes...
POLEN IST OFFEN.
auch wenn der ein oder andere nicht genau weiß ob er jetzt lachen doer weinen soll...
Energienudel schrieb:hey daniel,
sage mal ob und wann und wie ... kriegt man so einen zusatztext ("forumsanimateur") ?
Energienudel schrieb:mal was anderes...
POLEN IST OFFEN.
auch wenn der ein oder andere nicht genau weiß ob er jetzt lachen doer weinen soll...
Daniel schrieb:Energienudel schrieb:mal was anderes...
POLEN IST OFFEN.
Dann lass uns hinfahren und unsere Sachen holen.
sage mal ob und wann und wie ... kriegt man so einen zusatztext ("forumsanimateur") ?
olliveira schrieb:Im übrigen ist mir das mit den Polaken und Tschachen ganz recht, spart man wieder paar Minuten beim tanken fahren
und keine miese Abzogge mehr an der Grenze