Ja, das posten von youtube videos ist ja immer echt super aussagekräftig.... Ok:
Dortmund - München (5:2) - Neuer FAIL - Deutsches Pokalfinale 2012 HD - YouTube
Deutschland - Schweden 4-4 | Manuel Neuer MEGA FAIL ! - YouTube
MARCO REUS GOAL AGAINST BAYERN MUNICH NEUER FAIL LOL - YouTube
Manuel Neuer vs Lille (Home) 12-13 - YouTube
Keinen Bock mehr noch mehr zu posten. Ist doch totaler Unsinn jetzt zu zeigen wie toll er gegen Porto war. Mich interessiert die letzte Zeit. Kann sonst auch gern noch nen paar Videos suchen wie geil Buffon, Casillas, Kahn, Schmeichel und Sepp Maier mal waren.
Er hat immer noch nette Paraden dabei und mir gefällt sein "Siegeswille", aber da sind zig Unkonzentriertheiten immer mit im Spiel, teils auch Übermotivation mit dabei, wie auch immer. Wenn du mal gegenrechnest wieviel Pkte er für Bayern schon "gewonnen" hat durch Paraden die ein Butt nicht gehabt hätte und wieviele er schon "verloren" hat, dann wär ich mal gespannt ob du groß im Plus bist.
Aber hatte die gleiche Diskussion neulich schon also poste ichs gern nochmal:
Erstmal ist Weltklasse generell eine Frage der Definition. Meint man damit Top3/4/5/10 Level, oder reicht nennen wir es mal internationales Niveau (CL, Nationalmannschaft) mit regelmäßig eher guten bis sehr guten Leistungen.
Ich habe ja schon erwähnt, dass Neuer für mich nicht DER BESTE Torhüter der Welt ist. Unter den Top 10-15 dagegen ist er ohne Frage. Und ohne da jetzt eine strikte Reihenfolge festlegen zu wollen.
Gleiches gilt für mich z.B. auch für Schweinsteiger.
Bei Lahm z.B. (nur um mal einen ähnlichen Fall zu nennen) sehe ich zumindest aktuell keinen besseren auf seiner Position. Was natürlich auch nicht heißt, dass man immer völlig begeistert ist. Völlig normal.
Bei Neuer ist für mich der Fall ähnlich wie bei Kahn-Lehmann: Lehmann war für mich immer ein absolut genialer Torhüter bezogen auf nennen wir es "Geistesblitze/Genialität" im Torwartspiel. Trotzdem habe ich immer Kahn vorgezogen. Beide waren immer mal wieder für einen Bock gut, völlig normal als Torhüter, der nun einmal der einsamste Mensch auf dem Platz, weil letzter Mann ist der eine Fehlerkette ausbügeln muss. Aber Lehmann hatte prozentual einfach häufiger diese "Aussetzer". Vom Talent her hätte ich Lehmann vor Kahn eingeordnet, von der Umsetzung her genau umgekehrt.
Ich erkenne Neuers teilweise genialen Reflexe etc neidlos und umfassend an. Aber mir sind einfach zu viele Aussetzer dabei. Gegen Lille der eine Ball, der hinter ihm runterfällt. Gegen Schweden in mehreren Situationen. Vielleicht auch manchmal ZU risikofreudig was das rauslaufen/mitspielen angeht.
Das Rensing und Kraft oder Müller-Meier-Schmidt nicht die Klasse eines Neuer haben steht völlig außer Frage. Und doch denke ich, dass Neuer einen gewissen Bonus hat was kleine und größere Aussetzer angeht. Da wird eben schnell mal aus einem "WAS ZUM TEUFEL HAT ER DA GRAD GEMACHT", was man vllt. bei einem 18-jährigen No-Name rufen würde, ein "Ach komm, guck dir doch mal die Zeitlupe an, und die Flugkurve, und dann wird ihm auch noch die Sicht verdeckt und dies und das und jenes, völlig entschuldbar oder sogar ausdrücklich KEIN Fehler". Was aber eben nicht heißt, dass man genau diese Methode nicht auch bei dem hypothetischen 18-jährigen No-Name anwenden könnte, wenn man sich denn die Mühe machen würde und es wollte. Was ich damit sagen will ist: Nach Spielen wie heute (wo ich auch keinen Fehler sehe!) wäre bei einem Rensing in der exakt gleichen Situation sicherlich DEUTLICH größer aufgeschrieen worden (eben auch zu unrecht).
Hier gibt es aber bei vielen Spielern oft den Nimbus des "Was nicht sein kann darf auch nicht sein". Weil jemand eben Weltklasse ist, heißt das dann, dass es keinerlei Fehler jemals geben kann. Und das sehe ich eben grundlegend anders, was aber nichts an der generellen Einschätzung eines Spielers ändert, sondern nur weitaus realistischer ist. In dem Fall würde man halt mal sagen "Japp, sah doof aus." oder "Ja, war nen Fehler, kommt aber ja nicht häufig vor" und gut wäre es. Anstatt kategorisch zu sagen "NEIN! Seid ihr bescheuert, der ist so genial und macht dies und das so toll, und das war jetzt grad definitiv kein Fehler".