Die Bitcoin-Show

ja nur wenn etwas 50% fällt sind immer die bösen banken hedgefonds die sich absprechen oder sonst was schuld, aber wenn was 50 % steigt, dann ist es toll ^^ mir persönlich ist es relativ, ich mache daytrading mit long und short, da ist es mir egal, ob was steigt oder fällt. Von mir aus darf der bitcoin sogar fallen bis auf 0, geh ich halt short ^^

Es ist nun mal so, dass jede "radikale" Kursbewegung - egal ob rauf od runter - einen Auslöser hat und das Leute, die vielleicht noch nicht so lange dabei sind (und einiges Geld angelegt haben), dann schnell Panik schieben ist wohl verständlich. Und um nichts anderes geht es hier...Erfahrung teilen.

Ich mache auch in beide Richtungen mein Geld, aber viel lieber bin ich long als short und um mich geht es in diesem Thread auch nicht. Die wenigsten sind Trader, sondern hauptsächlich Anleger und all diese sehen klarerweise lieber steigende, als fallende Kurse.

• Like
Reaktionen: sonic1279
Die Bitcoin-Show, Folge 5 (30.10.2021)

Eine kurze neue Folge der Bitcoin-Show, weil morgen sowohl die Wochen-, als auch die Monatskerze schließt und man daraus einiges ablesen kann.

Der Rücksetzer (von $67k auf $57k) in der letzten Woche hat sich abgezeichnet, weil unfassbar viele Leute "long gehebelt" (leverage trading - Bitcoin Funding) waren und auf der Börse FTX das Bitcoin-Funding plötzlich negativ war. Dazu muss man wissen, dass auf FTX sehr viele Wale und größere Organisationen traden und ein negatives Funding ein Zeichen dafür ist, dass viele (Wale) auf fallende Kurse setzen....in so einem Fall, kann man dann zu 75% davon ausgehen, dass ein Rücksetzer bevorsteht, weil diese Leute problemlos den Kurs um 5%-15% nach unten schießen können, sollte es nicht so laufen, wie von ihnen erwartet/geplant. Die angehängte Grafik beschreibts ganz gut.

Zusätzlich waren dann auch die Optionsscheine am auslaufen (immer am letzten Freitag eines Monats), die auch immer für Volatilität sorgen, weil Bären & Bullen miteinander kämpfen und den Kurs noch in ihre Richtung drehen wollen.

Alles in allem war es aber nichts gravierendes und buisness as usual.

Viel mehr gibt es akuell nicht zu schreiben - warten wir ab, wie der Bitcoin-Markt morgen schließt. 🙏

Bildschirmfoto 2021-10-30 um 21.38.57.png

Die Bitcoin-Show, Folge 6 (01.11.2021)

Es ist vollbracht, die BTC-Monatskerze hat gestern mit einem Allzeithoch geschlossen (nie hatte eine Monatskerze einen höheren Schlusskurs), was uns in eine rosige Zukunft blicken läßt.

Vor ein paar Stunden hat BTC auch eine wichtige Trendline nach oben hin durchbrochen (siehe Chart) - hier sollte man jetzt den retest abwarten und sehen, ob die nächsten Kerzen oberhalb dieser Trendline schließen (im Fachjargon wird so etwas gerne S/R (R/S) Flip genannt…man wechselt Resistance (Widerstand) in Support (Unterstützer)).

Ich bin weiterhin stark davon überzeugt, dass wir noch dieses Jahr $100k+ Bitcoin sehen werden.

November oder Dezember sollte auch für Altcoins unfassbar gut werden…natürlich immer angenommen, dass nichts unvorhersehbares paßiert.

Viel mehr gibt es aktuell nicht zu schreiben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: E7821832-6470-44A2-B1E7-8714726079D3.jpeg Ansichten: 0 Größe: 453,3 KB ID: 5210843

Grüße von Satoshi, er ist heute leider verhindert. Er konnte leider wegen des Wettforum-Datenbankproblems gestern Abend nicht rechtzeitig warnen, die Märkte ziehen aber zum Glück wieder an. Der Kurs-Crash gestern Abend dürfte auf Fake News zurückzuführen sein, es gab eine Meldung zur Evergrande Pleite welche dann aber doch wieder abgewendet wurde.

Hier ein interessanter Screen. Wiederholt sich die Bitcoin-Geschichte heuer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bitcoin-Show, Folge 7 (16.11.2021)

Etwas später als erhofft, die neue Folge der Bitcoin-Show. Über die letzten Tage möchte ich gar nicht mehr viel schreiben; Flo hat kurz von den Evergrande-Fake-News berichtet, die zu einem kurzen, aber heftigen Flash-Crash geführt haben…sah sehr koordiniert aus, weil der Markt in extrem kurzer Zeit extrem stark nachgegeben und sich genausoschnell wieder erholt hat.

Persönlich warte ich schon seit längerer Zeit auf einen Crash - es ist immer nur schwer abzuschätzen, was jetzt wirklich dieser „Crash“ ist. War es Evergrande, oder kommt da noch etwas. Mittlerweile wissen wir, dass noch etwas kommt und wir gerade mittendrinnen sind.

Der erste Kursrutsch über Nacht hat kaum Schaden angerichtet (im Sinne von: es sind wenig Trader liquidiert worden (weniger als 1 Mrd USD, was nichts ist) und auch die Anzahl der Hebel/Leverage-Trader ist weiter auf konstant hohem Niveau geblieben), was dann natürlich (meist) zur Folge hat, dass etwas größeres und unerfreulicheres bevorsteht.
Ich dachte, dass wir den „Hauptcrash“ erst in den nächsten 24-48 Stunden sehen werden, aber bevor ich mich hier eingeloggt habe, schoss Bitcoin schon unter $60000 und hat so gut wie alle Altcoins in seinem Sog mit nach unten gezogen.

Wie weit es nach unten geht ist schwer abzuschätzen, aber die $57k/$58k-Grenze sollten wir hoffentlich nicht unterschreiten, sonst sind $52k mehr als nur wahrscheinlich.

In Panik sollte man jetzt aber nicht verfallen, der Markt war in den letzten Wochen sehr gut und das aktuell ist für mich ein klassiches Marktverhalten, das zu jedem Zyklus dazugehört.

Interessanterweise gab es 2017, kurz vor der entscheidenden Bull run-Kursralley ein sehr ähnliches Verhaltensmuster und das nur mit wenigen Tagen Unterschied zum Hier & Jetzt. Am 9. November 2017 startete eine Kurskorrektur von 4 Tagen und diese hat den Bitcoin-Preis von $7,5k auf $5,5k nach unten geschossen…also um ca 27% (siehe Screenshot)

DDE10B10-2F2F-4023-B9D7-23B350D57DE7.jpeg

Wenn sich die Geschichte ungefähr wiederholen sollte, dann wären diese 27% bei uns ungefähr $50000.

Was aber viel interessanter und spannender daran ist, ist was nach diesem Crash paßiert ist. Der Bitcoin-Kurs istinnerhalb von 25 Tagen um über 250% angewachsen (siehe Screenshot):

C8F5B71E-E042-42FE-95B1-D2BAEA5C88AF.jpeg

Ich möchte damit nicht den Eindruck erwecken, dass ich glaube, dass sich der Bitcoin-Preis in den nächsten 25-30 Tagen mehr als verdoppeln wird, sondern nur, das diese Phasen dazugehören und der Markt oftmals durch so etwas neue, frische Luft holt, um dann wieder voll durchstarten zu können. Und aktuell gehe ich genau davon aus.
The bigger the dump, the stronger the pump!
(altes Trader-Sprichwort)​
Und ja, es ist möglich, dass wir mit einer Wick/Kerze in den nächsten Tagen kurz auf $50k-$53k fallen können, das sollte aber wirklich nur von sehr kurzer Dauer sein.

Stand jetzt werde ich von meinem Portfolio nichts verkaufen - ich habe vor den Evergrande-News ca 10% in stable coins (USDT, UST,…) getauscht, diese aber mittlerweile fast zur Gänze wieder in den Markt geschoben (letzer Kauf war vor ca 1 Stunde - mehr dazu in meinem Portfolio Update). Der Markt ist generell zu bullish, um hier ängstlich zu sein und panisch zu verkaufen (das kann sich aber natürlich ändern, wenn BTC auf unter $50k fällt, dann werde ich die Situation neu bewerten).

Die Bitcoin-Show, Folge 8 (18.11.2021)

Kurze Mini-Folge zum aktuellen Stand der Dinge.

Wie erwartet tut sich seit dem Fall auf $59k/$60k relativ wenig und Bitcoin bewegt sich in diesem Bereich auf und ab. Es sind noch immer sehr viele Leverage/Hebel-Trader unterwegs UND nächsten Freitag laufen die Optionen & Futures aus (immer am letzten Freitag eines Monats).

Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Tage vor diesen Stichtagen immer recht volatil waren mit einem ausgeprägten Hang zum Kursfall. Sollte Bitcoin bis Anfang nächster Woche (Mo/Di herum) nicht wieder auf $64k+ gestiegen sein, erwarte ich irgendwann vor dem 26.11. die $50k-$53k. Und nach dem darauffolgenden Wochenende sollte sich der Kurs dann wieder recht schnell erholen.

Ich kann natürlich keine Garantie abgeben, dass wirklich alles so eintreten wird, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto realisitischer schätze ich dieses Szenario ein - so in ungefähr wie auf dem Chart eingezeichnet.
Das würde uns auch ein „umgedrehtes Kopf & Schulter“ (keine Ahnung ob das korrekt auf Deutsch übersetzt ist…im engl. > inverted Head & Shoulders) Chartmuster bescheren, was sehr bullisch wäre.

image_15297.jpg
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 444476DE-DBBD-4E56-BE43-841E25776EA9.jpeg Ansichten: 0 Größe: 49,8 KB ID: 5213988

Anhänge

• C3F096D7-5742-41F5-B7E0-51815A5E253C.jpeg
    C3F096D7-5742-41F5-B7E0-51815A5E253C.jpeg
    404.4 KB · Aufrufe: 0
  • C3F096D7-5742-41F5-B7E0-51815A5E253C.jpeg
    C3F096D7-5742-41F5-B7E0-51815A5E253C.jpeg
    404.4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Bitcoin-Show wird es wohl erst nächste Woche geben, weil sich in Folge 8 alles für diese Woche befindet (ich glaube an zumindest $53k-$54k) und ich speziell die Reaktion nach dem Freitag (Ende der Options/Futures) abwarten möchte (Sa/So/Mo).

Volatile Tage dürften uns bis Freitag bevorstehen - Hebel/Leverage (Long) Trader sind auch noch extrem viele im Markt, was nicht gut ist.

• Like
Reaktionen: JW0815 und Wettwahn
Die Bitcoin-Show, Folge 9 (28.11.2021)

Eigentlich wollte ich den Sonntag und eventuell Montag noch abwarten, bevor ich eine neue Folge der Bitcoin-Show schreibe, aber die aktuelle Marktsituation verlangt früher danach.

Die letzte Woche ist eigentlich ziemlich so abgelaufen, wie ich es erwartet und auch in der letzten Bitcoin-Show niedergeschrieben hatte.

Nur zusätzlich hat ein „black swan“-Event den Markt wieder einmal erschüttert, nämlich die neue CoVid-Variante, die den Finanzmarkt in Angst & Schrecken versetzt hat.

Richtig schwierig abzuschätzen, wie der Markt weiter darauf reagieren wird, weil in den USA am Donnerstag Feiertag war, am Freitag die Kurse dann in den Keller gejagt wurden und die nächsten Tage die Börsen wieder geschlossen waren. SP500 und der Dow Jones Index sind in solchen Fällen recht gute Indikatoren, weil sich der Kryptomarkt noch sehr oft daran orientiert, speziell bei solch unerwarteten Ereignissen. Um Mitternacht eröffnen die US Futures Märkte die neue Woche - eventuell kann man da dann schon einiges herauslesen.

Weiteres Fragezeichen für die kommende Woche: Angeblich wird sich die Finanzaufsicht am Donnerstag zu Krypto äußern - das könnte zusätzlich für ordentliche Volatilität sorgen (in beide Richtungen, je nachdem was verkündet wird). Diese Info wurde mir zugetragen und ich habe noch keine weitere Recherche angestellt, ob wirklich etwas dran ist.

Wie so oft: eine weitere sehr spannende Woche steht uns bevor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bitcoin-Show, Folge 10 (07.12.2021)

Eine turbulente Woche in der Kryptowelt liegt wieder einmal hinter uns. Speziell der letzte Freitag hatte es in sich, als einige negative Punkte in kurzem Zeitabstand auf den Finanzmarkt losgelassen wurde…und alles knapp vor dem Wochenschluss der Börsen:

- Omicron breitete sich in den USA aus
- US Notenbank warnte vor Inflation und Konjukturrisiken
(das ist ein eher umfangreiches Thema, dass ich nur kurz anschneide > die Notenbank möchte auf alle Fälle keine Anleihen mehr zurückkaufen bzw viel weniger und viel langsamer, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Erhöhung der Leitzinsen steht im Raum, was für die Finanzmärkte alles andere als positiv wäre.)
- Evergrande kann seinen Zahlungen nicht mehr nachkommen
- Bei einer Pressekonferenz hustet Biden und spricht mit heiserer Stimme, weshalb die nächsten Stunden viele Medien damit spekulieren, ob Biden nicht Corona hat.

Am schlimmsten aber eindeutig die Verlautbarung der US Notenbank, die den Finanzmarkt in kürzester Zeit in Angst & Schrecken versetzt hat und die Kurse purzeln ließ. Bitcoin knallte auf $42000 hinunter und Hebel/Leverage-Trader wurden um über $2.5 Milliarden USD liquiditiert - im Endeffekt war das der langersehnte Crash, um die vielen Long-Leverage-Trader aus dem Markt zu bekommen.

Schlimm natürlich wieder, dass der Markt am Freitag zusammengebrochen ist und niemand 100% wußte, wie die Börsen am Montag eröffnen werden. Hätten wir da rote Zahlen gesehen, wäre der Bitcoin wohl (zumindest kurzfristig) unter $40k gefallen und dann wäre es wirklich gefährlich gewesen was den Bullen Markt angeht.

Glücklicherweise hat sich der Dow Jones & SP500, etc aber seit Montag wieder erholt und dadurch auch der Kryptomarkt.

Irgendwie kann ich derzeit über mein Tablet keine Screenshots einfügen, sonst hätte ich hier meinen Bitcoin-Chart eingefügt…mit der für mich derzeit wichtigsten Trendlinie (ab $45.5k). Sollte wir über diese Linie steigen und - im besten Fall - die Tageskerze darüber schließen können, würde ich etwas zuversichtlicher in die nähere Zukunft schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flual und JW0815