YTD 16-8 / +13.385 units.
BBC Bayreuth (5-17) vs. Mitteldeutscher BC (6-17)
Mitteldeutscher BC ML @ 2.47 Pinnacle 1.5x.
Bayreuth 74 Weißenfels 78[[cheers]]
YTD 16-8 / +13.385 units.
BBC Bayreuth (5-17) vs. Mitteldeutscher BC (6-17)
Mitteldeutscher BC ML @ 2.47 Pinnacle 1.5x.
Oldenburg 81 Berlin 93YTD 17-8 / +15.590 units.
EWE Baskets Oldenburg (13-10) vs. Alba Berlin (15-8)
Over 148.5 @ 1.95 Pinnacle 3x.
Baskets Oldenburg HC-1.5 @ 1.93 Pinnacle 2x.
YTD 18-9 / +16.440 units.
Skyliners Frankfurt (17-6) vs. Artland Dragons Quakenbrück (15-8)
Artland Dragons HC+5.5 @ 1.94 Pinnacle 3x.
Artland Dragons ML @ 3.16 Pinnacle 1x.
YTD 18-11 / +12.440 units.
MBC Weißenfels (7-17) vs. EWE Baskets Oldenburg (13-11)
Spiel findet heute Abend schon statt. Für beide Teams ist es ein Spiel von enormer Bedeutung. Der MBC feierte zuletzt beim direkten Abstiegskonkurenten aus Bayreuth einen enorm wichtigen Sieg und will jetzt nachlegen. Oldenburg kassierte zuletzt 2 Niederlagen bei Shoot-Out Games, auswärts ist man sowieso holprig unterwegs und deshalb ist man auch wieder mittendrin im Playoffkampf. Vor gut 2 Wochen schien man zumidest sicher unter den Top8 zu sein. Ich glaube aber dass sich die Defenses heute neutralisieren werden. Oldenburg hat sich in Tübingen auf ein Shoot-Out gegen gute Schützen eingelassen, gegen Berlin hatte man ebenfalls riesige Probleme das Pick n´Roll zu verteidigen. Dem MBC fehlen diese Qualitäten in der Offense. Man nimmt zwar viele Würfe von Außen, aber kein Spieler hat eine Trefferquote von über 40%. Ross & Shields ziehen meist allein zum Korb, also kein Pick n´Roll. Die spielerischen Qualitäten sind mit Düsseldorf vlt die Schlechtesten, und in der Zone sollte Oldenburg so viele Turnover fabrizieren können. Weißenfels spielt eine aggresive Verteidigung gegen die Distanzschüzen. Mit Bogdanovic, Paulding & Lukauskis werden die Waffen der Baskets Offense auch versucht aus dem Spiel nehmen. Es sollte ein Kampspiel geben, kein schönes Basketball-Game. Beide Teams müssen das Spiel über die Defense entscheiden, ich erwarte ein recht punktarmes Game.
Under 146.5 @ 1.95 Pinnacle 2x.
YTD 18-12 / +10.440 units.
Hagen zu Hause gegen Bayreuth. 2011 hat man 4 von 5 Heimspielen gewonnen, die einizge Niederlage gab es aber ausgerechnet gegen Abstiegskonkurenten Weißenfels nach Verlängerung. Man tut sich gegen die direkten Konkurenten schwerer, aber Bayreuth ist jetzt so ziemlich am Tiefpunkt angekommen. Gegen die direkte Konkurenz gab es empfindliche Heimniederlagen, mit Danny Gibson (mit 28Pts Topscorer im Hinspiel; 99:96 für Bayreuth) ist ein wichtiger Guard doubtful. Da man die hohe Pace von Hagen mitgehen will wäre das ein schmerzhafter Ausfall. Für beide Teams ist es ein wichtiges Spiel, Hagen wäre mit einem Sieg wohl schon gerettet, Bayreuth ist bei der Konstellation aktuell zum Siegen verdammt. Allerdings war man es auch schon gegen Gießen und Weißenfels, beide Spiele wurden verloren. Hagen darf und wird die Pace vorgeben, das mit Eddie Seward unterm Korb jetzt auch ein wichtiger Leistungsträger zurück ist, sollte man sich hier doch schon durchsetzen können.
Frankfurt ist beim Hessenderby in Giessen zu Gast. Gut, Giessen gewann zuletzt gegen Düsseldorf und in Bamberg hielt man 28 Minuten gut mit, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Das Spiel gegen die Giants war unterstes Basketball-Niveau, in Bamberg erzielte man im letzten Viertel 3 Pünktchen. Frankfurt hat die Verträge mit allen wichtigen Spielern verlängert und kommt aus Siegen gegen Braunschweig und Quakenbrück, wobei dort einige Spieler sogar angeschlagen/out waren. Man will sich eine gute Ausgangsposition für die PO´s erarbeiten, und nach den zuletzt gezeigten Leistungen wird Giessen hier kaum zum Stolperstein werden können.
Die Brösels müssen im Livespiel bei der BG ran. Göttingen zeigt zwischen Liga und Eurocup sehr schwankende Leistungen. In der Liga nur auf Platz 10 und mittendrin im Playoffkampf, im EC fürs Achtelfinale qualifiziert. Bamberg hatte zuletzt gegen Quakenbrück & Giessen "Probleme". In beiden Spielen war das Geschehen lange Zeit offen, aber ich erinnere mich an ein Statement vor ca. 3-4 Wochen, wie Bamberg sich denn machen würde, wenn es ene Partien gäbe. Vlt wollte man dass mal umsetzen (spekulativ, ich will da nichts Falsches reininterprestieren), aber dass man gegen Giessen nach 3. Vierteln bei unter 50 Punkten bleibt, naja. Göttingen kann, die Betonung liegt auf kann, an einem herausragenden Tag den Brösels Paroli bieten, aber es deutet für mich doch wieder vieles auf einen "Standardsieg" für Bamberg hin.
Die Kombi ist mit Vorsicht zu genießen. In allen Partien geht es um wichtige Punkte und hergeschenkt wird sicherlich nichts. Ich probiere es nach den letzten Misserfolgen "halt" mal mit ´ner Kombi, da mir die Spreads doch im Großen und Ganzen ganz gut gesetzt sind.
Hagen ML & Frankfurt ML & Bamberg ML @ 2.03 Pinnacle 4x.
YTD 18-13 / +6.440 units.
Brose Baskets Bamberg (24-2) vs. Walter Tigers Tübingen (13-12)
Bamberg´s Niederlage in Göttingen kam jetzt nicht so überraschend, ich habs ja schon erwähnt gehabt, an einem guten Tag kann Göttingen die Brose Baskets schlagen. Normalerweise ist Bamberg das Team, dass dem Gegner sein Spiel aufdrückt und die Gegner diese Spielweise mitgehen müssen. Göttingen´s Spielweise war aber eben sehr unorthodox. Viele, schnelle Wechsel, Ziehen von Fouls, doppeln von Gegnern etc. Bamberg hat es halt versäumt, von Außen zu treffen (5-21), einzig Suput war wirklich gefährlich. Als Göttingen aber eben Suput aus dem Spiel nehmen konnte, das war vor allem in HZ 2, wusste Bamberg nicht wirklich weiter und die sonst so niedrige Pace wurde beim Rückstand und dem Hexenkessel nicht mehr eingehalten, man hat einfach ein Run & Gun Spiel fabriziert und das ist ihnen eben zum Verhängnis geworden. Ob die Defense jetzt was für das High Score Game der Götinger kann wage ich zu bezweifeln, die BG hat sich in einen Rausch gespielt und da ist wirklich alles reingefallen, was in Richtung Korbanlage ging. Vor allem die beiden Point Guards Meachem & Dale, welche zusammen 38 Punkte erzielten, brachten durch geschickte Laufweise viele freie Würfe an den Mann. Bei Tübingen ist PG Ratkovica, ein Schlüsselspieler für die Offense, lt. Fans derzeit völlig außer Form. Man erzielt die Punkte hauptsächlich in the Paint, und da sind die Match-Ups gegen Suput, Jacobsen und Pleiß doch nicht wirklich fördernd fürs Scoreboard. Bamberg schafft es zumindest daheim den Gegner bei ca. 60-65Pts zu halten, ohne "richtigen" Point Guard, wo ich derzeit eigentlich den einzigen Schwachpunkt in der Brösels Defense ausmachen kann, werden die Tigers hier kaum ein hohes Score erzielen können.
Tigers Tübingen Under 68.5Pts @ 1.85 bwin 2x.
Alba Berlin - ratiopharm Ulm +13,5 @1,85 (5/10)
Oldenburg - Hagen 102:91.YTD 18-14 / +4.440 units.
EWE Baskets Oldenburg (14-11) vs. Phoenix Hagen (11-15)
Zuerst einmal die Trends. Hagen hat seit dem 89:62 Hinspielerfolg gegen Oldenburg einen 15-0 OU Run. Die EWE Baskets sind inkl. Pokal zuletzt 4-1 OU.
Hagen ist DAS Run & Gun Team der Liga. Man hat schnelle Guards und man nimmt mit Abstand die meisten Würfe pro Spiel in der Liga. Mit 85.5 PPG erzielt man 4.4 PPG mehr als #2 ALBA Berlin, die derzeit ja auch ein Run & Gun Spiel entwickeln. Trotz mieser 3er Quoten in den letzten 4 Spielen (Quoten zwischen 18 und 30%) erzielte man in diesen Spielen im Schnitt 85.25 PPG. Bei einem der defensivstärksten Teams und wohl dem Team mit der niedrigsten Pace der Liga in Trier verlor man mit 80:81, zudem waren die FG Quoten auch relativ schwach. Aber eine ganz große Schwäche hat Hagen besonders am Ende des Spiels. Mit Kruel hat man nur einen soliden Brettspieler, der jedoch immer wieder mit Foulproblemen zu kämpfen hat. Oldenburg passt sich meist der Spielweise des Gegners an - und da Hagen ohne wirkliche Defense spielt darf man davon ausgehen, dass auch sie ein Feuerwerk zünden werden. Im Hinspiel lag man schon zur HZ mit 16:52 hinten. Da versuchte man es mit niedriger Pace in der Offense, und die zahlreichen TO wurde mit Fastbreak-Punkten bestraft. Der Kader seitdem hat sich wie bei den meisten Teams verändert und auch die Spielweise gegen Run & Gun Teams ist eine andere. Alleine der Trend, in den letzten 3 Spielen spielte man u.a. in Tübingen und in Weißenfels, wo man mit 32 bzw. 31 3Pt-Attempts deutlich über den eigenen Schnitt lag (22.4), zeigt die Anpassung des Games von Oldenburg. Tübingen und Weißenfels spielen ähnlich wie Hagen, halt nur noch mit einer niedrigeren Pace als. Oldenburg spielt desöfteren mit einer "lustlosen" Defense - und wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann, sollte es hier ein richtiges Shoot-Out Game geben.
Over 169.5 @ 1.92 youwin 5x.
Einen habe ich auch noch:
Eisbären Bremerhaven - Artland Dragons Quakenbrück 1,9 (3/10)
Bremerhaven zuletzt vor allem zu Hause schwach, Quakenbrück eines der Top4-Teams der Liga. Hinspiel 2 vor für Bremerhaven denkbar knapp. Bei denen fehlt aber wohl noch Martin, der meiner Meinung nach wichtigste Spieler in der Truppe, der von Schwethelm und den anderen Guards nur teilweise ersetzt werden kann. Dragons mit 4 Siegen aus den letzten 6 Spielen, Niederlagen gegen Bamberg und in Frankfurt sind meiner Meinung nach ok, das sind momentan die wohl besten Teams der Liga, knapp vor den Dragons.
Das Spiel findet nicht in Bremerhaven sondern in Bremen statt, in der PM stand etwas von "Rekordkulisse". Es werden viele Auswärtsfans aus Quakenbrück da sein, die haben es nicht allzu weit. Von einem echten Heimspiel kann man hier nicht mehr sprechen. Bremerhaven hat Ende Februar noch nachverpflichtet, vollkommen eingespielt sollte das Team mit den neuen Spielern noch nicht sein. Interessant wird sein, wie sich die Bremerhavener Aufbauspieler, die meiner Meinung nach definitiv gut sind, gegen Rice schlagen werden, der bei Quakenbrück momentan einen der besten Spielmacher der Liga gibt. Auch sonst besitzt Quakenbrück für mich das gefestigtere Team, das gezeigt hat, dass es zumindest ein Geheimfavorit auf die Meisterschaft oder das Finale dieses Jahr ist. Ich sehe sie gegen die um Platz 7/8 kämpfenden Bremerhavener durchaus als favorisiert ein und spiele die 1,9 "auswärts" mal klein an.