Deutschland 29.9.-1.10.

shroty schrieb:
Klingt gut. der hsv sowas von unterirdisch im moment. vllt kann man auch auf sanogo als scorer setzen, aber ansonsten 1x ne gute wahl!

super wer sagts: 1x + Sanogo beides richtig! :)

shroty schrieb:
Bremen - Gladbach
mein Tipp: OVER @ 1,65 bei bah

Wolfsburg - Bayern
mein Tipp: 2 @ 1,70 beim Cashpoint

nach 33min sahs noch richtig Sch.. aus, dann hat Brmen innerhalb von 5min alles klar gemacht und der Tipp war durch.

Bayern, nie wieder tippe ich auf diese Säcke! zweimal hintereinander auswärts verloren!!! sind die total durchgeknallt? [[hammer]] meinetwegen können die absteigen, wenn sie die cl nach deutschland holen!

hab zum Glück die ganze Kohle (also das was ich setzen wollte!) auf Bremens OVER gesetzt! [[winkewinke]]

Weisser Brasilianer schrieb:
Ein paar Gedanken zur Bundesliga.

Frankfurt vs. Hamburg
Es wurde ja schon viel gesagt. Frankfurt mit gutem Lauf und Euphorie, Hamburg zur Zeit die Scheisse am Fuß und dazu mit Rumpfkader aufgrund von Sperren und Verletzungen. Ich stimme mit meinen Vorrednern darin überein, dass die Tendenz klar zu den Frankfurtern geht. Aber statt der "normalen" 1 habe ich ne interessante Wette entdeckt:
Wer schießt das erste Tor: Frankfurt @2,00 (bwin) evtl noch bei anderen, aber die Wette gibts bei www.oddsoddsodds.com ja nicht.
Zum einen könnte die kurze Erholungspause die Frankfurter am Ende teuer zu stehen zu kommen, wenn bei einer evtl. Führung die Kräfte nachlassen, wenn der HSV alles nach vorne wirft. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass die neu zusammengewürfelte HSV-Abwehr (mit de Jong rechts hinten?) zumindest am Anfang einige Eingewöhnungsprobleme hat. Zu guter Letzt noch die Statistik: in den letzten 10 Spielen hat der HSV nur 2 mal selbst das erste Tor erzielt, einmal fiel keins (Hinspiel Osasuna) und die restlichen 7 Male klingelte es zuerst im Hamburger Kasten. (zum Vergleich: verloren haben sie von den 10 nur 3) Da die Hamburger von den 7 Spielen eben noch 4 mal das X am Ende schafften, scheint mir das noch mehr Value zu haben. Frankfurter zwar in der Saison Comebacker, doch sie gewannen nur 3 der letzten 10, während sie 5 mal das erste Tor schossen.
So wie ich mir das vorgestellt hab! [[yo]] Frankfurt erzielt hochverdient das 1:0, Pick schon recht früh durch, aber für den Sieg reichts trotz zweimaliger Führung nicht.

Bremen vs. Gladbach
Ich bin weiter der Überzeugung, dass bei Bremen der Knoten in Bälde platzen wird und das vorhandene Potential endlich zu Geltung kommt. Wenn man das Positive aus dem Barca-Spiel mitnimmt, dann kommt so ein Heimspiel gegen die auswärts oft grottigen Gladbacher gerade recht, um sich den Frust von der Seele zu schießen. Daher der Tipp:
Bremen -1 @2,45 (primebet); 2,2+ diverse
Bei den Bremern fehlt Borowski, er wird durch Jensen vielleicht nicht gleichwertig aber doch ordentlich ersetzt, während bei Gladbach Führungsspieler Neuville ausfällt und hier kann man bei Ersatz Sverkos sicher nicht von gleichwertig reden. Klose ist wieder dabei, dass allein bürgt ja schon für permanente Torgefahr. Auch hier noch ein wenig Statistik: von den letzten 4 Aufeinandertreffen in Bremen endeten 3 mit 2:0, davon die letzten beiden in 05 und 06.
Gaaaanz, ganz sichere Sache. Wenn Bremen anzieht, kann Gladbach nicht mithalten. [[yo]]

Bielefeld vs. Cottbus
"Meine" Arminia steht gewaltig unter Druck, nachdem man das Spiel in Bochum nach einer überlegenen 1. Hälfte und 1:0 Führung noch dermaßen aus der Hand gegeben hat. Jetzt ist ein Heimsieg Pflicht und der wird auch allgemein erwartet, denn wenn man Bayern schlägt, sollte gegen Cottbus eigentlich auch was gehen. Ich habe aber als ewiger Pessimist so meine Zweifel und packe die 1 nicht an. Cottbus kann mit dem Saisonstart zufrieden sein und wird vermutlich erstmal ordentlich mauern. Das Spiel zu machen liegt der Arminia leider nicht allzusehr, ihr gefälliges Kombinationsspiel zeigen sie nur, wenn sie kontern oder ein aufgerückter Gegner Räume bietet (siehe wunderschönes 1:0 in Hamburg). Da der kopfballstarke Knipser vorne fehlt, wird auch mit Flanken nicht allzuviel zu holen sein. Von daher werden es die Arminen desöfteren mit Distanzschüssen probieren, was mich zu den zwei lustigen Wettchen bringt:
Marx to score @7 (bwin)
Böhme to score @6,25 (bwin)
Böhme in den letzten Spielen sehr stark, imemr für einen Geniestreich gut und Thorbinho Marx hat es in den bisher in jedem Spiel oft aus der Distanz probiert. Beides sind auch Kandidaten für Freistöße, von denen ich um den Cottbuser Strafraum einige erwarte, zumal Zuma endlich wieder mit von der Partie ist und aufgrund seiner Ballsicherheit desöfteren nur durch Foul zu stoppen sein wird. Überhaupt wird Zuma sicherlich einige Schusschancen auflegen, er ist mehr der Vorbereiter als der Knipser. Bei Cottbus steht mit Piplica bekanntlich auch nicht gerade ein Titan im Tor, so dass ich mir erhoffe, dass ein Distanzschuss sein Ziel findet. Auch ein Aspekt ist, dass beide heisse Kandidaten sind, falls der Arminia ein Elfer zugesprochen wird, der der Schütze des bisher einzigen (Ahanfouf) nicht dabei sein wird. Ich nehme an, dass sich einer der beidne oder Wichniarek die Pille schnappen würde. Wenn man davon ausgeht, dass nicht allzuviele Tore fallen werden, kann man die Quote auch aufpäppeln, indem man auf "Erstes Tor" und "Letztes Tor" geht, dann ergeben sich Quoten von 22/22 für Marx und 25/25 für Böhme.
Ok, das war gar nix. Marx zur Pause sogar raus und überhaupt: Spielverlauf völlig anders, als ich dachte. Die Picks waren fürs Klo [[wc]] [[wc]] Egal, Arminia hat gewonnen, das ist das wichtigste.

Aachen vs. Bochum
Eigentlich ein NoBet-Spiel, da Aachen zuletzt gut drauf und Bochum nach dem ersten Saisonsieg nicht wirklich berechenbar, aber ich werde small probieren:
Bochum @4,0 (diverse)
Bisher wurde Bochum ein wenig unter Wert geschlagen, letzte Woche haben ihnen die Arminen drei Punkte für ein schlechtes Spiel geschenkt. Vielleicht bringt das nen Aufschwung für den VfL. Letztes Jahr war Aachen zwar ne Heimmacht, hat aber trotzdem immerhin 4 Pleiten kassiert und das in der Zweiten. Bochum war im letzten Jahr auswärts gleichstark wie daheim, man holte überall jeweils 33 Punkte. Den direkten Vergleich in Aachen gewannen die Bochumer auch mit 2:0. (Aachen sogar seit 1960 ohne Punktspielsieg, wenn einer auf historische Infos steht) Für mich stehen sich hier zwei gleichstarke Teams gegenüber und der Heimvorteil erscheint mir in dem Fall nicht so wichtig, als dass es eine 4,0 rechtfertigt.
Naja, war wohl auch nix. Aber in der ersten Hälfte klar überlegen und hochverdient 1:0 vorne. Dann eine Minute völlig gepennt und zwei gefangen. Dazu noch ein Tor geklaut bekommen...denke die 4,0 zu spielen war schon in Ordnung

Mal sehen, was bei rumkommt.

Insgesamt bleibt ein Plus, da ich die Risikodinger small und die beiden "sicheren" groß gepspielt habe. [[winkewinke]]

davio schrieb:
davio schrieb:
Wolfsburg not so score, Quote 2.1, Bwin

Wolfsburg konnte in den letzten 9 Spielen gegen Bayern Münschen nur in EINEM Spiel Tore erzielen. Unzwar am 13.09.2003. Auch diese Saison gilt Wolfsburg als die personifizierte Untorgefährlichkeit mit 2 Toren in 5 Spielen.
Ich gehe davon aus, dass sie gegen Bayern auch nicht treffen. Bayern kommt mit einem motivierenden 0:2 gegen Inter (Auch Auswärts) nach Wolfsburg und ich vermute, dass sie deshalb hinten sicher stehen, weil sie noch müde vom CL Spieltag sind. Außerdem fallen mal wieder Boakye und Klimowicz beim VFL aus.

Weil ich nichts finde, was gegen diese Wette spricht, spiele ich sie mit 9/10.

Und wieder ne Wette verloren. Ich bin nach der Mike Bet diskussion angefangen zu analysieren und hab mir wirklich mühe gegeben. Aber ich lass es ab nun sein und werd wieder zum Trittbrettfahrer..... Entschuldigung.

ich würd mir da keinen kopp machen, bei mir läuft es momentan auch nicht rund. wird zeit, dasz eisschnellaufen wieder anfängt.

NOFV Oberliga Süd, heute 14:00 Uhr

Ist mir grade beim Spiel RWE II - Pößneck etwas aufgefallen: bwin startete für die 1 mit 2.55, heute senkte man die Quote aus mir unbekannten Gründen auf 2.05. Andere Buchmacher blieben bei Quoten bis 2.50.

Habe die 1 sowieso auf der Liste gehabt, auch wenn RWE II zur Zeit Tabellenletzter ist und zuletzt derbe Pleiten einsteckte (1-6 in Cottbus, 1-4 gegen Eilenburg). Trotzdem, die Mannschaft ist vom Potenzial her klar stärker, kann heute wohl auch endlich mal wieder mit einem "echten" Stürmer auflaufen (Beck). Außerdem können evtl. Verstärkungen aus der Ersten erwartet werden, die gestern 2-0 gegen Lübeck gewann.

Pößneck bisher mit 3-0-3, etwas unberechnbar, deswegen ist dieser Pick auch vorsichtig zu spielen:

RWE Erfurt II - VfB Pößneck 1 @ 2.50 Bet365, 2.45 Diverse, 4/10

Oberliga Nordrhein:
Bonner SC - SSG Bergisch Gladbach 01.10.06 15:00 1,60 3,45 4,35

2 zu Quoten über 4 ist mir nen mittleren Einsatz wert. 6/10

Denn in Bonn brennt der Baum - letzte News:
Spiel eins nach Reinhold Fanz
Auch Teammanger Schöne geht

Im ersten Spiel nach der kurzen Ära Reinhold Fanz muss der Bonner SC auch weiterhin ohne Torhüter Stefan Demuth auskommen. Für ihn wird wie schon in den letzten Spielen Alex Ogrinc zwischen den Pfosten stehen. Auch Roy Nischkowsky und Arkadius Moschny werden nicht dabei sein.
Auch Angreifer Eugen Jerilow wird nicht dabei sein können. Der Bonner SC hat den Vertrag mit ihm aufgelöst. Auch Teammanger Peter Schöne hat den Verein verlassen, wie Geschäftsstellenleiter Dietmar Sebus auf vierteliga.de Anfrage bestätigte.

Schöne war aber nie Angestellter der Clubs, sondern arbeitete nur im Namen des Trainers.

Der Posten des Teammagers hört sich zwar spektakulär an, aber die komplette sportliche Leitung lag in den Händen von Fanz. Schöne unterstützte den ehemaligen Bundesliga Trainer, galt aber nicht als tragende Säule beim Bonner SC.

Vertrag mit Jerilow aufgelöst

Der BSC und Angreifer Eugen Jerilow haben heute den bis zum Saisonende befristeten Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Jerilow, erst nach dem Saisonstart verpflichtet, kam zu insgesamt vier Einsätzen und blieb ohne Torerfolg. Der BSC wünscht dem Angreifer für seine weitere Zukunft alles Gute!

Fanz ist nicht mehr Trainer des BSC

Trainer Reinhold Fanz hat heute den Vorstand des Bonner SC um Freistellung von seinen Traineraufgaben gebeten. Der Vorstand hat diesem Wunsch entsprochen. Über die genauen Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

ridle schrieb:
Oberliga Nordrhein:
Bonner SC - SSG Bergisch Gladbach 01.10.06 15:00 1,60 3,45 4,35

2 zu Quoten über 4 ist mir nen mittleren Einsatz wert. 6/10

Denn in Bonn brennt der Baum - letzte News:
Spiel eins nach Reinhold Fanz
Auch Teammanger Schöne geht

Im ersten Spiel nach der kurzen Ära Reinhold Fanz muss der Bonner SC auch weiterhin ohne Torhüter Stefan Demuth auskommen. Für ihn wird wie schon in den letzten Spielen Alex Ogrinc zwischen den Pfosten stehen. Auch Roy Nischkowsky und Arkadius Moschny werden nicht dabei sein.
Auch Angreifer Eugen Jerilow wird nicht dabei sein können. Der Bonner SC hat den Vertrag mit ihm aufgelöst. Auch Teammanger Peter Schöne hat den Verein verlassen, wie Geschäftsstellenleiter Dietmar Sebus auf vierteliga.de Anfrage bestätigte.

Schöne war aber nie Angestellter der Clubs, sondern arbeitete nur im Namen des Trainers.

Der Posten des Teammagers hört sich zwar spektakulär an, aber die komplette sportliche Leitung lag in den Händen von Fanz. Schöne unterstützte den ehemaligen Bundesliga Trainer, galt aber nicht als tragende Säule beim Bonner SC.

Vertrag mit Jerilow aufgelöst

Der BSC und Angreifer Eugen Jerilow haben heute den bis zum Saisonende befristeten Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Jerilow, erst nach dem Saisonstart verpflichtet, kam zu insgesamt vier Einsätzen und blieb ohne Torerfolg. Der BSC wünscht dem Angreifer für seine weitere Zukunft alles Gute!

Fanz ist nicht mehr Trainer des BSC

Trainer Reinhold Fanz hat heute den Vorstand des Bonner SC um Freistellung von seinen Traineraufgaben gebeten. Der Vorstand hat diesem Wunsch entsprochen. Über die genauen Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

merkwürdig, habs bei Bet-at-home spielen wollen, hab erst mal small das X abgesichert und dann wollte ich medium auf die 2 und schwupp, schon wars draussen [[nixweiss]] [[nixweiss]]

Greuther Fürth – Wacker Burghausen

logo99GrF%FC.gif
191672_PREVIEW.jpg

Beide Mannschaften starteten schlecht in die Saison. Fürth mit 5 Punkten aus 5 Spielen und Burghausen mit 4. Burghausen kassierte bisher in den 5 Spielen 13 Gegentore und schoss selbst nur 4. Fürth mit einem ausgeglichenen Torverhältnis von 8-8. Zu Hause konnte Fürth bisher nur gegen 1860 mit einem 1-1 punkten, gegen Rostock verlor man dann mit 1-3. Ein Aufwärtstrend war jedoch in den letzten Spielen erkennbar. In Freiburg erzielte man am letzten Spieltag ein 3-3 und zuvor gewann man überzeugend mit 3-0 in Aue. Wacker startete mit 3 Niederlagen in die Saison, man verlor gegen Karlsruhe (4-0), Köln (5-1) und 1860 (2-0). In Koblenz konnte man etwas glücklich mit 2-1 gewinnen und holte am letzten Spieltag gegen Aue zu Hause ein 1-1.

Nach den Leistungen in den letzten Spielen ist nun auch der erste Heimsieg für Fürth fällig. Gegen Burghasuen stehen die Vorzeichen hierfür gut. Ich rechne hier mit einem deutlichen Heimsieg.

Mein Tipp:

Greuther Fürth @ 1,70 diverse

tamla schrieb:
merkwürdig, habs bei Bet-at-home spielen wollen, hab erst mal small das X abgesichert und dann wollte ich medium auf die 2 und schwupp, schon wars draussen [[nixweiss]] [[nixweiss]]

Ja da hatte ich es auch gespielt - sind halt die einzigen, die nen fairen Einsatz auf Einzelwetten in den Oberligen annehmen. Wäre schön, wenn's da noch nen Bookie gäb...
Ich hab auch noch Solingen in Essen zu über 4 gespielt - offenes Kellerduell, daher die Quote sehr nett, jedoch nur small. Dazu folgendes:

Frank Kontnys schwerstes Spiel
Frank Kontny ist seit dem Saisonbeginn Trainer des ewigen Oberligisten Schwarz Weiß Essen. Zuvor war er sportlicher Leiter des Zweitligisten Rot-Weiß Essen, stieg in damals aber als Aufsteiger direkt wieder aus dem Fußballunterhaus ab. Nach dem man letzte Saison den Ligasprung anvisiert hatte, wollte man in dieser Serie oben mitspielen. Davon sind die Schwarz Weißen derzeit aber meilenweit entfernt. Auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen sie. Nur der GFC Düren ist noch schlechter gestartet als die Essener.
Am heutigen Sonntag ist mit Union Solingen ein Konkurrent aus dem Tabellenkeller zu Gast am Uhlenkrug. Bei einer Niederlage gegen die „Wundertüte“ der Liga droht dem ETB sogar die rote Laterne, wenn der GFC Düren gegen Alemannia Aachen gewinnen sollte.

Essens Gast am Sonntagnachmittag kann erstmals auf Neuzugang Daniel Eselborn zurück greifen, der ehemalige Wuppertaler hat bislang noch keine Spielberechtigung gehabt. Sechs lange Wochen lies der FVN die Union warten, bis er endlich eine Spielberechtigung erhalten hat.

Bis auf die langzeitverletzten Elvir Saracevic und Serkan Durmaz kann Essens Trainer Kontny auf alle Spieler zurück greifen.

Auch in Solingens Trainer Eddy Malura kann aus dem vollen Schöpfen, auch Richard Osei wird wieder für die Union auflaufen können.

Während Malura vor den Essenern warnt: „Der ETB ist gefährlich wie ein angeschlagener Boxer. Deshalb dürfen wir sie nicht unterschätzen und dürfen nicht zu überheblich agieren.“ Fordert sein Gegenüber Frank Kontny einen Pflichtsieg: „Ein Sieg ist ein Muss. Wir wollen gewinnen, und wir werden gewinnen."

Die Essener stehen mit sieben Punkten und minus fünf Toren auf Platz 17.
Union Solingen steht etwas besser da sie haben 10 Punkte und stehen auf dem 15.Tabellenplatz

Und zu guter letzt Düren gg. Aachen II zu 4+ - Tabellenletzter gg. oberes Mittelfeld - dennoch sehe ich Chancen für DürenKommenden Sonntag kommt mit der U23 von Alemannia Aachen wieder die Reserve einer Bundesligamannschaft an die Papiermühle. Die Mannschaft setzt als Unterbau der Profimannschaft auf hoffnungsvolle und entwicklungsfähige Talente, aber mit Mario Mutsch wird auch ein aktueller Nationalspieler nach Düren kommen. Der Luxemburger absolvierte schon einige Länderspiele für sein Heimatland.

Insgesamt hat für die Alemannen natürlich die Ausbildung der Spieler und die Heranführung dieser an die Bundesliga Priorität, aber trotzdem hat Trainer Stefan Emmerling einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel ausgeben und zurzeit belegt die Mannschaft den 4. Rang.

Für den GFC heisst es im 2. Heimspiel unter der Leitung von Jörg Jung erneut zu punkten, um den Anschluss nach oben zu halten. Nachdem die Mannschaft sich in den letzten zwei Partien spielerisch steigern konnte, hofft man auch gegen die Alemannia die Punkte in Düren zu behalten. Auf Dürener Seite werden Trainer Jung verletzungsbedingt Tobias Lenneper und Ramin Waraghai fehlen.

Das lief nicht nach Wunsch [[wc]]
Sonntag, 1. Oktober
1. FC Bocholt - RW Oberhausen 0:1 (0:1)
VfB Speldorf - Wuppertal II 0:1 (0:0)
MSV D'burg II - TuRU D'dorf 1:0 (0:0)
ETB SW Essen - Un. Solingen 3:1 (1:0)
Bonner SC - Ber. Gladbach 1:1 (1:0)
GFC Düren 09 - Al. Aachen II 0:2 (0:0

ridle schrieb:
tamla schrieb:

Ja da hatte ich es auch gespielt - sind halt die einzigen, die nen fairen Einsatz auf Einzelwetten in den Oberligen annehmen. Wäre schön, wenn's da noch nen Bookie gäb...
Ich hab auch noch Solingen in Essen zu über 4 gespielt - offenes Kellerduell, daher die Quote sehr nett, jedoch nur small. Dazu folgendes:

Frank Kontnys schwerstes Spiel
Frank Kontny ist seit dem Saisonbeginn Trainer des ewigen Oberligisten Schwarz Weiß Essen. Zuvor war er sportlicher Leiter des Zweitligisten Rot-Weiß Essen, stieg in damals aber als Aufsteiger direkt wieder aus dem Fußballunterhaus ab. Nach dem man letzte Saison den Ligasprung anvisiert hatte, wollte man in dieser Serie oben mitspielen. Davon sind die Schwarz Weißen derzeit aber meilenweit entfernt. Auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen sie. Nur der GFC Düren ist noch schlechter gestartet als die Essener.
Am heutigen Sonntag ist mit Union Solingen ein Konkurrent aus dem Tabellenkeller zu Gast am Uhlenkrug. Bei einer Niederlage gegen die „Wundertüte“ der Liga droht dem ETB sogar die rote Laterne, wenn der GFC Düren gegen Alemannia Aachen gewinnen sollte.

Essens Gast am Sonntagnachmittag kann erstmals auf Neuzugang Daniel Eselborn zurück greifen, der ehemalige Wuppertaler hat bislang noch keine Spielberechtigung gehabt. Sechs lange Wochen lies der FVN die Union warten, bis er endlich eine Spielberechtigung erhalten hat.

Bis auf die langzeitverletzten Elvir Saracevic und Serkan Durmaz kann Essens Trainer Kontny auf alle Spieler zurück greifen.

Auch in Solingens Trainer Eddy Malura kann aus dem vollen Schöpfen, auch Richard Osei wird wieder für die Union auflaufen können.

Während Malura vor den Essenern warnt: „Der ETB ist gefährlich wie ein angeschlagener Boxer. Deshalb dürfen wir sie nicht unterschätzen und dürfen nicht zu überheblich agieren.“ Fordert sein Gegenüber Frank Kontny einen Pflichtsieg: „Ein Sieg ist ein Muss. Wir wollen gewinnen, und wir werden gewinnen."

Die Essener stehen mit sieben Punkten und minus fünf Toren auf Platz 17.
Union Solingen steht etwas besser da sie haben 10 Punkte und stehen auf dem 15.Tabellenplatz

Und zu guter letzt Düren gg. Aachen II zu 4+ - Tabellenletzter gg. oberes Mittelfeld - dennoch sehe ich Chancen für DürenKommenden Sonntag kommt mit der U23 von Alemannia Aachen wieder die Reserve einer Bundesligamannschaft an die Papiermühle. Die Mannschaft setzt als Unterbau der Profimannschaft auf hoffnungsvolle und entwicklungsfähige Talente, aber mit Mario Mutsch wird auch ein aktueller Nationalspieler nach Düren kommen. Der Luxemburger absolvierte schon einige Länderspiele für sein Heimatland.

Insgesamt hat für die Alemannen natürlich die Ausbildung der Spieler und die Heranführung dieser an die Bundesliga Priorität, aber trotzdem hat Trainer Stefan Emmerling einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel ausgeben und zurzeit belegt die Mannschaft den 4. Rang.

Für den GFC heisst es im 2. Heimspiel unter der Leitung von Jörg Jung erneut zu punkten, um den Anschluss nach oben zu halten. Nachdem die Mannschaft sich in den letzten zwei Partien spielerisch steigern konnte, hofft man auch gegen die Alemannia die Punkte in Düren zu behalten. Auf Dürener Seite werden Trainer Jung verletzungsbedingt Tobias Lenneper und Ramin Waraghai fehlen.