22.01.05, 15:00 VfL Bochum - 1. FC Saarbrücken
Die Quoten auf den Heimsieg sind mit ca. 1,45 zum Vergessen. Denn so klar, wie es die Tabellensituation darstellt, sehe ich diese Partie in keinem Fall.
Bochum auf Rang 2 zwar durchaus mit Kurs auf die 1. Liga, aber sie haben es trotzdem nicht geschafft, ein Polster zwischen sich und die Verfolger zu bringen. In der Tat ist es so, dass auf den 6. Freiburg nur 4 Punkte Vorsprung liegen. Eine klare Dominanz, wie sie z.B. Köln letztes Jahr an den Tag legte, ist so nicht zu erkennen. Man sammelt sich seine Pünktchen vielmehr mit mühsamen 1:0 Heimsiegen zusammen. 5 von 9 Heimspielen endeten so, bei 4 Partien wurde der Treffer erst in den letzten Minuten erzielt.
Warum ist das so? Die allermeisten Mannschaften sehen Bochum immer noch als den FC Bayern der 2. Liga und reisen mit dementsprechend Respekt und Mörtel im Gepäck in den Pott. Da der VfL letztlich nicht die Mittel hat, um solche Mannschaften klar abzuschießen, gibt es halt diese knappen Resultate.
Die Teams, die eine andere, offensive Spielweise versuchen, werden entweder abgeschossen (Freiburg, 4:0) oder landen einen Erfolg (Aachen 1:4).
Saarbrücken würde ich in diese Kategorie nicht einordnen. Seit Rudi Bommer das Ruder übernommen hat, hat sich die Mannschaft ohne Frage stabilisiert, gerade in der Defensive. Aus den letzen 5 Spielen vor der Winterpause wurde 11 Punkte gesammelt, darunter so beeindruckende Ergebnisse wie das 0:0 in Fürth, das 0:0 zu Hause gegen 1860, das 5:1 über Dresden und den 2:1 Erfolg in Braunschweig.
Die bereits im Herbst verpflichteten Defensivleute Mahouve und Ramzy haben die Abwehr eindeutig verstärkt. Kurz vor Jahreswechsel wurde noch ein weiterer Defensivmann geholt: Alexis Genet von Olympique Lyon. Er kam zwar dort kaum zum Einsatz, aber bei einem CL-Teilnehmer ist das nicht weiter verwunderlich.
Man sieht jedenfalls klar, wo Bommer seine Prioritäten setzt. Ich rechne daher nicht damit, dass die Saarländer in Bochum mit allen Mann stürmen.
Alles im allem erwarte ich ein ähnliches Spiel wie die meisten bisherigen Bochumer Heimspiele. Also eine stark defensiv orientierte Saarbrücker Mannschaft und eine klar feldüberlegene Bochumer Truppe, die aber auch geduldig auf die Chance warten kann, und definitiv nicht permanent in Konter laufen wird.
Was meine Erwartung eines torarmen Spiels noch verstärkt, ist der Ausfall von Spielmacher Misimovic, der aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre ausfällt. Misimovic ist eigentlich der einzige, der, wenn die Räume eng sind, gute Ideen hat und auch mal den tödlichen Pass spielen kann. Seine Vertretung ist noch unklar, aber Wosz wird voraussichtlich nicht die Rolle übernehmen, da er von seiner Verletzung noch nicht ganz genesen ist.
Man überlegt, 2 defensive Mittelfeldspieler (Zdebel, Imhof) und zwei offensive Außen (Trojan, evtl. Bechmann oder Diabang), die allesamt kaum Torgefahr ausstrahlen.
Edu und van Hout sind dazu auch nicht die Knipser vor dem Herrn, und der vor kurzem geholte brasilianische Ex-Nationalspieler Fabio Junior eignet sich zwar als Hoffnungsträger, aber seine wahre Leistungsfähigkeit kann noch nicht eingeschätzt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Tip under 2,1 bei unibet allemal einen Versuch wert.