2.Bundesliga, Mittwoch 17.06.2020 18:30Uhr
VFB Stuttgart vs SV Sandhausen
Wie gestern schon angekündigt werde ich auch zum nächsten Sandhausen-Spiel wieder in die Tasten hauen. Denke, dieses mal stimmt mir der Großteil zu wenn ich den VFB hier nicht so klar vorne sehe wie die Bookies. Stuttgart hat sich den Start nach der erzwungenen Pause sicherlich anders vorgestellt und bis jetzt sieht die Bilanz ziemlich dürftig aus (2S/1R/3N). Nun muss man nicht nur um den direkten Aufstieg bangen, sondern auch noch auf Heidenheim schauen, die auf den letzten Metern noch auf den Relegationsrang vorrücken könnten.
Vorweg, der VFB Stuttgart ist jetzt kein Team, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe oder was mich besonders interessiert. Jemand der mehr Ahnung über den Schwabenverein hat kann hier gerne meine Analyse mit zusätzlichen Infos aufwerten, besonders
Briskeby ist da erwähnt bzw. angesprochen.
Doch mit den ganzen Stats, die mir zur Verfügung stehen + den letzten Spielen der Stuttgarter, sehe ich mich erstmal in der Lage, alles gut ins Gesamtbild einzufügen.
Doch starten wir mit der ersten Partie nach der Pause vom VFB gg die Wehener. Stuttgart konnte nicht ganz so dominant auftreten wie gewollt, weil Wehen doch streckenweise gut mithielt, aber am Ende war die 1:2-Niederlage eher unverdient, wenn man sieht, dass der Siegtreffer erst in der 97ten durch einen Elfmeter zu Stande kam.
Dann ging es nach Kiel, wo man wieder unterlag, dieses Mal mit 2:3. Auch das war wieder eine denkbar unnötige Partie für die Schwaben, die sich selbst durch einfache Fehler und eine gelb-rote Karte früh schwächten. Hier konnte man auch wieder sehen, das Stuttgart den Großteil des Spiels nichts mit Ballbesitz anfangen kann, weil es bis zum Strafraum immer gut aussieht, es aber dann am Abschluss hapert.
Nach diesen zwei Niederlagen folgten allerdings zwei Siege, der erste davon gg den Mitfavoriten aus Hamburg. 3:2 hieß es da am Ende. Nach einer schwachen ersten Hälfte zeigte der VFB Moral und drehte das Spiel noch in ein 3:2. Das gab dann wahrscheinlich auch Auftrieb für die nächste Partie, die der VFB mit 2:0 in Dresden gewann.
Diesen Sieg sollte man allerdings nicht überbewerten, da es für die Dresdener nun das erste Spiel nach dem Re-Start war und die fehlende Wettkampfpraxis schon zu spüren war.
Unter all diesen Aspekten war es eher eine schwächere Partie der Schwaben, die nur das allernötigste taten, um hier als Sieger vom Platz zu gehen.
Nun sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die zwei Siege dem VFB weiter Auftrieb geben würden, doch das Gegenteil war der Fall.
Kompakte Osnabrücker konnten die Stuttgarter ausbremsen und hielten ein 0:0.
Den Schlusspunkt vor dem Derby gg Sandhausen setzte dann ein anderes Derby, nämlich das gg den KSC.
Dort enttäuschte der VFB wieder und unterlag sogar mit 1:2. Zu viele einfache Fehler und der Druck der Karlsruher sorgten hier für die Niederlage und das selbe Spiel, kann ich mir am Mittwoch auch vorstellen.
Sandhausen läuft ebenso wieder KSC die Gegner an, presst sehr hoch und arbeitet aus einer kompakten Defensive heraus, etwas was den Stuttgartern arge Probleme bereitet.
Und wie in den letzten Analysen werde ich jetzt nicht wieder alle vorangegangenen Spiele der Sandhäuser einzeln beleuchten, wer da noch mehr Input braucht, kann gerne noch in die anderen Analysen schauen.
Die Kurzform: Sandhausen startete schwach, unterlag verdient in Aue, doch Trainer Koschinat wartete dann mit einer Systemumstellung auf, die dann den Erfolg brachte.
Drei Innenverteidiger sorgen für die defensive Stabilität und sorgen so für die Entlastung der Offensive. So ergatterte man einen Punkt gg Regensburg, die in den anderen Spielen nach der Pause bislang im Durchschnitt je zweimal pro Partie trafen und nur gegen Sandhausen torlos blieben.
Dann startete die Siegesserie mit einem kompakten Auftritt in Wehen, einem sehr überzeugenden 3:1 gg Hannover, die auch stark aus der Pause kamen und endete dann schließlich mit einem hart erkämpften 2:1 in Fürth.
Dann kamen die Tabellenführer an den Hardtwald, doch auch der musste sich der effektiven Defensive der Sandhäuser beugen. Kein einziger Torschuss kam von den Arminen in 90min und die Abwehr, die das schafft muss auch nicht vor dem VFB zittern.
Etwas was es allerdings zu bemängeln gab, war die schwache Chancenverwertung. 21 Schüsse, aber nur drei davon auf's Tor, das war ein Armutszeugnis. Unter normalen Umständen hätte man diese Partie gewinnen müssen, doch man belohnte sich nicht.
Jetzt kann man natürlich sagen, was wenn Sandhausen sich in Stuttgart wieder so doof vor dem Tor anstellt und wieder nicht trifft?
Naja, dafür bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Sandhäuser Abwehr gegen den VFB bestehen kann.
Nehmen wir das Aue-Spiel vor der Systemumstellung weg, hat Sandhausen in den letzten fünf Spielen nur zwei Treffer kassiert und das obwohl es mitunter gegen die besten Offensiven der Liga ging (Bielefeld, Hannover, Regensburg pack ich da auch mal mit zu).
Selbst wenn Sandhausen hier nicht trifft, wovon ich aber trotzdem ausgehe, sehe ich sie trotzdem robust genug, hier nicht gg das Heimteam unter zu gehen.
Zudem ist es ein Auswärtsspiel, heißt Sandhausen muss nicht wie wild drauf los stürmen und kann Stuttgart kommen lassen, etwas was den Badenern liegt.
Man hat jetzt mit 40 Punkten ein stabiles Polster und hat keinerlei Druck mehr, während der VFB um den Aufstieg zittern muss und dadurch auch eigene Fehler kreiert, wie am Sonntag gg Karlsruhe gesehen.
Unter all den Umständen sehe ich hier Stuttgart nicht so klar vorne und nehme deswegen auch mal etwas mehr Einheiten mit.
Die bisherigen Duelle der zwei Teams in Liga Zwei waren auch immer knapp, in der Saison '16/'17 gewann Stuttgart beide Spiele mit 2:1, das Hinspiel dieser Runde gewann der SVS mit 2:1.
Kritik ist wie gesagt erwünscht, doch ich wüsste persönlich nicht was hier mehr für die Stuttgarter spricht, als für Sandhausen.
Gibt sicherlich auch welche, die jetzt direkt auf die DC/+0.5 für Sandhausen gehen, ich begnüge mich aber mit dem +1, weil ich hier Sandhausen nicht nur nicht verlieren sehe, sondern mir unter gar keinen Umständen einen Kantersieg der Stuttgarter vorstellen kann.
Es reizt auch ein wenig auf die Tore von Sandhausen zu gehen, weil die Line echt niedrig ist, aber das lasse ich dieses Mal weg, doch wer darauf setzen mag hat "mein OK", weil ich den Sandhäusern schon mindestens ein Tore zutraue.
Doch kurz vor Schluss noch eine Sidebet. Die Quote auf die Tore der Stuttgarter ist in meinen Augen ebenso ein schlechter Scherz.
Ja Stuttgart hat eine der besten Offensiven der Liga, keine Frage, aber die wurde die letzten beiden Spiele, gg ähnliche Gegner wie der SV, auch relativ kalt gestellt.
Nicht zu vergessen, dass die Abwehr der Sandhäuser mittlerweile Fort Knox gleicht. Die Beispiele dafür, wie z.B. das Spiel gg Bielefeld, habe ich oben ja schon zur Genüge erläutert.
Sehe Stuttgart hier definitiv nicht zwei mal treffen, dafür ist die Defensive der Sandhäuser in meinen Augen zu stabil.
Sandhausen +1 @2,08 5/10 Pinnacle
Stuttgart unter 2 Tore @1,86 2/10 Pinnacle