Borussia Dortmund - FC Nürnberg AH1 @ 1,71 Gera 6/10
26 Spieltage sind in der Deutschen Bundesliga erst vorbei, aber bei Borussia Dortmund hat man am Dienstag schon den 3. Trainer in dieser Saison präsentiert. Nach dem Abgang von Bert van Marwaijk im Winter konnte sich sein Nachfolger Jürgen Röber auch nicht lange in der Höhle des Löwen behaupten. 1 Sieg in 8 Spielen war definitiv zu wenig, er musste nach dem 0:2 Desaster in Bochum weg und wird nun von Thomas Doll ersetzt. Mit ihm will die Borussia die Klasse halten und wieder nach oben durchstarten.
Thomas Doll ist ein junger Trainer der bei seiner ersten Station, dem HSV, viel erreicht hat. Er führte die Mannschaft in die Champions-League scheiterte dann aber an einer schlechten Transferpolitik und internen Querälen. Das der HSV Qualität hat ist sicher unbestritten, wie man jetzt unter Huub Stevens sieht. Doll hat sicher keine schlechte Arbeit gemacht, nur war ihm das Glück oft auch nicht wirklich hold.
Naja, vielleicht funktioniert es in Dortmund besser, aber da hat er gleich einiges zu tun. Aber so ausweglos sehe ich die Situation bei Gott nicht, denn auch der Kader des BVB hat viel Qualität. Weidenfäller, Kehl, Metzelder, Tinga, Frei, Valdez und wie sie alle heißen, die Mannschaft ist viel zu gut um abzusteigen. Mit dem Heimspiel gegen Nürnberg hat man nun die Chance aus dem Keller herauszukommen. Aber auch in den nächsten Spielen müssen Punkte her.
Ich bin gespannt ob Doll die Mannschaft groß umkrempelt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Vielleicht 1-2 Änderungen aber sonst werden wohl die selben Akteure wie in der Vorwoche auf dem Platz stehen. Frei kommt sicher von Beginn an zum Zug, ich nehme an für Valdez. Aber vielleicht geht genau diesem unter Doll der Kopf auf. Man kann gespannt sein. Ich rechne damit, dass Doll die Defensive stabilisieren will und bedacht ist hinten auf alle Fälle zu 0 zu spielen.
Aber auch Gegner Nürnberg ist in einer schwierigen Situation. Vor 3 Spielen war man nur einen Punkt hinter den Bayern und man sprach offen vom UEFA-Cup. Es folgten Niederlagen in Mainz, Bielefeld und ein 2:2 gegen Eintracht Frankfurt. Man ist in einer ganz schwierigen Situation, denn verliert man in Dortmund kanns schnell bergab gehen. Den Klassenerhalt hat man aber fast definitiv sicher. Und man hat ja noch eine Chance auf eine internationale Teilnahme. Im Cup-Halbfinale trifft man zu Hause auf Frankfurt und das ist das Spiel des Jahres. Ein Sieg bis Berlin und ein weiterer bis in den UEFA-Cup. Da gerät ein Auswärtsspiel bei Dortmund schnell in den Hintergrund.
Die Statistik spricht auch ganz klar für Borussia Dortmund. Von den letzten 6 Duellen in Dortmund gewann die Heimmannschaft nicht weniger als 5. Nur einmal gab es ein 2:2. Was auffällt ist das immer viele Tore fallen, doch auf Over würde ich in diesem Spiel nicht gehen. Ich glaube Thomas Doll rührt gewaltig Beton an, und will auf keinen Fall ein Gegentor kassieren. Und auch Nürnberg steht hinten im Normalfall gut. Naja, verzwickte Ausgangslage und im Bereich Over/Under sicher nobet.
Fazit: verliert Dortmund hier, dann gehe bald alle Lichter aus. Doch das Heimdebüt von Thomas Doll wird nicht in die Hose gehen, da bin ich mir sicher. Im schlimmsten Fall wird es ein Remis doch eigentlich gehe ich davon aus, dass die Mannschaft des BVB Charakter zeigt und hier gewinnt. Mit dem AHC0 bin ich auch bei einem Remis auf der sicheren Seite und verliere nichts. Bei einem Heimsieg gibt es immerhin noch 1,71 bei Gera. Das ist mir dann doch 6/10 wert.