Borussia Dortmund-Eintracht Frankfurt, 14.09.2018, 20:30 Uhr
Nach der Länderspielpause kommt es im ehemaligen Westfalenstadion am Freitagabend zum Aufeinandertreffen der Borussia aus Dortmund und der Frankfurter Eintracht. Nach einer durchaus starken Vorjahressaison, die ihre Krönung im Pokalsieg gegen die Bayern fand, redeten viele schon vor Beginn der neuen Spielzeit der Eintracht eine Krise ein, die durch die zahlreichen Abgänge (Boateng, Mascarell, Hradecky, Kovac etc.) begründet wurde. Mit der 0:5 Niederlage im Supercup und dem Erstrundenaus im Pokal gegen Ulm schien die Krise tatsächlich Form anzunehmen. Allerdings folgte daraufhin ein starkes Spiel in Freiburg, das 2:0 gewonnen wurde. Im Heimspiel gegen Bremen setzte es dann aber (in Unterzahl) eine erneute Niederlage (1:2). Dortmund startete mit einem sehr glücklichen Pokalsieg bei der Greuther Fürth, dann folgte ein sicherlich etwas zu hoher Heimsieg gegen Leipzig (4:1) und eine nur sehr durchschnittliche Leistung gegen einen starken Gegner in Hannover, wo es zu einem, meiner Meinung nach, gerechten 0:0 kam. In der vergangenen Woche außerdem noch ein 6:0 im Freundschaftsspiel in Osnabrück. Gegen Frankfurt wird wohl die Dortmunder Neuverpflichtung Alcacer sein Debut geben. Bei Pulisic und Bürki ist es zumindest noch fraglich, ob sie spielen können. Pulisic wäre schon ein Verlust, Bürki kann durch Hitz mindestens 1:1 ersetzt werden. Bei der Eintracht fehlen Chandler, Salcedo, Paciencia, Willems, Gacinovic und immer noch Rebic. Außerdem scheint mir Hasebe bei der WM viele Körner gelassen zu haben, so dass er bislang auch nicht an die Form der Vorsaison anknüpfen konnte. Das sind schon herbe Verluste und so wird es sehr, sehr schwer werden, im Mittelfeld gegen das neu formierte Dortmunder Team um Witsel, Delaney und Reus zu bestehen. Hinzu kommt, dass Trainer Adi Hütter sich in der Pressekonferenz folgendermaßen äußerte: "Aber ich möchte nicht, dass wir uns verstecken. Wir wollen selbst in der Offensive Akzente setzen und punkten, auch wenn es nicht einfach wird. Ich glaube an meine Mannschaft." Dementsprechend müsste Dortmund den so geliebten und für ihr Spiel so wichtigen Raum bekommen und mit der Schnelligkeit, wie gegen Leipzig gezeigt, sollte es zu einigen Treffern kommen, da ich denke, dass Reus seine Torallergie aus der Nationalmannschaft wieder ablegen wird und notfalls auch Witsel, Dahoud oder Philipp ausreichend Torgefahr ausstrahlen. Ob Alcacer schon eine wesentliche Verstärkung sein kann, lasse ich mal dahin gestellt. Im Freundschaftsspiel gegen Osnabrück war das mit null Toren und null Vorlagen nicht der Fall. Zusammengefasst fehlt es Frankfurt aktuell (auch und vor allem durch die zahlreichen Ausfälle) einfach an individueller Klasse, und Dortmund ist in allen Mannschaftsteilen besser besetzt. Auch scheint Favre deutlich Stabilität vermittelt zu haben, woran es Frankfurt systemisch noch etwas fehlt, was mangelnde spielerische Qualität eventuell auffangen könnte.
Dortmund -1 @ 2,05 bet365 (3/10)