Davis Cup Finale: Tschechien vs. Spanien 2 @ 2,00 bet365 4/10
Möchte mal beginnen mit der Aufstellung beider Mannschaften:
Spanien
David Ferrer
Nicolas Almagro
Marcel Granollers
Marc Lopez
Tschechien
Tomas Berdych
Radek Stepanek
Lukas Rosol
Ivo Minar
Es ist die Neuauflage des Finals von 2009 als Spanien (damals mit Nadal) schon am Samstag mit 3-0 vorne lag, allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen in Barcelona und auf Sand. Vorneweg haben die Tschechen wohl hier einen Belag ausgepackt der exorbitant schnell sein soll, was mit Sicherheit auch ihre einzige Chance ist wie sie das Ding gewinnen können. Man kann wohl davon ausgehen das für die Tschechen Berdych und Stepanek die Einzel spielen werden. Doppel scheint noch nicht so ganz klar zu sein. Für Spanien werden Ferrer und Almagro im Einzel antreten. Im Doppel die frischgebackenen Sieger des Jahresendturniers von London Granollers/Lopez.
Ich denke die beiden Topspieler Berdych und Ferrer nehmen sich nicht viel. Beide mit einem guten Jahr. Ferrer etabliert sich immer mehr, ist für mich auch der konstanteste Spieler auf der Tour. Ferrer konnte in diesem Jahr 7 Turnier gewinnen und hat in jedem GS mindestens das Viertelfinale erreicht, kann man wohl fast schon vom besten Jahr seiner Karriere sprechen. Vergangene Woche beim Jahresendturnier scheiterte er auch nur verdammt unglücklich mit 2 Siegen und 1 Niederlage, wegen dem schlechteren Satzverhältnis. In der Woche zuvor immerhin der Sieg beim 1000er von Paris. Berdych insgesamt mit 2 Turniersiegen in 2012, aber mit ner sehr starken zweiten Jahreshälfte, unter anderem Halbfinale bei den US Open und der Turniersieg in Stockholm. Müsst ich einen Spieler picken wäre es auch Ferrer, aber ist doch ziemlich ausgegliechen.
Kommen wir zu den anderen beiden Spielern Nicolas Almagro und Radek Stepanek. Beiden langjährig auf der Tour unterwegs. Almagro ist und bleibt in erster Linie ein Sandplatzspieler, konnte diese Saison 4 Finals erreichen alle 4 auf Sand (2 Siege), aber grundsätzlich sehe ich seine Entwicklung auf den anderen Belägen in den letzen Jahren doch als sehr positiv an. Immerhin konnte er diese Saison bei beiden Hardcourt GS die 4. Runde erreichen, und auch sonst einige positive Resultate ausserhalb des Clay Courts erzielen. Stepanek seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast, und mit Sicherheit der schwächste Spieler unter diesen 4, aber ist auch ganz klar der Mann ist 33, dieses Davis-Cup Finale vor eigener Kulisse ist wohl eines seiner letzen großen Highlights in seiner Karriere. Konnte in der vergangenen Saison keinen Titel gewinnen und scheiterte bei 3 der 4 GS-Turniere in der 1. Runde (Ausnahme: Wimbledon 3. Runde). Rational gesehen muss man hier Almagro picken.
Zu den Doppeln muss man nicht viel schreiben. Dort sind die Spanier vorne, egal welches Doppel die Gastgeber dagegen stellen werden. Granollers/Lopez eines der Elitedoppel auf der ATP. Über die ganze Saison eingespielt und sehr gute Resultate erzielt, zuletzt der Sieg beim ATP Finale in London.
Denke es könnte wiefolgt verlaufen:
Freitag
Ferrer vs. Stepanek
Spanien klar vorne, so schnell kann der Belag garnicht werden das Stepanek gewinnt. Ferrer top drauf und einer der besten Hallenspieler der ATP
Berdych vs. Almagro
Müssen die Tschechen schon gewinnen um überhaupt ne Chance zu haben. Sicherlich nicht so klar wie Ferrer vs. Stepanek, aber sollte für Berdych reichen.
Samstag
Doppel
Egal wer für Tschechien auflaufen wird, sehe hier das spanische Doppel klar im Vorteil.
Sonntag
Almagro vs. Stepanek
Für mich sowas wie das Schlüsselspiel in der ganzen Begegnung, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das Stepanek hier gewinnt. Der Mann hat so wenig gezeigt in den vergangenen Monaten, während Almagro einfach grundsolide unterwegs war.
Ferrer vs. Berdych
Sicherlich auch keine klare Kiste, aber aufgrund der Topentwicklung von Ferrer in den letzen Jahren, sehe ich ihn egtl. schon leicht vorne.
Fazit: Es muss schon viel zusammen kommen das die Tschechen hier den Pott gewinnen. Aussenseiter sind die Spanier aus meiner Sicht niemals. Natürlich bleibt der Heimvorteil für die Tschechen, in Prag wird die Hölle ausbrechen das vollkommen klar. Was den Belag betrifft, bin ich noch unschlüssig ob es wirklich gelingen wird es so schnell zu machen um die Spanier vor große Probleme zu stellen. Solche Aussagen gab es in letzter Zeit so oft, und meistens waren die Beläge dann auch nicht wirklich schneller als die normalen Hardcourts dieser Welt.
In diesem Sinne Good Luck.[[yo]]
Vorneweg, tendiere hier auch eher zu Spanien bei der Quote u im großen und ganzen finde ich die Analyse auch ganz gut. Aber paar Dinge sehe ich komplett anders.
Denke nicht, dass Berdych und Stepanek hier chancenlos sind (die beiden spielen 100% zusammen, sollten beide fit sein, denn das ist die einzige Chance Tschechiens). Wären sie das müssten sie ja mindestens ne 3-er Quote bekommen. Das wäre für mich die Wette des Jahres. Denn die DC Bilanz von Stepanek und Berdych steht bei 11-1. Haben auch bei anderen Turnieren schon zusammen gespielt. Stepanek ist einer der besten Doppelspieler wletweit (Loez und Granollers natürlich auch), Berdych auch ein sehr sehr guter Doppelspieler, würde er häufiger spielen, wäre er auch Rankingtechnisch noch besser, sein Focus liegt aber auf dem Einzel. Haben auch schon mal (glaube 2010) das Nummer 1 Doppel weltweit geschlagen. Sehe das Doppel als 50 / 50 Sache, vielleicht leichter Vorteil bei den Spaniern.
Des weiteren schreibst du, dass Stepanek quasi chancenlos ist und seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Stepanek natürlich kein Top 20 Player mehr, aber so schlecht nun auch nicht. Gönnt sich häufiger mal seine Auszeiten. Aber gerade in der 2-ten Jahreshälfte war Stepanek saustark. Niederlagen nur gg Juschni, Djokovic (hier gewann er sogar nen Satz), Davydenko, Haas, Fish, Almagro, Del Potro, Raonic, Murray und Baker.
Baker hatte er 1,5 Sätze komplett im Griff. Das Spiel darf er nicht verlieren und auch die Niederlage gg Davydenko sicher überraschend. Alles andere waren sind absolute Topspieler (min Top 20 Niveau).
Auf der anderen Seite Siege gg Spieler wie Gasquet, Isner, Del Potro, Monaco, Seppi etc.
Habe die Spiele gg Isner und Murray vor paar Wochen fast komplett gesehen und das war schon sehr sehr stark von Radek. Spielt viel mit dem Tempo des Gegners. Ist halt auch ein Fuchs. Und im Gegensatz zu Almagro hat Stepanek auch Hirn und weiß wie er spielen muss und prügelt nicht nur blind drauf. Auch das Spiel bei den US Open gg Magic Almagro war lange Zeit ne enge Kiste. Jetzt spielt Stepanek auf nem noch schnelleren Belag vor heimischem Publikum. Denke das erhöht seine Chancen zusätzlich.
Selbst gg Ferrer gebe ich Stepanek ne ganz kleine Chance, denn Stepaneks Spiel liegt Ferrer gar nicht. Sah man gut beim DC Final 2009 (auf Sand). Jetzt wird auf nem viel schnelleren Belag gespielt.
WIe gesagt, tendiere auch eher zu Spanien, aber das Doppel wird ne ganz heiße Kiste und auch Stepanek nicht sooo schlecht.
Dir viel Glück und Erfolg