Davis Cup 2012

Davis Cup, Teppich

Fr. 16:00 Jerzy Janowicz (POL) - Jürgen Zopp (EST)

Janowicz verfügt über einen sehr guten Aufschlag und auch seine offensiven Grundschläge sind nicht schlecht. Der junge Pole spielt sein bestes Tennis auf Teppich in der Halle, genau den Gegebenheiten, die er hier vorfindet, dazu hat er auch noch das Publikum auf seiner Seite, da in Polen gespielt wird. Zopp zwar im Ranking höher als Janowicz, allerdings sagt das nicht wirklich was aus, denn vom Potential hat Janowicz viel mehr drauf, als er bisher gezeigt hat. Ihm fehlt einfach noch die Konstanz und wohl auch die nötige Ernsthaftigkeit, die im Profisport absolut erforderlich ist. Zopp hat zuletzt verletzungsbedingt aufgegeben und auch die restlichen Resultate in diesem Jahr reissen mich nicht vom Hocker, lediglich ein paar positive Ausnahmen direkt zu Jahresbeginn. Head to Head 1:0 für Janowicz, allerdings auf Sand, was so gar nicht sein Belag ist und dazu war er damals auch erst 17 Jahre, Zopp hingegen schon 20. Denke hier begegnen sich zwei Spieler auf ähnlichen Niveau, wo ich Janowicz allerdings aufgrund der bereits erwähnten Umstände am Ende schon vorne sehe.

Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head

Janowicz @ 1,87 (Bwin) 5/10
Janowicz gewinnt 7:6, 7:6, 3:6, 6:1 +4,35 EH

Davis Cup, Hardcourt

Fr. 16:00 Daniel Evans (GBR) - Olivier Rochus (BEL)

Evans hat 2012 schon gute Leute wie Clement, Dancevic, Klizan und Lacko auf Hardcourt geschlagen, beide letztere im Davis Cup, die sich alle in etwa auf dem Niveau von Rochus bewegen. 2010 ebenfalls im Davis Cup erst in fünf Sätzen gegen Berankis verloren oder auch 2011 Spieler wie Zopp, Janowicz und Stebe geschlagen bzw. gegen F. Mayer und Dimitrov auf Rasen sehr gut mitgehalten. Evans klar mit aufsteigender Tendenz in seiner Entwicklung und dazu auch erst 21 Jahr alt. Rochus mit seinen inzwischen schon 31 Jahren baut von Jahr zu Jahr immer mehr ab, 2012 gegen Zverev und Sugita verloren. Klar hat er viel Erfahrung und ist auch aus dem Spiel heraus kein schlechter Spieler, allerdings bei eigenem Service auch jederzeit angreifbar. Rochus kann man hier schon favorisieren, muss man auch, alleine schon wegen dem Ranking, aber alles über 3,00 @ Evans ist definitiv übertrieben.

Evans @ 4,00 (Bet365) 2/10
Evans verliert 6:3, 4:6, 6:7, 4:6 -2 EH

Schade, wär definitiv mehr drin gewesen für Evans ...

- Breakball zum 2:0 im 2. Satz, anschließend gibt er selber zweimal ab ...
- Satzball bei eigenem Aufschlag im Tiebreak ...
- 4:2-Führung im 4. Satz ...

Davis Cup, Sand

Fr. 12:00 Nicolas Almagro (ESP) - Jürgen Melzer (AUT)

In der aktuellen Verfassung ist der Spanier der bessere Spieler, dazu wird auch noch auf Sand gespielt, was auch für Alamgro spricht, denn das ist sein bester Belag, bei Melzer ist es genau anders, den seh ich auf Rasen und Hardcourt klar besser, auch wenn er auf Sand einen seiner größten Erfolge feiern konnte, aber das war zu seiner absoluten Topform, von der er aktuell meilenweit entfernt ist. Best of five kann ich mir nicht vorstellen, dass Melzer hier mehr als einen Satz für sein Land in Spanien holen wird. Melzer hat 2012 noch gar kein Match auf Sand gespielt, Almagro hingegen in diesem Jahr eine Bilenz von 12:2 auf Sand und da nur gegen Ferrer und Verdasco verloren, was absolut vertretbar ist.

Almagro @ 1,38

Fr. 14:00 Gilles Simon (FRA) - John Isner (USA)

Isner zwar immer gefährlich, inzwischen auch auf Sand und da selbst bei best of five gegen Topleute wie Federer, Nadal und Djokovic, allerdings ist das morgen wieder ein ganz anderes Spiel und da sehe ich Simon vorne, weil er auf Sand einfach das bessere Spiel hat. Isner's Aufschlag wird hier nicht so gefährlich sein und Simon ist ja ohnehin ein guter Returnspieler, der den Ball stundenlang im Spiel halten kann. Bei einer 50:50-Quotierung muss man meiner Meinung nach den Franzosen einfach spielen.

Simon @ 1,78

Fr. 17:00 Radek Stepanek (CZE) - Janko Tipsarevic (SER)

Absolute Witzquotierung, auch wenn Tipsarevic aktuell der bessere Spieler ist, allerdings ist der Serbe in meinen Augen ein absoluter Antisandplatzspieler. Stepanek spielt auf jedem Belag in etwa gleich, weil er sich einfach sehr gut anpassen kann und sehr variantenreich agiert. Tipsarevic's Spiel ist sehr aggressiv und druckvoll, was auf Sand natürlich nicht so effektiv ist. Stepanek hat bei den French Open beispielsweise in seiner Karriere schon Spieler wie Gonzalez, Robredo, Gaudio und Simon geschlagen oder gegen Ferrer und Costa erst in fünf Sätzen verloren. Auch im Davis Cup verlor Stepanek erst nach fünf Sätzen in Spanien gegen Ferrer oder blieb gegen Karlovic beim 6:7, 7:6, 7:6, 6:7, 16:14 ohne eigenen Aufschlagverlusst. [[stupid]] Auch gegen Nadal verlor Stepanek nur mit 6:7, 6:7, 3:6 auf Sand. Aufgrund Heimvorteil und Belag ist hier für mich sogar Stepanek der Favorit.

Stepanek @ 2,55

Almagro + Simon + Stepanek @ 6,26 (Bwin) 4/10
Almagro gewinnt 6:2, 6:2, 6:4
Simon verliert 3:6, 2:6, 5:7
Stepanek verliert 7:5, 4:6, 4:6, 6:4, 7:9

-4 EH

Fr. 14:00 Gilles Simon (FRA) - John Isner (USA)
Fr. 17:30 Juan Martin del Potro (ARG) - Ivo Karlovic (CRO)

Glaub zu beiden Spielen braucht man hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines Tiebreaks im Match (best of 5) nicht viel sagen. Simon - Isner wird wohl ein umkämpftes Match, dass mindestens über vier Sätze gehn wird und del Potro wird das normal gewinnen, allerdings macht der Argentinier in seinen Spielen auch immer nur das Nötigste, deswegen auch hier ein Satz für Karlovic oder zumindest ein Tiebreak drin. Dazu dann noch Ferrer 3:0 gegen Haider-Maurer, wo ich selbst diese Quote sehr gut finde.

Isner Tiebreak @ 1,65
Karlovic Tiebreak @ 2,35 [[stupid]]
Ferrer 3:0 @ 1,30

3er Kombi @ 5,04
(Bwin) 5/10
Isner gewinnt 6:3, 6:2, 7:5
Karlovic verliert 2:6, 6:7, 1:6
Ferrer gewinnt 6:1, 6:3, 6:1

-5 EH

Ein Aufschlaggewinn von diesem fertigen Simon fehlt leider ... [[hammer]]

Davis Cup, Sand

So. 13:00 Tomas Berdych (CZE) - Janko Tipsarevic (SER)

Unmöglich, dass Tipsarevic hier auf Sand gegen Berdych gewinnt, meiner Meinung nach geht das hier sogar 3:0 für Berdych aus, mehr als einen Satz gewinnt Tipsarevic hier niemals (leider noch keine Quoten bekannt), der gestern mit dem Spiel von Stepanek schon so seine Probleme hatte. Hätte hier nicht mit mehr als 1,20 @ Berdych gerechnet. Head to Head absolut uninteressant, da alle Spiele auf Hardcourt gespielt wurden.

Berdych @ 1,33 (Bwin) 10/10

Davis Cup, Sand

Unmöglich, dass Tipsarevic hier auf Sand gegen Berdych gewinnt, meiner Meinung nach geht das hier sogar 3:0 für Berdych aus, mehr als einen Satz gewinnt Tipsarevic hier niemals (leider noch keine Quoten bekannt), der gestern mit dem Spiel von Stepanek schon so seine Probleme hatte. Hätte hier nicht mit mehr als 1,20 @ Berdych gerechnet. Head to Head absolut uninteressant, da alle Spiele auf Hardcourt gespielt wurden.

Interwetten sogar mit 1,35 @ Berdych! [[sabber]] Österreich heute das Doppel gewonnen und auf 1:2 gegen Spanien verkürzt, was ich hinsichtlich der Ansetzungen morgen ganz gut finde, denn Ferrer @ 1,12 gegen Melzer ist einfach nur ein Geschenk, so wie sich beide Spieler jeweils im ersten Match präsentiert haben. Ferrer hat zwar oftmals seine verrückten zehn Minuten, wo auch mal ein Satz ganz schnell weg sein kann, aber mehr wie einen Satz holt Melzer hier niemals, gleiches gilt für Tipsarevic.

Berdych -1,5 Sätze + Ferrer -1,5 Sätze @ 1,84 (Bwin) 10/10

Interwetten sogar mit 1,35 @ Berdych! [[sabber]] Österreich heute das Doppel gewonnen und auf 1:2 gegen Spanien verkürzt, was ich hinsichtlich der Ansetzungen morgen ganz gut finde, denn Ferrer @ 1,12 gegen Melzer ist einfach nur ein Geschenk, so wie sich beide Spieler jeweils im ersten Match präsentiert haben. Ferrer hat zwar oftmals seine verrückten zehn Minuten, wo auch mal ein Satz ganz schnell weg sein kann, aber mehr wie einen Satz holt Melzer hier niemals, gleiches gilt für Tipsarevic.

Sehe das genauso. Mag aber diese Satzwetten nicht so gerne. Spiele daher Kombi
Del Porto-Cilic, Berdych-Tipsarevic und Ferrer-Melzer je 1 @pinnacle 1,74 (1,16; 1,37; 1,10) 5 / 10

Kurze Analyse zu den einzelnen Spielen:
Del Potro gg Cilic Bilanz hierbei 4-2 für den Gaucho. Einziges Spiel auf Sand ganz klar für Delpo, der auch das letzte Match souvern gewann. Die beiden Siege für Cilic für mich wenig aussagekräftig, da der eine kurz vor Delpos langer Verletzung war und der andere aus dem letzten Sommer stammt, wo Delpo große Schwankungen hatte (Niederlagen gg Gulbis und Simon u.a.). Inzwischen Del Potro aber sehr stabil. Bisher nur gg Ferrer und Federer verloren. Cilic wieder am kommen, aber hat sicher nicht das Niveau um Delpo zu schlagen. Zudem gestern 5 Sätze gespielt und heute auch 5 Sätze Doppel. Kann mir nicht vorstellen, dass er problemlos gewinnt, und wenns länger dauert, dürfte es auch ne Kraftfrage sein. Hier Delpo dann sicher mit klaren Vorteilen.

Ferrer-Melzer:
Hier braucht man nicht viel zu sagen. Ferrer unglaublich konstant und gut drauf. Melzer läuft seit nem guten Jahr seiner Form hinterher. Zudem best of 5, was ebenfalls für den besseren Spieler von Vorteil sein sollte. Bilanz 5-2 für Ferrer. Siege Melzers aus 2010 als er aber auch absolut am Limit spielte. Herauszuheben sicher der Sieg bei den FO von Melzer, der damals aber auch in der Form seines Lebens war. Nicht vergleichbar mit dem morgigen Match.

Berdych-Tipsarevic:
Berdych der bessere Mann. Tipsi zudem Antisandplatzspieler. Kann mich hier den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen, dass die Bilanz hier eher sekundär ist. Berdych sehr stark und konstant gg schwachen Troicki, trotzdem muss man den erst mal so wegmachen. Tipsi mit viel Kampf und Glück gg Stepanek, der den Sieg aus der Hand gegeben hat. Sollte nichts anbrennen hier.

Selbst wenn Melzer gegen Almagro und Österreich das Doppel gewinnt, was meiner Meinung beides zusammen nicht eintreten wird, wird Ferrer beide Einzel gewinnen, genauso wie Almagro gegen Haider-Maurer.

also mit dem Doppel war ich schon mal richtig und dass die Spanier den Boden extra bearbeiten um Melzer ausser Tritt zu bringen damit konnte man nicht rechnen, genauso wenig wie mit der katastrophalen Leistung von Jürgen am Freitag. Heute aber immer noch die Chance auf den 2.Punkt, mein 2:3 Tipp also noch gut im Rennen. [[schwitz]]

also mit dem Doppel war ich schon mal richtig und dass die Spanier den Boden extra bearbeiten um Melzer ausser Tritt zu bringen damit konnte man nicht rechnen, genauso wenig wie mit der katastrophalen Leistung von Jürgen am Freitag. Heute aber immer noch die Chance auf den 2.Punkt, mein 2:3 Tipp also noch gut im Rennen. [[schwitz]]

Unabhängig vom heutigen Ergebnis und des Heimvorteils, behaupte ich mal, dass Melzer in 100 Best-Of-5-Duellen gegen Ferrer auf Sand max. 5 gewinnen würde und das auch nur, wenn es hoch kommt.

Naja, ist ja normal, dass der Boden im DC bearbeitet wird. Die Heimmannschaft nutzt Ihren Heimvorteil und tut in der Regel alles, um bessere Bedingungen für die eigene Mannschaft zu schaffen. 1995 haben die Russen den Platz vor dem Halbfinale gg Deutschland auch komplett unter Wasser gesetzt, dass der Belag langsamer wird.
Und das Melzer derzeit alles andere als in Form ist, ist ebenfalls bekannt, von daher überraschen die klaren 3 Satz Niederlagen nicht sonderlich. Und Almagro und Ferrer sind halt auch ein Wort.

Davis Cup, Sand

Fr. 12:00 Spanien - Österreich

Spanien mit Ferrer und Almagro in den Einzeln und im Doppel mit Granollers/M. Lopez, wo man allerdings Granollers auch bedenkenlos im Einzel bringen könnte. Österreich mit Melzer und Haider-Maurer im Einzel bzw. Marach/Peya im Doppel. Best of five wird Österreich hier normalerweise nicht mal einen Punkt holen. Interwetten hier nur mit 1,02 @ Spanien bzw. Bet365 mit 1,025 ...

Davis Cup - Tie details - 2012 - Spain v Austria

Aufstieg Spanien @ 1,15 (Bwin) 10/10
Spanien gewinnt 4:1 +1,5 EH

Davis Cup, Sand

Berdych gewinnt 7:6, 7:6, 7:6

+3,3 EH

Ferrer gewinnt 7:5, 6:3, 6:3

+8,4 EH

Davis Cup, Group I - Americas, 2nd Round
Harmonia Tenis Clube, Sao Jose do Rio Preto, Brazil
Red Clay

Brasil leads by 2-1.

Davis Cup - Tie details - 2012 - Brazil v Colombia

Heute, 21:00 Uhr

Thomaz Bellucci - Santiago Giraldo

Davis Cup in Brasilien. Die Brasilianer führen mit 2-1 gegen Kolumbien, sind in meinen Augen aber noch lange nicht durch. Heute gegen 21 Uhr tritt Bellucci gegen Giraldo an. Leider bieten nicht viele Bookies diese "kleineren" DC Matches an, PaddyPower hingegen allerdings quotiert hier 1.83 - 1.83, was mir nicht ganz korrekt erscheint. Giraldo zumindest in letzter Zeit der eindeutig bessere Mann, führt das H2H ebenfalls mit 4-1 an. Der Kolumbianer konnte in dieser Saison bereits Nalbandian, Granollers und auch einen (damals) formstarken Berlocq besiegen und hat hier in meinen Augen alle Mittel dazu, den Davis Cup Tie in ein fünftes und entscheidenes Match zu schicken. Bellucci rennt in meinen Augen seiner Form zur Zeit einfach nur gnadenlos hinterher, hat mich bisher nicht überzeugen können in diesem Jahr. Bereits 2008 hat Giraldo Bellucci in 5 Sätzen im DC in Brasilien schlagen können. Zusätzliche Motivation vielleicht, dass Kolumbien im Davis Cup gegen Brasilien noch nicht einmal erfolgreich war (0-7) und man in einem entscheidenen Match zwischen Falla und Souza auf jeden Fall als Favorit gelistet sein würde, daher alles noch in eigenen Händen hält.

Santiago Giraldo @ 1.83 6/10 (PaddyPower)

780c9463445244c299e4b0f4fca1062e.jpg

Sehe das genauso. Mag aber diese Satzwetten nicht so gerne. Spiele daher Kombi
Del Porto-Cilic, Berdych-Tipsarevic und Ferrer-Melzer je 1 @pinnacle 1,74 (1,16; 1,37; 1,10) 5 / 10

Kurze Analyse zu den einzelnen Spielen:
Del Potro gg Cilic Bilanz hierbei 4-2 für den Gaucho. Einziges Spiel auf Sand ganz klar für Delpo, der auch das letzte Match souvern gewann. Die beiden Siege für Cilic für mich wenig aussagekräftig, da der eine kurz vor Delpos langer Verletzung war und der andere aus dem letzten Sommer stammt, wo Delpo große Schwankungen hatte (Niederlagen gg Gulbis und Simon u.a.). Inzwischen Del Potro aber sehr stabil. Bisher nur gg Ferrer und Federer verloren. Cilic wieder am kommen, aber hat sicher nicht das Niveau um Delpo zu schlagen. Zudem gestern 5 Sätze gespielt und heute auch 5 Sätze Doppel. Kann mir nicht vorstellen, dass er problemlos gewinnt, und wenns länger dauert, dürfte es auch ne Kraftfrage sein. Hier Delpo dann sicher mit klaren Vorteilen.

Ferrer-Melzer:
Hier braucht man nicht viel zu sagen. Ferrer unglaublich konstant und gut drauf. Melzer läuft seit nem guten Jahr seiner Form hinterher. Zudem best of 5, was ebenfalls für den besseren Spieler von Vorteil sein sollte. Bilanz 5-2 für Ferrer. Siege Melzers aus 2010 als er aber auch absolut am Limit spielte. Herauszuheben sicher der Sieg bei den FO von Melzer, der damals aber auch in der Form seines Lebens war. Nicht vergleichbar mit dem morgigen Match.

Berdych-Tipsarevic:
Berdych der bessere Mann. Tipsi zudem Antisandplatzspieler. Kann mich hier den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen, dass die Bilanz hier eher sekundär ist. Berdych sehr stark und konstant gg schwachen Troicki, trotzdem muss man den erst mal so wegmachen. Tipsi mit viel Kampf und Glück gg Stepanek, der den Sieg aus der Hand gegeben hat. Sollte nichts anbrennen hier.

Del Potro gewinnt 6:1, 6:2, 6:1
Ferrer gewinnt 7:5, 6:3, 6:3 +3,7 EH

Gesamt 2012: +66,89 EH

Davis Cup Relegation 1130

Cedrik-Marcel Stebe (GER) – Bernard Tomic (AUS) 1 zu 2,20 Pin 8/10

Finde die Quotierung hier nicht nachvollziehbar. Tomic hier kein Favorit. Der Australier zu letzt einfach nur noch lustlos und schwach unterwegs. Auf Hart konnte er immerhin Berrer in 3, Harrison und Baker in 2 schlagen. Bei den US Open in 4 gg Berlocq um dann ziemlich lächerlich gegen Roddick "Leistung" abzuliefern. Momentan die 42 (23-22 Jahresbilanz) der Welt. Besonders seine Rasensaison war gar nichts. Stebe, 127 der Welt, zwar auch alles andere als gut unterwegs (8-14), doch wird hier zumindest alles reinlegen.
Hauptgrund (neben der Lächerlichkeit Tomic´s) der Spielbelag. Auf Sand Tomic 7-9 dieses Jahr (N u.a. gg Paire und Kukushkin), Career 7-12. Auf der Challenger/ITF Tour insgesamt nur 3-8. Er spielt einfach nicht gern, bzw gut auf Sand. Bewegt sich schlecht und spielt komplett ohne Spin (Flache Schläge).
Stebe dieses Jahr auf Sand immerhin 5-5, Career 9-7. Mittlerweile auch schon ordentlich Praxis auf Sand : Insgesamt auf der Challenger/ITF Tour 51-33. Seine Vorhand (Linkshänder) kommt mit Spin, kann diese auch durchziehen. Neben der Motivation spricht ganz klar der Belag für Stebe. Wenn Tomic so weiter spielt wie letzt, sollte Stebe das hier machen.

Kleine Kombi für Davis Cup.

Goffin - Vinciguerra

Goffin stark in 2012. Richtig gut unterwegs auf Hardcourt. Vinciguerra kein wirklicher Spieler mehr, in 2012 kein Match gespielt. 2011 auch nur 5 Stück. Letztes Spiel im Davis Cup gegen Starace in Schweden 2:6 / 2:6 / 2:6 verloren...
Jetzt auswärts in Belgien gegen einen top50 Spieler wie Goffin.

Del Potro - Stepanek

Im direkten Vergleich führt zwar Stepanek... Jedoch gewinnt er heute in Argentinien gegen Delpo, versteh ich die Welt nicht mehr.
Delpo gut in Form & der bessere Spieler.

Pospisil - Van Der Merve

Beides aufschlagstarke Spieler, jedoch ist Pospisl einfach ne Klasse besser. Best of 5 muss er das zuhause gewinnen.
Van Der Merve ist aus dem Feld heraus schwächer & mMn auch anfälliger beim 2nd Srv.
Beide Spieler kommen bestens klar auf Hardcourt.

Raonic - Scholtz

Was soll ich hier erzählen... Raonic in Allem besser, dazu noch Heimvorteil.
Also wenn Scholtz hier einen Satz gewinnt, muss Raonic schon fast den Platz verlassen.

Goffin 3:0 Satzsieg + Del Potro + Pospisil + Raonic 3:0 Satzsieg @3,04(6/10) WH

Zuletzt bearbeitet:

Del Potro - Stepanek

Im direkten Vergleich führt zwar Stepanek... Jedoch gewinnt er heute in Argentinien gegen Delpo, versteh ich die Welt nicht mehr.
Also wenn Scholtz hier einen Satz gewinnt, muss Raonic schon fast den Platz verlassen.

DelPotro mit Handgelenksverletzung,nur zur Info, aber wird wohl spielen. Gl

Davis Cup, Kanada - Südafrika, Montreal (CAN), Hardcourt

Fr. 21:00 Milos Raonic (CAN) - Nikala Scholtz (RSA)

Finde hier die HC-Wette (+9,5 Games) für den Außenseiter ganz interessant. Raonic weiß, dass er mit seinem Service kaum zu breaken ist, demzufolge wird er dieses Match auch zu 95 % ohne größere Probleme gewinnen. Aber ob er sich in jedem Returnspiel voll reinhängt, das bezweifle ich, dazu fehlen ihm auch die Mittel. Scholtz mit seinen 21 Jahren ein unbekannter Spieler, muss aber schon ein bisschen Tennis spielen können, sonst gewinnt man nicht gegen Spieler wie Duclos, Thiago Alves und Sijsling. Gegen Dustin Brown konnte er auch einen Satz holen und gegen Gremelmayr unterlag er nur knapp. Interessant finde ich, dass Scholtz in 4/5 dieser Matches mehr Asse als seine Gegner servierte und in allen Matches über den 1. Aufschlag eine Erfolgsquote von zwischen 80-90 % hatte. Gegen den aufschlagstarken Holländer Sijsling gewann Scholtz die Assstatistik sogar deutlich mit 13:7. Ein 3:6, 3:6, 3:6 aus seiner Sicht würde da ja heute schon reichen.

Davis Cup - Tie details - 2012 - Canada v South Africa

Scholtz +9,5 Games @ 1,90 (Bwin) 6/10
Tiebreak im Match @ 2,85 (Bwin) 2/10
Tiebreak im 1. Satz @ 7,00 (Bwin) 1/10

Goffin - Vinciguerra

Goffin stark in 2012. Richtig gut unterwegs auf Hardcourt. Vinciguerra kein wirklicher Spieler mehr, in 2012 kein Match gespielt. 2011 auch nur 5 Stück. Letztes Spiel im Davis Cup gegen Starace in Schweden 2:6 / 2:6 / 2:6 verloren...
Jetzt auswärts in Belgien gegen einen top50 Spieler wie Goffin.

Del Potro - Stepanek

Delpo gut in Form & der bessere Spieler.

Pospisil - Van Der Merve

Beides aufschlagstarke Spieler, jedoch ist Pospisl einfach ne Klasse besser. Best of 5 muss er das zuhause gewinnen.
Van Der Merve ist aus dem Feld heraus schwächer & mMn auch anfälliger beim 2nd Srv.
Beide Spieler kommen bestens klar auf Hardcourt.

Raonic - Scholtz

Was soll ich hier erzählen... Raonic in Allem besser, dazu noch Heimvorteil.

Goffin 3:0 Satzsieg + Del Potro + Pospisil + Raonic 3:0 Satzsieg @3,04(6/10) WH

Goffin, Del Potro, Pospisil und Raonic gewinnen jeweils glatt 3:0 Sätze, Kombi somit durch.[[gute_nacht]]

Davis Cup, Kanada - Südafrika, Montreal (CAN), Hardcourt

Fr. 21:00 Milos Raonic (CAN) - Nikala Scholtz (RSA)

Finde hier die HC-Wette (+9,5 Games) für den Außenseiter ganz interessant. Raonic weiß, dass er mit seinem Service kaum zu breaken ist, demzufolge wird er dieses Match auch zu 95 % ohne größere Probleme gewinnen. Aber ob er sich in jedem Returnspiel voll reinhängt, das bezweifle ich, dazu fehlen ihm auch die Mittel. Scholtz mit seinen 21 Jahren ein unbekannter Spieler, muss aber schon ein bisschen Tennis spielen können, sonst gewinnt man nicht gegen Spieler wie Duclos, Thiago Alves und Sijsling. Gegen Dustin Brown konnte er auch einen Satz holen und gegen Gremelmayr unterlag er nur knapp. Interessant finde ich, dass Scholtz in 4/5 dieser Matches mehr Asse als seine Gegner servierte und in allen Matches über den 1. Aufschlag eine Erfolgsquote von zwischen 80-90 % hatte. Gegen den aufschlagstarken Holländer Sijsling gewann Scholtz die Assstatistik sogar deutlich mit 13:7. Ein 3:6, 3:6, 3:6 aus seiner Sicht würde da ja heute schon reichen.

Davis Cup - Tie details - 2012 - Canada v South Africa

Scholtz +9,5 Games @ 1,90 (Bwin) 6/10
Tiebreak im Match @ 2,85 (Bwin) 2/10
Tiebreak im 1. Satz @ 7,00 (Bwin) 1/10
7:5 [[bang]] , 6:4, 7:5 [[bang]]

Davis Cup Finale: Tschechien vs. Spanien 2 @ 2,00 bet365 4/10

Möchte mal beginnen mit der Aufstellung beider Mannschaften:

Spanien

David Ferrer
Nicolas Almagro
Marcel Granollers
Marc Lopez

Tschechien

Tomas Berdych
Radek Stepanek
Lukas Rosol
Ivo Minar

Es ist die Neuauflage des Finals von 2009 als Spanien (damals mit Nadal) schon am Samstag mit 3-0 vorne lag, allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen in Barcelona und auf Sand. Vorneweg haben die Tschechen wohl hier einen Belag ausgepackt der exorbitant schnell sein soll, was mit Sicherheit auch ihre einzige Chance ist wie sie das Ding gewinnen können. Man kann wohl davon ausgehen das für die Tschechen Berdych und Stepanek die Einzel spielen werden. Doppel scheint noch nicht so ganz klar zu sein. Für Spanien werden Ferrer und Almagro im Einzel antreten. Im Doppel die frischgebackenen Sieger des Jahresendturniers von London Granollers/Lopez.

Ich denke die beiden Topspieler Berdych und Ferrer nehmen sich nicht viel. Beide mit einem guten Jahr. Ferrer etabliert sich immer mehr, ist für mich auch der konstanteste Spieler auf der Tour. Ferrer konnte in diesem Jahr 7 Turnier gewinnen und hat in jedem GS mindestens das Viertelfinale erreicht, kann man wohl fast schon vom besten Jahr seiner Karriere sprechen. Vergangene Woche beim Jahresendturnier scheiterte er auch nur verdammt unglücklich mit 2 Siegen und 1 Niederlage, wegen dem schlechteren Satzverhältnis. In der Woche zuvor immerhin der Sieg beim 1000er von Paris. Berdych insgesamt mit 2 Turniersiegen in 2012, aber mit ner sehr starken zweiten Jahreshälfte, unter anderem Halbfinale bei den US Open und der Turniersieg in Stockholm. Müsst ich einen Spieler picken wäre es auch Ferrer, aber ist doch ziemlich ausgegliechen.

Kommen wir zu den anderen beiden Spielern Nicolas Almagro und Radek Stepanek. Beiden langjährig auf der Tour unterwegs. Almagro ist und bleibt in erster Linie ein Sandplatzspieler, konnte diese Saison 4 Finals erreichen alle 4 auf Sand (2 Siege), aber grundsätzlich sehe ich seine Entwicklung auf den anderen Belägen in den letzen Jahren doch als sehr positiv an. Immerhin konnte er diese Saison bei beiden Hardcourt GS die 4. Runde erreichen, und auch sonst einige positive Resultate ausserhalb des Clay Courts erzielen. Stepanek seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast, und mit Sicherheit der schwächste Spieler unter diesen 4, aber ist auch ganz klar der Mann ist 33, dieses Davis-Cup Finale vor eigener Kulisse ist wohl eines seiner letzen großen Highlights in seiner Karriere. Konnte in der vergangenen Saison keinen Titel gewinnen und scheiterte bei 3 der 4 GS-Turniere in der 1. Runde (Ausnahme: Wimbledon 3. Runde). Rational gesehen muss man hier Almagro picken.

Zu den Doppeln muss man nicht viel schreiben. Dort sind die Spanier vorne, egal welches Doppel die Gastgeber dagegen stellen werden. Granollers/Lopez eines der Elitedoppel auf der ATP. Über die ganze Saison eingespielt und sehr gute Resultate erzielt, zuletzt der Sieg beim ATP Finale in London.

Denke es könnte wiefolgt verlaufen:

Freitag

Ferrer vs. Stepanek

Spanien klar vorne, so schnell kann der Belag garnicht werden das Stepanek gewinnt. Ferrer top drauf und einer der besten Hallenspieler der ATP

Berdych vs. Almagro

Müssen die Tschechen schon gewinnen um überhaupt ne Chance zu haben. Sicherlich nicht so klar wie Ferrer vs. Stepanek, aber sollte für Berdych reichen.

Samstag

Doppel

Egal wer für Tschechien auflaufen wird, sehe hier das spanische Doppel klar im Vorteil.

Sonntag

Almagro vs. Stepanek

Für mich sowas wie das Schlüsselspiel in der ganzen Begegnung, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das Stepanek hier gewinnt. Der Mann hat so wenig gezeigt in den vergangenen Monaten, während Almagro einfach grundsolide unterwegs war.

Ferrer vs. Berdych

Sicherlich auch keine klare Kiste, aber aufgrund der Topentwicklung von Ferrer in den letzen Jahren, sehe ich ihn egtl. schon leicht vorne.

Fazit: Es muss schon viel zusammen kommen das die Tschechen hier den Pott gewinnen. Aussenseiter sind die Spanier aus meiner Sicht niemals. Natürlich bleibt der Heimvorteil für die Tschechen, in Prag wird die Hölle ausbrechen das vollkommen klar. Was den Belag betrifft, bin ich noch unschlüssig ob es wirklich gelingen wird es so schnell zu machen um die Spanier vor große Probleme zu stellen. Solche Aussagen gab es in letzter Zeit so oft, und meistens waren die Beläge dann auch nicht wirklich schneller als die normalen Hardcourts dieser Welt.

In diesem Sinne Good Luck.[[yo]]

Zuletzt bearbeitet: