Davis Cup, Langzeitwette
First Round 10 Feb - 12 Feb 2012
Quarterfinals 06 Apr - 08 Apr 2012
Semifinals 14 Sep - 16 Sep 2012
Final 16 Nov - 18 Nov 2012
Übersicht Weltgruppe
Lange habe ich überlegt, ob ich wieder eine Langzeitwette auf den Davis Cup abschließe, wie auch im vergangenen Jahr, als ich mit Spanien den richtigen Riecher hatte. Für mich fällt Spanien in diesem Jahr allerdings als Sieger komplett raus, da sowohl Nadal, der seine Prioritäten auf sein Einzel und Olympia legt, als auch Ferrer (offizielles Ende seiner Davis-Cup Laufbahn) für Spanien nicht antreten werden und das Team somit deutlich an Qualität einbüßt, für mich eindeutig zu viel, um ernsthaft oben anzugreifen. Almagro, Ferrero, Granollers, Feliciano und Marc Lopez sind alles grundsolide Spieler, keine Frage, dennoch sehe ich das Team v.a. auf den schnelleren Belägen gegen Teams wie Serbien, Frankreich, Argentinien oder auch die Schweiz (natürlich nur mit Federer) deutlich hinten.
Wer mein Favorit ist? Erneut die Serben, natürlich vorausgesetzt dieser Teufelskerl von Djokovic bleibt gesund. Neben Djokovic spielt vor allem auch Janko Tipsarevic eine entscheidene Rolle, da er sich 2011 einfach enorm verbessert hat und nicht umsonst an #9 der Weltrangliste geführt ist. Was Viktor Troicki abliefern wird, ist abzuwarten, da er leider zu oft in seinen Leistungen schwankt, aber overall doch (noch) relativ solide ist. Zudem kommt natürlich wieder das Doppel-Können eines Nenad Zimonjic hinzu, der nicht umsonst an #6 der Doppel-Rangliste geführt ist und zuletzt mit dem Franzosen Llodra wirklich stark aufspielte.
Der stärkste Konkurrent ist für mich ganz klar Frankreich, da das Team in der Breite einfach ebenfalls bärenstark besetzt ist. Die Franzosen haben nicht den einen Überspieler (wie es bei Serbien momentan Djokovic ist), sondern mit Tsonga, Monfils, Simon und Gasquet im Einzel vier Top20 Spieler und im Doppel mit Benneteau und besagtem Llodra ein wirklich starkes Duo. Nicht umsonst standen die Franzosen 2010 im Finale gegen den späteren Sieger aus Serbien und erreichten auch im letzten Jahr das Halbfinale, wo man dann gegen das spanische Team mit Nadal und Ferrer auf Sand chancenlos war. Dennoch glaube ich, dass es nicht gegen Serbien reicht, solange Djokovic sich in Topform befindet und der Rest mitzieht.
Die Schweiz ist sicherlich auch ernst zu nehmen, solange Federer dabei ist. Fehlt er, ist sicherlich schnell Schluss, denn ein Stanislas Wawrinka kann dieses Team um die verbliebenen Spieler wie Bohli, Chiudinelli oder Lammer einfach nicht weit führen. Dennoch halte ich die Schweiz selbst mit RF nicht für stark genug, um gegen "meine" Serben zu bestehen und bezweifle ebenfalls, dass sie überhaupt das Viertelfinale gegen Frankreich passieren, da diese eben in der Breite stärker sind.
Der Halbfinal-Bezwinger der Serben von 2011 aus Argentinien ist mit Del Potro (spielt nicht in der ersten Runde gegen Deutschland), Nalbandian, Monaco, Chela und einem ordentlichen Doppelspieler Schwank ebenfalls ganz ordentlich besetzt, bei Bestbesetzung Serbiens glaube ich aber nicht, dass sie den Halbfinal-Clou erneut vollbringen können, schließlich gelang es den Gauchos im letzten Jahr nur aufgrund eines angeschlagenen Novak Djokovic, der am ersten Turniertag kein Einzel gespielt hatte und daraufhin bei 1-2 Rückstand trotz einer Bauchmuskel-Verletzung antrat und bei 6-7, 0-3 aufgeben musste (vgl.
Argentina reach Final as tearful Djokovic retires).
Der "Rest" der Davis-Cup Teams kommt für mich nicht in den Titel in Frage, schlichtweg weil die Qualität fehlt und Nationen wie Tschechien mit ihrem führenden Spieler Berdych beispielsweise einfach zu dünn besetzt sind. Ähnliches gilt für Kroatien, Russland oder (leider) Deutschland. Sicherlich sind die Teams insgesamt okay, aber für den Titel kann es nicht reichen, wenn die Topspieler Cilic, welcher in der ersten Runde gegen Japan nicht einmal dabei ist, Youzhny oder Mayer heißen.
Natürlich liegt in dieser Wette ein gewisses Risiko, denn ohne einen gesunden Djokovic wird Serbien den Titel nicht zum zweiten Mal erringen können. Da er aber aufgrund seines Nationalstolzes und extrem hoher Motivation sicherlich immer alles für sein Land geben wird, solange er fit ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass Serbien bei totalen Kräften weit kommen wird.
Aufgrund der von betsson angebotenen Quote von @4.35 habe ich mich jetzt dazu entschlossen, auf Serbien zu gehen, schließlich ist die sonst angebotene Bestquote momentan bei @3.80. Ich werde hier keinen Stake angeben, da jeder selbst entscheiden sollte, ob er Lust auf eine solche (risikobehaftete) Langzeitwette hat.
SERBIA TO WIN DAVIS CUP 2012 @ 4.35 (betsson)