Davis Cup 2012

Custodes

Well-known member
März 3, 2010
2,957
16
Straubing
Weltgruppe Achtelfinale (10.-12.02.)

Spanien - Kasachstan (in Oviedo auf Sand) @ 1,07
Österreich - Russland (in Wien auf Hardcourt)
Kanada - Frankreich (in Vancouver auf Hardcourt)
Schweiz - USA (in Friburg auf Sand) @ 1,25
Tschechien - Italien (in Ostrau auf Hardcourt) @ 1,15
Serbien - Schweden (in Nis auf Hardcourt) @ 1,05
Japan - Kroatien (in Hyogo auf Hardcourt)
Deutschland - Argentinien (in Bamberg auf Sand)

Davis Cup - The Official Website of the International Team Competition in Men's Tennis

Spanien, Tschechien und Serbien können hier unmöglich ausscheiden, genauso wie die Schweiz, vorrausgesetzt Federer ist dabei, aber ich denke, seine Rückenverletzung wird nicht so schwer sein. Wenn Federer dabei ist, würde ich diese vier Nationen bedenkenlos in einer Kombi spielen. Das wär geschenktes Geld.

Spanien + Schweiz + Tschechien + Serbien @ 1,62 (Interwetten) 10/10

Zuletzt bearbeitet:
Also Schweiz kann nie und nimmer Value sein. Wie sicher ist, dass Federer spielt? Er lies oft die erste Runde aus. Im Doppel sind die Amerikaner mit den Bryan-Brüdern Favoriten. Ein Wawrinka ist alles andere als unbesiegbar.
Spielt Federer nicht sind die Amerikaner Favoriten. Spielt Federer doch, hängt es trotzdem auch vom Wawrinka ab. Höchstens eine 1,70-1,75 wegen Heimvorteil.

Also Schweiz kann nie und nimmer Value sein. Wie sicher ist, dass Federer spielt? Er lies oft die erste Runde aus. Im Doppel sind die Amerikaner mit den Bryan-Brüdern Favoriten. Ein Wawrinka ist alles andere als unbesiegbar.
Spielt Federer nicht sind die Amerikaner Favoriten. Spielt Federer doch, hängt es trotzdem auch vom Wawrinka ab. Höchstens eine 1,70-1,75 wegen Heimvorteil.

Naja, naja....Federer wird spielen, seine Aufgabe in Doha war eine reine Vorsichtsmaßnahme und zieht keine größere Verletzung mit sich. Spielt Fedex hat diese Quote für mich auf jeden fall Value. Wer soll denn bitte für die USA auf Sand im Einzel großartig punkten und im Doppel sollte man auch nicht unbedingt vergessen, dass Federer/Wawrinka Gold bei Olympia geholt haben.......

Zuletzt bearbeitet:
Ist Federer dabei, werden die USA das Doppel gewinnen, das wars dann aber auch schon. Wer soll von den Amerikanern bitte ein Einzelmatch auf Sand gegen Federer oder Wawrinka gewinnen? Fish, Roddick, Isner, Querrey ... alles Antispieler auf Sand! Die haben ja sogar gegen Leute wie Massu oder Capdeville noch zu kämpfen gehabt ... [[rofl]]

Isner kann auf jedem Belag mit jedem Spieler mithalten, siehe French Open gegen Nadal. Sage nicht, dass er auch gewinnt, aber mithalten kann er locker, auch gegen FedEx, vor allem, wenn dieser nicht ganz fit ist.
Wawrinka ist ein Vogel, den kann ein Fish locker besiegen.
Querrey natürlich außerhalb jeder Form, wird denke ich sowieso nicht nominiert, vielleicht ist ja Harrison dabei, ein guter Sandplatzspieler, hat in seiner Jugend viel dadrauf gespielt und nem Wawrinka kann der auf jedenfall gefährlich werden. Doppel wird schwer für die Schweizer, also so klar PRO SCHWEIZ seh ich das Tie nicht.

Genauso bei Spanien. Spanien ohne Nadal, Ferrer und Feliciano Lopez, Verdasco wird wohl auch nicht dabei sein. Komplett neuer Kader mit Leuten wie Granollers, Ramos usw...sollten zwar immernoch weiterkommen, aber unterschätzt mir die Kasachen nicht.

Isner kann auf jedem Belag mit jedem Spieler mithalten, siehe French Open gegen Nadal. Sage nicht, dass er auch gewinnt, aber mithalten kann er locker, auch gegen FedEx, vor allem, wenn dieser nicht ganz fit ist.
Wawrinka ist ein Vogel, den kann ein Fish locker besiegen.
Querrey natürlich außerhalb jeder Form, wird denke ich sowieso nicht nominiert, vielleicht ist ja Harrison dabei, ein guter Sandplatzspieler, hat in seiner Jugend viel dadrauf gespielt und nem Wawrinka kann der auf jedenfall gefährlich werden. Doppel wird schwer für die Schweizer, also so klar PRO SCHWEIZ seh ich das Tie nicht.

Genauso bei Spanien. Spanien ohne Nadal, Ferrer und Feliciano Lopez, Verdasco wird wohl auch nicht dabei sein. Komplett neuer Kader mit Leuten wie Granollers, Ramos usw...sollten zwar immernoch weiterkommen, aber unterschätzt mir die Kasachen nicht.
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, so ein Match wie gegen Nadal wird Isner in seiner gesamten Karriere auf diesem Belag nicht mehr spielen. Man darf auch nicht vergessen, dass er seine Sätze jeweils im Tiebreak gewonnen hat, regulär hat er gegen Nadal gar keinen Satz gewonnen und ein evtl. fünfter Satz muss mit zwei Spielen Unterschied entschieden werden, auch wenn ich soweit gar nicht denken will. Isner letztes Jahr im Davis Cup in fünf Sätzen gegen Capdeville verloren, der nicht einmal mehr Challengerniveau hat. Auch gegen Rivera-Aranguiz, wer auch immer das sein soll, einen Satz abgegeben. In Belgrad in zwei gegen Mello verloren, in Madrid gegen Antisandplatzspieler Stakhovsky verloren, in Rom und Düsseldorf zweimal in zwei gegen Chela verloren. Gut, dann war da halt noch das Match gegen Nadal, aber das geht genauso in die Geschichtsbücher ein wie das Match in Wimbledon gegen Mahut. Roddick hat gegen Massu und Capdeville auch jeweils vier Sätze benötigt, beim besten Willen, aber das sind einfach keine konkurrenzfähigen Spieler mehr, nicht mal mehr auf der Challengertour. Später dann in Madrid gegen Cipolla verloren und dann chancenlos in Rom gegen Simon. Fish das beste Jahr seiner Karriere gespielt, trotzdem auf Sand nix gerissen. Gegen die Antisandplatzspieler Nishikori und Cilic jeweils in zwei verloren, ebenfalls in zwei gegen Monaco verloren, der zu diesem Zeitpunkt absolut im Formtief war, chancenlos in Paris gegen Simon ... [[nixweiss]] Auf Sand ist jeder US-Amerikaner um mindestens eine Klasse schlechter, weil hier ihr Aufschlag einfach nicht so effektiv ist und sie viel mehr riskieren müssen, um zu Punkten zu kommen, was dann zwangsläufig mehr Fehler bedeutet. Sind sie erstmal im Ballwechsel und hinter der Grundlinie, sind sie gegen gute Topspinspieler wie beispielsweise Wawrinka eh auf verlorenen Posten. Sand ist einfach eine andere Sportart, genauso wie Rasen, würde das in etwa mit Fußball, Hallenfußball und Futsal vergleichen. Darauf muss man sich jeweils spezialisieren, oder sein Spiel umstellen können, aber das können nur die wenigsten Spieler. Selbst wenn Spanien mit Almagro, Montanes, Granollers ... antritt, hat Kasachstan hier keine Chance.

http://www.daviscup.com/en/results/tie/details.aspx?tieId=100016222

Golubev und Kukushkin im Schnitt 2,00 Games in den ersten beiden Einzeln pro Satz geholt und das, obwohl Monaco zu dieser Zeit wirklich sehr schlecht gespielt hat und del Potro ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein typischer Sandplatzspieler.

Zuletzt bearbeitet:
[[lol]] - bitte mehr davon!
Warum?
Spieler wie Golubev, Kukushkin können auf Sand durchaus mit Spielern wie Ramos oder Andujar mithalten, wenn sie nen guten Tag erwischen. Eine sachliche Antwort wäre vielleicht besser gewesen.
Das Doppel mit Schukin sollte man auch nicht unterschätzen.
So klar und deutlich seh ich die Spanier NICHT vorne. Schon gar nichtmit Quote 1,05 oder so, als "Bank" würde ich das nicht verwenden, aber ist ja jedem selbst überlassen.

PS: Almagro und Montanes werden nicht im Kader sein habe ich irgendwo gelesen. Irgendwo was von Granollers, Andujar, Ramos und Verdasco gelesen, wobei hinter Verdasco wohl noch Fragezeichen stehen, keine Ahnung, ob so am Ende der Kader aussehen wird. @Custodes ansonsten gebe ich dir Recht, auch wenn ich persönlich viel von Isner halte, hat sich enorm weiterentwickelt und kann auf Sand locker einen Wawrinka schlagen. Von mir aus schenkt den Schweizern 2 Siege durch FedEx, bleibt das Doppel, was meiner Meinung nach an die Amerikaner geht. 2-1. Dann haben wir Fish-Wawrinka und Isner-Wawrinka. Für mich die Amerikaner dort mit guten Chancen, Wawrinka ist einfach ein absolut lächerlicher Vogel.

Dann haben wir Fish-Wawrinka und Isner-Wawrinka. Für mich die Amerikaner dort mit guten Chancen, Wawrinka ist einfach ein absolut lächerlicher Vogel.

und wo ist das bitte sachlich?
fakt ist, wawrinka ist die nr. 17 der welt, da kommt man nicht einfach so hin. außerdem hat er bessere statistiken auf sand als isner und fish.

Warum?
Spieler wie Golubev, Kukushkin können auf Sand durchaus mit Spielern wie Ramos oder Andujar mithalten, wenn sie nen guten Tag erwischen. Eine sachliche Antwort wäre vielleicht besser gewesen.
Das Doppel mit Schukin sollte man auch nicht unterschätzen.
So klar und deutlich seh ich die Spanier NICHT vorne. Schon gar nichtmit Quote 1,05 oder so, als "Bank" würde ich das nicht verwenden, aber ist ja jedem selbst überlassen.

PS: Almagro und Montanes werden nicht im Kader sein habe ich irgendwo gelesen. Irgendwo was von Granollers, Andujar, Ramos und Verdasco gelesen, wobei hinter Verdasco wohl noch Fragezeichen stehen, keine Ahnung, ob so am Ende der Kader aussehen wird. @Custodes ansonsten gebe ich dir Recht, auch wenn ich persönlich viel von Isner halte, hat sich enorm weiterentwickelt und kann auf Sand locker einen Wawrinka schlagen. Von mir aus schenkt den Schweizern 2 Siege durch FedEx, bleibt das Doppel, was meiner Meinung nach an die Amerikaner geht. 2-1. Dann haben wir Fish-Wawrinka und Isner-Wawrinka. Für mich die Amerikaner dort mit guten Chancen, Wawrinka ist einfach ein absolut lächerlicher Vogel.
Da hast du schon Recht, deine Meinung über Wawrinka teile ich auch, aber schau mal, best of five kann ich ihm in seiner Karriere auf Sand absolut nichts vorwerfen ...

Tennis - ATP World Tour - Tennis Players – Stanislas Wawrinka

Bei den French Open jeweils nur gegen höher postierte Spieler verloren, außer 2008, als Wawrinka die 10 und Gonzalez nur die 25 war, allerdings Gonzalez damals auch noch ein richtig guter Spieler auf allen Belägen.

Davis Cup - Player profile - Stanislas WAWRINKA (SUI)

3:2 gegen Almagro
0:3 gegen Ferrer
3:0 gegen Seppi
3:1 gegen Guccione
3:1 gegen Luczak
3:0 gegen Murray

[[nixweiss]]

gebe da auch meinen Senf dazu aber vor allem valuetechnisch. Mag sein dass Schweiz Favorit ist aber bitte: Quote 1.25 gegen USA? Nie im Leben value. Und dann noch 10/10 ? Nee, das is es nicht wert, auf keinen Fall. Braucht sich nur ein Federer verletzen und schon sind sie weg die Eidgenossen.

Davis Cup, Langzeitwette

First Round 10 Feb - 12 Feb 2012
Quarterfinals 06 Apr - 08 Apr 2012
Semifinals 14 Sep - 16 Sep 2012
Final 16 Nov - 18 Nov 2012

Übersicht Weltgruppe

Lange habe ich überlegt, ob ich wieder eine Langzeitwette auf den Davis Cup abschließe, wie auch im vergangenen Jahr, als ich mit Spanien den richtigen Riecher hatte. Für mich fällt Spanien in diesem Jahr allerdings als Sieger komplett raus, da sowohl Nadal, der seine Prioritäten auf sein Einzel und Olympia legt, als auch Ferrer (offizielles Ende seiner Davis-Cup Laufbahn) für Spanien nicht antreten werden und das Team somit deutlich an Qualität einbüßt, für mich eindeutig zu viel, um ernsthaft oben anzugreifen. Almagro, Ferrero, Granollers, Feliciano und Marc Lopez sind alles grundsolide Spieler, keine Frage, dennoch sehe ich das Team v.a. auf den schnelleren Belägen gegen Teams wie Serbien, Frankreich, Argentinien oder auch die Schweiz (natürlich nur mit Federer) deutlich hinten.
Wer mein Favorit ist? Erneut die Serben, natürlich vorausgesetzt dieser Teufelskerl von Djokovic bleibt gesund. Neben Djokovic spielt vor allem auch Janko Tipsarevic eine entscheidene Rolle, da er sich 2011 einfach enorm verbessert hat und nicht umsonst an #9 der Weltrangliste geführt ist. Was Viktor Troicki abliefern wird, ist abzuwarten, da er leider zu oft in seinen Leistungen schwankt, aber overall doch (noch) relativ solide ist. Zudem kommt natürlich wieder das Doppel-Können eines Nenad Zimonjic hinzu, der nicht umsonst an #6 der Doppel-Rangliste geführt ist und zuletzt mit dem Franzosen Llodra wirklich stark aufspielte.

Der stärkste Konkurrent ist für mich ganz klar Frankreich, da das Team in der Breite einfach ebenfalls bärenstark besetzt ist. Die Franzosen haben nicht den einen Überspieler (wie es bei Serbien momentan Djokovic ist), sondern mit Tsonga, Monfils, Simon und Gasquet im Einzel vier Top20 Spieler und im Doppel mit Benneteau und besagtem Llodra ein wirklich starkes Duo. Nicht umsonst standen die Franzosen 2010 im Finale gegen den späteren Sieger aus Serbien und erreichten auch im letzten Jahr das Halbfinale, wo man dann gegen das spanische Team mit Nadal und Ferrer auf Sand chancenlos war. Dennoch glaube ich, dass es nicht gegen Serbien reicht, solange Djokovic sich in Topform befindet und der Rest mitzieht.
Die Schweiz ist sicherlich auch ernst zu nehmen, solange Federer dabei ist. Fehlt er, ist sicherlich schnell Schluss, denn ein Stanislas Wawrinka kann dieses Team um die verbliebenen Spieler wie Bohli, Chiudinelli oder Lammer einfach nicht weit führen. Dennoch halte ich die Schweiz selbst mit RF nicht für stark genug, um gegen "meine" Serben zu bestehen und bezweifle ebenfalls, dass sie überhaupt das Viertelfinale gegen Frankreich passieren, da diese eben in der Breite stärker sind.
Der Halbfinal-Bezwinger der Serben von 2011 aus Argentinien ist mit Del Potro (spielt nicht in der ersten Runde gegen Deutschland), Nalbandian, Monaco, Chela und einem ordentlichen Doppelspieler Schwank ebenfalls ganz ordentlich besetzt, bei Bestbesetzung Serbiens glaube ich aber nicht, dass sie den Halbfinal-Clou erneut vollbringen können, schließlich gelang es den Gauchos im letzten Jahr nur aufgrund eines angeschlagenen Novak Djokovic, der am ersten Turniertag kein Einzel gespielt hatte und daraufhin bei 1-2 Rückstand trotz einer Bauchmuskel-Verletzung antrat und bei 6-7, 0-3 aufgeben musste (vgl. Argentina reach Final as tearful Djokovic retires).
Der "Rest" der Davis-Cup Teams kommt für mich nicht in den Titel in Frage, schlichtweg weil die Qualität fehlt und Nationen wie Tschechien mit ihrem führenden Spieler Berdych beispielsweise einfach zu dünn besetzt sind. Ähnliches gilt für Kroatien, Russland oder (leider) Deutschland. Sicherlich sind die Teams insgesamt okay, aber für den Titel kann es nicht reichen, wenn die Topspieler Cilic, welcher in der ersten Runde gegen Japan nicht einmal dabei ist, Youzhny oder Mayer heißen.

Natürlich liegt in dieser Wette ein gewisses Risiko, denn ohne einen gesunden Djokovic wird Serbien den Titel nicht zum zweiten Mal erringen können. Da er aber aufgrund seines Nationalstolzes und extrem hoher Motivation sicherlich immer alles für sein Land geben wird, solange er fit ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass Serbien bei totalen Kräften weit kommen wird.

Aufgrund der von betsson angebotenen Quote von @4.35 habe ich mich jetzt dazu entschlossen, auf Serbien zu gehen, schließlich ist die sonst angebotene Bestquote momentan bei @3.80. Ich werde hier keinen Stake angeben, da jeder selbst entscheiden sollte, ob er Lust auf eine solche (risikobehaftete) Langzeitwette hat.

SERBIA TO WIN DAVIS CUP 2012 @ 4.35 (betsson)

Zuletzt bearbeitet:
Davis Cup in Bamberg
Deutschland-Argentinien 2@interwetten 1,50 6 /10

Werde hier auf die Gauchos gehen, sehr unpatriotisch, aber mMn werden die Deutschen leider keine Chance haben, dem Belag sei Dank;(

Monaco wird sicher für Arg spielen. Mayer traue ich ja sogar noch was zu gg Monaco, denn er hat ne unkonventionelle Spielweise und ist ne Wundertüte in jeglicher Hinsicht. Hat Monaco auch in HH letztes Jahr geschlagen. Dennoch auch hier für mich Monaco der Favorit. Das andere Match, egal ob Haas oder Petzsche kommen, wird Monaco auf alle Fälle gewinnen. Ist Nalbandian fit, wird auch er sein Einzel gg Haas oder Petzsche gewinnen. Dasselbe nehme ich auch mit Abstrichen für Chela an, auch wenn ich ihn deutlich schwächer als Nalbandian einschätze. Trotzdem hat er deutlich mehr Konstanz als Haas oder Petzsche, und darauf kommt es auf Sand an. Denke, die Deutschen haben ne Chance im Doppel und können ein Einzel gewinnen, mit ganz viel Glück auch 2 Einzel, aber unterm Strich ARG auf SAND deutlich besser. Hard bzw. noch besser Rasen, wäre die bessere Wahl gewesen.

Davis Cup, Langzeitwette

First Round 10 Feb - 12 Feb 2012
Quarterfinals 06 Apr - 08 Apr 2012
Semifinals 14 Sep - 16 Sep 2012
Final 16 Nov - 18 Nov 2012

Übersicht Weltgruppe

Lange habe ich überlegt, ob ich wieder eine Langzeitwette auf den Davis Cup abschließe, wie auch im vergangenen Jahr, als ich mit Spanien den richtigen Riecher hatte. Für mich fällt Spanien in diesem Jahr allerdings als Sieger komplett raus, da sowohl Nadal, der seine Prioritäten auf sein Einzel und Olympia legt, als auch Ferrer (offizielles Ende seiner Davis-Cup Laufbahn) für Spanien nicht antreten werden und das Team somit deutlich an Qualität einbüßt, für mich eindeutig zu viel, um ernsthaft oben anzugreifen. Almagro, Ferrero, Granollers, Feliciano und Marc Lopez sind alles grundsolide Spieler, keine Frage, dennoch sehe ich das Team v.a. auf den schnelleren Belägen gegen Teams wie Serbien, Frankreich, Argentinien oder auch die Schweiz (natürlich nur mit Federer) deutlich hinten.
Wer mein Favorit ist? Erneut die Serben, natürlich vorausgesetzt dieser Teufelskerl von Djokovic bleibt gesund. Neben Djokovic spielt vor allem auch Janko Tipsarevic eine entscheidene Rolle, da er sich 2011 einfach enorm verbessert hat und nicht umsonst an #9 der Weltrangliste geführt ist. Was Viktor Troicki abliefern wird, ist abzuwarten, da er leider zu oft in seinen Leistungen schwankt, aber overall doch (noch) relativ solide ist. Zudem kommt natürlich wieder das Doppel-Können eines Nenad Zimonjic hinzu, der nicht umsonst an #6 der Doppel-Rangliste geführt ist und zuletzt mit dem Franzosen Llodra wirklich stark aufspielte.

Der stärkste Konkurrent ist für mich ganz klar Frankreich, da das Team in der Breite einfach ebenfalls bärenstark besetzt ist. Die Franzosen haben nicht den einen Überspieler (wie es bei Serbien momentan Djokovic ist), sondern mit Tsonga, Monfils, Simon und Gasquet im Einzel vier Top20 Spieler und im Doppel mit Benneteau und besagtem Llodra ein wirklich starkes Duo. Nicht umsonst standen die Franzosen 2010 im Finale gegen den späteren Sieger aus Serbien und erreichten auch im letzten Jahr das Halbfinale, wo man dann gegen das spanische Team mit Nadal und Ferrer auf Sand chancenlos war. Dennoch glaube ich, dass es nicht gegen Serbien reicht, solange Djokovic sich in Topform befindet und der Rest mitzieht.
Die Schweiz ist sicherlich auch ernst zu nehmen, solange Federer dabei ist. Fehlt er, ist sicherlich schnell Schluss, denn ein Stanislas Wawrinka kann dieses Team um die verbliebenen Spieler wie Bohli, Chiudinelli oder Lammer einfach nicht weit führen. Dennoch halte ich die Schweiz selbst mit RF nicht für stark genug, um gegen "meine" Serben zu bestehen und bezweifle ebenfalls, dass sie überhaupt das Viertelfinale gegen Frankreich passieren, da diese eben in der Breite stärker sind.
Der Halbfinal-Bezwinger der Serben von 2011 aus Argentinien ist mit Del Potro (spielt nicht in der ersten Runde gegen Deutschland), Nalbandian, Monaco, Chela und einem ordentlichen Doppelspieler Schwank ebenfalls ganz ordentlich besetzt, bei Bestbesetzung Serbiens glaube ich aber nicht, dass sie den Halbfinal-Clou erneut vollbringen können, schließlich gelang es den Gauchos im letzten Jahr nur aufgrund eines angeschlagenen Novak Djokovic, der am ersten Turniertag kein Einzel gespielt hatte und daraufhin bei 1-2 Rückstand trotz einer Bauchmuskel-Verletzung antrat und bei 6-7, 0-3 aufgeben musste (vgl. Argentina reach Final as tearful Djokovic retires).
Der "Rest" der Davis-Cup Teams kommt für mich nicht in den Titel in Frage, schlichtweg weil die Qualität fehlt und Nationen wie Tschechien mit ihrem führenden Spieler Berdych beispielsweise einfach zu dünn besetzt sind. Ähnliches gilt für Kroatien, Russland oder (leider) Deutschland. Sicherlich sind die Teams insgesamt okay, aber für den Titel kann es nicht reichen, wenn die Topspieler Cilic, welcher in der ersten Runde gegen Japan nicht einmal dabei ist, Youzhny oder Mayer heißen.

Natürlich liegt in dieser Wette ein gewisses Risiko, denn ohne einen gesunden Djokovic wird Serbien den Titel nicht zum zweiten Mal erringen können. Da er aber aufgrund seines Nationalstolzes und extrem hoher Motivation sicherlich immer alles für sein Land geben wird, solange er fit ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass Serbien bei totalen Kräften weit kommen wird.

Aufgrund der von betsson angebotenen Quote von @4.35 habe ich mich jetzt dazu entschlossen, auf Serbien zu gehen, schließlich ist die sonst angebotene Bestquote momentan bei @3.80. Ich werde hier keinen Stake angeben, da jeder selbst entscheiden sollte, ob er Lust auf eine solche (risikobehaftete) Langzeitwette hat.

SERBIA TO WIN DAVIS CUP 2012 @ 4.35 (betsson)

Es sollte hierzu erwähnt werden, dass Djokovic in der 1. Runde gegen Schweden schonmal nicht mit im Team sein wird. Er wollte zwar spielen, aber der Teamchef hat ihm angeraten, eine Pause zu machen. Gegen Schweden wird es mit Troicki als Ersatz wohl auch so reichen, aber ich kann mir vorstellen, dass Djokovic dieses Jahr aufgrund der Erfahrungen aus der vergangenen Saison, als er gegen Saisonende absolut auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kam, den Davis Cup nicht als seine oberste Priorität ansehen wird. Gerade im Hinblick auch auf Olympia. Ich glaube sogar, dass Djokovic diese Saison mit einem Grand Slam historisches leisten könnte, das wird er ähnlich sehen. Machbar ist das aber nur, wenn er sich abseits der großen Turniere nicht wieder so aufreibt wie letztes Jahr. Für Serbien wäre ein Grand Slam-Sieg (also der Gewinn der 4 GS-Turniere durch einen Landsmann) sicher sogar noch höher einzuschätzen als ein Sieg des Teams im Davis Cup. Aufgrund der Tatsache, dass mit Troicki und Tipsarevic noch 2 durchaus fähige Einzelspieler im Team stehen, könnte es natürlich auch gänzlich ohne Djokovic reichen. Hoch anspielen würde ich den Pick aber eher nicht.

Es sollte hierzu erwähnt werden, dass Djokovic in der 1. Runde gegen Schweden schonmal nicht mit im Team sein wird. Er wollte zwar spielen, aber der Teamchef hat ihm angeraten, eine Pause zu machen. Gegen Schweden wird es mit Troicki als Ersatz wohl auch so reichen, aber ich kann mir vorstellen, dass Djokovic dieses Jahr aufgrund der Erfahrungen aus der vergangenen Saison, als er gegen Saisonende absolut auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kam, den Davis Cup nicht als seine oberste Priorität ansehen wird. Gerade im Hinblick auch auf Olympia. Ich glaube sogar, dass Djokovic diese Saison mit einem Grand Slam historisches leisten könnte, das wird er ähnlich sehen. Machbar ist das aber nur, wenn er sich abseits der großen Turniere nicht wieder so aufreibt wie letztes Jahr. Für Serbien wäre ein Grand Slam-Sieg (also der Gewinn der 4 GS-Turniere durch einen Landsmann) sicher sogar noch höher einzuschätzen als ein Sieg des Teams im Davis Cup. Aufgrund der Tatsache, dass mit Troicki und Tipsarevic noch 2 durchaus fähige Einzelspieler im Team stehen, könnte es natürlich auch gänzlich ohne Djokovic reichen. Hoch anspielen würde ich den Pick aber eher nicht.

Danke für den Hinweis bezüglich des Schweden-Lineups. Mir war das Ganze durchaus bewusst, ich habs aber irgendwie total vercheckt zu erwähnen, da das Schweden-Lineup ohne Söderling mit Ryderstedt, Bergman, Prpic und Lindstedt alles andere als ernsthaft gefährdend ist und es für mich hier schon 5-0 ausgehen sollte, vielleicht geben sie das Doppel noch ab, da Lindstedt dort wirklich okay ist. Also mehr als 1 Sieg ist für Schweden definitiv nicht drin.

Zu deinem "Grand Slam" - ich glaube du meinst den "Golden Slam" (inkl. Olympia) oder? :) Sicherlich wird Djokovic auch viel Wert auf Olympia legen, dennoch glaube ich nicht, dass er beim Davis Cup für sein Team kneifen wird, da er wie gesagt ziemlich patriotisch ist und mMn niemals auf den Davis Cup von alleine verzichtet. Das serbische Team steht und fällt mit Djokovic.

Österreich - Russland in Wien (AUT), Hardcourt

Fr. 14:00 Jürgen Melzer (AUT) - Igor Kunitsyn (RUS)

Melzer hier der bessere Spieler, aber was nützt das, wenn man sein Potential in den wichtigen Situationen nicht abrufen kann. Melzer sowieso dafür bekannt, dass er im Davis Cup oftmals Spiele verliert, die er niemals verlieren darf und das sehr oft im Eröffnungsspiel. Jeder erwartet hier einen klaren Sieg von Melzer und genau das könnte sein Problem werden, dass er in seiner aktuellen Verfassung, die meiner Meinung nach immer noch unterirdisch ist, gemessen an seinen Möglichkeiten, diesen Ansprüchen zum wiederholten Male nicht gerecht wird. Kunitsyn sowieso sowas wie ein Angstgegner von Melzer, denn bei den letztjährigen US Open gewann Kunitsyn in fünf Sätzen und meiner Meinung nach hat sich seitdem bei den beiden Spieleren formtechnisch nicht viel geändert. Man könnte zwar jetzt sagen, Melzer spielt hier mit Heimvorteil, allerdings lass ich dieses Argument auch nicht gelten, denn 2008 verlor Melzer in Pörtschach (AUT) auf Sand !!! gegen Kunitsyn und da gehört schon viel dazu, denn der Russen ist ein reiner Hardcourtspieler, von der Spielweise in etwa zu vergleichen mit seinem Landsmann Davydenko, der sehr schnelles Tennis von der Grundlinie spielt. Kunitsyn kann hier meiner Meinung nach schon einen Satz gewinnen oder auch mal in einen Tiebreak kommen, auf der anderen Seite wird Melzer froh sein, wenn er dieses Match irgendwie gewinnt, dass er Kunitsyn hier wegschießt, kann ich mir nicht vorstellen.

Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head

Kunitsyn +6,5 Games @ 2,09 (Pinnacle) 4/10

Davis Cup 3er Kombi

Almagro vs Golubev

Da brauch ich nicht viel sagen, Almagro für Spanien... Somit absolute Bank, dazu noch auf Sand...

Melzer - Kunitsyn

Melzer muss & wird sein Einzel heute gewinnen, hat sich letzte Woche gut gezeigt beim "Training" in Zagreb. Kunitsyn wird best of 5 keine Sonne haben, gegen einen verbesserten Melzer.

Wawrinka - Fish

Wawrinka im Davis Cup gewohnt stark, der Belag lässt mich hier klar auf den Schweizer gehen. Fish guter Spieler, aktuell nicht in Bestform & dann noch auf Sand, dass kann sich nicht ausgehen.

Melzer + Almagro + Wawrinka @1,93(9/10) paddypower

Heute hab ich mich noch gefragt, welche Nation im Tennis fertiger ist, Deutschland oder Österreich, weil beide sich für den Belag entschieden haben, der ihren Gegnern am ehesten entgegen kommt, obwohl man selbst auf so ziemlich jedem Belag spielen könnte. Als ich jetzt allerdings auch noch feststellen musste, dass kein einziger deutscher Sender in der Lage ist, den Davis Cup live zu übertragen, hat sich diese Frage von selbst beantwortet. Das ist einfach der absolute Wahnsinn, was bei uns in Deutschland in Sachen Herrentennis abläuft, die wollen ja gar nicht besser werden!

Heute hab ich mich noch gefragt, welche Nation im Tennis fertiger ist, Deutschland oder Österreich, weil beide sich für den Belag entschieden haben, der ihren Gegnern am ehesten entgegen kommt, obwohl man selbst auf so ziemlich jedem Belag spielen könnte. Als ich jetzt allerdings auch noch feststellen musste, dass kein einziger deutscher Sender in der Lage ist, den Davis Cup live zu übertragen, hat sich diese Frage von selbst beantwortet. Das ist einfach der absolute Wahnsinn, was bei uns in Deutschland in Sachen Herrentennis abläuft, die wollen ja gar nicht besser werden!

zählt bild.de denn nicht ? [[grin]]

schon brutal nicht mal der zdf theaterkanal überträgt

Das ist schon ein ganz schöner Abstieg... Normalerweise übertragen die dort doch nur 2.klassige Boxkämpfe[[stupid]]
Naja, immerhin ist der Kommentator neben Carl-Uwe Steeb bestenfalls zweitklassig, hab selten so einen Idioten gehört und nach nur einem Satz auch wieder weggeschalten. Alles einfach nur noch peinlich, was sich da abspielt! Gegen Argentinien auf Sand zu spielen, das war ja schon ein Hammer, aber dann im Einzel auch noch Petzschner, den Anti-Sandplatzspieler schlechthin, aufzubieten, der dazu auch noch total außer Form ist, schlägt dem Fass endgültig den Boden aus. Da lass ich doch lieber Stebe oder Haas spielen, wobei die Nominierung von Haas auch ein absoluter Witz war. Lieber einen Neustart mit Stebe, Kamke, Bachinger, Brands und Gojowczyk, als mit diesen fertigen Spielern, die wir da aktuell haben, denn mit denen werden wir nie was erreichen. Lieber spiel ich Jahr für Jahr um den Auf- bzw. Abstieg, seh aber dafür motivierte junge Spieler, die noch was erreichen wollen, auch wenn sie vom Talent vielleicht schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Davis Cup 3er Kombi

Almagro vs Golubev

Da brauch ich nicht viel sagen, Almagro für Spanien... Somit absolute Bank, dazu noch auf Sand...

Melzer - Kunitsyn

Melzer muss & wird sein Einzel heute gewinnen, hat sich letzte Woche gut gezeigt beim "Training" in Zagreb. Kunitsyn wird best of 5 keine Sonne haben, gegen einen verbesserten Melzer.

Wawrinka - Fish

Wawrinka im Davis Cup gewohnt stark, der Belag lässt mich hier klar auf den Schweizer gehen. Fish guter Spieler, aktuell nicht in Bestform & dann noch auf Sand, dass kann sich nicht ausgehen.

Melzer + Almagro + Wawrinka @1,93(9/10) paddypower

Fish gewinnt in 5 [[kotz]][[kotz]][[kotz]][[hammer]][[hammer]][[hammer]]

Österreich - Russland in Wien (AUT), Hardcourt

Fr. 14:00 Jürgen Melzer (AUT) - Igor Kunitsyn (RUS)

Melzer hier der bessere Spieler, aber was nützt das, wenn man sein Potential in den wichtigen Situationen nicht abrufen kann. Melzer sowieso dafür bekannt, dass er im Davis Cup oftmals Spiele verliert, die er niemals verlieren darf und das sehr oft im Eröffnungsspiel. Jeder erwartet hier einen klaren Sieg von Melzer und genau das könnte sein Problem werden, dass er in seiner aktuellen Verfassung, die meiner Meinung nach immer noch unterirdisch ist, gemessen an seinen Möglichkeiten, diesen Ansprüchen zum wiederholten Male nicht gerecht wird. Kunitsyn sowieso sowas wie ein Angstgegner von Melzer, denn bei den letztjährigen US Open gewann Kunitsyn in fünf Sätzen und meiner Meinung nach hat sich seitdem bei den beiden Spieleren formtechnisch nicht viel geändert. Man könnte zwar jetzt sagen, Melzer spielt hier mit Heimvorteil, allerdings lass ich dieses Argument auch nicht gelten, denn 2008 verlor Melzer in Pörtschach (AUT) auf Sand !!! gegen Kunitsyn und da gehört schon viel dazu, denn der Russen ist ein reiner Hardcourtspieler, von der Spielweise in etwa zu vergleichen mit seinem Landsmann Davydenko, der sehr schnelles Tennis von der Grundlinie spielt. Kunitsyn kann hier meiner Meinung nach schon einen Satz gewinnen oder auch mal in einen Tiebreak kommen, auf der anderen Seite wird Melzer froh sein, wenn er dieses Match irgendwie gewinnt, dass er Kunitsyn hier wegschießt, kann ich mir nicht vorstellen.

Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head

Kunitsyn +6,5 Games @ 2,09 (Pinnacle) 4/10
Kunitsyn verliert 2:6, 7:6, 4:6, 6:3, 1:6 -4 EH

Fr. 18:40 Almagro - Golubev

Aktuell Ferrero mit Break zurück im 5., bedeutet Almagro muss gewinnen und kann das Match hier nicht locker angehn, wollen die Spanier nicht schon nach Tag 1 mit 0:2 in Rückstand geraten.

Fr. 19:00 Berdych - Bolelli

Stepanek aktuell auch alles andere als souverän, aber egal wie sein Spiel endet, wird Berdych diesen Bolelli aus der Halle schießen, der aktuell meilenweit von seiner Bestform entfernt ist.

Fr. 23:00 Pospisil - Tsonga

Zwischen beiden Spielern liegen spielerisch Welten, lediglich über den Aufschlag wird Pospisil das Ergebnis erträglich gestalten, aber Tsonga nicht wirklich gefährden können.

Sa. 03:00 Raonic - Benneteau

Beide spielten 2011 schon mal gegeneinander, da gewann Benneteau 6:7, 7:6, 6:4 und es gab in 34 Aufschlagspielen nur ein einziges Break. Gehe hier von mindestens 4 Sätzen aus und da ist ein Tiebreak ziemlich wahrscheinlich.

Almagro, Berdych, Tsonga (alle -1,5 Sätze) + Tiebreak @ 2,07 (Bwin) 8/10

[[yo]][[yo]][[yo]][[yo]]

Davis Cup Doppel Deutschland-Argentinien:
Petzschner / Haas - Chela / Schwank 1@pinnacle 2,23 4,5 / 10

Verstehe die Quottierung nicht. Das Match höchtens ausgeglichen. Auf beiden Seiten spielt 1 guter Doppelspieler. Petzschner für mich nominell der beste Doppelspieler der 4. Haas schätze ich im Doppel auch stärker ein als Chela, der mit seinem schwachen Serve für mich der Schwachpunkt in diesem Doppel sein könnte. Hinzu kommt der Heimvorteil, denn Petzschner wird nach seiner schwachen Leistung heute auf Widergutmachung brennen. Deutschland MUSS gewinnen, während die Argentinier sich auch getrost auf die Einzel am Sonntag verlassen können.

Wie gesagt, könnte man ausgeglichen quottieren, aber selbst da hätte ich Deutschland angespielt, wenn auch low. Bei dieser Quote medium stake.

Davis Cup Doppel Deutschland-Argentinien:
Petzschner / Haas - Chela / Schwank 1@pinnacle 2,23 4,5 / 10

Verstehe die Quottierung nicht. Das Match höchtens ausgeglichen. Auf beiden Seiten spielt 1 guter Doppelspieler. Petzschner für mich nominell der beste Doppelspieler der 4. Haas schätze ich im Doppel auch stärker ein als Chela, der mit seinem schwachen Serve für mich der Schwachpunkt in diesem Doppel sein könnte. Hinzu kommt der Heimvorteil, denn Petzschner wird nach seiner schwachen Leistung heute auf Widergutmachung brennen. Deutschland MUSS gewinnen, während die Argentinier sich auch getrost auf die Einzel am Sonntag verlassen können.

Wie gesagt, könnte man ausgeglichen quottieren, aber selbst da hätte ich Deutschland angespielt, wenn auch low. Bei dieser Quote medium stake.
Chela/Schwank ein enorm starkes Doppel, das von vielen zu Unrecht unterschätzt wird. Vom Potenzial her dieses Team garantiert Top 15 was die Double Teams angeht. Da beide aber halt auch Ambitionen haben im Einzel, spielen sie nur bei "größeren" Turnieren zusammen oder halt im Davis Cup.

Haas auch ein solider Doppelmann, aber warum man hier nicht Kas genommen hat, weiß wohl auch niemand so Recht, denn Haas wenig Praxis gesammelt zuletzt auf Turnieren.

Das Argument "Argentinien braucht sich nicht anstrengen, haben ja noch am Sonntag 2 Einzel" ist purer Blödsinn, denn
1) spielen Chela und Schwank kein Einzel brauchen sich also auch nicht schonen
2) will man das Ding so schnell wie möglich über die Bühne bringen, eine lasche Einstellung hier ist also absolut unrealistisch.

Finde die Quoten perfekt gesetzt, ARG hier Favo, Deutschland Außenseiter. Petzschner hatte gestern schon größere Probleme, ist auf Sand einfach Fehl am Platze. Zudem der Druck auch enorm. Petzschner nie ein Spieler gewesen, der mit solch nem Druck gut umgeht. Mal sehen, würde aber hier die Deutschen unter 2,6-2,7 niemals anspielen.

Chela/Schwank ein enorm starkes Doppel, das von vielen zu Unrecht unterschätzt wird. Vom Potenzial her dieses Team garantiert Top 15 was die Double Teams angeht. Da beide aber halt auch Ambitionen haben im Einzel, spielen sie nur bei "größeren" Turnieren zusammen oder halt im Davis Cup.

Haas auch ein solider Doppelmann, aber warum man hier nicht Kas genommen hat, weiß wohl auch niemand so Recht, denn Haas wenig Praxis gesammelt zuletzt auf Turnieren.

Das Argument "Argentinien braucht sich nicht anstrengen, haben ja noch am Sonntag 2 Einzel" ist purer Blödsinn, denn
1) spielen Chela und Schwank kein Einzel brauchen sich also auch nicht schonen
2) will man das Ding so schnell wie möglich über die Bühne bringen, eine lasche Einstellung hier ist also absolut unrealistisch.

Finde die Quoten perfekt gesetzt, ARG hier Favo, Deutschland Außenseiter. Petzschner hatte gestern schon größere Probleme, ist auf Sand einfach Fehl am Platze. Zudem der Druck auch enorm. Petzschner nie ein Spieler gewesen, der mit solch nem Druck gut umgeht. Mal sehen, würde aber hier die Deutschen unter 2,6-2,7 niemals anspielen.

Habe nicht geschrieben, dass Argentinien sich nicht anstrengen braucht, sondern das zur Not auch noch beide Einzelspieler am Sonntag gewinnen können. Ich denke die Argentinier werden alles geben, aber wenns hart auf hart kommt, müssen die Deutschen mehr Gas geben. Und der Druck auf Petzschner ist sicher nicht so hoch wie gestern im Einzel. Außerdem hat Petzschner mit Ausnahme von gestern im Davis Cup immer gut gespielt. Oder hatte er letztes Jahr gg Karlovic etwa keinen Druck? Und da hat er ganz souverän gewonnen.

Schweiz-USA

Schweiz-USA

Habe gestern die 2 verlorenen Schweizerspiele gesehen...Wawrinka sehr sehr unglücklich und zumindest ebenbürtig, Federer mit Anpassungsschwirigkeiten an den Belag (was im 2. Match nicht mehr der Fall sein wird)

Deshalb spiele ich

Schweiz kommt weiter 3.00 @bwin (7/10)

Federer / Wawrinka im Doppel gegen Bryan / Harrison sicher Favorit (der junge Harrison ist nicht der ideale Doppelspieler)

Federer - Fish
Federer wird sich hier nicht mit 2 Niederlagen verabschieden, ausserdem Fish gestern schon leicht angeschlagen.

Wawrinka - Isner
Diese Partie wird der Knackpunkt sein, aber ich denke nicht das Isner das Husarenstück von gestern wiederholen. Stan wird hier zum Daviscupwinner[[yo]]

Fr. 18:40 Almagro - Golubev

Aktuell Ferrero mit Break zurück im 5., bedeutet Almagro muss gewinnen und kann das Match hier nicht locker angehn, wollen die Spanier nicht schon nach Tag 1 mit 0:2 in Rückstand geraten.

Fr. 19:00 Berdych - Bolelli

Stepanek aktuell auch alles andere als souverän, aber egal wie sein Spiel endet, wird Berdych diesen Bolelli aus der Halle schießen, der aktuell meilenweit von seiner Bestform entfernt ist.

Fr. 23:00 Pospisil - Tsonga

Zwischen beiden Spielern liegen spielerisch Welten, lediglich über den Aufschlag wird Pospisil das Ergebnis erträglich gestalten, aber Tsonga nicht wirklich gefährden können.

Sa. 03:00 Raonic - Benneteau

Beide spielten 2011 schon mal gegeneinander, da gewann Benneteau 6:7, 7:6, 6:4 und es gab in 34 Aufschlagspielen nur ein einziges Break. Gehe hier von mindestens 4 Sätzen aus und da ist ein Tiebreak ziemlich wahrscheinlich.

Almagro, Berdych, Tsonga (alle -1,5 Sätze) + Tiebreak @ 2,07 (Bwin) 8/10
Almagro gewinnt 6:3, 4:6, 6:1, 6:1
Berdych gewinnt 6:3, 4:6, 7:5, 6:2
Tsonga gewinnt 6:1, 6:3, 6:3

Benneteau verliert 2:6, 4:6, 5:7

-8 EH

Sa. 14:30 Federer/Wawrinka (SUI) - M. Bryan/Harrison (USA)

Unfassbar, was die Schweizer gestern jeweils nach Satzführung abgezogen haben, jetzt liegen sie tatsächlich mit 0:2 gegen die USA auf Sand zurück. [[stupid]] Allerdings ist für mich die Messe noch lange nicht gelesen. Heute müssen die Eidgenossen allerdings und wenn sie dann nicht gewinnen, dann hilft eh nix mehr. Mike Bryan mit seinem Bruder zusammen das weltbeste Doppel, allerdings ist Bob hier nicht dabei und auf Sand sind die Bryan's ohnehin nicht so stark. 5x Australian Open, 3x US Open, 2x Wimbledon und nur 1x die Frech Open gewonnen, das auch schon ein paar Jahre (2003) her und zuletzt standen sie in Paris 2006 im Finale. Federer/Wawrinka haben schon zusammen Olympia gewonnen und auf dem Weg dorthin die Bryan's geschlagen, auch gewannen die beiden Schweizer schon gegen andere Topdoppel wie Bhupathi/Paes, Mirny/Nestor oder M. Lopez/Nadal ganz klar in zwei Sätzen. Aus Sicht der USA würd ich ja neben M. Bryan heute Mardy Fish aufbieten, denn gegen Federer wird Fish morgen nix holen, da würde ich lieber heute versuchen den Sack zuzumachen, morgen dann das Match von Harrison gegen Federer "abschenken" und dann hat man ja immer noch Isner gegen diesen kaputten Wawrinka. Trotzdem müssen Federer/Wawrinka das heute gegen M. Bryan/Harrison gewinnen, denn Harrison ist ja im Doppel auch nix besonderes, dazu das Match auf Sand und beide haben noch nie zusammengespielt.

Sa. 15:00 Granollers/M. Lopez (ESP) - Korolev/Schukin (KAZ)

Beide Spanier sehr starke Doppelspieler, die werden heute definitiv gegen die Kasachen den Sack zumachen, denn Korolev und Schukin sind ja selbst auf der Challengertour nicht einmal mehr Durchschnitt, dazu wissen die Kasachen auch, dass ein 0:2 selbst gegen dieses spanische Besetzung nicht mehr aufzuholen ist.

Federer/Wawrinka + Granollers/M. Lopez @ 1,63 (William Hill) 6/10
Aufstieg Schweiz @ 4,00 (Sportingbet) 3/10

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die 2 verlorenen Schweizerspiele gesehen...Wawrinka sehr sehr unglücklich und zumindest ebenbürtig, Federer mit Anpassungsschwirigkeiten an den Belag (was im 2. Match nicht mehr der Fall sein wird)

Deshalb spiele ich

Schweiz kommt weiter 3.00 @bwin (7/10)

Federer / Wawrinka im Doppel gegen Bryan / Harrison sicher Favorit (der junge Harrison ist nicht der ideale Doppelspieler)

Federer - Fish
Federer wird sich hier nicht mit 2 Niederlagen verabschieden, ausserdem Fish gestern schon leicht angeschlagen.

Wawrinka - Isner
Diese Partie wird der Knackpunkt sein, aber ich denke nicht das Isner das Husarenstück von gestern wiederholen. Stan wird hier zum Daviscupwinner[[yo]]

Bet365 hat ne 3,75 [[yo]]

Bet365 hat ne 3,75 [[yo]]

Sportingbet ne 4.00 [[yo]] Muhaha! Sowas soll zwar nur per PN aber ich musste das jetzt eben überbieten :mrgreen:

Ich kann den Pick auch nur unterstützen, da ich das Ganze ähnlich sehe wie Custodes. Federer war gestern zwar alles andere als überzeugend, aber das Doppel werden sie heute wohl gewinnen. Fish wird gegen RF nicht die Chancen bekommen wie gegen Wawrinka und dann hängt es eben am Ende genau von der Partie Wawrinka - Isner ab, wobei ich sogar leichte Vorteile für Isner sehe, so wie der gestern aufgetreten ist. Da könnte man dann aber schön ausgreenen. [[yo]]

Daher für mich Switzerland to advance @ 4.00 6/10 (sportingbet)

Zuletzt bearbeitet:
Japan - Kroatien (aktuell 1:2)

So. 05:00 Kei Nishikori - Ivan Dodig
So. 06:45 Go Soeda - Ivo Karlovic

Bin mir ziemlich sicher, dass Nishikori als der bessere Tennisspieler gegenüber Dodig auf 2:2 stellen wird. Aus Sicht von Dodig darf man gegen Soeda nach 2:0-Führung einfach nicht verlieren. Nishikori allerdings ein ganz anderes Kaliber. 0:3 gegen Karlovic allerdings auch schwach, zumal jeweils mit Break. Trotzdem gewinnt das für mich Nishikori.

Karlovic gegen Soeda mit seinem Aufschlag für mich der klare Favorit. Soeda kommt vom Niveau nicht über Challengerturniere hinaus, Karlovic auf der ATP-Tour auch gegen Top-Leute immer noch gefährlich. Wenn der Kroate so aufschlägt wie gegen Nishikori, dann hat Soeda auch keine Chance.

Nishikori + Karlovic @ 1,96 (Interwetten) 6/10