Meine Notizen zu den chinesischen Frauen:
Trainer Jia Xiuquan ist kein Tiefstapler und visiert das Finale an - seine Devise: mit Disziplin im Kollektiv zum Erfolg kommen. Diese chinesischen Frauen sind kleine Maschinen.
Im Team herrscht eine Blockbildung, d. h. eingespielt ist man, aber mit Wang Shuang von PSG gibts nur einen Superstar bzw. Legionär. Wang technisch top, Ideengeberin, die den tödlichen Pass spielen kann und selbst trifft.
China war um 1999 eine Macht im Frauenfussball, ist seit Jahren abgerutscht, dennoch will der Verband zukünftig wieder mehr Geld investieren, um den Abstand wieder aufzuholen. National derzeit ein Aufbruch, die Männerteams werden verplichtet Frauenteams zu etablieren.
Den sog. "Stahlrosen" fehlt es an Spielpraxis auf internationalem TOP-Niveau, dennoch und trotz der jüngsten Niederlagenserie, hielten sie mit TOP-Nationen wie Deutschland, Frankreich, Niederlande, Dänemark zumindestens mit. Gegen das beste afrikanische Team Nigeria gelang Januar sogar ein klarer 3:0 Erfolg. Ganz ehrlich? Nigeria hab ich mir gestern angesehen und wenn dieses Team, das beste in Afrika sein soll? Oha..
Meines Erachtens China mit Potential prinzipiell, aber die WM 2019 kommt noch viel zu früh.
Leider kein Tipp von mir.