College Hoops 2015/2016

CAL vs SDSU
Notre Dame @ Monmouth

Kleine Kombi noch, California sicher auch so ein kleiner Underdog Favorit auf das Elite Eight.
Bisher zwar noch leichte Gegner gehabt und heute den Test gegen San Diego aber man hat das bessere Team, mehr Talent und eine Offense die Punkte macht.
Genau das ist ein Problem bei San Diego, gegen Utah verloren was man verschmerzen kann aber nur 43 Punkte bei der Niederlage gegen Arkansas Little Rock zu machen ist Blamabel.
Talent ist vorhanden man aber gefunden hat man sich noch nicht.
Solange Hemsley & Allen straucheln und nur ihre paar Punkte machen sehe ich gegen ein großes Team kein Sieg.
Wird sicher ein enges Spiel, denke nicht das einer sich hier groß absetzen wird aber die Offense der Bears ist am Ende zuviel.
Kombiniere es mit der Irish, beide machen Punkte (um die 85 pro Spiel).
Irish jedoch besseren Einzelspieler und werden die Turnovers für sich entscheiden.
Denke wird auch ein Highscoring Game, ob ND covern wird weiß ich nicht aber Siegen wird man schon.

California ML + Notre Dame ML @ 1.81 Betonline (3/10)

Wieder dein dezenter Minus Tag im BB...

Gonzaga verliert mit 1, ärgert mich hier weil man nur 30% der FT´s traf.

Nova nur mit 14 Punkten, auch hier ärgerlich das man aus den 24! Turnovers von Stanford so wenig machte.
Anfang zeigte schon den Spielverlauf, nach 10 Minuten Stanford mit 0% aus dem Feld und Nova glaub auch nur 12%.

Washington verliert deutlich.

Kombi auch falsch, beide verlieren.

Also -14 [[stupid]]

Texas Southern @ Washington State

Texas zuletzt ein Erfolg gefeiert und gegen UTSA gewonnen, respektable 50% aus dem Feld hier aber würde den Sieg nicht allzu ernst nehmen, davor grottig gespielt und klar gegen die Lobos, Clemson & Creighton verloren bzw mit 6 Punkte gegen Howard.
Defense wird komplett ausgelassen, kassierten 85 PPG was gegen bessere Teams ein riesen Problem ist.
Dazu kommt die enorme schwäche von der FT Line, hier das schlechteste Team in ihrer Conference (knappe 60%).
Cougars bisher souverän, wobei die Gegner auch nur die Klasse eines Texas Southern hatten.
Dafür alle drei Siege mit Double Digits, im letzten Spiel fehlte noch ihr Leading Scorer Hawkinson verletzt.
Soll hier aber wieder dabei sein, mache den Spread jetzt aber nicht nur an ihn fest auch ohne Hawkinson rechne ich fest mit einem Double Digit Sieg.
Frage ist wie lange er Spielen wird, an die 30 Minuten wie in den ersten Spielen glaube ich nicht aber wenn es 20 +/- Minuten sind reicht das um genug Punkte aufs Board zu bringen.
81:67 Cougars

Washington State -10 @ 1.85 Pinnacle (4/10)

Cleveland State @ Maryland

Klein mit dem HT Spread, Maryland sollte mit ihrer Starting Five zur HZ bereits mit 15-20 Punkten führen.
Das man besser ist steht außer Frage, Pick geht auch mehr gegen die Gäste.
Zum einen hat man vor der Saison die 2 besten Spieler verloren, was man bisher auch gut sehen konnte.
56 PPG ist mit das schlechteste in der Nation, hinzu kommt das Shooting (37% bzw 3 Pointer sogar nur 24%) und die Turnovers wo man in 23% der Posession den Ball verliert.
Gegen eine starke Defense der Terrapins ist das Tödlich.
Maryland eines der besten Teams im Land, frage ist nur wird man 40 Minuten die First Five Spielen lassen?
Am 2 Dezember steht das viel wichtigere Spiel gegen North Carolina an, daher lieber den HT Spread.
Die Vikings lagen in ihren 3 Niederlagen zur HT mit 18, 20 & 9 hinten.
Grundsätzlich sollte Maryland keine Probleme haben auch den normalen Spread zu covern.
80:58 FT bzw 44:25 HT.

Maryland -12.5 HT @ 1.86 Bet365 (2/10)
Maryland -15 & Over 130 @ 1.80 Bet365 (1/10)

Xavier vs Dayton

Größer auf Xavier, sind das Dark Horse im BB bzw das Most Underrated Team.
Jeder weiß das sie gut spielen aber niemand traut Xavier so richtig was zu.
Siege über Mizzu, Michigan, ´Bama & USC zeigten schon gut was in dem Team steckt.
Gegen die Trojans nie Probleme gehabt und zur HZ bereits mit 27 Puntken geführt.
Von den Stats sind beide ähnlich, starkes Rebounding und Defense aber insgesamt versucht Dayton zuviel von Outside, wenn es klappt gut aber bisher war es nicht so von Erfolg geprägt, hinzu kommen die teils unnötigen Turnovers.
Da hat Xavier vorteile, auch beim Talent und der Kadertiefe sehe ich Xavier deutlich vorne.
Dayton sicher auch gute Siege über Iowa & ´Bama eingefahren, hinzu kommt das man mit ein AVG von +9 die Rebounds in jedem Spiel gewonnen hat.
Xavier auf der anderen Seite jedoch auch das Rebouding mit einem AVG von 14 pro Spiel gewonnen.
Am Ende sehe ich Xavier vorne.
74:70 Xavier

Xavier -2 @ 1.83 Betonline (5/10)

Wichita @ Iowa
´Bama @ Notre Dame

Kleine Kombi, Wichita zuletzt gegen USC & Alabama verloren.
Wohl auch weil ihr Starspieler Van Fleet verletzt fehlte, wird heute wieder paar Minuten bekommen aber auch in den ersten Spiele wo er fit war, war wenig von ihn zu sehen.
Daneben ist Grady noch verletzt.
Geht ihn sicher schon etwas besser aber ein Schock war es schon als er regunslos liegen blieb.
Iowa sicher kein Elite Team, verloren die letzten beiden Spiele gegen Dayton & Notre Dame aber haben hier ein Verletzungsfreien Kader und ein erfahrenes Team.
Machen mehr Punkte und spielen solide Defense, ohne Grady und einen noch angeschlagenen van Fleet glaub ich nicht an den Upset.
Kombi mit der Irish, daheim stark und zuletzt auch gut gespielt.
´Bama kann das Tempo nicht mitgehen und haben weder die Scoring Optionen noch die nötigen Spieler um das Spiel eng zu gestalten.

Iowa ML + Notre Dame ML @ 1.71 Betonline (4/10)
Iowa -5 @ 1.90 Betonline (1/10)

Boston College @ Santa Clara

Wird sicher ein Low Scoring Game, Boston verlässt sich auf seine Defense und Santa Clara kann einfach nicht Punkten.
Die Eagles 3-2 heuer, Niederlagen gegen MSU & UCI.
Man muss schon sagen das die Spiele grottig waren, halte Boston hier für das deutlich bessere Team.
Santa Clara 0-7, überraschend war die knappe Niederlage gegen Arizona aber im letzten Spiel zeigte man dann wieder die gewohnte Leistung und verlor Evansville mit Double Digits.
Offensiv einfach schwach, 59 PPG nur.
Kann Boston Brownridge verteidigen sieht es ganz düster aus für Santa Clara, Heimvorteil hin oder her.
Beide brauchen sicher den Sieg aber im Grunde kann nur Boston gewinnen.
73:61 Boston

Boston -5 @ 1.76 Betonline (3/10)

Meine Plays für heute,

LSU vs College of Charleston

Beide 3-2 heuer, LSU zuletzt zwei knappe Niederlagen gegen North Carolina State & Marquette kassiert.
Team steht und fällt mit Ben Simmons, einer der aktuell besten College Spieler.
Er aber einer der das Spiel entscheiden kann und vom Talent & Spielanlage sehe ich die Tigers vorne.
CoC Overrated, gegen Davidson nur mit ein Punkt verloren aber dafür tat man sich extream schwer gegen die beiden schwächeren Teams Coastel & Western Carolina.
Mieses Shooting kommt hinzu, glaub nicht das man hier das Tempo von LSU mitgehen kann.
Hat Simmons jedoch ein miesen Tag kann es auch schnell in die andere Richtung gehen, halte CoC jedoch für einen optimalen Gegner um wieder ein Big Game abzuliefern.
81:66 LSU

LSU -5 @ 1.80 Betonline (2/10)

North Texas @ Northern Iowa

Spread sicher hoch, Northern Iowa aber auch um Klassen besser und gerade daheim wird es ein Blowout geben.
Panthers auch diese Saison ein heimlicher Favorit für die Playoffs.
Schaffen sogar den Upset gegen #1 North Carolina und abgesehen von der Opener Niederlage waren die anderen Siege alle souverän.
Vorteil hier das man ein breiten Kader hat und zuletzte 10 Spieler mit 10+ Punkten spielten.
Selbst wenn die Starting Five auf der Bank Platz nimmt ist es nicht unbedingt schlechter.
Gäste zwar laut Stats 24th in PPG aber das täuscht, die beiden ersten Spiele gegen Division II Teams gehabt und dort 110 & 112 Punkte erzielt.
Danach gegen Division 1 Teams gespielt und 3x verloren (mit 10, 2 & 12 Punkten).
Mean Green nicht die Mittel für Northern Iowa und die haben das Momentum, dazu daheim wird es wie im letzten Spiel gegen North Dakota ein 25-30 Punkte Sieg geben.
83:60 Northern Iowa

Northern Iowa -19 @ 1.80 Betonline (2/10)

Wake Forest @ Rutgers

Rutgers zwar Heimvorteil aber mieses Team, gegen die besseren Team stets Chancelos gewesen (SJ, Creighton & Clemson).
Wake Forest gegen bessere Teams stets gut ausgesehn und Indiana/UCLA besiegt bzw gegen Indiana & Richmond verloren aber angesicht dessen was ich von beiden bisher sah glaube ich das Wake hier covern kann.
Defense spielen beide nicht, würde mich auch nicht wundern wenn hier 150+ Punkte zusammen kommen aber Wake mit den besseren Team und das Rebounding deutlich stärker.
78:70 Wake

Wake -5 @ 1.83 Betonline (2/10)

Alcorn @ Indiana
Illinois State @ Kentucky

Kleine Kombi, das Alcorn eines der 10 schlechtesten Teams ist steht außer Frage.
Stehen 0-5 und verloren auch bereits mit 30+ Punkten.
Glaube aber das Indiana nicht mehr tut als nötig, zum einen spielt man in 2 Tagen gegen Duke und zum anderen wirkt das insgesamt auch nicht immer souverän.
Haben überraschend viele Turnovers und auch wenn Alcorn wenig trifft sollte man es zumindest so gestalten das der Spread gecovert wird.
Letzes Jahr konnte man gegen California und #10 Texas jeweils den heutigen Spread covern.
Kentucky die #1, fehlen wird heute ihr 3rd Leading Scorer Ullis aber auch ohne ihn gewinnt man deutlich.
Die Wildcats grundlegend überlegen und zu schnell, athletisch und talentiert.
Können gut Blocken und kontrollieren die Boards, an ein großen Blowout glaub ich nicht, ein Double Digit Sieg sollte es es aber schon geben.

Alcorn +41 & Kentucky -12 @ 1.78 Bet365 (3/10)
Alcorn +35 @ 1.90 Bet365 (1/10)

IUPUI @ Purdue

Muss hier mitnehmen, liegen welten zwischen beiden Teams.
Purdue ungeschlagen mit souveränen Siegen über Pittsburgh, Florida & New Mexico.
In den Stats überall vorne zu finden, eines der besten Defense & Rebounding Teams.
Halten ihre Gegner auch bei 33% aus dem Feld.
Haben hier einfach riesen Vorteile, neben den Heimvorteil.
IUPUI eines der schlechtesten Turnoverteams und auch im Rebounding Margin -0.8.
Wo Purdue 2nd im Defensive Rebounding ist IUPUI nur 212th in Offensiv Rebounding.
Wichtigste aber hier der Druck von der Purdue Defense, dieser lässt die Gegner dazu von Außerhalb zu werden und die Jaguares nicht als gutes 3 Pointer Team bekannt.
Einzig was mich stört ist der Ausfall von Davis bei Purdue, dafür hat man noch ein Vorteil bei den Freiwürfen.
IUPUI eines der Teams was am meisten foult, Purdue zwar nicht immer das sicherste Team aber trifft auch um die 71%.
Hammons & Haas werden das Tempo kontrollieren, dazu mit ihrer Größe auch deutlicher Vorteile an den Boards.
Sofern IUPUI nicht jeden dreier trifft wird das ein Blowout geben.
30+ sollte es schon sein.

Purude -21 @ 1.94 Pinnacle (6/10)

VMI @ Butler

Hier ähnlich, Butler daheim mit einem AVG von 59% Trefferquote und über 100 PPG.
Im Opener gegen Citadel mal eben den eigenen Rekord gebrochen und 144 Punkte erzielt.
4 Spieler sind unter den Top 30 der Big East, werden hier auch verlieren.
Größte Problem, was man auch selbst festgestellt hat ist die Größe, verloren gegen Ohio State das Rebounding 48-27 und 29:5 Second Chance Points, gleiche wird heute passieren aber da Butler auch gerne Tempo spielt denke ich das auch VMI hier um die 60 Punkte machen wird.
Auch bei den Freiwürfen sind beide vorne dabei, Dunham von Butler mit 94% bzw. Eleby von VMI mit 92%.
Overall Butler 2nd der Nation mit 92 PPG, dagegen steht eine Defense von 72 PPG.
VMI in Offense wie Defense mit 71 PPG.
94:61 Butler

Butler -17 & Over 141 @ 1.80 Bet365 (5/10)

TCU @ Washington

Spread für mich zu niedrig, hätte er bei -7 angesetzt.
Huskies 5-2 (3:0 daheim) mit Niederlagen gegen Gonzaga und Texas.
Vorteil auch hier die Boards, 2nd in der Nation mit 48 Rebounds pro Spiel.
Zuletzt aber gegen Cal State das "Battle" 43:42 verloren.
TCU muss noch ohne Williams & Washburn spielen, dazu verletzte sich am Wochenende Collins und ist Questionable für heute.
Unnötige Niederlagen gegen SDSU & Rhode Island kassiert, die gegen SMU kann man verschmerzen.
Punkte macht man zwar, allerdings ist das Outside Shooting mies und gegen eine solide Huskie Defense wird man den ein oder anderen Wurf nehmen müssen.
Heimvorteil, Talentierter, geiles Trio um Andrews, Murray & Thybulle, vorteile an den Boards und man macht mehr Punkte.
Alles spricht für Washington, wird sicher nicht so klar werden aber ein Sieg mit 5+ sollte es defintiv sein.
78:70 Huskies

Washington -5 @ 1.84 Pinnacle (5/10)

Wright State @ Xavier

Spread ist hoch aber auch hier sollte es ein 25+ Sieg werden, Xavier unglaublich bisher unterwegs und mehr als souveräne Siege über ´Bama, Dayton, Michigan & USC.
Neben den besseren Spielern hat man auch generell viele Vorteile.
15 zu 12 Assist per Game
43 zu 30 Rebounds per Game, gerade wo Xavier viele Defensive Rebounds holt und 43th der Nation ist liegt Wright State in Offensive Rebounds nur auf Platz 334th, viele Second Chance Punkte wird es nicht geben auch weil Xavier ne solide Defense spielt und nur 65 PPG bekommt.
Insgesamt Xavier mit ein Rebound Margin von +13 und ein Turnover Margin von +3.
Wright State macht einfach viel zu wenig Punkte, 60 PPG ist ein Witz und gegen ein starkes Xavier Team wird man noch weniger als den Durchschnitt erzielen.
Respekt das man bei Kentucky nur mit 15 Punkte verloren hat aber die letzten Leistungen ink. der Niederlage gegen George Mason (39 Punkte) & Georgia State (46 Punkte) zeigten wie limitiert man ist.
Hinzu kommt das Xavier im AVG 16 Turnovers pro Spiel forciert.
Riecht nach Blow Out.
87:55 Xavier

Xavier -20 @ 1.78 Pinnacle (5/10)

Houston @ Rhode Island

Klein mit dem Under, würde er sagen man landet hier um die 135-140 Punkte.
Rhode Island daheim gut unterwegs und spiel sehr langsame Pace, dazu eine Top 15 Defense und ein eigenes Shooting was bescheiden ist, viel schlimmer jedoch das man grottig von der FT Line ist.
Auch in Posessions per Game ist man ganz hinten zu finden.
Houston natürlich Highscoring aber auch ein einfaches Schedule gehabt.
War kein gutes Team bei und auch keins was ne ähnliche Defense wie Rhode Island spielt.
72:66 Rhode Island

Under 145.5 @ 1.90 Betsson (2/10)

P.s. ich weiß das eig. Winterpause sein sollte aber sind halt gute Spiele bei :mrgreen:

San Jose @ Marquette

Last Play heute, Golden Eagles etwas underrated.
Haben 5 Siege in Folge, darunter zwei gegen Top 100 Teams auf neutraler Seite (LSU & ASU).
Zuletzt zwei Blow Out Siege über Grambling & Jackson State, beide mit 30+ Punkte.
Haben gutes Shooting, solide Defense und foulen wenig.
AVG nur 22 FT pro Spiel.
SJ hat kein gutes BB Programm, stehen zwar 4-4 aber nur zwei Siege davon gegen Division 1 Teams und die Gegner waren auch "nur" San Diego & Montana.
Ansonsten spielt man ohne Defense, Shooting unter den letzten der Nation (27% Dreier, 62% FT, Insgesamt 43%).
Rebounding auch bescheiden, Second Chance Points wird es wenig geben.
Haben außer Rogers kein wirklich guten Spieler, hinter ihn kommt lange nix und dann irgendwann Welage.
Einzig was mich etwas stört, Marqutte mit 16 Turnovers pro Spiel und das ist schon recht viel und das man Samstag @ Wisconsin spielt.
Denke aber trotzdem das man hier covern kann, da SJ einfach nur schlecht spielt.
86:61 Marquette

Marquette -18 @ 1.83 Bet365 (2/10)

Denver @ San Diego

Falsche Team für mich Favorit, klar hat San Diego zuletzt das Outdoor Game gegen San Diego State gewonnen aber lag weniger an der eigenen Leistung, vielmehr spielten die Aztecs ein Mist zusammen.
Die Toreros sind und bleiben eines der schlechtesten Teams, da ändern auch die drei Siege in Folge nix.
Überraschend waren die Siege über Drexel & SDSU schon, Offense bei San Diego aber nicht vorhanden.
345th in PPG mit 59, 343th in FG%, 339th in eFG%, 312th in Assists mit 10.9
Auch das 22% ihrer Posessions in Turnovers ausgehen ist ein Problem.
Einzige Positive ist eine solide Defense.
Denver zwei Niederlagen in Folge, deutlich gegen Wyoming und knapp gegen Air Force.
Hier aber viele Vorteile, da wo SD unter den letzten ist was FG% und eFG% angeht ist Denver unter den Top 40 der Nation.
Zudem eines der besten Teams was das Forcieren von Turnovers betrifft.
Machen gute 7 Punkte mehr pro Spiel und haben nochmal eine bessere Defense als San Diego.
Zwei Dinge sprechen für San Diego, der Heimvorteil (wobei Denver auch 5-1 ATS Auswärts ist) und der Rebounding Vorteil, SD mit 34 pro Spiel bzw Denver mit 27 pro Spiel.
Da die Toreros aber einfach nicht treffen sind die Offensive Rebounds nicht so wichtig.
Wird auch ein Lowscoring Game, im Durchschnitt gute 20 Sekunden pro Spielzug aber Denver insgesamt das bessere Team und für mich der Favorit.
62:59 Denver

Denver ML @ 2 Bet365 (3/10)