Briskes Bundesligatagebuch

FC BAYERN MÜNCHEN
Der FC Bayern München geht nach einer absolut dominanten Vorsaison (89 Punkte, +86 Tore) als unangefochtener Titelfavorit in die Spielzeit 2026/2027. Während in der Bundesliga national kaum Konkurrenz in Sicht ist, liegt der Hauptfokus von Trainer Vincent Kompany und dem Management um Max Eberl auf der UEFA Champions League. Der Kader wurde punktuell und extrem teuer verstärkt, was den Druck auf den Königsklassen-Titel noch einmal erhöht.

Allgemeiner Überblick & Taktische Ausrichtung

Status Quo

In den Metriken war der FC Bayern in der vergangenen Saison das Maß aller Dinge: Höchste Spieldominanz, meiste Gefahr aus dem Ballbesitz und ligaweit die beste Effizienz bei der Chancenverwertung. Einzig bei der Standardgefahr und der temporären Anfälligkeit bei gegnerischen Ruhenden Bällen gab es leichte Stellschrauben. Der Fokus auf Lösungsansätze durch das Zentrum statt uninspirierter Flanken bleibt ein Markenzeichen.

Taktische Grundidee

Kompany setzt weiterhin auf ein dominantes 4-2-3-1 bzw. ein 2-3-5 in Ballbesitz mit extrem hoher Pressingintensität. Schlüsselkomponenten des Spiels sind ein aggressives Gegenpressing im gegnerischen Drittel, vertikale Zwischenlinienpässe auf die Zehner-Position und hochschiebende Außenverteidiger, die die Flügel breithalten oder den Halbraum überladen.

Eine mögliche Startelf

Manuel Neuer
Laimer / Stanisic - Upamecano / Kim, Ito - Tah - Brown / Davies
Kimmich - Pavlović / Bischof
Olise / Karl - Musiala / Saibari - Luis Díaz
Kane

Wichtigste Transfers

Neuzugänge

• Nathaniel Brown (LV): Für ca. 50 Mio. € von Eintracht Frankfurt geholt; bringt die perfekte Physis, Agilität und Zweikampfintensität für Kompanys Pressing-System mit.
  • Ismail Saibari (OM/ST): Für ca. 50 Mio. € von PSV Eindhoven verpflichtet; flexibler Offensiv-Allrounder auf der 10 oder als Kane-Backup.

Abgänge

• Alexander Nübel (TW): Fest in die Türkei abgegeben.
  • Noel Aseko (ZDM): Für 12 Mio. € an Eintracht Frankfurt verkauft.
  • Raphaël Guerreiro & Leon Goretzka: Keine Zukunft im Verein, Verträge/Abgänge zur Gehaltsentlastung abgewickelt.
  • Nicolas Jackson (ST): Kaufoption nach Leihe von Chelsea nicht gezogen.
  • Armando Sieb (LAFC); João Palhinha (Benfica) nach verpasster Kaufoption durch Tottenham.
  • Krattenmacher (war an Hertha verliehen) ging nach Elversberg, Ibrahimovic wurde noch auf den letzten Drücker an Augsburg verliehen.
  • Bryan Zaragoza wird erneut verliehen, diesmal zu Espanyol.

Stärken und Schwächen im Kader

Stärken

• Weltklasse-Besetzung in der Spitze: Mit Harry Kane, Luis Díaz, Michael Olise und Jamal Musiala verfügt Bayern über eine der torgefährlichsten Offensivreihen Europas.
  • Extreme Pressing-Resistenz & Dominanz: Das Aufbauspiel über Kimmich, Tah und Upamecano zieht gegnerischen Druck mühelos an und hebelt Linien vertikal aus.
  • Profilgetreue Neuzugänge: Nathaniel Brown passt ideal in das aggressiv-dynamische Anforderungsprofil der Kompany-Außenverteidiger.

Schwächen

• Verletzungsanfälligkeit auf der 10: Musiala (Metallplatten-Entfernung) und Saibari (Muskelverletzung) haben Teile der Vorbereitung verpasst. Musiala hatte leider jüngst mit epileptischen Symptomen zu kämpfen.
  • Kein echter "Neuner"-Backup: Hinter Harry Kane fehlt nach wie vor ein gelernter Wandspieler/Stoßstürmer vom selben Spielertyp.
  • Unruhe in der Torwart-Frage: Das Duell zwischen Legende Manuel Neuer und dem drängenden Jonas Urbig birgt Potenzial für Diskussionen.

Die drei größten Baustellen

1. Fitness & Abstimmung im offensiven Mittelfeld: Sollte Musiala immer wieder ausfallen, wird es auf der Zehner-Position schnell dünn, sollte Saibari auch mal verletzt sein.
  2. Kaderbereinigung: Es stand vor der Saison noch eine Kaderbereinigung an, die Kopfschmerzen bereitete, die Verantwortlichen haben es aber geschafft, dass fast sämtliche Baustellen gelöst worden sind.
  3. Moderation der Torhüter-Hierarchie: Manuel Neuer muss bei schwankender Fitness oder fehlendem Rhythmus rechtzeitig an Talent Jonas Urbig übergeben.

Die drei größten Trümpfe

1. Harry Kane: Absoluter Torgarant und verlässlicher Vollstrecker vom Elfmeterpunkt.
  2. Nathaniel Brown: Bringt enorm viele Ballgewinne und Dynamik auf die linke Abwehrseite.
  3. Konkurrenzkampf auf der 6/8: Das Duell zwischen Pavlović und Bischof bringt extrem hohes Entwicklungs- und Leistungspotenzial mit sich.

Fazit und Saisonprognose

Der FC Bayern München geht mit unverminderter Dominanz in die neue Bundesliga-Saison. Trotz kleinerer Verletzungssorgen im zentralen offensiven Mittelfeld überstrahlt die individuelle Qualität der Mannschaft den Rest der Liga deutlich. Wenn Vincent Kompany die Belastungssteuerung im Hinblick auf die Champions League im Griff behält, führt an den Münchnern national kein Weg vorbei. Saisonprognose: Platz 1 (Deutscher Meister).

• Like
Reaktionen: Streicher13
ABSCHLUSSTABELLE (PROGNOSE) 2026/27: Die Platzierung weicht teilweise deutlich von den Einzelprognosen in der ausführlichen Einzelvorschau ab.

1. Bayern München: Die Bayern werden unangefochten Meister und kratzen wieder an den 120 geschossenen Toren. Mit Saibari und Brown kamen zwei Spieler, die richtig gut zu den Bayern passen werden.

2. Borussia Dortmund: Schade, dass sich Konstantelias gleich verletzt hat, denn dem BVB ist viel zuzutrauen diese Saison, sie haben sich gut verstärkt und wirken gut sortiert und konzentriert. An der Vizemeisterschaft geht normal keine Weg am BVB vorbei, auch weil sie sich auf ihre gute Ordnung und Abwehr verlassen können.

3. RB Leipzig: Ich sah sie erst nicht so weit vorne aber Martin Demichelis verbreitet neue Leidenschaft und ein neues Feuer in Leipzig. Er trainiert höchstpersönlich in Trainingseinheiten intensiv mit und ich denke, dass die Spieler sich mit ihm gut identifizieren können. Durch zwei veritable Verpflichtungen im Sturm (Nkunku, Guiu) und eine attraktive Flügelzange (Gruda, Nusa) dürfte RB wieder mehr Spaß machen im Spiel nach vorne. Ich traue Demichelis eine ähnliche Erfolgsstory zu wie Kompany bei den Bayern.

4. SC Freiburg: Freiburg tippe ich als kleine positive Überraschung auf Rang vier. Bei genauerer Betrachtung ist das aber keine allzu große Verwunderung, denn sie sind brutal eingespielt, haben sich trotz zweier herber Abgänge intelligent verstärkt und können im Winter noch nachlegen dank eines guten Finanzpolsters. Sie haben zwar auch Mehrfachbelastung aber ihre Mentalität, Eingeschworenheit und das reibungsloses, fleißige Arbeiten ist ein echter Standortvorteil. Es würde mich nicht überraschen, wenn nach dieser Saison die fast logische CL-Qualifikation ansteht.

5. VfB Stuttgart: Der VfB wird seinen großen Kader brauchen wegen der attraktiven Mehrfachbelastung in der Champions League aber zu viele Spieler können auch für erhebliche Unruhe sorgen. Die potentielle Fragilität in der Rückwärtsbewegung wurde von den Bayern gleich mal schonungslos offenbart. Kann Hoeneß die Spannung in der Liga bei gleichzeitiger CL-Belastung so hochhalten, dass es erneut zur CL-Qualifikation reicht? Ich bezweifle das, sehe sie aber eben auch nicht schlechter als Europa League, also sind sie für mich der erste Kandidat auf Platz 5.

6. Bayer 04 Leverkusen: Erlebt Bayer ein erneutes Fiasko zum Auftakt, wird einen frühen Trainerwechsel vornehmen und die Vorsaison wiederholt sich mit einem Platz 6 am Ende? Wenn man den neuen Trainer Carles Martinez beim Auftakt in Elversberg fluchend und wütend auf der Bank gesehen hat, ist die Vorstellung eines erneuten Missverständnisses gar nicht so weit hergeholt. Die Ansprüche bei Bayer sind seit der fabelhaften Meistersaison gestiegen aber aktuell muss man feststellen, dass der Kader zwar gut besetzt ist, jetzt wurde auch noch Diaby von Al-Ittihad geholt, aber Mentalität, Teamgeist und Einstellung müssen sich offenbar erst noch entwickeln. Die fundamentale Kritik von Flekken ließ aufhorchen.

7. Eintracht Frankfurt: Es wäre verlockend die Eintracht sogar noch schlechter zu platzieren aber sie haben zu viel Qualität im Kader und vor allem mit Adi Hütter einen starken Charakter, der normal in Frankfurt jetzt "aufräumen" dürfte mit so manchen Verfehlungen in den letzten Jahren. Wenn er den Machtkampf gegen Krösche gewinnt, könnte unter Hütter ein neues, erfolgreiches Kapitel bei der Eintracht eingeläutet werden. Weil aber noch so viel Unruhe (auch personeller Natur) im gesamten Verein ist aktuell, dürfte das etwas Zeit brauchen. Manchmal ist es aber auch so, dass ein Team trotz innerer Querelen top performt (siehe TSG letztes Saison). Lassen wir uns überraschen. Bis zum Ende des Tages könnten noch ein paar Transfers über die Bühne gehen.

8. TSG Hoffenheim: Ich denke nicht, dass Hoffe die überraschend starke Vorsaison, bei der sie äußerst knapp die CL verpasst haben, noch einmal wiederholen kann. Der Verlust von Touré wiegt schwer, ein paar starke Spieler plagen sich mit Verletzungen und es könnte sein, dass die TSG einen Holperstart hinlegt und sich davon nur langsam erholen wird. Auch die Mehrfachbelastung (EL) ist natürlich ein riesengroßer Unterschied zur Vorsaison. Außerdem hat es Tradition in Sinsheim, dass auf eine starke Saison eine schwache Mittelfeldsaison folgt. Ich bin mit Platz 8 großzügig, weil ich das Potential im Kader sehe, alleine das spielstarke Mittelfeld hat es eigentlich verdient, wieder international zu spielen. Ich denke aber es wird keine leichte Saison für die TSG.

9. Mainz 05: Jetzt muss aber auch schon Mainz kommen, denn sie sind das potentielle Überraschungsteam der Saison. Urs Fischer hat sie vergangene Saison aus dem Sumpf gezogen, brutal stabilisiert und macht sich jetzt in der neuen Saison auf Mainz weiter zu etablieren. Wenn die Mainzer es schaffen die Heimschwäche abzustellen (ganze vier Heimsiege letzte Saison), dann sollte ein einstelliger Tabellenplatz drin sein, respektive Platz 9. Fischer versteht es einfach seine Teams resilient zu machen, Mainz wird sich gegen tief stehende Gegner, wie man am ersten Spieltag gesehen hat, schwer tun. Aber man darf sich nicht täuschen lassen: wenn die Gegner mitspielen, haben die Mainzer Antworten parat und können gegen gleichwertige und leicht bessere Teams auf jeden Fall überraschen.

10. FC Augsburg: Mit Baum hat der FCA einen Trainer, der den Verein in- und auswendig kennt und für Vertrauen, Bodenständigkeit und Ruhe steht. Der FCA musste zwar ein paar Spieler ziehen lassen, hat aber sehr interessante und auch qualitativ wertige Spieler dazugewonnen (Seol, Ribeiro festgemacht, Ibrahimovic, Behrens). Die Abwehr kann sich inzwischen sehen lassen, dass Matsima noch da ist, ist absolut nicht selbstverständöich. - vlt. verpflichten sie heute am Deadline-Day auf den letzten Drücker sogar nochmal einen Verteidiger (Juma Bah). Kade hat vorne das Potential, dass er vor einer Durchbruchssaion steht und Nationalspieler wird. Die Vorbereitung und das Pokalspiel waren eher nicht so toll, da dachte man, dass sich der FCA sogar offensiv schwer tun wird. Dann wurde man gegen Schalke brutal eines besseren belehrt. Es war aber auch ein dankbarer Auftakt. Fakt ist, der FCA kann sogar positiv überraschen. Ich sehe sie aber realistisch auf Platz 10.

11. HSV: Dem HSV dürfte eine ähnlich sorgenfreie Spielzeit gelingen, wie letzte Saison. Man hat jetzt einfach nochmal starke Last-Minute-Transfers getätigt (El Ouahdi, Fabio Vieira), die den Kader einfach personell nochmal stark genug machen, um normal mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben. Ich halte einfach von Trainer Polzin sehr viel. Zwar haben sie die erste HZ in Dortmund verschlafen, aber dann angedeutet, dass sie es viel besser machen können. Bornauw dürfte den Abgang von Vuskovic verschmerzen lassen und ich denke, wenn der HSV etwas Probleme bekommt, dann vlt. eher in der Offensive, weil ein echter Knipser etwas fehlt. Gronbaek und Vieira werden dem HSV aber normal extrem viel Freude bereiten und als offensive Mittelfeldspieler für Torgefahr sorgen. Ich habe ein gutes Gefühl, was den HSV anbelangt.

12. SV 07 Elversberg: Ich denke Elversberg könnte die Überraschung der Saison werden. Sie werden als Underdog absolut nichts zu verlieren haben und der erste Spieltag hat gezeigt, dass man sie besser nicht unterschätzen darf. Natürlich haben sie eine sehr limitierte Defensive und das könnte am Ende auch wichtige Punkte kosten, aber was Spielintelligenz, Variabilität, Mannschaftsgeist, Geschlossenheit, Flügelspiel anbelangt, sind die einfach sehr gut aufgestellt und eingespielt. Die No-Name-Truppe wäre nicht die erste, die es als Bundesligaaufsteiger schafft alle zu überraschen. Vorausgesetzt die interessanten Neuzugänge integrieren sich schnell ins System von Vincent Wagner, traue ich Elversberg wirklich eine Überraschung zu. Sie haben ordentliche Mittel und wirtschaften gut, es ist kein Zufall oder Unfall, dass sie aufgestiegen sind, sie hatten in der 2. Bundesliga Topwerte und haben den Aufstieg auf jeden Fall verdient.

13. 1. FC Köln: Ich möchte den FC besser platzieren, weil sie mich am ersten Spieltag wirklich positiv überrascht haben, aber die Saison wird lang und ich sehe bei den Kölnern einfach nicht, wie sie konstant punkten wollen. Zu viel ist auf den Messias El Mala zugeschnitten und wenn er mal eine Schwächephase hat oder verletzt ausfällt, ist der FC vermutlich im Erspielen von Torchancen limitiert. Mit der Beförderung René Wagners gehen die Kölner ein großes Risiko ein. Er hat es einfach gegen Ende der vergangenen Saison nicht geschafft, mehr Siege einzufahren und muss seine Bundesligatauglichkeit als Trainer erst noch weiter beweisen. Jetzt haben sie mich aber im ersten Spiel so beeindruckt, gerade auch offensiv, dass ich nicht weiß, ob ich ihnen mit Rang 13 nicht Unrecht tue. Zu Hause kann der FC jedenfalls mit den großartigen Fans im Rücken immer eine starke Energie erzeugen. Auswärts dürfte es aber vlt. eben wieder so düster aussehen, wie letzte Saison.

14. Union Berlin: Die Eisernen wollen sich diese Saison neu erfinden und Neutrainer Lustrinelli hat am ersten Spieltag angedeutet, wohin die Reise hingehen könnte. Viererkette, höheres und intensives Pressing, etwas mutiger und spielfreudiger. Ob das Experiment gelingen wird? Man weiß es nicht. Union dürfte durch die System-Umstellung an Kompaktkeit verlieren und der Abgang des IV-Duos Doehki und Leite wiegt schwer. Union hat im ersten Spiel Moral, Comeback-Qualität, Heimstärke und Leidenschaft gezeigt, all das und ihre Standard-Stärke, die ihnen erhalten bleiben wird, dürfte dafür sorgen, dass Union vielleicht eine turbulente Saison erleben wird, sie aber nicht tief in den Abstiegskampf rutschen werden, dafür ist zu viel stabiles Grundgerüst vorhanden. Es könnte sein, dass Union an vielen relativ attraktiven und torreichen Partien beteiligt sein wird.

15. Borussia Mönchengladbach: Der Trend zeigt für mich unter Polanksi einfach weiter nach unten. Hier muss ich meine etwas positivere Einschätzung aus der Einzelbetrachtung etwas korrigieren, da hatte ich sie auf Platz 12 wie in der Vorsaison. Mit dem Wechsel von Nico Elvedi hinterlässt der wichtigste und erfahrenste Zweikämpfer im Abwehrzentrum eine enorme Lücke und die Außenverteidiger könnten beide ihre Stärken in der Offensive haben, aber auf Kosten der defensiven Stabilität. Konoplyas Verletzungspech verschärft die Problematik zusätzlich. Gladbach hat auch einfach mit die geringste Pressing-Intensität, den Gegnern wird es viel zu leicht gemacht. Späte Gegentore, Punktverlust nach Führungen, zu wenig Spielkontrolle, zu wenig Dominanzphasen - ich sehe nicht, wie Polanski das Team besser machen kann. Auch Castrops Verletzung kommt zur Unzeit: Philipp Sander, Enzo Leopold oder Kevin Stöger zeichnen sich eher durch spielerische Qualitäten aus und stoßen gegen körperlich robuste Teams defensiv an Grenzen. Gladbach wird die Klasse halten, weil sie zu viel Klasse im Team haben - aber ich denke der Trainer ist ein heißer Kandidat auf eine mögliche frühe Entlassung.

16. Schalke 04: S04 hat folgendes Problem: Das Erschaffen einer funktionierenden Hierarchie und eingespielter Abläufe nach einem beachtlichen Kaderumbruch unter Trainer Miron Muslic braucht Zeit - Zeit, die im harten Bundesliga-Alltag kaum vorhanden ist. Wie Schalke im ersten Spiel sich präsentiert hat, war defensiv total naiv. Sie müssen lernen auch mal defensivere Phasen einzubauen, sie werden in der Bundesliga anders spielen müssen als in der 2. Bundesliga. Abstimmungsfehler werden in der 1. Bundesliga knallhart bestraft, da wird Schalke leider viel Lehrgeld bezahlen müssen. Schalke muss wöchentlich an sein Leistungslimit gehen, um im direkten Vergleich mit etablierteren Klubs Punkte mitzunehmen. Das wird im Normalfall nicht gelingen. Auch wenn sich jeder Fußballfan wünscht, dass Schalke in der Liga bleibt, wird das kein Selbstläufer. Euphorie, Willen und die loyalsten Fans der Welt reichen nicht aus, wenn die Qualität und die Abstimmung in der Defensive nicht ganz stimmen. Ich sehe Schalke vor einer nervenaufreibenden Zittersaison stehen. Zu Hause kann man mit Wucht und Willenskraft aber die Punkte holen, um dem direkten Abstiegskampf vlt. zu entgehen. Ich setze Schalke auf den Relegationsplatz, vorausgesetzt es kommt zu keinen Verletzungen von Schlüsselspielern, die Bank ist nämlich auf Schalke dünn besetzt und die Handlungsfähigkeit des Vereins ist eingeschränkt. Was für ein Thriller.

17. SC Paderborn:
Paderborn zeichnete sich in der 2. Bundesliga durch mutigen Ballbesitzfußball aus. In der 1. Bundesliga wird diese Spielweise von physisch und individuell hochklassigen Teams gnadenlos bestraft, wenn die Restverteidigung nicht stimmt. Während etablierte Teams immer wieder Einzelaktionen nutzen, um knappe Spiele zu entscheiden, fehlt Paderborn in der Bundesliga-Spitze die individuelle Klasse und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die wirtschaftlichen Mittel reichen schlichtweg nicht aus, um einen durchgehend bundesligatauglichen Kader in der Breite aufzustellen. Bei ersten Verletzungswellen gerät das Gefüge schnell ins Wanken. Paderborn hat aber gegen Mainz gute Ansätze gezeigt und bewiesen, dass ihre Grundstabilität nicht unterschätzt werden darf. Es wird in Paderborn hervorragende Arbeit geleistet, die Energie von Trainer Kettemann ist ansteckend. In den Testspielen hat man Köln und Werder geärgert, am ersten Spieltag Mainz. Dass man in der Relegation durchgesetzt hat, kam für viele überraschend; dass Paderborn eh alle abschreiben und sie als Absteiger Nummer Eins sehen, macht sie umso stärker in der Underdogrolle. Mich hat Paderborn so weit überzeugt, dass ich sie nicht als ersten Absteiger sehe, aber als zweiten. Vlt. wird es knapper als man erwartet.

18. Werder Bremen: Werder war bei mir vor der Saison schon im Abstiegskampf aber ich dachte, die Relegation schaffen sie auf jeden Fall. Nach dem ersten Spieltag muss ich mich aber korrigieren, denn durch den Ausfall von Unterschiedsspieler Jens Stage ist Werder "gleich nochmal um 20% schlechter" (Tobias Escher). Zwar zeigte man in Freiburg durchaus engagierte erste zwanzig Minuten, doch am Ende wurden die Defizite im Werder-Team überdeutlich. Da Stage defensiv enorm viel Raum abdeckte und gegnerische Umschaltmomente früh unterbrach, rollen die gegnerischen Konter nun ungebremst auf die ohnehin neu formierte und wacklige Dreierkette zu. Man weiß einfach nicht, wie Werder den Substanzverlust über die Jahre hinweg kompensieren will mit den vorhandenen Spielern und trotz erkennbarem Willen fehlt es einfach an der offensiven Durchschlagskraft. Eine vereinzelte Gefahr bei Umschaltmomenten wird nicht ausreichen, wenn die eigene Defensive schnell überfordert und verunsichert ist. Leider deutet vieles darauf hin, dass die Negativprognosen für Werder Bremen real werden könnten. Nach dem monatelangen Ausfall von Stage glaube ich inzwischen auch sehr stark daran und sehe Werder sogar als Abstiegskandidat Nummer 1.