Prudential Center - Newark, New Jersey, United States
ESPN Friday Night Fights
Zab Judah (38-6-0) (26 KOs) - Jose Armando Santa Cruz (28-4-0) (17 KOs)
Welterweight (10 Rounds)
Promoter: Main Events
TV: ESPN2
Tale of the Tape:
Zab "Super" Judah:
Nationalität: USA
Größe: 1,71 m
Reichweite: 1,83 m
Auslage: Rechts
Ring Magazine: -
BoxRec: 38. Platz
Wichtigste Kämpfe:
LTD Joshua Clottey (IBF Title) 2008
LTKO 11 Miguel Angel Cotto (WBA Title) 2007
LUD Floyd Mayweather (IBF Title) 2006
LUD Carlos Manuel Baldomir (WBC Title) 2006
WTKO 3 Cosme Rivera (WBC, WBA, IBF Title) 2005
WTKO 9 Cory Spinks (WBC, WBA, IBF Title) 2005
LUD Cory Spinks (WBC, WBA, IBF Title) 2004
WSD Demarcus Corley (WBO Title - Junior Welterweight) 2003
LTKO 2 Kostya Tszyu (WBC, WBA, IBF Title - Junior Welterweight) 2002
WKO 3 Allan Vester (IBF Title - Junior Welterweight) 2001
WUD Junior Witter (IBF Title - Junior Welterweight) 2000
WUD Micky Ward 1998
Jose Armando Santa Cruz
Nationalität: Mexiko
Größe: 1,78 m
Reichweite: 1,88 m
Auslage: Links
BoxRec: 83. Platz (Lightweight)
Wichtigste Kämpfe:
LKO 6 Antonio Pitalua 2008
LSD Joel Casamayor 2007
LTKO 10 David Diaz 2006
Zab Judah steigt heute nach knapp acht Monaten Pause wieder in den Ring. Auch wenn der Kampf im Weltergewicht stattfindet, ist ein Catchweight bei 143 lbs angesetzt. Judah brachte beim gestrigen Wiegen 141 lbs auf die Waage, Santa Cruz genau 143 lbs.
Judah ist auf dem Weg zurück zu den 140 lbs und will dort noch mal angreifen. Mit mittlerweile 32 ist es dafür zwar noch nicht zu spät, aber viel Zeit sollte er sich nicht mehr lassen. Er sah beim Wiegen jedenfalls sehr gut aus, während Santa Cruz zwar die letzten beiden Kämpfe schon im Weltergewicht bestritt, für mich aber ein aufgeblasener Leichtgewichtler bleibt. Auch er hat das letzte mal im Dezember 2009 geboxt.
Judah mag seine besten Jahre hinter sich haben und auch schon sechs Niederlagen angehäuft haben, aber er hat z.T. auch Leute geboxt, die zu den besten in ihren Gewichtsklassen und auch P4P in den letzten 10/15 Jahren überhaupt gehört haben. Tszyu z.B. ist für mich der zweitbeste 140er aller Zeiten und war seinerzeit auch P4P Top-3. Mayweather neben Pacquiao wohl der beste überhaupt der letzten zehn Jahre. Aber auch Cotto, Clottey, Baldomir, Spinks, Witter und Rivera waren/sind Top-Leute in ihren Gewichtsklassen. Judah ist Rechtsausleger mit sehr schnellen Händen, wirklich sehr schnell und einer ordentlichen Portion Power dahinter. Er bewegt sich gut und kann jedem Boxer Probleme bereiten, er hat die erste Runde gegen Tszyu gewonnen und auch gegen Mayweather sah er in den ersten Runden sehr stark aus. Er ist sowieso als Schnellstarter bekannt, der nicht lange braucht um in einen Kampf zu finden.
Santa Cruz hat in seiner Karriere zwei starke Gegner gehabt (von Pitalua halte ich nicht viel), Diaz und Casamayor. Beide wie Judah Rechtsausleger, er sah zwar gegen beide ganz gut aus, aber es hat trotzdem nicht gereicht. Gegen Diaz, der nun wirklich nicht der Puncher vor dem Herren ist, ging er in Führung liegend in der 10. Runde KO. Sein Kinn darf ohnehin als fraglich gelten, er ging in drei seiner vier Niederlagen KO und war auch so schon öfter in Bedrängnis, gegen Edner Cherry beispielsweise. Jetzt kommt Judah ein Mann 1,5 Gewichtsklassen über den eben genannten, mit eindeutig mehr Power und trotzdem ähnlichem/besserem Handspeed. Santa Cruz hat hier wie so oft in seiner Karriere Reichweitenvorteile, er versucht den Kampf von außen zu führen, wenn ihm das gelingt, sieht er nach Punkten meist gut aus, wenn der Gegner aber die Distanz überbrücken kann, dann sieht es meist nicht mehr so rosig aus. Judah kann das mit seiner Schnelligkeit sehr gut und wird es auch ab der 1. Minute versuchen.
Alles in allem ist Judah für mich in allen boxerischen/technischen Punkten klar überlegen, mir fällt wirklich keine Kategorie ein, wo ich Santa Cruz auch nur auf Augenhöhe sehen würde. Es ist vielleicht Judahs letzter Titelrun und da muss und wird er heute ein klares Ausrufezeichen setzen.
Auch wenn ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich wäre überrascht wenn Santa Cruz die 7. Runde erlebt. Da ich keine KO/TKO Wette gefunden habe, empfehle ich die under 8,5 Rounds @ 1,76.
Zab Judah - Jose Armando Santa Cruz under 8,5 rounds @ 1,76 bet365 6/10
De Soto Civic Center - Southaven, Mississippi, United States
ShoBox
Shawn Porter (15-0-0) (12 KOs) - Ray Robinson (11-1-0) (4 KOs)
Welterweight (10 Rounds)
Promoter: DiBella Entertainment
TV: Showtime
Tale of the Tape:
Shawn "Showtime" Porter
Größe: 1,70 m
Reichweite: -
Auslage: Links
BoxRec: 39. Platz (Light Middleweight)
Wichtigste Kämpfe:
-
"The New" Ray Robinson
Größe: 1,78 m
Auslage: Rechts
BoxRec: 117. Platz
Wichtigste Kämpfe:
-
Top-Prospect Shawn Porter steht seinem bislang vielleicht stärksten Gegner gegenüber - Prospect Ray Robinson. Porter ist nationaler Golden Glove Champion, mit 22 noch sehr jung, 15 Siege, davon 12 durch KO, schnelle Hände mit guter Power, ein sehr talentierter Halbmittelgewichtler. Er hat erst einmal in seiner Karriere Probleme mit einem Gegner gehabt, das war im Februar Russel Jordan. Jordan ist eigentlich nichts besonderes, ging in fünf seiner sieben Niederlagen KO, Porter hat es in zehn Runden nicht geschafft, ihn auch nur einmal niederzuschlagen. Woran das lag? Jordan ist ein großgewachsener Rechtsausleger, damit kam Porter nicht wirklich gut zurecht. Und wie der Zufall (?) so will ist auch Ray Robinson ein groß gewachsener Southpaw. Nur ist Robinson für mich etwas besser als Jordan und wird für Porter nicht leicht zu boxen sein. Porter ist natürlich noch in der Entwicklung und daher will ich den "Styles make Fights"-Faktor hier nicht überbewerten, vielleicht hat er ein Rezept gefunden, aber auch Robinson ist erst 24 und ein durchaus talentierter Mann, der zwar gerade aus einer Niederlage (Mehrheitsentscheidung) gegen Brad Solomon kommt, aber Solomon ist ein sehr solider Mann, mit ordentlichem Handspeed. Vielleicht einfach etwas zu früh in der Entwicklung von Robinson.
Dieser Kampf hier findet nun im Weltergewicht statt, Robinsons natürlicher Gewichtsklasse, Porter geht eine runter. Normalerweise dürfte er dadurch etwas von seiner Power eingebüßt haben. Robinsons Kinn ist noch nicht wirklich getestet worden und Solomon ist auch kein starker Puncher, der das mal hätte tun können, also bleibt hier ein kleines Fragezeichen.
Die Over/Under bei dem Kampf liegt bei 8,5 Runden. Robinson ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, in Porters Gegnerschaft, das selbe gilt sicher auch auf der anderen Seite. Ich erwarte hier trotz aller Anmerkungen einen Sieg von Shawn Porter, meiner Meinung nach wahrscheinlich über die Punkte, einen KO halte ich für unwahrscheinlich. Lange Rede, kurzer Sinn:
Shawn Porter - Ray Robinson over 8,5 Rounds @ 1,61 bet365 6/10
De Soto Civic Center - Southaven, Mississippi, United States
ShoBox
Lanard Lane (12-0-0) (7 KOs) - Mike Dallas Jr. (14-0-1) (5 KOs)
Welterweight (8 Rounds)
Promoter: DiBella Entertainment
TV: Showtime
Tale of the Tape:
Lanard Lane
Größe: -
Auslage: -
BoxRec: 58. Platz
Wichtigste Kämpfe:
-
Mike Dallas Jr.
Größe: 1,75 m
Auslage: -
BoxRec: 46. Platz (Junior Welterweight)
Wichtigste Kämpfe:
-
Ein weiteres Prospect-Duell bei Shobox. Und das hier ist für mich ein 50/50 Fight. Lane ist der Mann mit den Vorteilen bei Schlagkraft, Dallas Jr. beim Speed. Beide noch ungeprüft, aber Dallas Jr. hat schon ein Unentschieden gegen ne absolute Vollpfeife (10-13-1). Viel kann ich nicht zu beiden schreiben, aber ich sehe es im Bereich 50-50 und denke man kann mit 3/10 mal die Quote über 2 probieren.
Lane - Dallas 1 @ 2,2 bet365 3/10
Guerrero gegen Smith könnte der beste Kampf des Abends werden, aber da sehe ich bei der Quotierung keine vernünftige Wette in Aussicht.