Biathlon

Norwegen - Schweden
Tip: Norwegen
2,45 Sportingbet, Bwin und Nordicbet mit einer 2,40
Stake 2/10

Ich finde die 2,45 auf Norwegen gegen Schweden value.
Norwegen fast in Vollbesetzung, Schwedinnen auch nicht so überragend.Die ersten zwei kann man getrost vergessen, da wird Schweden nach denersten zwei Teilstücken schon mit Rückstand im Rennen sein. Johnssonund Olofsson werden dann wohl alles oder nichts laufen. Ob sie beide sogut treffen, bleibt vor allem bei Olofsson immer die Frage.
Offen bleibt, wiefast immer, die Leistung von Tora Berger. Die wird wieder gleich Gasgeben und dann vielleicht nicht treffen. Ansonsten ist für michNorwegen besser, ausgeglichener besetzt.

Iswinth schrieb:
Norwegen - Schweden
Tip: Norwegen
2,45 Sportingbet, Bwin und Nordicbet mit einer 2,40
Stake 2/10

Die ersten zwei kann man getrost vergessen, da wird Schweden nach denersten zwei Teilstücken schon mit Rückstand im Rennen sein. Johnssonund Olofsson werden dann wohl alles oder nichts laufen. Ob sie beide sogut treffen, bleibt vor allem bei Olofsson immer die Frage.

NILSSON Anna Maria, welche als 1. für sweden startet, ist sicher zu beachten.
Bis auf Berger ist sie klar besser als die andere 3 von Norwegen.

Ich kann keine Value in diese Wette entdecken. vor allem Norwegen in diesem Jahr in Staffel kaum überzeugen kann.

Sprint Ruhpolding 12. 1. 14:15
Alexei Aidarov - Sergei Novikov
Tip: Alexei 1,94 Nordicbet
Stake 5/10

Viel kann ich über diese beiden nicht schreiben. Aber die Ergebnisse sprechen schon eine ziemlich deutliche Sprache:
Pokljuka:

Alexei 5. 0-0
Sergei 72. 0-3, Rückstand 2:32 (eine Strafrunde ca 22-25 s)
Oberhof:

Alexei 9. 0-1
Sergei 45. 1-1, Rückstand 1:39

Alexei musste zwar bei der letzten Staffel gleich 3x in die Strafrunde, ist aber wohl eher 'ne Ausnahme. Auf jeden Fall ist er schneller und am Schießstand zeigt er sonst stabile Leistungen. Wenn man sich die Ergebnisse der letzten 2 Sprints anschaut, kann man sehen, dass er praktisch mit einem Vorsprung von 2 Strafrunden ins Rennen geht. Wieso hier Nordicbet den Sergei als leichten Favoriten ausgeschrieben hat (1,94 - 1,80) verstehe ich nicht.

Sprint der Herren:

Björn Ferry Top 3?? Nein

Ich verstehe nicht warum ein Björn Ferry hier in so einer starken Rolle quotiert wird. Seine Ergebnisse im Sprint sin wahrlich nicht schlecht:

Konthiolathi Sprint 5.
Hochfilzen Sprint 11.
Oberhof Sprint 21.

In Pokljuka war er nicht am Start. Auch in der Staffel konnte Ferry mit jeweils 2 Nachladern im Liegend- und Stehendschisen nicht positiv auffallen. Seine Laufzeit war mit unter 20Minuten eine der 5.stärkste, doch das Feld liegt hier recht eng zusammen.Ferry kann heute mit einem guten Schiesen in die top10 laufen, aber für nen Platz auf dem Podium reicht das heute nie und nimmer

@1,22 Nordicbet 8/10

Noch ein Versuch:

Carsten Pump - Halvard Hanevold
Tip: Halvard 1,95 betway
Stake 4/10

Eine Bemerkung gleich am Anfang: Die Norweger hatten gestern schlechtes Material, deswegen sind ihre läuferischen Leistungen nicht ganz so ernst zu nehmen. Wie stark eigentlich Ole Einar und die anderen sein müssen, wenn sie trotzdem so schnell waren, das versetzt mich ins schweigende Staunen. Respekt!
Wie bereits erwähnt, Norweger mit Materialproblemen gestern. Carste nmit einem Fehler ein paar Sekunden schneller als Halvard, der mit einer Null durchkam. Es scheint so, dass seine Probleme am Schießstand vorerst bereinigt sind.
Ich setze hier auf die weitaus größere Erfahrung von Halvard. Er hat auch schon in dieser Saison bewiesen,dass er solche Rennen kann. In dem direkten Kampf gegen die Konkurrenten sehe ich einen weiteren Pluspunkt für ihn.
Carsten in der Staffel am Ende total eingebrochen. Es könnte auch sein, dass ihm die Hektik und der Hexenkessel etwas die Ruhe am Schießstand rauben. In dieser Saison mit Licht und Schatten:
In Oberhof bei Massenstart starker 8. Platz mit nur 2 Fehlern, davor in Sprint mit 4 Fehlschüssen,
Pokljuka Sprint 2 Fehler und weit abgeschlagen. Das hat aber mittlerweile nicht mehr so viel zu sagen, die Form entwickelt sich ja bekanntermassen...
Die bislang einzige Verfolgung in Hochfilzen beendete Carsten mit 3 Fehlern als 31. Bei eben diesem Rennen war Halvard bärenstark. Mit 0 Fehler ist er vom Platz 34. bis auf den 4.Rang gelaufen. Läuferisch war er damals noch 50 s vor Carsten.
OK, wie "gesacht", die Form ist jetzt 'ne andere. Trotzdem denke ich, dass Halvard in der Loipe heute keinen Nachteil haben wird, auf dem Schießstand sehe ich ihn dafür vorne.

Von mir mal noch was von den Damen:

Hab ja überall nach H2H mit Kaisa Varis gesucht allerdings nur ein einziges Duell bei Unibet gefunden. Dieses gegen Magdalena Neuner. Neuner startet mit 55sek Rückstand.
Im Laufen seh ich beide etwa gleich mit eventuell kleinen Vorteilen für Varis.
Die steht heute unter enormem Druck, da sie als Gejagte loslaufen wird. 22sek auf die 2. Sleptsova. Varis wird wohl kaum inder 1. Runde Vollgas laufen sie muss schauen, dass sie ein ordentliches Schiesen hinbekommt, doch dieses ist schon immer das Problem der Finnin.
Im Sprint waren die 0 Fehler ein "positiver Ausrutscher" In den 2 Verfolgungen die Varis dieses Jahr lief schoss sie 7 bzw. 8 Fehler und landete auf Platz 27 und 57.
Ich kann mir vorstellen, dass sie gleich beim 1. Schiesen heute 2 oder 3 mal danebenballert.
Neuner wird mit 2 oder 3 Fehlern weniger die Finnin kassieren. Die 55 Sekunden Rückstand sind für Neuner nicht zu viel um ganz vorne mitreden zu können.
Die Quote ist etwas mager aber akzeptabel.

Neuner - Varis 1 @1,45 unibet 7/10

Donnerstag, 14:15
Sprint Damen
Kathrin Hitzer - Helena Jonsson
Tip: Helena 2,10 Bwin
Stake 4/10

St. Antholz birgt eine zusätzliche Schwierigkeit - die Meereshöhe. Das Schießen wird hier noch mal etwas komplizierter, besonders das Stehendschießen. Wenn man es nicht schafft, innerhalb einer kurzen Zeitspanne die Schüsse abzugeben, fängt der ganze Körper an zu zittern und das war's dann meistens.
Helena ist klar die bessere Schützin der beiden. Schon im letzten Jahr bei der WM hat sie bewiesen, dass sie mit den Bedingungen weiter oben ganz gut zu recht kommt:
Sprint 0 Fehler
Verfolgung 4 Fehler
Einzel 3 Fehler
Mixstaffel 2 Nachlader
Massenstart 1 Fehler
In dieser Saison ist Helena bislang mit 90, im Sprint mit 93% unterwegs.
Kathrin in dieser Saison mit 72%, im Sprint mit 70%.
Klar ist Kathrin die besser Läuferin. Aber ich denke, dass in St. Antholz die Bedingungen noch mal den besseren Schützen in die Hände Spielen. Ferner denke ich, dass die Form der Schweden eine aufsteigende Bilanz zeigen wird. Der Saisonstart war nicht optimal, aber die Weltmeisterschaft in Oestersund rückt immer näher und es sollte langsam immer besser laufen.
Die deutschen Damen mit fulminantem Start in die Saison. Langsam könnte bei der einen oder anderen ein kleiner Formtief kommen.
Zum Ende der letzte Woche war Kathrin in der Loipe nicht mehr ganz so dominant:
Staffel -39 s,
wobei Helena 10 s auf der letzten Runde eingebüßt hat, wo es für sie um nichts mehr ging
Sprint -23 s
Massenstart -7 s

Fazit:
Kathrin geht in das Rennen mit dem Vorsprung einer Strafrunde+
Bei gleicher Schießleistung gewinnt sie
Bei einer Strafrunde mehr wird es knapp
Bei mehr als einer Strafrunde zusätzlich ist dieser Tip durch
Und genau auf diese letzte Variante setze ich. Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die Schießleistungen von Kathrin richtig schwach. Sie ändert auch nichts an ihrer Taktik, schießt immer gleich schnell und nimmt die Scheiben immer in der gleichen Reihenfolge in Angriff. So unter dem Motto "entweder, oder".
Die Laufform stimmt zwar, aber der Unterschied ist auch nicht mehr ganz so groß.
Deswegen hat die 2,10 von Bwin auf die Schwedin mMn value.

Iswinth schrieb:
Donnerstag, 14:15
Sprint Damen
Kathrin Hitzer - Helena Jonsson
Tip: Helena 2,10 Bwin
Stake 4/10

Schon wieder ein Storno...

Heute um 14:15 Sprint Herren:

Tomasz Sikora - Maxim Maksimov
Tip: Maxim 2,14 Pinny
Stake 3/10

Maxim läuferisch der bessere. Schießtechnisch sind die Russen ja eh' ne Bank. Letzte Woche hat es Maxim in der Verfolgung zwar nicht bestätigt (3 Fehler beim letzten Schießen), aber auch so war es eine gute Leistung von ihm. Läuferisch war er genau so schnell wie Michi und schneller als Dmitri. Wenn man Lars Berger aussen vor lässt, waren die schnellsten Läufer (Tchoudov, Bjoerndalen) gerade mal eine halbe Minute schneller als Maxim.
Was von dem Polen zu erwarten ist, mag ich nicht voraussehen. Oberhof stark, Ruhpolding extrem schwach. Habe seine Homepage besucht, versucht mich durch das Polnische durchzuwühlen, es sind aber keine Nachrichten über sein Gesundheitszustand o. ä. zu finden.
Eine Rolle könnte auch die unterschiedliche Motivation der beiden Spielen: Tomasz sicherlich vorallem die WM im Visier, Maxim kämpft um die Chance, sich im Weltcup-Team der Russen zu etablieren.

Dann noch eine gaaanz kleine Idee:
Michael Rösch - Andreas Birnbacher
Tip: Andreas 2,10 Bwin
Stake 2/10

Hier müsste es 1,85 - 1,85 stehen.
Läuferisch beide absolut gleichwertig, Andreas macht auf mich den Eindruck, dass seine Form etwas besser wird.
Schießtechnisch ist Michael schneller, Andreas sicherer.
Der Quote haben wir wohl die Ergebisse der letzten Woche zu verdanken. Michael mit seinen bislang besten Saisonergebnissen:
Im Sprint mit einem Fehler 9., Andreas mit einem Fehler 5 s langsamer
Verfolgung Michael 4 Fehler, Andreas 2 und weit abgeschlagen, was aber davon kam, dass er Probleme mit seinem Stock hatte und beim ersten Schießen eine Minute verlor. Ansonsten Michael mit 4 Fehlern, Andreas mit 2 und läuferisch etwa 7 s schneller. Ich nehme hier die bessere Quote auf den zuverlässigeren Schützen.