Donnerstag, 14:15
Sprint Damen
Kathrin Hitzer - Helena Jonsson
Tip: Helena 2,10 Bwin
Stake 4/10
St. Antholz birgt eine zusätzliche Schwierigkeit - die Meereshöhe. Das Schießen wird hier noch mal etwas komplizierter, besonders das Stehendschießen. Wenn man es nicht schafft, innerhalb einer kurzen Zeitspanne die Schüsse abzugeben, fängt der ganze Körper an zu zittern und das war's dann meistens.
Helena ist klar die bessere Schützin der beiden. Schon im letzten Jahr bei der WM hat sie bewiesen, dass sie mit den Bedingungen weiter oben ganz gut zu recht kommt:
Sprint 0 Fehler
Verfolgung 4 Fehler
Einzel 3 Fehler
Mixstaffel 2 Nachlader
Massenstart 1 Fehler
In dieser Saison ist Helena bislang mit 90, im Sprint mit 93% unterwegs.
Kathrin in dieser Saison mit 72%, im Sprint mit 70%.
Klar ist Kathrin die besser Läuferin. Aber ich denke, dass in St. Antholz die Bedingungen noch mal den besseren Schützen in die Hände Spielen. Ferner denke ich, dass die Form der Schweden eine aufsteigende Bilanz zeigen wird. Der Saisonstart war nicht optimal, aber die Weltmeisterschaft in Oestersund rückt immer näher und es sollte langsam immer besser laufen.
Die deutschen Damen mit fulminantem Start in die Saison. Langsam könnte bei der einen oder anderen ein kleiner Formtief kommen.
Zum Ende der letzte Woche war Kathrin in der Loipe nicht mehr ganz so dominant:
Staffel -39 s,
wobei Helena 10 s auf der letzten Runde eingebüßt hat, wo es für sie um nichts mehr ging
Sprint -23 s
Massenstart -7 s
Fazit:
Kathrin geht in das Rennen mit dem Vorsprung einer Strafrunde+
Bei gleicher Schießleistung gewinnt sie
Bei einer Strafrunde mehr wird es knapp
Bei mehr als einer Strafrunde zusätzlich ist dieser Tip durch
Und genau auf diese letzte Variante setze ich. Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die Schießleistungen von Kathrin richtig schwach. Sie ändert auch nichts an ihrer Taktik, schießt immer gleich schnell und nimmt die Scheiben immer in der gleichen Reihenfolge in Angriff. So unter dem Motto "entweder, oder".
Die Laufform stimmt zwar, aber der Unterschied ist auch nicht mehr ganz so groß.
Deswegen hat die 2,10 von Bwin auf die Schwedin mMn value.