Biathlon

Michela Ponza - Solveig Rogstad
Tip: Solveig 2,240 Pinny
Stake 3/10

Michela letzte Woche mit Plätzen 3 und 2 sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Sprint war sie nur 6 s langsamer als Solveig, die im Sprint den 25., in der Verfolgung dann den 12. Platz belegt hat.
Vorgestern war Solveig in der Loipe bereits 18 s schneller als "meine" Italenerin und man kann daraus schließen, dass Michela langsam die WM-Form verliert.
Solveig geht heute mit 16 s Vorsprung in das Rennen. Unangenehm ist, dass sie die 1. Runde alleine wird laufenm üssen. Michela wird von Start weg mit Anisimova und Iourieva zwei sehr gute Läuferinnen um sich haben, die ihr bestimmt helfen werden. Trotzdem denke ich, dass Solveig läuferische Vorteile haben sollte.
Am Schießstand ist Michela eine der Besten überhaupt, Solveig mit wechselhaften Leistungen, aber gerade der Verfolger scheint ihr entgegen zu kommen. Mit 91% gehört auch sie zur absoluten Weltspitze in dieser Disziplin.
So, ich denke mir also, dass Solveig schneller sein dürfte und das würde heißen, dass Michela mindestens 1, vielleicht sogar 2 Strafrunden weniger absolvieren müsste, um an der Norwegerin vorbei gehen zu können. Das ist sicherlich möglich, aber keineswegs sicher. So nehme ich hier Solveig zur einer schönen Quote.

Sonntag, 13:00
Martina Glagow - Michela Ponza

Tip: Michela 2,120 Pinny, 2,10 Bwin
Stake 6/10

Vielleicht habe ich was verpasst, vielleicht habe ich ein anderes Rennen gesehen als Bookies.
Michela, die ich in der vorherigen Analyse völlig falsch eingeschätzt habe, war heute richtig stark unterwegs.
Martina, die bereits vor der WM krank war, hat es in Korea wieder erwischt. Obwohl sie hier in Sibirien läuft, und das wirklich nicht schlecht, sieht man, dass sie nicht ganz gesund ist. Im Sprint mit 1 Fehler, 19. Platz, läuferisch 7 s langsamer als "meine" Italienerin. Heute war der Unterschied schon richtig gravierend: Michela mit 2 Strafrunden, Martina mit 0, trotzdem konnte sie nur 7 s gut machen.
Der Verfolger ist die Lieblingsdisziplin von Martina. Aber der Massenstart ist schon wieder etwas anderes: Die Strecke ist 2,5 km länger, vorne werden Lena, Katrin und noch 5-7 andere richtig Tempo machen. Wenn man nicht ganz bei Kräften ist, ist es einfach fürchterlich. Man gibt alles, übersäuert und kommt trotzdem nicht mit. Mit zunehmenden Km sollten die Probleme dann auch noch mehr werden.
Beide hervorragende Schützinnen. In der aktuellen Form sollte Michela in der Loipe 2 Strafrunden auf Martina gut machen können. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass sie sie brauchen wird.
Michela kommt oft mit einer 0 oder max. 2 Fehlern durch und Martina muss erstmal auch treffen.
Wenn alles normal läuft, müsste dieser Pick verhältnismäßig sicher durchgehen.

Sonntag, 11:00
Nikolai Krouglov - Ole Einar Bjoerndalen
Tip: Nikolai 2,40 Betway
Stake 3/10

Hm. Ole Einar auch nach einer Krankheit. Im Sprint lief es noch hervorragend, der heutige Verfolger hat einen Bjoerndalen gesehen, den man nicht so oft sieht - Entkräftet, ohne Chance.
Nikolai sogar mit der schnellsten Laufzeit und er gilt auch als richtig guter Schütze. In der Loipe war er mehr als 2 Strafrunden schneller als der Norweger.
Es wäre möglich, dass Ole Einar gar nicht antritt und sich vor den Wettkämpfen nächste Woche in der Heimat schont. Der Gesamt-Weltcup ist ihm nicht mehr zu nehmen, es geht nur noch um die kleine Kristall-Kugel für Massenstart. Hier hat er 26 Punkte Vorsprung auf Emil Hegle und 46 auf Dmitri.
Wenn er antritt, dürfte es für ihn richtig schwer werden. Ein Ruhetag zwischen Sprint und Verfolger war offensichtlich zu wenig, der Massenstart folgt gleich morgen. Es würde mich wirklich wundern, wenn er wieder zu seiner Normalform finden würde. Nikolai sollte für ihn unter diesen Umständen zu stark sein.

13. 3. 14:15
Stian Eckhoff - Lars Berger
Tip: Stian 1,78 Nordicbet
Stake 2/10

Stian gehörte letztes Jahr noch zum norwegischen Stammkader. Heuer sind seine Einsätze im WC nur spärlich. In Kontiolahti stand er 3x am Start und belegte Plätze 23 - 25.
BeiLars sieht es ähnlich aus. Eigentlich ist er raus aus demBiathlon-Kader. Es überrascht mich, dass er noch einmal zu seinemEinsatz kommt.

Beide starteten bei der EM und der Vergleich fällt folgendermassen aus:
Sprint:
Stian 1 Fehler (2.), Lars 5 (8.), läuferisch war Lars 40 s schneller
Einzel:
Stian 4 Fehler (17.), Lars 5 (19.), überraschend gutes Schiessen und schlechtes Laufen von Lars.
Staffel:
Stian 2 Fehler, Lars 7, läuferisch um 1:10 schneller. Es hägt aber wohl damit zusammen, dass es für beide der 4. Einsatz in 5 Tagen war und Lars ist körperlich natürlich stärker als Stian.

Warum mir dieser Tipp noch gefällt:
Lars startete am 8. 3. im WC der Langläufer über 50 km. Morgen, nach 5 Tagen soll er nun also sprinten und vor allem schiessen. Über die 50 km war seine Leistung für mich ziemlich enttäuschend. Z. B. Frode Andresen war 7,5 Minuten schneller.

Also ich denke mir, dass die Zeit nach dem 50 km Rennen zu kurz ist. Dazu kommt, dass Lars ohnehin schon immer ein miserabler Schütze war und ich denke, dass er zum Schiess-Training kaum gekommen ist.

Dieser Tipp geht durch, wenn Stian weniger als 2 Strafrunden schießt als Lars. Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich.
Den niedrigen Einsatz von 2/10 wähle ich deswegen, weil man nicht völlig ausschließen kann, dass Lars mal ausnahmsweise gut trifft oder Stian sich aus dem Rennen ballert.

Die letzten zwei Tipps für diese Saison:

Helena Jonsson - Solveig Rogstad
Tip: Helena 1,752 Pinny
Stake 4/10

Helena war gestern eine Strafrunde schneller als Solveig. Bei der Norwegerin habe ich das Gefühl, dass sie von Rennen zu Rennen abbaut. Das kann mit der zunehmenden Länge der Strecke zusammenhängen oder mit ihrer (Un)Fähigkeit, schnell zu regenerieren.
Hier ist sie gegen eine sehr gute Schützin ausgeschrieben, die noch dazu schneller in der Loipe ist. Es ist schwer, beim Schiessen besser abzuschneiden als Helena, in der Loipe kommt Solveig nicht an ihr vorbei.

Magdalena Neuner - Svetlana Sleptsova
Tip: Svetlana 1,83 Bet365
Stake 4/10

Vor einer, zwei Wochen wäre es für mich undenkbar, diese Wette zu spielen, da konne Lena locker 2-3 Strafrunden rausholen. Der Massenstart kommt der jungen Deutschen sehr entgegen, da sie am Anfang die anderen Läuferinnen mit ihrem höllischen Tempo unter Druck setzen kann, die dann auch den einen oder anderen Fehler am Schießstand produzieren. So kommt Lena oft mit einem riesigen Vorsprung zum Stehendschiessen und schaukelt dann die Sache nach Hause.
Das sollte heute anders sein. Lena leicht erkrankt und nicht mehr so überlegen. Im Sprint war sie nur ca 2 s schneller als Svetlana, gestern beim Verfolger waren es derer 27, aber 28 davon verlor Svetlana auf der letzten Runde, wo sie nicht mehr voll gelaufen ist.
Für mich heisst es eines: Wenn Lena die junge Russin schlagen will, muss sie besser schiessen als sie. Und das halte ich eben für sehr, sehr unwahrscheinlich, fast unmöglich. Genau so, wie dass Cottbus die Bayern schlägt.