Biathlon

Daniel schrieb:
ridle schrieb:
Staffel steht in ein paar Minuten an - Norwegen muss Svendsen ersetzen - dafür läuft Berger - Berger und Andresen in der Staffel = Strafminuten vorprogrammiert - gibt noch ein paar Matches:

In der Staffel gibts Strafrunden, keine Strafminuten !
Kleiner Hinweis an dich für die morgige Frauenstaffel.

Danke aber war nur ein Schreibfehler.
Frankreich wie erwartet schlecht - Norwegen mit nur 1 Runde - und Ricco hats wohl für die deutschen verbraten.
Insgesamt ein kleines Plus für mich.

Do 29. 11. um 10:30
Sandrine Bailly - Kaisa Mäkäräinen
Tipp: Kaisa 1,85 Bwin
Stake 4/10

Sandrine hatte sich anfags Oktober eine Fraktur imHandgelenk zugezogen. Bis jetzt hat sie nach ihren eigenen Worten immernoch Schmerzen und das auch beim Schießen. Die Hand war natürlich nacheinem Monat ohne Bewegung total steif, wie Sandrine sagt. Denke nicht,dass sie jetzt, etwa 3 Wochen später in Topform sein kann.
Da das Schießen bei einem 15 km Rennen die entscheidende Rolle spielt, ist dies ein großes Nachteil.
Kaisa hat das Testrennen
in Munio gewonnen. Hinter ihr sind auch dieDeutschen Magdalena und Martina geblieben. Denke, das ist ein Zeichen,dass es bei der jungen Finnin läuferisch stimmt, schießtechnisch gehörtKaisa auch zu den besseren:
2006/07
Gesamt 99/120 (82%)
P:53/60 (88%)
S:46/60 (76%)
IN:18/20 (90%)
SP:33/40 (82%)
PU:33/40 (82%)
MS:15/20 (75%)
Vermute, dass sich die beiden läuferisch nicht viel nehmen, dafür sollte Kaisa ganz klare Vorteile beim Schießen haben.

Iswinth schrieb:
Iswinth schrieb:
Do 29. 11. um 10:30
Sandrine Bailly - Kaisa Mäkäräinen
Tipp: Kaisa 1,85 Bwin
Stake 4/10

Tip KO
Das war wirklich wieder nix von mir. Es wundert mich nur bei meiner Form der letzten zwei Tage, dass Sandrine nicht gar gewonnen hat.

der Tip war nicht schlecht. denn alle Vorzeichen spricht für Mäkäräinen.

Bwin Livewette:

H2H Sikora - Os

Sikora im 15km Rennen am Donnerstag 10. mit 2 Fehler im Stehenschiesen. Im Laufen Sikora noch nie einer von den ganz flotten aber er war auch am Donnerstag hier gut dabei. Sikora einer der Sprintspezialisten, zeigte sich in den vergangenen Jahren oft in den Top10!

Alexander Os ein noch junger Norweger jetzt in seiner 2, oder 3 Saison im Kader. Am Donnerstag hat er nicht überzeugen können. Platz 56 mit 5 Fehlern. Von der Laufleistung sehe ich beide etwa gleichstark.

Der erfahrene Sikora wird seine stärken am Schiesstand ausspielen un wird vorne dabei sein.
Quoten über 1,5 gut spielbar ich geh 6/10 ran. bei bwin

Ole Einar Bjoerndalen - Rest of the Field
Tip: The Rest 2,630 Pinny
Stake 2/10

Gestern war Dmitri Iarochenko in der Lopie schneller. Die Form der Russen ist eigentlich bombastisch. Da heute 4x geschossen wird und Ole Einar kein bombensicherer Schütze ist, denke ich, dass es bei den Witterungsbedingungen auch für ihn schwer sein wird, ohne Fehler durchzukommen. Traue den(m) Russen da doch etwas mehr zu. Das erste Schießen sollten die beiden schon mehr oder weniger zusammen in Angriff nehmen, dann schaumermal.

Glaube auch, dass Iarochenko heute eine Siegchance hat, gestern sensationell in der Loipe unterwegs und normalerweise ein ausgezeichneter Schütze.

Würde allerdings statt Rest des Feldes gleich Iarochenko Sieg zu 4,75 bei Unibet spielen.

Ich entscheide mich für die "Sicherheitsvariante"

H2H Iarochenko - Tcherezov 1,55 Ladbrokes (1,50 Expekt noch immer gut spielbar)

Iarochenko der schnellere Läufer, schießtechnisch gleich gut wenn nicht besser und nicht zu vergessen, 15 sek. Vorsprung nimmt er auch noch auf die Loipe mit, gesamt würde ich ihm 75 % Siegchance in diesem H2H geben.

7. 12. um 11:30
Ole Einar Bjoerndalen - Dmitri Iarochenko
Tip: Dmitri 3,00 Betway

Dmitri war bei allen Rennen am letzten WE in der Loipe mindestens genau so schnell wie Ole Einar. Vergleiche hier reine Laufzeiten der beiden:
20 km:
Ole Einar 45:25
Dmitri 45:43 +18s
Wobei Ole Einar noch um die Weltcup Punkte gekämpft hat (am Ende Platz 29), Dmitri dagegen nach dem 2. Schießen (falsche Scheiben anvisiert - 5 Fehler geschossen) abgeschlagen und ohne Chance (Platz 82). Denke, er ist nicht mehr voll gelaufen und somit kein Wunder, dass er auf den letzten 3 Runden rein läuferisch 19 Sekunden verloren hat.
Sprint:
Ole Einar 21:22
Dmitri 21:05
Verfolgung:
Ole Einar 28:12
Dmitri 28:31 +19s
Auch hier war auf der letzten Runde schon alles klar. Beide hatten mit großen Abständen ihre Plätze schon gesichert, 11 Sekunden verlor Dmitri auf der letzten Runde, 6 auf der vorletzten.
Läuferisch geben sich beide also eigentlich gar nix. Letztes WE hatte Dmitri sogar noch leichte Vorteile, besonders im Sprint. Entscheiden wird wie so oft das Schießen und auch hier kann man nicht abschätzen, wer besser abschneiden wird. Russen sind schon traditionell gute Schützen, Ole Einar eher so 'ne Art Wundertüte.
Bei allem Respekt vor dem großen Norweger, diese Quote auf den starken Russen ist einfach Unsinn und ich spiele sie (wie immer bei Biathlon) small an.

Iswinth schrieb:
7. 12. um 11:30
Ole Einar Bjoerndalen - Dmitri Iarochenko
Tip: Dmitri 3,00 Betway

Unibet nun sogar mit einer 3,50 auf den Russen.

Michael Rösch - Alexander Wolf
Tip: Alexander 2,05 Betway
Stake 2/10

Alexander läuferisch klar der bessere. Zwar war beim Sprint in Kontiolahti Michael vor Alexander im Ziel, obwohl sie beide drei Fehler geschossen haben, aber das nur deswegen, weil Alexander Probleme am Schießstand hatte und so insgesamt 24 Sekunden verlor. Michael ist durch seine schnellen Schießeinlagen bekannt.
Keiner der beiden gilt als excellenter Schütze, die Partie ist also völlig offen - die Quotierung 1,67 - 2,05 von Betway für mich nicht nachvollziehbar.
Alexander geht in das Rennen mit einem Vorsprung von min. einer halben, vllt einer ganzen Strafrunde.
Der Sprint ist die Disziplin, die dem Alexander am meisten entgegen kommt - kurz und knackig, mit nur 2x Schießen.
Leider ist Alexander im Schießen nicht gerade 'ne Bank - ganz im Gegenteil und so ist auch dieser Pick nur small anzuspielen.

Do 13. 12. um 11:15

Halvard Hanevold - Michi Greis
Tip: Michi Greis 2,00 Betway
Stake 2/10

Wenn man die Ergebnisse der ersten zwei Wochen vergleicht, dürfte man sich wundern, warum ich hier auf den Michi gehe - Halvard hat beim ersten 20 km Rennen hervorragende Leistung gebracht und wurde mit einem Schießfehler 2., Michi sucht sich offensichtlich noch.
Ich nehme es der Reihe nach:

1. Die Form einzelner Athleten entwickelt sich. Halvard musste bei den Norwegern um den Weltcup-Platz kämpfen, Michi ist natürlich gesetzt in der deutschen Mannschaft, so könnte man meinen, dass beide mit etwas unterschiedlichen Voraussetzungen, Zwängen und Zielen in die Saison gingen.

2. Auch wenn Halvard teilweise superstarke Leistungen bringt, kann es nicht darüber hinwegtäuschen, dass Michi mittlerweile besser drauf ist. Vergleich der reinen Laufzeiten einzelner Rennen belegt das:
Halvard: 46:31 - 22:10 - 23:03 - 30:17 - 17:31 (letzte Runde 5:47)
Michi: 46:30 - 21:44 - 22:26 - 29:47 - 18:22 (letzte Runde 6:24)
Die jeweils letzten Zeiten sind aus dem Staffelrennen, wo Halvard das dritte Teilstück gelaufen ist und Vollgas geben musste, Michi dafür aufdem letzten Teilstück zuerst in Positionskämpfe verwickelt war und am Ende, wo bereits alles klar war, nur noch locker ins Ziel galoppierte. Man sieht, dass Michi in der Loipe der schnellere ist.

3.Schießlestungen: Michi bislang mit Problemen am Schießstand, aber es wird besser, Halvard nimmt sich seine Auszeiten insbesondere beim Sprint - 2 Starts, Plätze 56 und 34., ansonsten recht zuversichtlich, insbesondere beim Kampf Mann gegen Mann.
Mir gefällt hier aber die Tatsache, dass der Norweger bei seinen letzten 2 Starts mit einer Null durchgekommen ist, was sich sicherlich nicht ewig wiederholen läßt und darauf setze ich.
Denke, dass Michi sich bei der Staffel in Hochfilzen den letzten Rest des nötigen Selbstvertrauens geholt hat - man sah, dass es funktioniert. Läuferisch müsste er diese Woche eh besser drauf sein und ich denke, dass er sogar eine Stafminute kompensieren könnte.

Fazit: Für mich ist hier Michi leichter Favorit. Bei einer Quotenverteilung von 1,70 - 2,00 nehme ich natürlich den besseren Kurs.
Da beim Biathlon so viele Faktoren eine Rolle spielen (Schießleistung, Material) ist auch dieser Tipp, wie fast immer, nur small anzuspielen.

Iswinth schrieb:
Do 13. 12. um 11:15

Halvard Hanevold - Michi Greis
Tip: Michi Greis 2,00 Betway
Stake 2/10

Halvard so, wie ich es mir vorgestellt habe,
Michi leider so, wie ich es befürchtet habe, mit massiven Problemen am Schießstand.
Tip KO
Wetttechnisch Biathlon nicht gerade die beste und einfachste Sportart.
Glaube, setze auch hier aus. Schade um das gute Geld...

Damen Massenstart

Sandrine Bailly- Magdalena Neuner Tipp 2 @2 5/10 pinnacle

Morgen im Massenstart sind die guten Schützen prinzipiell im Vorteil. Für dieses Duell morgen mit Bailly und ihren konstanteren Schiessleistungen gibt es jedoch zwei Punkte, die das ganze relativieren:

1. Neuner läuferisch in absoluter Top-Form, kann durchaus mehrere Schiessfehler herauslaufen.

2. ungünstige Wetterverhältnisse in Oberhof, die den guten Schützen das Leben schwer machen.

Zum obigen Pick muss noch gesagt werden, dass die Buchmacher Neuner für den Gesamtsieg vorne sehen. Auch pinnacle, im H2H ist sie allerdings Außenseiter. Die Quotierung dürfte sich bis morgen umkehren.

masi schrieb:
Zum obigen Pick muss noch gesagt werden, dass die Buchmacher Neuner für den Gesamtsieg vorne sehen. Auch pinnacle, im H2H ist sie allerdings Außenseiter.

Sie soll noch Auswirkungen einer Erkältung/Grippe haben/gehabt haben.
Das dürfte die Erklärung zur Quotierung sein.

Quelle:
http://sport.ard.de/sp/wintersport/news200801/04/biathlon_neuner_wieder_dabei.jsp schrieb:
Biathlon-Weltcup in Oberhof
Magdalena Neuner greift ins Geschehen ein

Nach ihrer Krankheitspause kehrt Dreifach-Weltmeisterin Magdalena Neuner am Samstag (5.1.2008) an die Stätte ihres ersten ganz großen Triumphes zurück: Die 20-jährige Wallgauerin gewann auf den Tag genau vor einem Jahr in Oberhof ihr erstes Weltcup-Rennen - einen Sprint. Auch am Samstag steht wieder ein 7,5 km-Lauf auf dem Programm...

masi schrieb:
Damen Massenstart

Sandrine Bailly- Magdalena Neuner Tipp 2 @2 5/10 pinnacle

Morgen im Massenstart sind die guten Schützen prinzipiell im Vorteil. Für dieses Duell morgen mit Bailly und ihren konstanteren Schiessleistungen gibt es jedoch zwei Punkte, die das ganze relativieren:

1. Neuner läuferisch in absoluter Top-Form, kann durchaus mehrere Schiessfehler herauslaufen.

2. ungünstige Wetterverhältnisse in Oberhof, die den guten Schützen das Leben schwer machen.

Zum obigen Pick muss noch gesagt werden, dass die Buchmacher Neuner für den Gesamtsieg vorne sehen. Auch pinnacle, im H2H ist sie allerdings Außenseiter. Die Quotierung dürfte sich bis morgen umkehren.

Neuner gewinnt überlegen, Bailly weit abgeschlagen.