Do 13. 12. um 11:15
Halvard Hanevold - Michi Greis
Tip: Michi Greis 2,00 Betway
Stake 2/10
Wenn man die Ergebnisse der ersten zwei Wochen vergleicht, dürfte man sich wundern, warum ich hier auf den Michi gehe - Halvard hat beim ersten 20 km Rennen hervorragende Leistung gebracht und wurde mit einem Schießfehler 2., Michi sucht sich offensichtlich noch.
Ich nehme es der Reihe nach:
1. Die Form einzelner Athleten entwickelt sich. Halvard musste bei den Norwegern um den Weltcup-Platz kämpfen, Michi ist natürlich gesetzt in der deutschen Mannschaft, so könnte man meinen, dass beide mit etwas unterschiedlichen Voraussetzungen, Zwängen und Zielen in die Saison gingen.
2. Auch wenn Halvard teilweise superstarke Leistungen bringt, kann es nicht darüber hinwegtäuschen, dass Michi mittlerweile besser drauf ist. Vergleich der reinen Laufzeiten einzelner Rennen belegt das:
Halvard: 46:31 - 22:10 - 23:03 - 30:17 - 17:31 (letzte Runde 5:47)
Michi: 46:30 - 21:44 - 22:26 - 29:47 - 18:22 (letzte Runde 6:24)
Die jeweils letzten Zeiten sind aus dem Staffelrennen, wo Halvard das dritte Teilstück gelaufen ist und Vollgas geben musste, Michi dafür aufdem letzten Teilstück zuerst in Positionskämpfe verwickelt war und am Ende, wo bereits alles klar war, nur noch locker ins Ziel galoppierte. Man sieht, dass Michi in der Loipe der schnellere ist.
3.Schießlestungen: Michi bislang mit Problemen am Schießstand, aber es wird besser, Halvard nimmt sich seine Auszeiten insbesondere beim Sprint - 2 Starts, Plätze 56 und 34., ansonsten recht zuversichtlich, insbesondere beim Kampf Mann gegen Mann.
Mir gefällt hier aber die Tatsache, dass der Norweger bei seinen letzten 2 Starts mit einer Null durchgekommen ist, was sich sicherlich nicht ewig wiederholen läßt und darauf setze ich.
Denke, dass Michi sich bei der Staffel in Hochfilzen den letzten Rest des nötigen Selbstvertrauens geholt hat - man sah, dass es funktioniert. Läuferisch müsste er diese Woche eh besser drauf sein und ich denke, dass er sogar eine Stafminute kompensieren könnte.
Fazit: Für mich ist hier Michi leichter Favorit. Bei einer Quotenverteilung von 1,70 - 2,00 nehme ich natürlich den besseren Kurs.
Da beim Biathlon so viele Faktoren eine Rolle spielen (Schießleistung, Material) ist auch dieser Tipp, wie fast immer, nur small anzuspielen.