bet365 demnächst auch mit 5% Steuer

Oh man, ihr wollt alle voll den Durchblick haben. Nochmal für Alle:

Steuer auf Einsatz ist NICHT GLEICH Steuer auf Gewinn!!!

Warum hab ich denn bitte bei Mybet ein höheren Gewinn als bei Bwin, wenn der Einsatz und die Quote gleich sind??????

Und das ist nun mein letzter Post zu diesem Thema! Wer es nicht kapiert, der will es auch nicht und lässt sich eben weiter bescheißen!

Warum hab ich denn bitte bei Mybet ein höheren Gewinn als bei Bwin, wenn der Einsatz und die Quote gleich sind??????

Und das ist nun mein letzter Post zu diesem Thema! Wer es nicht kapiert, der will es auch nicht und lässt sich eben weiter bescheißen!

Das ist so korrekt! Einsatz und Umsatz ist wie bereits oben geschrieben das gleiche. Eine Besteuerung lediglich auf den Gewinn würde einem Wetter Vorteile bringen. Leider machen es viele Bookies aber nicht! Bwin, Bet365...[[cheers]][[cheers]]

Das ist so korrekt! Einsatz und Umsatz ist wie bereits oben geschrieben das gleiche. Eine Besteuerung lediglich auf den Gewinn würde einem Wetter Vorteile bringen. Leider machen es viele Bookies aber nicht! Bwin, Bet365...[[cheers]][[cheers]]

ja hab mir gerade deinen letzten kommentar angeschaut, im endeffekt ist es richtig das es nur centbeträge sind, die aber mit steigendenr quote und höheren natürlich auch steigen. und dann musst du dir vorstellen was das bei 1 mio. wettern bei bwin ausmacht. ka was die mit dem geld machen, ob sie es wirklich komplett weiter geben oder behalten. wenn sie es wirklich behalten ist das schon ziemlich frech!

Warum hab ich denn bitte bei Mybet ein höheren Gewinn als bei Bwin, wenn der Einsatz und die Quote gleich sind????
Hab ich Dir schon erklärt, aber das scheint dich ja nicht zu interessieren. stattessen wiederholst du den gleichen Müll und wirfst wieder anderen Unwissenheit vor. Wie wäre es, wenn du auch einfach mal liest, was andere schreiben.

ja hab mir gerade deinen letzten kommentar angeschaut, im endeffekt ist es richtig das es nur centbeträge sind, die aber mit steigendenr quote und höheren natürlich auch steigen. und dann musst du dir vorstellen was das bei 1 mio. wettern bei bwin ausmacht. ka was die mit dem geld machen, ob sie es wirklich komplett weiter geben oder behalten. wenn sie es wirklich behalten ist das schon ziemlich frech!

Nein das ist falsch!

Die Steuern ergeben sich wenn man in 100% rechnet so....

100 / 100 * 5 = 5 €

Rechnet man in 105% recht man so...

100/105 * 5 = 4,76 € gerundet!

Das freche ist halt, dass nicht der Gewinn sondern der Umsatz besteuert wird.

naja, lassen wir das. im endeffekt muss dann jeder selbst wissen, wo es einem was bringt zu wetten und wo nicht. das artet dann wirklich etwas aus. am ende bleib ich bei meiner meinung und ihr könnt bei eurer bleiben, aber bringen tuts niemand was. außer es würde vllt mal einer von euch gg. das gesetz klagen oder die anbieter dazu zu bringen gg. das gesetz zu klagen.

naja, lassen wir das. im endeffekt muss dan jeder selbst wissen, wo es einem was bringt zu wetten und wo nicht. das artet dann wirklich etwas. am ende bleib ich bei meiner meinung und ihr könnt bei eurer bleiben, aber bringen tuts niemand was. außer es würde vllt mal einer von euch gg. das gesetz klagen oder die anbieter dazu zubringen gg. das gesetz zu klagen.

Das hat nichts mit 2 Meinungen zu tun. Was die Buchmacher machen ist Beschiss... aber die Rechnungen... da kannst du leider keine andere haben. Das ist so wie oben beschrieben... [[nixweiss]][[nixweiss]]

Das hat nichts mit 2 Meinungen zu tun. Was die Buchmacher machen ist Beschiss... aber die Rechnungen... da kannst du leider keine andere haben. Das ist so wie oben beschrieben... [[nixweiss]][[nixweiss]]

ja nur das du bei der Variante Einsatz 100 Quote 2 Steuer auf Einsatz:

100/1,05=95,24

95,24*2=190,48

190,48-100=90,48 rauskommt und damit die erwähnten 48 Cent mehr. Wenn sie die Steuer auf deinen Reingewinn abziehn, entspricht dies ja leider nicht dem Gesetzestext, der sagt ja es soll auf die Einsätze Steuer genommen werden. Daher musste ja auch im Wettbüro gleich mal die Steuer zahlen bevor du ggf. deinen Gewinn verbuchst.

ja nur das du bei der Variante Einsatz 100 Quote 2 Steuer auf Einsatz:

100/1,05=95,24

95,24*2=190,48

190,48-100=90,48 rauskommt und damit die erwähnten 48 Cent mehr. Wenn sie die Steuer auf deinen Reingewinn abziehn, entspricht dies ja leider nicht dem Gesetzestext, der sagt ja es soll auf die Einsätze Steuer genommen werden. Daher musste ja auch im Wettbüro gleich mal die Steuer zahlen bevor du ggf. deinen Gewinn verbuchst.

Verstehe das Argument nicht.... Das ist doch genau das, was ich dir sagen wollte =D! Dir bleibt ja mehr Gewinn, also wo ist da die Verarsche bitte?=D Es bleiben dir im Endeffekt 48 Cent mehr!!!! Und nicht dem Buchmacher!

Das mit dem Gesetzestext stimmt natürlich...nicht.

Das letzte ist doch wieder Bullshit....
Ja du zahlst wieder auf den Einsatz beim örtlichen Buchmacher und damit landet man wieder bei meiner Variante 2.

Das ist nun mein letzter Beitrag.... entweder man rafft es oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gesetzestext steht folgendes.
§ 37
(1) Bei der Berechnung der Lotteriesteuer für im Inland veranstaltete Lotterien und Ausspielungen und der
Sportwettensteuer nach § 17 Absatz 2 des Rennwett- und Lotteriegesetzes sind alle für den Erwerb eines
Loses oder eines Wettscheines an den Veranstalter oder dessen Beauftragten zu bewirkenden Leistungen dem
Preise des Loses oder dem Wetteinsatz hinzuzurechnen, insbesondere in Rechnung gestellte Schreib- und
Kollektionsgebühren. Hierher gehört auch der dem Spieler etwa besonders in Rechnung gestellte Betrag der Steuer.
Demnach wäre die 5% Abzug richtig, wie es BWin und BET365 handhaben. Bloss der letzte Satz irritiert mich [[help]]
Da aber Lotteriesteuer von der Lotteriesteuer nicht erhoben wird, sind bei Berechnung der Lotteriesteuer nur 5/6
des Gesamtpreises zugrunde zu legen.
Aber, das ist ja nur der alte Text im neuen steht für Lotterie
Die Steuer beträgt 20 vom Hundert des planmäßigen Preises (Nennwert) sämtlicher Lose ausschließlich der Steuer
und für Sportwetten
Die Steuer beträgt 5 vom Hundert des Nennwertes der Wettscheine beziehungsweise des Spieleinsatzes
Hier wird die Steuer nicht ausgeschlossen, aber dafür ist hier von Nennwert des Wettscheines die Rede. Ein Nennwert gibts halt bei Lottoscheinen nicht, von daher wird die Steuer bei der Lotterie explizit ausgeschlossen? Und bei Sportwetten ist der Nennwert=Nettoeinsatz. Aber dann versteh den alten Text wieder nicht. Fragen über Fragen. Also ich werd nicht schlau draus :mrgreen:

Aber der Unterschied mit den 48cent kommt halt nunmal dadurch zustande, weil einmal der Nettoeinsatz oder der Bruttoeinsatz versteuert wird. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es gleich vom Einsatz abgezogen wird oder erst später mit dem Gewinn verrechnet. Ich kann auch die Bruttosteuer sofort vom Einsatz abziehen, wie es z.B. Sportingbet handhabt, könnte aber auch die Nettosteuer erst mit dem den Gewinn verrechnen, was zugegeben recht umständlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatz oder Gewinn ist falsch was du sagst. ES GEHT UM EINSATZ und UMSATZ IST GLEICH!!! Gewinn und Einsatz wäre was anderes! [[cheers]]

Ich rede natürlich vom Gewinn als Umsatz. Bei bet wird dir ja Einsatz+Reingewinn als Gewinn angezeigt. Und da ist es dann eben gleich, ob dir jetzt die 5% vom Einsatz oder vom Gewinn (Einsatz+Reingewinn) abgezogen werden. Also sind wir da völlig einer Meinung [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
@blash
Was du als neuen und alten Text bezeichnest sind imho Texte aus dem Gesetz und den Erklärungen zum Gesetz. Bei den von dir zitierten Texten ist also imho nichts altes (ungültiges) bei. [[nixweiss]]

@Simmi87
Es steht dir natürlich vollkommen frei mit dem Begriff Gewinn ausschließlich die Differenz vom Rückfluss und Einsatz zu bezeichnen, die Regel/Konvention (in der Welt des Wettens) dafür ist imho aber der Begriff Rein- (bzw. Netto-)gewinn. Unabhängig wie du das findest, wäre es imho richtig, sich an die (auch in diesem Thread) herrschende Namenskonvention (Gewinn = gesamte Rückfluss = Einsatz + Reingewinn) zu halten.

So lassen sich vielleicht auch die Aussagen des bet365-Supports erklären: Bei Ergebnis UE und DnB (oder vergleichbar) wird der Gewinn in Höhe des Einsatzes versteuert.

@benni1990
Niemand bestreitet deine Aussage, dass du bei gleicher Quote bei mybet besser fährst als bei bwin. [[yo]]
Dieser Unterschied liegt aber nicht daran, dass mybet den Einsatz besteuert und bwin den Gewinn, sondern "nur" daran, das mybet den Einsatz mit 5% Nettosteuer und bwin den Gewinn mit 5% Bruttosteuer belegt.
Netto- und Bruttosteuer eines Betrages sind bei gleichem Prozentsatz aber nicht identisch! --> 5% (=1/20) Nettosteuer entspricht 4.76% (=1/21) Bruttosteuer. Diese Differenz von 0.24% ergibt bei einem zu versteuernden Betrag von 200 die angesprochenen 0.48 Unterschied.

Dh. wie mehrfach vorgerechnet bei gleichem Steuersatz (beide 5% Netto- oder beide 5% Bruttosteuer) ist der Kontostand bei Besteuerung auf Einsatz und Gewinn identisch. Der einzige aber imho irrelevante Unterschied hierbei besteht in der Höhe der ausgewiesenen Gebühr.

Nichtsdestotrotz bleibt die Erkenntnis: 5% Nettosteuer (zB. mybet) ist (minimal) besser als 5% Bruttosteuer (zB. bwin).

@generell
Die vom Steuerschuldner Buchmacher zu entrichtende Abgabe besteht unanbängig von einer wie auch immer begründeten, wie auch immer hohen, wie auch immer genannten Gebühr, die der Buchmacher dem Kunden in Rechnung stellt. Von Betrug im Sinne irgendeines Gesetzes (wie dem RennwLottG) kann in diesem Zusammenhang imho also nie gesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nach mehrmaligem Lesen der Gesetzestexte nicht die Passage, dass der Gewinn überhaupt zu besteuern ist.

Es heißt da ja nur wie blash schon zitierte: "Die Steuer beträgt 5 vom Hundert des Nennwertes der Wettscheine beziehungsweise des Spieleinsatzes." (§ 17).

Demnach wären bei 10 € Einsatz egal zu welcher Quote immer 0,50 € oder exakt gerechnet 0,48 € als Steuern fällig. Das könnte ich als so eine Art Vergnügungssteuer nachvollziehen.

Die Basis für die 5 % Steuern und damit die Höhe der Steuerschuld kann doch nicht davon abhängig sein, ob die Wette seitens des Wetters gewonnen oder verloren wird - zumal der Steuerschuldner der Buchmacher ist. Wenn die Basis für die 5 % Steuern aber der mögliche Gewinn wäre, könnte man mit einer Vielzahl von nicht gewonnenen Monsterkombis den Buchmacher in den Ruin führen, weil er dann exorbitante Steuerschulden hätte.

Ich bin weder Jurist noch Steuerberater - aber die aktuelle Praxis von bet365 erscheint nach meinem Verständnis falsch.

@Rivan
Wenn doch aber bei gleichem Gebührensatz (zB. beide 5% Netto- oder beide 5% Bruttogebühr) kein Unterschied (abgesehen von der imho irrelevanten Höhe der ausgewiesenen Gebühr) auf deinem Wettkonto besteht zwischen einer dem Kunden in Rechnung gestellten Einsatz- oder Gewinngebühr (siehe zB. https://www.sportwettenvergleich.ne...-5-jetzt-auf-die-kunden-ab-5.html#post1778996), wie kann dann für dich die eine Methode richtig und die andere falsch sein?

wenn ich diesen ordner lese und den lil, dann lach´ ich mich kaputt......

also so schlimm kanns nicht sein mir den 5%[[rofl]]

also ich habe heute auch schon 50€ steuern abgedrückt!:mrgreen:

bei 2wetten, davon eine CB auf ein Over, also 25€ nur so abgedrückt![[grin]]

edit:
da bekommt das Cashback ne ganz andere Bedeutung.....

Zuletzt bearbeitet:
@Rivan
Wenn doch aber bei gleichem Gebührensatz (zB. beide 5% Netto- oder beide 5% Bruttogebühr) kein Unterschied (abgesehen von der imho irrelevanten Höhe der ausgewiesenen Gebühr) auf deinem Wettkonto besteht zwischen einer dem Kunden in Rechnung gestellten Einsatz- oder Gewinngebühr (siehe zB. https://www.sportwettenvergleich.ne...-5-jetzt-auf-die-kunden-ab-5.html#post1778996), wie kann dann für dich die eine Methode richtig und die andere falsch sein?

Nein sorry, ich hatte einen Denkfehler.

Der Unterschied zwischen der Praxis bei bet365 und z.B. bei sportingbet ist marginal.

Sacht mal: Ist bei euch die BET365-Seite auch nicht erreichbar? Man es ist Bundesliga und ich komme nicht zu den Livewetten!![[bang]]

Übrigens die Steuer muss von den Bookies bezahlt werden und nicht von uns, den Kunden - deswegen können die es auch machen wie sie wollen.

Respekt für alle Bookies, die noch die Steuer für die Kunden übernehmen!! Viele sind es ja nicht mehr - vielleicht sollte man anfangen dort zu wetten.