bet365 demnächst auch mit 5% Steuer

Was mich etwas wundert ist wieso die das jetzt offensichtlich kurzfristig und spaet machen.
Bet365 ist groß genug dass sie sowas aussitzen koennten, eine Lizenz in SH haben sie ausserdem noch.
Bei einigen anderen Buchmachern kann ich das schon eher verstehen. B3k, mybet, tipico sindhalt viele Deutsche in der Chefetage und die koennte man easy am FLughafen einkassieren wegen vermeintlicher Steuerhinterziehung. Bah, bwin und co ebenso, bzw wurden ja schon.
Dass Bet365 hier kurzfristig agiert erkennt man meines Erachtens zB daran dass 1.) der 5%ABzug nicht reibungslos klappt, 2.) der Support nicht auskunftssicher ist und 3.) auch nicht jeder Kunde so eine Benachrichtigungsmail bekommen hat.

Geroge meinte, es sei ganz plötzlich und von heute auf morgen gekommen :mrgreen::mrgreen:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Webnachricht.

Wir sind verpflichtet, bei allen Sportwetten eine Steuer von 5% abzuführen. Diese Änderung wurde von den zuständigen Behörden eingeführt (nicht etwa von bet365) um den Richtlinien des Rennwett- und Lotteriegesetzes gerecht zu werden. Diese Änderung betrifft die gesamte Sportwettenbranche und ist eine Standardprozedur.

Wir haben jedoch beschlossen, die Steuer nur bei gewonnenen Wetten (wo ein Gewinn ausgezahlt wird) zu erheben. Bei verlorenen Wetten (kein Gewinn), wird die gesetzlich verlangte 5%ige Steuer von uns übernommen und an die zuständigen deutschen Behörden weitergeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Annemarie V.
bet365-Team

Das ist ja äußerst "großzügig" von bet365 - wenn mein Geld sowieso weg ist, ist mir doch egal, ob sie davon gleich die Steuer zahlen oder ob sie es erst komplett einstecken und später die Steuer zahlen. Was ein Schwachsinn... [[bang]]

Was mich etwas wundert ist wieso die das jetzt offensichtlich kurzfristig und spaet machen.
Bet365 ist groß genug dass sie sowas aussitzen koennten, eine Lizenz in SH haben sie ausserdem noch.

Sie haben ja in SH, was zu Deutschland gehört, eine Lizenz. Die Besteuerung von Sportwetten etc. ist ja allgemein gültig...

----------------------------------------------------------------------
Auszug - Gesetzestext:

...Wetten aus Anlass von Sportereignissen (Sportwetten),...., unterliegen einer Steuer, wenn
1. die Sportwette im Inland veranstaltet wird oder

2. der Spieler eine natürliche Person ist und bei Abschluss des Wettvertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat oder, wenn er keine natürliche Person ist, bei Abschluss des Wettvertrages seine Geschäftsleitung oder seinen Sitz im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat. Dies gilt nicht, wenn der Spieler sich bei Abschluss des Wettvertrages außerhalb des Geltungsbereiches dieses Gesetzes aufhält und die zur Entstehung des Wettvertrages erforderlichen Handlungen dort vorgenommen werden.
Die Steuer beträgt 5 vom Hundert des Nennwertes der Wettscheine beziehungsweise des Spieleinsatzes.
---------------------------------------------------------------------------
daher mussten sie früher oder später die Steuer einführen, sonst wäre es Steuerhinterzieheung. natürlich hätten sie e auch s so wie Ladbrokes/youwin machen können, aber das ist denen bestimmt zu teuer

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das der Glückspielstaatsvertrag in SH auch die Besteuerung von Sportwetten regelt. Ich meine gelesen zu haben das in SH die Besteuerung auf die Bruttospielerträge gilt. Wenn ich mich recht erinnere 20% auf die Bruttospielerträge. Und das SH Gesetz ist ja weiterhin in Kraft.

Kann ja nicht sein das zwei Gesetze gleichzeitig gelten. Hebt dann das Bundesgesetz das Landesgesetz auf?

Habe den Text wieder gefunden mit der Besteuerung der Bruttospielerträge in SH.
https://gluecksspiel.uni-hohenheim....lierung/BesteuerungSportwettenDeutschland.pdf

Interessanter Vergleich der Steuermodelle..

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben ja in SH, was zu Deutschland gehört, eine Lizenz. Die Besteuerung von Sportwetten etc. ist ja allgemein gültig...

----------------------------------------------------------------------
Auszug - Gesetzestext:

...Wetten aus Anlass von Sportereignissen (Sportwetten),...., unterliegen einer Steuer, wenn
1. die Sportwette im Inland veranstaltet wird oder

2. der Spieler eine natürliche Person ist und bei Abschluss des Wettvertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat oder, wenn er keine natürliche Person ist, bei Abschluss des Wettvertrages seine Geschäftsleitung oder seinen Sitz im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat. Dies gilt nicht, wenn der Spieler sich bei Abschluss des Wettvertrages außerhalb des Geltungsbereiches dieses Gesetzes aufhält und die zur Entstehung des Wettvertrages erforderlichen Handlungen dort vorgenommen werden.
Die Steuer beträgt 5 vom Hundert des Nennwertes der Wettscheine beziehungsweise des Spieleinsatzes.
---------------------------------------------------------------------------
daher mussten sie früher oder später die Steuer einführen, sonst wäre es Steuerhinterzieheung. natürlich hätten sie e auch s so wie Ladbrokes/youwin machen können, aber das ist denen bestimmt zu teuer

und nicht vom einsatz und gewinn, habe ich doch recht oder

und nicht vom einsatz und gewinn, habe ich doch recht oder

So dachte ich auch.

bet365 handhabt es aber anders, nimmt 5 % aus dem Bruttogewinn (= Einsatz+ Gewinn).

Hab es gestern mal angetestet:

Tipps
Nr. Tipps Veranstaltung Datum der Veranstaltung Sieg/Platz-Bedingungen Quoten Ergebnis
1 Scott Waites Scott Waites v Robert Thornton
(Sieger) 15/11/2012 Keine 1.50 Gewonnen
Wetteinsatz: 5,00 Gewinn: 7,13
Der "Ertrag" wird abzüglich der Steuer angezeigt und unterliegt den in unseren Regeln erläuterten Höchstgewinnen.

Es wurden 5 % aus 5+2,50 € = 0,37 € als Steuer abgezogen.

Sorry, aber der Abzug ist mir zu hoch - da werde ich mich anderweitig orientieren.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das der Glückspielstaatsvertrag in SH auch die Besteuerung von Sportwetten regelt. Ich meine gelesen zu haben das in SH die Besteuerung auf die Bruttospielerträge gilt. Wenn ich mich recht erinnere 20% auf die Bruttospielerträge. Und das SH Gesetz ist ja weiterhin in Kraft.

Kann ja nicht sein das zwei Gesetze gleichzeitig gelten. Hebt dann das Bundesgesetz das Landesgesetz auf?

Habe den Text wieder gefunden mit der Besteuerung der Bruttospielerträge in SH.
https://gluecksspiel.uni-hohenheim....lierung/BesteuerungSportwettenDeutschland.pdf

Interessanter Vergleich der Steuermodelle..

Vielleicht muss Bet365 doppelt zahlen (20% und 5%...), weil sie auch Kunden außerhalb SH haben??

Vielleicht muss Bet365 doppelt zahlen (20% und 5%...), weil sie auch Kunden außerhalb SH haben??

Gute Frage, ich würde es den Behörden zutrauen..

So eine Gleichberechtigung wird die EU Herren in Brüssel bestimmt hoch erfreuen. [[rofl]] Ihr abgewunkenes Gesetz für SH wird dazu benutzt die Steuereinnahmen durch Ungleichberechtigung in Deutschland in die Höhe zu treiben.[[grin]]

Geroge meinte, es sei ganz plötzlich und von heute auf morgen gekommen :mrgreen::mrgreen:
Ja, das haben wir gemerkt. :mrgreen: Hat er auch erzählt, warum das so plötzlich kam? Tauchen die morgen irgendwo plötzlich als Trikotsponsor auf oder hab sonstwie vor die Werbetrommel zu rühren oder woher der Sinneswandel? Nur weil ich deutsche Kunden habe, bezahl ich die blöde Steuer doch nicht.

wenn nur der EInsatz von 5 Euro gewesen wäre 0,25 Euro

so und wenn man immer nur 5 euro setzt egal bei was, zahle ich immer nur 0,25 Euro und nicht wenn ich einen höheren gewinn habe dass vielfache mehr
Ganz ehrlich, ich werde dir das nicht vorrechnen. Das wurde schon dreiundzwölfzig-mal erklärt. Aber wers wirklich nicht von alleine durchblickt, dass es es das gleiche ist, ob die 5% vom Einsatz oder Gewinn abgezogen werden, der ist beim Wetten eh falsch aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das haben wir gemerkt. :mrgreen: Hat er auch erzählt, warum das so plötzlich kam? Tauchen die morgen irgendwo plötzlich als Trikotsponsor auf oder hab sonstwie vor die Werbetrommel zu rühren oder woher der Sinneswandel? Nur weil ich deutsche Kunden habe, bezahl ich die blöde Steuer doch nicht.

er hat viel erzählt und viel später wo ich ihm mit ner aussage einer Kollegin konfrontiert habe, einfach abgebrochen

[[rofl]][[rofl]]

Ganz ehrlich, ich werde dir das nicht vorrechnen. Das wurde schon dreiundzwölfzig-mal erklärt. Aber wers wirklich nicht von alleine durchblickt, das es es das gleiche ist, ob die 5% vom Einsatz oder Gewinn abgezogen werden, der ist beim Wetten eh falsch aufgehoben.

Genau
du hast vollkommen recht --

es ist genau das gleiche ob ich immer, weil ich den gleichen Einsatz habe 0,25 Euro habe

oder wenn ich 100 Euro gewinne davon 5% bezahlen muss (5,00 Euro )

ohh Herr.....................

und immer noch das gleich

Das perverse ist dass man bei ungültigen Wetten trotzdem die 5% zahlt und damit bei VOID oder Cashback noch drauf zahlt.

[[hammer]][[hammer]][[hammer]][[hammer]][[kotz]]

dafür bekommt man bei den amisportarten ab 2erkombi 5% wieder drauf!:mrgreen:

Bei Kombiwetten auf amerikanische und kanadische Sportveranstaltungen, darunter American Football-, Basketball-, Eishockey- und Baseballspiele (reguläre Saison und Playoffs) gibt es einen 50% Bonus zu holen.

Das Angebot gilt für Wetten auf Handicap, Gesamtzahl - Punkte/Tore im Spiel, Handicap - 1./2. Halbzeit, Gesamtzahl - Punkte/Tore - 1./2. Halbzeit und Siegwette (ausgenommen MLB).

Das Angebot ist jetzt noch lukrativer da es keine Quoten-Einschränkungen gibt. Somit steht Ihnen auf Ihre Tipps, unabhängig von den Quoten, der Bonus zu.

Es muss lediglich vor dem Spiel eine Kombiwette mit mindestens 2 Tipps (zu einer beliebigen Quote) auf Teams der NFL, NCAAF, CFL, NBA, NCAAB, MLB oder NHL abgegeben werden. Ist die Wette erfolgreich, gibt es zusätzlich zum Gewinn folgende Bonusprämien:

Doppelwetten
5% Bonus
3er-Kombis
7,5% Bonus
4er-Kombis
10% Bonus
5er-Kombis
15% Bonus
6er-Kombis
20% Bonus
7er-Kombis
25% Bonus
8er-Kombis
30% Bonus
9er-Kombis
35% Bonus
10er-Kombis
40% Bonus
11er-Kombis
45% Bonus
Kombis mit 12 und mehr Tipps
50% Bonus

Genau
du hast vollkommen recht --

es ist genau das gleiche ob ich immer, weil ich den gleichen Einsatz habe 0,25 Euro habe

oder wenn ich 100 Euro gewinne davon 5% bezahlen muss (5,00 Euro )

ohh Herr.....................

und immer noch das gleich

Ich habe das letzte mal bereits ausführlich in 1 Stunde versucht zu erklären. Jetzt ein letztes mal ausführlich für ALLE!!! die keine Ahnung haben wie Mathe funktioniert, oder den Klassenraum nur von außen gesehen haben...

Es geht dem einzelnen Wetter erstmal nicht darum WIEVIEL STEUERN er bezahlt, sondern was am ende für Ihn übrig bleibt... so viel zu deiner Aussage 5 Euro Steuern oder 0,25 Euro Steuern...

Das Beispiel....

Ich zahle 5% erst am ENDE nach der erfolgreichen Wette:

Quote 2, Einsatz 100 € = Auszahlung 200 €

Steuerzahlung 200 € * 0,05 = 10 €

Gewinn: 200 € - 10€ = 190 €

Reingewinn: 190€ - 100 € = 90 €

Das Beispiel 2....

Ich zahle 5% auf meinen Einsatz:

Quote 2, Einsatz 100 €

Steuerzahlung 100 * 0,05 = 5 €

Gewinn: (100 € - 5 €) * 2 = 190 €

Reingewinn: 190 € - 100€ = 90 €

ERGEBNIS: Wir zahlen zwar unterschiedlich viele Steuern, die uns als Wetter aber völlig egal sind!!!!!!! Es kommt am ende auf den reingewinn an und der ist in beiden beispielen GLEICH!!!!

FÜR DIE PROFIS!!! (Achtung Ironie):
Es kann zu Rundungsdifferenzen kommen, weil in der zweiten Variante die 100 € Einsatz nicht 100% sind sondern 105%, somit ist diese Rechnung nicht EXAKT korrekt. Bei diesen BEträgen handelt es sich jedoch um CENTBETRÄGE!!!

ICH BITTE ALLE JETZT MIT DIESER DISKUSSION AUFZUHÖREN! Das ist eines Wettforums wirklich nicht mehr würdig. Der ein oder andere sollte sich hier wirklich hinterfragen, ob sein mathematisches 1*1 für das Wetten ausreicht!

Edit:

Das Beispiel 3....

Ich zahle 5% auf meinen Gewinn:

Quote 2, Einsatz 100 €

Gewinn: 100 € * 2 = 200 €

Reingewinn: 200 € - 100 € = 100 €

Steuerzahlung: 100 € * 0,05 = 5 €

Endgültiger GEwinn: 100 € - 5 € = 95 €

Zuletzt bearbeitet: