sorry Fäändääääng, da spiel ich jetzt mal gegen an :mrgreen:
Hewitt/Rafter vs Butorac/Klaasen
Fangen wir mal mit Butorac/Klaasen an, ich nehm mir mal ein bischen Zeit jetzt und machs ausführlich. Raven Klaasen, 31 Jahre alt, Südafrikaner, steht auf der 45 des Doppel Rankings. 1,80m groß, Lieblingsschlag ist der Aufschlag. Mal was witziges dran: sein Trainer heißt Stephan de Kock :mrgreen:
Hat lange Zeit mit Brunstrom zusammen gespielt. Hat 3 Doppel Titel gewonnen, einen davon mit seinem jetzigen Partner Eric Butorac. Er ist Amerikaner, 32 Jahre alt und ganze 1,90m groß. Im Gegensatz zu Klaasen (Rechtshänder) spielt er mit der linken Hand. Lieblingsschlag ebenfalls der Aufschlag. Er hat bereits 14 Doppeltitel gesammelt. Sagt uns schon mal, dass wir es hier mit einem sehr erfahrenen, ordentlichen Doppel zu tun haben, das super aufschlagen kann. Die beiden spielen seit September zusammen, dabei kam 1 Titel (Kuala Lumpur, einzige ernst zu nehmende Gegner Quereshi/Rojer (2:1)) und ein Finale (Mons, Doppel eher Challenger Niveau) raus. Beide "Erfolge" indoor, dort wo der Aufschlag am meisten wert ist. Haben jetzt noch kein wirkliches super Doppel geschlagen, aber dafür auch mal gg sowas wie Huta-Galung/Sijsling oder Herbert/Renavand verloren.
Ihre Gegner, und das ist die eigentliche Sensation dieses Grand Slam Turniers, sind Lleyton Hewitt, der zusammen mit, ja, ohne Scheiß, Patrick Rafter spielt. Die beiden Locals treten absolut überraschend hier zusammen in der Doppelkonkurrenz an und sind hochmotiviert. Ob man es glaubt oder nicht, die beiden haben schon mal zusammen gespielt. 2001 nämlich. Dort kam man bis ins Finale von Miami, wo man leider nicht antreten konnte. Um mal mit Lleyton zu beginnen, er hatte heute ein wirklich intensives Match. Im 4. und 5. Satz sah man ihm, und auch seinem Gegner Seppi, die Müdigkeit an. Kaum noch Druck in den Schlägen, eher langweiliges Geschiebe ohne Variationen. Dennoch ist er eigentlich super in Form, gewann letztens erst das Turnier in Brisbane im Finale gg Mister Rolex Federer. Lleyton ist 32 Jahre alt und die 43 der Weltrangliste, dazu der mit Abstand beste Einzelspieler auf dem Feld, was schon mal ein kleiner Vorteil ist. Gerade ist er die 263 der Doppelrangliste, kommt aber daher, dass er kaum noch spielt. Er war allerdings neben seiner 1 in der Einzelrangliste auch mal die 18 der Doppelrangliste (2000). Er gewann 2 Doppeltitel, darunter ein Sieg in Indianapolis und sogar einmal die US Open zusammen mit Mirnyi. Kann selber auch gut aufschlagen (heute zB 24 Asse gg Seppi) und gute Volleys spielen. Aus dem Spiel heraus, wie schon gesagt, wohl der mit Abstand beste hier auf dem Feld.
Sein Partner wird Patrick Rafter, ebenfalls ehemalige Nummer 1 der Einzelweltrangliste und Nummer 6 der Doppelweltrangliste. Sein Comeback ist DIE Sensation der Aussie Open in diesem Jahr. Er ist mittlerweile 41 Jahre alt (nur zur Info, Leander Paes ist 40 Jahre alt und immer noch einer DER Superstars der Doppelszene) und will es noch einmal wissen. Er musste 2001 leider seine Karriere aufgrund von immer wiederkehrenden Rückenbeschwerden beenden. Er hat 1999 schon mal die Aussie Open gewonnen, im Doppel zusammen mit Jonas Bjorkman. Heute ist er der australische DavisCup Captain, ist also noch sehr sehr nah dran am Geschehen. Nebenbei hält er sich mit Training fit, spielt immer wieder Senior Tournaments und Exhibitions. Verlernt hat er das Tennis spielen also keinesfalls.
Vor dem Turnier haben beide die Teilnahme als reinen Spaßfaktor gesehen.
Lleyton in einem Interview:
“It’s just a bit of fun,” Hewitt said. The idea to pair up was his and he’s been chasing Rafter for a while. “It will be nice on my off days, hopefully I’m still in the singles, on my off days to go out and play dubs with Pat. He’s hitting the ball well enough. Beat Ivanisevic and Henman and those guys over in the seniors tour. Just going to be a bit of fun for both of us.”
Hewitt hat gehofft, dass er es im Einzelturnier weit schafft und sich an seinen freien Tagen im Doppel mit seinem Kumpel Pat ein bischen vom Druck ablenken kann.
Auch Pat meinte
”We’re in the draw, but it will all depend on how he goes,” Rafter said. “It’s really important for him to play great singles. That’s what it’s all about. He still likes playing competitive matches. He gets through the first singles, he feels comfortable, feeling he might want to play, it’s whatever Lleyton wants.”.
Nun, nach heute ist aber alles anders. Lleyton flog in der ersten Runde im Einzel gg Seppi in 5 raus. Das war der Moment, ab dem die große Doppel "Show" zur großen Doppel "Chance" wurde. Hewitt ist heiß auf das Turnier, für ihn ist es DAS Highlight des Jahres, auch wenn wir erst am Anfang sind. Er fühlt sich nach dem Turniersieg in Brisbane gut, fit, angriffslustig. Heute nun der Schock. Was passieren wird? Alle Kraft ins Doppel stecken! Die beiden werden versuchen so weit wie möglich zu kommen. Oben meinte Hewitt, er hofft, dass er Pat nicht allzu sehr hinterher ziehen muss. Ich glaube jetzt hat Rafter auch noch den extra Schub Motivation seinen Kumpel Lleyton zu pushen und weiter im Turnier zu halten, wer weiß, wie oft Hewitt noch hier spielen kann, ist ja auch nicht mehr der jüngste. Aus Spaß wird jetzt also ernst, volle Konzentration heißt es nun, davon bin ich mehr als überzeugt.
Fakt ist auch, dass der Zuschauerandrang UNFASSBAR sein wird. Die Leute werden das Stadion stürmen! Laut Schedule ist es das letzte Doppelspiel am Abend, es ist sozusagen richtig schön angerichtet. Lleyton ist sowieso Publikumsliebling. Wenn der merkt, dass die Crowd voll da ist, dann kann er nochmal 10% drauflegen. Heute ist mir aufgefallen, dass gg Seppi das Stadion nicht annähernd voll war. Vielleicht dachte man, dass er das locker übersteht. Tomic ist auch schon raus, Ebden wird morgen gg Vashy rausgehen, Kokki bekommt es mit Rafa zu tun, Kyrgios muss gegen Paire ran. Die Chancen stehen also denkbar schlecht, dass jemand im Einzel noch drin sein wird, Matosevic ist ja auch schon weg. Würde nur noch Sam bei den Frauen übrig bleiben, da kommt das Doppel hier doch wie gerufen. ALLE werden da sein, die Stimmung wird unglaublich sein, Gänsehaut pur wenn Rafter und Hewitt das Stadion betreten. Beide werden gepusht wie Hölle, ich glaube auch, dass es die Gegner ein wenig einschüchtern wird. Hewitt sagt ja, dass Rafter es auf jeden Fall noch drauf hat und sich in den Turnieren die nebenbei so laufen gut hält. Das Gute im Doppel ist, dass er nicht so viel machen braucht. Aufschlagen wird wichtig sein, das kann er. Butorac/Klaasen sind absolut keine überragenden Return Spieler, sie kommen eher über die eigenen Aufschlagspiele und hoffen darauf, dass vll 1-2 mal im Satz bei gegnerischem Aufschlag was geht. Ansonsten braucht er nur vorne die Bälle am Netz wegfischen. Wenn sie dann noch das ein oder andere Highlight setzen, dann flippt die Crowd eh komplett aus. Das ist die halbe Miete.
Wenn sie das Spiel hier gewinnen würden, dann würde man in der nächsten Runde auf Murray/Peers treffen, das nächste Highlight, auch dort stehen die Chancen nicht mal allzu schlecht. Danach würde es zum Aufeinandertreffen mit den Bryans kommen, das wird das Ziel sein. Das Spiel morgen ist also super super wichtig. Und mal ehrlich, wer kennt diese Stories nicht? Es wird absolut legendär morgen, egal wie es ausgeht. Für mich schreibt sich die Geschichte von selbst, wäre ich Drehbuchautor, dann würden sie morgen überleben. Bei solchen Sachen hab ich mich im Nachhinein immer viel zu sehr geärgert, dass ich nicht drauf gesetzt hab. Gerade im Fußball sieht man das so oft. Spieler schießt an einem besonderen Tag für ihn 3 Tore, kleiner Mannschaft gelingt zum Jubiläum ein Sensationssieg, usw usw usw.
Für mich ist die ganze Sache hier zu legendär um nicht drauf zu setzen.
Hewitt/Rafter Sieg @3,1 unibet 3/10
(info noch: um mal auf den Respekt der Bookies hinzuweisen: bwin hatte die Quoten für die Herren Doppel heute mittag als erstes drin, die Quotierung war genau 50/50 (Hewitt/Rafter 1.85:1.85 Butorac/Klaasen). Das eingespielte Doppel kriegt also die gleiche Quote wie der Altmeister der kaum noch Doppel spielt und sein Kumpel, der seit über 10 Jahren kein richtiges Profispiel mehr gemacht hat

)