ATP Metz (FRA), Hardcourt indoor
Do. 20:30 Oliver Rochus (BEL) - Richard Gasquet (FRA)
Beide Spieler mit rabenschwarzen Auftritten am vergangenen Wochenende für ihr Land im Daviscup. Rochus verlor erst am Samstag zusammen mit Darcis das Doppel gegen Österreich (Marach/Peya) nach Satzführung doch noch ganz klar in vier Sätzen und war dann auch am Sonntag gegen den formschwachen Jürgen Melzer absolut chancenlos. Hat mich allerdings überhaupt nicht überrascht, denn der Belgier hat nur seine Grottenleistungen aus den Vorwochen fortgesetzt, denn da verlor er beispielsweise 4:6, 4:6 gegen Andreev, der ja sonst auch keinen normalen Spieler mehr schlägt, in der Quali für Cincinnati. In Winston-Salem war Rochus dann gegen Sweeting mit 3:6, 5:7 chencenlos und das, obwohl der US-Amerikaner aktuell auch überhaupt nichts auf die Reihe bringt und für mich ohnehin nur ein Durchschnittsspieler ist. Höhepunkt dann bei den US Open, als Rochus in der 1. Runde mit 6:7, 2:6, 4:6 gegen Sandplatzspieler Lisnard (542) !!! verlor. [[rofl]] Nun ja und dann halt zuletzt das Davis Cup Wochenende, als die Belgier zuhause gegen Österreich verloren. Zusammengefasst ist das im Einzel auf Hardcourt in den letzten Wochen gegen Andreev, Sweeting, Lisnard und Melzer eine Bilanz von 0:10-Sätzen. [[stupid]] Ganz ehrlich, dieser Rochus mag vielleicht vor Jahren mal so eine Art Favoritenschreck gewesen sein, aber aktuell, in dieser Verfassung, hat dieser Typ nicht einmal oberes Challengerniveau. Hier ist er auch nur in der 2. Runde, weil er mit Robert einen noch schwächeren Gegner zugelost bekommen hat. Gasquet hat zwar auch nicht gelänzt, aber 3:6, 0:6, 1:6 gegen Nadal auf Sand und dazu noch im Davis Cup in Spanien ist zwar auch sehr dünn, aber selbst dieses klare Ergebnis überrascht mich nicht, denn Gasquet ist nunmal vom Naturell einfach kein Kämpfer und Sand ist ja ohnehin sein mit Abstand schlechtester Belag. Im Spiel um die goldene Ananas verlor Gasquet auch dann noch gegen Verdasco mit 2:6, 1:6, allerdings war da die Entscheidung schon längst herbeigeführt und ich kann mir das dann schon vorstellen, dass er sich hier absolut nicht mehr motivieren konnte, ganz im Gegensatz zu Verdasco, der nochmal vom Siegesrausch und auch vom Publikum getragen wurde. Trotzdem darf man sich normal auch nicht so gehn lassen, wie sich Gasquet in beiden Spielen präsentiert hat. Wobei man es auch nicht überbewerten darf, denn es war klar, dass Frankreich in Spanien auf Sand gegen Nadal und Ferrer kein Land sehn wird. Ansonsten muß man sagen, spielt Gasquet in diesem Jahr gutes Tennis und steht somit verdient auf Weltranglistenposition 15. Für die Weltspitze reicht es bei ihm von der Einstellung einfach nicht, aber ich trau ihm durchaus nochmal zu, wenn er denn zur Abwechslung mal verletzungsfrei bleibt, dass er die Top-10 noch einmal packen kann. Jedenfalls liegt bei ihm vieles an seiner Einstellung und ob er Lust und Spaß an diesem Sport und speziell an diesem einen Tag hat. Jetzt darf er in Metz vor eigenem Publikum spielen, dazu noch in der Halle auf Hardcourt gegen einen Gegner, der ihm in allen Belangen unterlegen ist. Head to Head steht es zwischen den beiden 6:2 für Gasquet, wobei man das allererste Match, welches Rochus gewann, eigentlich nicht werten darf, denn da war Gasquet gerade einmal 16 Jahre alt und mußte nach Satzführung verletzungsbedingt aufgeben. Von den restlichen sieben Begegnungen gewann sechs Gasquet, alle mit 2:0, und verlor lediglich ein Match in drei Sätzen. Auf die jeweils gespielten Beläge will ich jetzt nicht näher eingehn, denn beide bevorzugen in etwa den gleichen Untergrund, so dass man absolut nicht sagen kann, dass irgendjemand der beiden auf diesen oder jehnen Belag Vor- oder Nachteile, gegenüber dem anderen, hätte. Insgesamt gesehn hat natürlich Gasquet weit aus mehr Möglichkeiten als der kleingewachsene Belgier, aber das versteht sich ja bei dem Talent des Franzosen eigentlich eh von selbst. Jedenfalls gewann Gasquet die letzte vier Begegnungen (alle 2010) gegen Rochus sowas von klar, dass es fast schon nicht mehr deutlicher geht: 6:1, 6:1 - 6:0, 6:1 - 6:1, 6:2 und zuletzt 6:4, 6:2 (alle auf Sand). Wenn Gasquet heute Bock hat, dann sehe ich ehrlich gesagt keine Chance für Rochus, deswegen gleich hop oder top.
Gasquet -5 Games @ 2,50 (Bet365) 3/10