ATP Doha (QAT), Hardcourt - 1. Runde
Mo. 17:00 Alex Bogomolov (USA) - Filippo Volandri (ITA)
Volandri (69) ist ein typischer Sandplatzspieler alter Schule, der auf anderen Belägen einfach nicht spielen kann. Bogomolov (34) hingegen bevorzugt ganz klar schnellere Beläge, in erster Linie Hardcourt.
2011 spielte Volandri gezwungenermaßen aber doch ein paar Spiele auf diesem Belag ... :mrgreen:
- in Sydney 1:6, 0:6 gegen Berankis (86)
- bei den Australian Open 3:6, 6:7, 3:6 gegen Andreev (75)
- in Winston-Salem 3:6, 2:6 gegen Dudi Sela (94)
- bei den US Open 3:6, 1:6, 1:6 gegen del Potro (18)
2010 spielte Volandri nur ein einziges Match auf Hardcourt, welches er gegen Gabashvili zwar erst in drei Sätzen verlor, aber das muss nichts heißen, denn der Russe hat selbst gegen Oldie Thomas Muster noch einen Satz verloren ...
2009 spielte Volandri gar nicht auf Hardcourt ...
2008 konnte der Italiener gleich das erste Match der Saison gegen den Argentinier Hartfield, ebenfalls ein reiner Sandplatzspieler, in drei Sätzen gewinnen und verlor ab da alle seine restliche Spiele auf Hardcourt gegen Kohlschreiber, Berdych, Grosjean, Björkman (beide inzwischen in der Rente), Sweeting, Gulbis und Elgin (zwischendurch bis auf Rang 581 abgestürzt) mit 0:15-Sätzen.
Wenn ich jetzt mal das Spiel gegen Hartfield, der inzwischen auch nicht mehr aktiv ist, außen vor lasse, denn wenn zwei Sandplatzspieler auf Hardcourt gegeneinander spielen, dann muss ja zwangsläufig einer der beiden gewinnen, dann hat Volandri in den vergangenen vier Jahren eine Bilanz von 1:27-Sätze auf Hardcourt. [[help]]
Head to Head zwischen den beiden 1:0 für Bogomolov, allerdings vergangenes Jahr auf Sand, da hat der gebürtige Russe mit 7:6, 6:2 gewonnen, allerdings ging der Tiebreak auch klar mit 7:2 an den Wahlamerikaner. Das Erreichen des Tiebreaks schreckt mich jetzt allerdings nicht ab, denn auf Rasen ist das auch mal für einen Sandplatzspieler möglich, wenn er gut serviert und sich ab und zu ans Netz traut. Ein gutes Händchen hat Volandri ja, das will ich ihm gar nicht absprechen. Wenn die zwei hier nichts schieben, oder Bogomolov nicht noch von Silvester einen Kater hat, dann kann dieses Match eigentlich nur mit 2:0 an ihn gehn.
ATP Doha (QAT), Hardcourt - 1. Runde
Mo. 14:30 Flavio Cipolla (ITA) - Jabor Al Mutawa (QAT)
Cipolla (75) spielt gegen einen Spieler, den ich weder auf der ATP- noch auf der ITF-Seite finde, gehe stark davon aus, dass das noch ein sehr junger (16-18) Araber sein wird, der noch nicht einmal in der Weltrangliste geführt ist und hier eine WC bekommen hat. Cipolla kann auf allen Belägen spielen und ist vorallem von der Grundlinie ein sehr konstanter Spieler, der den Ball sehr gut im Spiel hält und kaum Fehler macht. Da Cipolla nicht so oft die Chance bekommt, bei einem ATP-Turnier im Hauptfeld zu spielen, bin ich mir sicher, dass er sich hier gegen solch einen Gegner den Einzug in die 2. Runde nicht nehmen lässt. Auf den ersten 1.500 Weltranglistenposition ist kein einziger Spieler aus Katar geführt, zeigt also ganz klar, dass das absolut kein Tennisland ist. Selbst eine Brille würde mich nicht überraschen.
Bogomolov 2:0 + Cipolla 2:0 @ 1,68 (Bet365) 7/10
Edit: Ist tatsächlich erst ein 17 jähriger Bursche ...
http://www.eurosport.fr/tennis/jabor-al-mutawa_prs299019/person.shtml