ATP - Brisbane/Chennai/Doha

Devvarman-Prodon 1 @bwin 1,30 9/10

Devvarman-Prodon 1 @bwin 1,30 9/10

Quote nicht sehr hoch, aber doch höher als von mir erwartet. Hätte dem Inder ne 1,2 oder noch niedriger gegeben.
Das Spiel sollte ziemlich sicher sein. Weltranglistenmäßig beide in etwa gleich, der Inder mit Platz 84 13 Positionen besser.
Prodon eigentlich nur auf Sand unterwegs und auch da spielt er immer nur Challenger. Devvarman dagegen präferiert Hard und spielt dort sehr solide. Letztes Jahr auf Hard Leute wie Tipsarevic, Baghdatis, Raonic geschlagen. Auch paar unnötige Niederlagen gehabt, aber unterm Strich solide. Hinzu kommt noch der Heimvorteil. Devvarman wird sicher nicht abschenken, sollte es nicht so laufen.

Meiner Meinung trennen diese beiden auf Hard Welten.

Ok Hab noch einen für morgen. Hab schon den ganzen tag auf die Quoten gewartet nun kamen sie und wie [[cheers]]

Sijsling- Lacko
Pick: Sijsling
Odd: 2,41
medium bei bwin

muss mich hier kurz halten. Beides Hardcourtler. Habe beide heute verfolgt, Lacko war heute mit 1,5 quotiert gegen Zverev gegen welchen er schon verdammt viel Mühe hatte. Er ist quasi in jedem seiner Aufschlaggames geschwommen. Nur blöd das Zverev das nicht ausnutzen konnte. Morgen kommt da n anderer gegner. Sijsling serviert verdammt stark. Er gibt seinen Gegnern nicht viele chancen im return. Für mich ist er einer der kommenden Spieler im nächsten Jahr, vor allem auch deswegen da er verdammt unangenhem zu spielen ist. Hätte damit gerechnet das Sisling nicht mehr wie ne 1,8 bekommt. Meiner ansicht nach ist diese Q klar value und wird noch fallen bis zum Spielbeginn morgen mittag. Sijsling hatt heute übrigens mit marchenko kurzen Prozess gemacht den ich in etwa auf das Spielniveau von lacko einordnen würde.

ATP Doha (QAT), Hardcourt

Mo. 13:00 Mohammad Ghareeb (KUW) - Andrey Golubev (KAZ)

Ghareeb im Ranking zwar nur auf Position 908 geführt, aber 2006 war er immerhin mal die 336 der Weltrangliste. 2009 hat er hier gegen Karol Beck immerhin einen Satz gewonnen (5:7, 6:4, 1:6) oder auch in Dubai schon den ein oder anderen Favoriten richtig gefordert. Beispielsweise 2006 gegen Federer nur 6:7, 4:6 verloren, 2007 einen Satz gegen Berdych gewonnen (6:3, 3:6, 2:6), 2008 gegen Davydenko einen Satz ganz vernünftig mit gespielt (4:6, 0:6) und 2009 gegen Simon einen Satz gewonnen (7:5, 4:6, 4:6). Heute geht es gegen Golubev, einen der unkonstantesten Spieler überhaupt, der es fertig gebracht hat, vergangene Saison 15 Spiele in Serie zu verlieren. Tennisspielen muss dieser Ghareeb schon können, sonst hätte er niemals diese Ergebnisse erzielt und da ich Golubev so ziemlich alles zutrau, wäre es für mich gar nicht so abwegig, wenn er hier heute abermals Probleme bekommen würde.

Golubev gewinnt 2:1 @ 4,33 (Bet365) 2/10

Quote nicht sehr hoch, aber doch höher als von mir erwartet. Hätte dem Inder ne 1,2 oder noch niedriger gegeben.
Das Spiel sollte ziemlich sicher sein. Weltranglistenmäßig beide in etwa gleich, der Inder mit Platz 84 13 Positionen besser.
Prodon eigentlich nur auf Sand unterwegs und auch da spielt er immer nur Challenger. Devvarman dagegen präferiert Hard und spielt dort sehr solide. Letztes Jahr auf Hard Leute wie Tipsarevic, Baghdatis, Raonic geschlagen. Auch paar unnötige Niederlagen gehabt, aber unterm Strich solide. Hinzu kommt noch der Heimvorteil. Devvarman wird sicher nicht abschenken, sollte es nicht so laufen.

Das Spiel ist mir gestern auch sofort ins Auge gestochen, genauso wie de Bakker-Cabal (6:3, 6:1), nur hab ich das Spiel total verschlafen. [[hammer]] Prodon ist ein reiner Sandplatzspieler, der selbst auf der Challengertour nur Durchschnitt ist. Auf Sand zwar kein schlechter Spieler, aber hier auf Hardcourt darf er gegen Devvarman null Chance haben, zumal das auch noch der beste Belag des Inders ist, er hier Heimvorteil genießt und qualitativ auch klar der bessere Mann ist. Sollte ein klarer Zweisatzsieg für Devvarman werden.

ATP Chennai (IND), Hardcourt - Qualifikation 2. Runde

So. 06:45 Rohan Bopanna (IND) - Go Soeda (JAP)

Zu Bopanna hab ich ja heute schon einiges geschrieben ... kein schlechter Spieler. Go Soeda ist ein solider Challengerspieler auf Hardcourt, aber nichts besonderes, denn trotz seiner Weltranglistenposition (aktuell 120, Anfang 2011 sogar mal die 90) spielt der Japaner fast nur Challenger und Davis Cup für sein Land. Bopanna könnte im Ranking viel höher stehen, aber sein Schwerpunkt liegt halt ganz klar auf der Doppelkonkurenz (Weltranglistenposition 11) und dementsprechend ist der Inder aktuell auch nur auf Position 607 (Karrierehöchstposition 213) geführt. In der abgelaufenen Saison hat Bopanna auf hohen Niveau schon mehrmals seine Klasse unter Beweis gestellt.

Tennis - ATP World Tour - Tennis Players – Rohan Bopanna

Vorallem mit seinem eigenen Aufschlag hat er eine richtige Waffe und musste da heute in Runde 1 nur deren drei Punkte in einem Satz abgegeben, dann hat sein Gegner aufgegeben. Soeda auch locker gegen einen unbekannten Inder weitergekommen, allerdings musste der Japaner sogar gegen so einen Spieler sein Service abgeben.

Wenn sein Service kommt, dann sehe ich Bopanna hier niemals so klar als Außenseiter, eher ein 50:50-Match, mit Heimvorteil für den Inder.

Bopanna @ 2,72 (Bwin) 4/10
Bopanna verliert 6:7, 6:7 [[nixweiss]] -4 EH

Ghareeb im Ranking zwar nur auf Position 908 geführt, aber 2006 war er immerhin mal die 336 der Weltrangliste. 2009 hat er hier gegen Karol Beck immerhin einen Satz gewonnen (5:7, 6:4, 1:6) oder auch in Dubai schon den ein oder anderen Favoriten richtig gefordert. Beispielsweise 2006 gegen Federer nur 6:7, 4:6 verloren, 2007 einen Satz gegen Berdych gewonnen (6:3, 3:6, 2:6), 2008 gegen Davydenko einen Satz ganz vernünftig mit gespielt (4:6, 0:6) und 2009 gegen Simon einen Satz gewonnen (7:5, 4:6, 4:6). Heute geht es gegen Golubev, einen der unkonstantesten Spieler überhaupt, der es fertig gebracht hat, vergangene Saison 15 Spiele in Serie zu verlieren. Tennisspielen muss dieser Ghareeb schon können, sonst hätte er niemals diese Ergebnisse erzielt und da ich Golubev so ziemlich alles zutrau, wäre es für mich gar nicht so abwegig, wenn er hier heute abermals Probleme bekommen würde.

Sehe das ähnlich wie du. Allerdings mag ich nicht so Satzstände tippen. Denn nachher gewinnt dieser Ghareeb sogar noch. Spiel das Spiel nicht, aber wenn dann würde ich auf den Außenseiter gehen. Hab damals das Spiel gg Simon verfolgt und Simon war damals soweit ich weiß die 6 oder die 7. Hab ziemlich viel auf Simon gesetzt nachdem er anfangs Probleme hatte und hab dann nach verlorenem ersten Satz richtig geschwitzt und gezittert. Denke das der Katari an nem guten Tag durchaus sogar gewinnen kann.

ZU Golubev kann ich nur soviel sagen. Hab ihn mal bei den US Open live spielen sehen und er spielt im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern sehr gerade und glatt, daher auch sehr schnell. Hab mir damals schon gedacht, dass er unglaublich gut spielt wenn er trifft. Hat das seit damals auch schon einige Male unter Beweis gestellt (z.b. letztes Jahr gg Nadal US Open, erster Satz gg Djoko beim Hopman Cup letztes Jahroder vor 2 Jahren in Hamburg etc.). Allerdings dachte ich mir auch, wenn er nicht trifft, sich nicht optimal bewegt, wird er auch brutal streuen und das stellt er seit ca. 1 Jahr unaufhörlich unter Beweis. Denke er wird noch sehr häufig Probleme gegen weit schlechtere Spieler bekommen, aber auch gg manchen Favoriten besser aussehen, als sein Ranking besagt.

Das Spiel ist mir gestern auch sofort ins Auge gestochen, genauso wie de Bakker-Cabal (6:3, 6:1), nur hab ich das Spiel total verschlafen. [[hammer]] Prodon ist ein reiner Sandplatzspieler, der selbst auf der Challengertour nur Durchschnitt ist. Auf Sand zwar kein schlechter Spieler, aber hier auf Hardcourt darf er gegen Devvarman null Chance haben, zumal das auch noch der beste Belag des Inders ist, er hier Heimvorteil genießt und qualitativ auch klar der bessere Mann ist. Sollte ein klarer Zweisatzsieg für Devvarman werden.

Eigentlich schon. Den 2 Satz Sieg werde ich auch anspielen. Letztes Jahr hat Devvarman glatt gg Goffin verloren. Denke, er möchte sich nicht nochmal so schwach in seiner Heimat präsentieren. Prodon steht meiner Meinung nur durch seine vielen Matches soweit vorne. Denke die anderen Bookies werden auch keine besseren Quoten als 1,3 geben, hab deshlab gleich zugeschlagen.

ATP Chennai (IND), Hardcourt

Di. 05:30 Eric Prodon (FRA) - Somdev Devvarman (IND)

Prodon (97) ist wie bereits erwähnt ein reiner Sandplatzspieler, was auch seine Statistik mehr als verdeutlicht.

ATP:

0:1 Hardcourt
1:11 Sand

Challenger:

3:7 Hardcourt
2:1 Teppich
145:108 Sand (7 Titel)

Future:

10:15 Hardcourt
2:4 Teppich
176:51 (16 Titel)

Macht in der Summe 36 Spiele auf Hardcourt zu 492 Spiele auf Sand.

Auf Rasen hat sich Prodon einmal in Wimbledon in der Quali versucht und dort gegen Santiago Ventura verloren. [[rofl]] Dieser Ventura wiederum hat in seiner ganzen Karriere genau ein einziges Match bei einem ATP-Hauptfeldbewerb gewinnen können, das nicht auf Sand ausgetragen wurde und das auch nur gegen einen mir total unbekannten Sandplatzspieler. Ventura war immerhin zehn Jahre Profi und auch die 65 der Welt. Denke das sagt schon einiges aus, wenn ein Spieler in diesem Zeitraum nur ein einziges Match auf einem schnelleren Belag gewinnen kann und gegen den verliert dann wiederum dieser Prodon.

Devvarman ist zwar jetzt auch kein Überspieler, aber im Vergleich zu Prodon spiel der Inder auf der ATP-Tour eine solide Rolle, wohingegen sich der Franzose auf diesem höheren Level erstmal gar nicht richtig versucht. Trotzdem sieht die Bilanz von Devvarman auf schnelleren Belägen ganz ordentlich aus.

ATP:

33:36 Hardcourt
3:6 Rasen
4:9 Sand

Challenger:

37:26 Hardcourt (2 Titel)
0:1 Teppich
0:2 Rasen
2:6 Sand

Future:

14:9 Hardcourt (1 Titel)
0:1 Rasen
19:5 Sand (3 Titel)

Hab Prodon vergangenes Jahr bei den French Open gegen Murray gesehn und das war wirklich Sandplatztennis alter Schule. Wüsste nicht, wie er hier sein Spiel umstellen will, um Devvarman ersthaft zu gefährden. Rein vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, dass dieser Prodon jedes zweite Aufschlagspiel abgeben wird und das Match mit 6:2, 6:2 für Devvarman endet.

Devvarman 2:0 @ 1,72 (Bet365) 8/10

Zuletzt bearbeitet:

Golubev gewinnt 6:2, 7:5 -2 EH

Jan Hernych - Chris Guccione 2 1,85 bei Bwin zu 3/10

Guccione wird hier mehr Widerstand leisten, als Berankis. Sein Aufschlag gut funktioniert gegen Dlouhy (20 Asse, 63% der ersten Aufschläge ins Feld und 73% der ersten Aufschläge gewonnen) und die Werte sind sicherlich noch steigerbar. Den verlorenen zweiten Satz im Tiebreak schenken wir uns an der Stelle.
Hernych ist ein solider Spieler, aber verfügt mMn über keine wirklichen Waffen, er spielt seinen Stiefel runter und das reicht halt oftmals, aber hier wird sein Gegenüber attackieren und auf ein Weiterkommen brennen, sodass ich den Australier doch in der Favoritenrolle sehe.
3-6, 6-7 [[yo]]

Brisbane

Tobias Kamke - Jesse Levine 1 1,53
Florian Mayer - Denis Istomin 1 1,36
=2,09 bei Bet365 zu 2/10

Kamke ein ziemlich solider Spieler, der, wenn er fit und motiviert ist, sich sicherlich in die Top 50 spielen kann in diesem Jahr. Guter Aufschlag und starkes Grundlinienspiel, spielt auch gerne Mal Slice und bringt so Abwechslung rein, vor allem auch seine Vorhand ist definitiv nicht zu verachten.
Levine hatte einen ganz guten Herbst 2011, hat dort einige Challenger und Futures gewonnen, aber Gegner waren in der Regel nicht in den Top 100. 2010 konnte Kamke den Amerikaner in Wimbledon in vier Sätzen besiegen.

Florian Mayer erwarte ich Ende 2012 in den Top 20, ist zwar ein Spieler, der nie langfristig in die Weltspitze vordringen wird, aber definitiv an einem guten Tag jedem Spieler gefährlich werden kann. Istomin 2011 schwaches Jahr gehabt ingesamt, nur auf diversen Challengern gut gespielt, aber dort keine vergleichbaren Gegner.

Sehe ganz gute Chancen für diese Kombi, aber nur kleine Einsätze, weil Saisonbeginn.

ATP Brisbane (AUS), Hardcourt - Qualifikation 3. Runde

Mo. 03:00 Tobias Kamke (GER) - Jesse Levine (USA)

Der US-Amerikaner hat in der abgelaufenen Saison nur Challenger- und Futureturniere in Nordamerika gespielt, das zwar recht erfolgreich, aber wenn man sich mal seine Gegner bei diesen Veranstalltungen anschaut, wo Leute wie Michael Russell und Co schon mit die stärksten Spieler sind, relativieren sich seine Erfolge und auch das damit erreichte aktuelle Ranking (164) doch erheblich. Lediglich bei den ATP-Turnieren in San Jose, Miami, Houston, Washington, Montreal und Winston-Salem versuchte sich der Linkshänder über die Qualifikation ins Hauptfeld zu spielen, was ihm allerdings nur in San Jose (Erstrundenniederlage gegen Blake) gelang, ansonten schied er fünfmal bereits in der Qualifiaktion gegen Leute wie Bogomolov, Ram, Odesnik, Cipolla und und Mello aus. Levine spielte zuletzt 2010 in Wimbledon bei einem Turnier außerhalb von Amerika und von dort her resultiert auch das einzige Match der beiden gegeneinander. Kamke gewann damals auf Rasen 4:6, 6:2, 6:2, 6:3 gegen Levine, der in diesem Match sage und schreibe 27 Breakbälle gegen sich zuließ und 7 Mal seinen Aufschlag abgeben musste. War zwar ein anderer Belag als hier, aber Kamke kennt seinen Gegner somit schon mal und rein von den Belägen bevorzugten beide Spieler ja in etwa den gleichen Untergrund. Als aktuelle 96 der Welt und auch aufgrund der letztjährigen Leistungen auf der ATP-Tour sehe ich hier den Deutschen eigentlich sogar als ziemlich klaren Favoriten.

Kamke @ 1,55 (Bwin) 8/10

Zuletzt bearbeitet:
ATP Chennai (IND), Hardcourt - Qualifikation 3. Runde

Mo. 11:00 Izak van der Merwe (RSA) - Thiemo de Bakker (NED)

Vom Potential ist de Bakker (223) ein Top-50 Spieler, 2010 war er ja sogar schon mal auf Position 40 in der Weltrangliste geführt. Leider hatte der Holländer in der Folgezeit viel mit Verletzungen zu kämpfen, so dass er im Ranking weit abgerutscht ist und 2011 unglaubliche 12 Mal in der 1. Runde verlor. Hier überstand de Bakker aber immerhin schon mal die ersten beiden Qualifikationsrunden und das ohne Satzverlusst. Die 1. Runde gewann der Junioren-Wimbledonsieger mir 7:5, 7:6 gegen Brugues-Davi (137), einen soliden Hardcourtspieler, wo er 17 Asse servierte. In Runde 2 besiegte er Cabal (248) klar mit 6:1, 6:3. Beide Spieler muss er aber auch schlagen. Morgen bekommt es de Bakker mit dem 1,96 m großgewachsenen Südafrikaner van der Merwe (113) zu tun, der 2011 überwiegend nur Challengerturniere in Amerika gespielt hat. Der Südafrikaner hat halt bei sehr schwach besetzten Challengerturnieren in den USA oder auch in Südamerika auf Sand sehr viele Punkte gesammelt, denn von seiner tennisspielerischen Klasse hätte van der Merwe nicht einmal was unter den Top-200 zu suchen, wenn nicht sogar Top-300. Kann mich noch gut an das Davis Cup Spiel gegen Kroatien erinnern, wo van der Merwe beim Stand von 0:6 und 0:6 gegen Marin Cilic aufgegeben hat. [[rofl]] Aber gut, aufgrund seiner Körpergröße ist er halt auf schlechterem Niveau ein unangenehmer Spieler für Leute, die selber öfter ihren Aufschlag abgeben. De Bakker serviert mit seinen 1,93 m aber selber sehr gut und hat auch aus dem Spiel heraus genügend Optionen, um diesen Gegner zu schlagen. Eigentlich der pure Wahnsinn, dass dieser van der Merwe um 110 Plätze besser im Ranking steht als de Bakker. VDM hatte hier in der 1. Qualifikationsrunde gegen Jamie Baker (241) schon so seine Probleme, wo er gerade mal 61 % seiner Aufschlagpunkte gewinnen konnte und 4 Mal sein Service abgeben musste. Auch in Runde 2 waren es gegen einen relativ unbekannten Spanier namens Cervantes-Huegun (220) nur deren 68 % gewonnener Punkte bei eigenem Service. Zusammengefasst reißen mich auch die 10 Asse in fünf gespielten Sätzen nicht vom Hocker, was zeigt, dass dieser VDW auf jeden Fall zu breaken ist und das trotz seiner fast 2 Meter.

De Bakker @ 1,80 (Bwin) 6/10

Zuletzt bearbeitet:
ATP Doha (QAT), Hardcourt - 1. Runde

Mo. 17:00 Alex Bogomolov (USA) - Filippo Volandri (ITA)

Volandri (69) ist ein typischer Sandplatzspieler alter Schule, der auf anderen Belägen einfach nicht spielen kann. Bogomolov (34) hingegen bevorzugt ganz klar schnellere Beläge, in erster Linie Hardcourt.

2011 spielte Volandri gezwungenermaßen aber doch ein paar Spiele auf diesem Belag ... :mrgreen:
- in Sydney 1:6, 0:6 gegen Berankis (86)
- bei den Australian Open 3:6, 6:7, 3:6 gegen Andreev (75)
- in Winston-Salem 3:6, 2:6 gegen Dudi Sela (94)
- bei den US Open 3:6, 1:6, 1:6 gegen del Potro (18)

2010 spielte Volandri nur ein einziges Match auf Hardcourt, welches er gegen Gabashvili zwar erst in drei Sätzen verlor, aber das muss nichts heißen, denn der Russe hat selbst gegen Oldie Thomas Muster noch einen Satz verloren ...

2009 spielte Volandri gar nicht auf Hardcourt ...

2008 konnte der Italiener gleich das erste Match der Saison gegen den Argentinier Hartfield, ebenfalls ein reiner Sandplatzspieler, in drei Sätzen gewinnen und verlor ab da alle seine restliche Spiele auf Hardcourt gegen Kohlschreiber, Berdych, Grosjean, Björkman (beide inzwischen in der Rente), Sweeting, Gulbis und Elgin (zwischendurch bis auf Rang 581 abgestürzt) mit 0:15-Sätzen.

Wenn ich jetzt mal das Spiel gegen Hartfield, der inzwischen auch nicht mehr aktiv ist, außen vor lasse, denn wenn zwei Sandplatzspieler auf Hardcourt gegeneinander spielen, dann muss ja zwangsläufig einer der beiden gewinnen, dann hat Volandri in den vergangenen vier Jahren eine Bilanz von 1:27-Sätze auf Hardcourt. [[help]]

Head to Head zwischen den beiden 1:0 für Bogomolov, allerdings vergangenes Jahr auf Sand, da hat der gebürtige Russe mit 7:6, 6:2 gewonnen, allerdings ging der Tiebreak auch klar mit 7:2 an den Wahlamerikaner. Das Erreichen des Tiebreaks schreckt mich jetzt allerdings nicht ab, denn auf Rasen ist das auch mal für einen Sandplatzspieler möglich, wenn er gut serviert und sich ab und zu ans Netz traut. Ein gutes Händchen hat Volandri ja, das will ich ihm gar nicht absprechen. Wenn die zwei hier nichts schieben, oder Bogomolov nicht noch von Silvester einen Kater hat, dann kann dieses Match eigentlich nur mit 2:0 an ihn gehn.

Mo. 14:30 Flavio Cipolla (ITA) - Jabor Al Mutawa (QAT)

Cipolla (75) spielt gegen einen Spieler, den ich weder auf der ATP- noch auf der ITF-Seite finde, gehe stark davon aus, dass das noch ein sehr junger (16-18) Araber sein wird, der noch nicht einmal in der Weltrangliste geführt ist und hier eine WC bekommen hat. Cipolla kann auf allen Belägen spielen und ist vorallem von der Grundlinie ein sehr konstanter Spieler, der den Ball sehr gut im Spiel hält und kaum Fehler macht. Da Cipolla nicht so oft die Chance bekommt, bei einem ATP-Turnier im Hauptfeld zu spielen, bin ich mir sicher, dass er sich hier gegen solch einen Gegner den Einzug in die 2. Runde nicht nehmen lässt. Auf den ersten 1.500 Weltranglistenposition ist kein einziger Spieler aus Katar geführt, zeigt also ganz klar, dass das absolut kein Tennisland ist. Selbst eine Brille würde mich nicht überraschen.

Bogomolov 2:0 + Cipolla 2:0 @ 1,68 (Bet365) 7/10

Edit: Ist tatsächlich erst ein 17 jähriger Bursche ...

http://www.eurosport.fr/tennis/jabor-al-mutawa_prs299019/person.shtml

Zuletzt bearbeitet:

Mo. 14:30 Flavio Cipolla (ITA) - Jabor Al Mutawa (QAT)

Cipolla (75) spielt gegen einen Spieler, den ich weder auf der ATP- noch auf der ITF-Seite finde, gehe stark davon aus, dass das noch ein sehr junger (16-18) Araber sein wird, der noch nicht einmal in der Weltrangliste geführt ist und hier eine WC bekommen hat. Cipolla kann auf allen Belägen spielen und ist vorallem von der Grundlinie ein sehr konstanter Spieler, der den Ball sehr gut im Spiel hält und kaum Fehler macht. Da Cipolla nicht so oft die Chance bekommt, bei einem ATP-Turnier im Hauptfeld zu spielen, bin ich mir sicher, dass er sich hier gegen solch einen Gegner den Einzug in die 2. Runde nicht nehmen lässt. Auf den ersten 1.500 Weltranglistenposition ist kein einziger Spieler aus Katar geführt, zeigt also ganz klar, dass das absolut kein Tennisland ist. Selbst eine Brille würde mich nicht überraschen.
Soeben noch eine sehr gute Wette gefunden ...

Cipolla -7,5 Games @ 2,10 (Bet365) 3/10

Edit: Ist tatsächlich erst ein 17 jähriger Bursche ...

http://www.eurosport.fr/tennis/jabor-al-mutawa_prs299019/person.shtml

Zuletzt bearbeitet:

Mo. 17:00 Alex Bogomolov (USA) - Filippo Volandri (ITA)

Volandri (69) ist ein typischer Sandplatzspieler alter Schule, der auf anderen Belägen einfach nicht spielen kann. Bogomolov (34) hingegen bevorzugt ganz klar schnellere Beläge, in erster Linie Hardcourt.

2011 spielte Volandri gezwungenermaßen aber doch ein paar Spiele auf diesem Belag ... :mrgreen:
- in Sydney 1:6, 0:6 gegen Berankis (86)
- bei den Australian Open 3:6, 6:7, 3:6 gegen Andreev (75)
- in Winston-Salem 3:6, 2:6 gegen Dudi Sela (94)
- bei den US Open 3:6, 1:6, 1:6 gegen del Potro (18)

2010 spielte Volandri nur ein einziges Match auf Hardcourt, welches er gegen Gabashvili zwar erst in drei Sätzen verlor, aber das muss nichts heißen, denn der Russe hat selbst gegen Oldie Thomas Muster noch einen Satz verloren ...

2009 spielte Volandri gar nicht auf Hardcourt ...

2008 konnte der Italiener gleich das erste Match der Saison gegen den Argentinier Hartfield, ebenfalls ein reiner Sandplatzspieler, in drei Sätzen gewinnen und verlor ab da alle seine restliche Spiele auf Hardcourt gegen Kohlschreiber, Berdych, Grosjean, Björkman (beide inzwischen in der Rente), Sweeting, Gulbis und Elgin (zwischendurch bis auf Rang 581 abgestürzt) mit 0:15-Sätzen.

Wenn ich jetzt mal das Spiel gegen Hartfield, der inzwischen auch nicht mehr aktiv ist, außen vor lasse, denn wenn zwei Sandplatzspieler auf Hardcourt gegeneinander spielen, dann muss ja zwangsläufig einer der beiden gewinnen, dann hat Volandri in den vergangenen vier Jahren eine Bilanz von 1:27-Sätze auf Hardcourt. [[help]]

Head to Head zwischen den beiden 1:0 für Bogomolov, allerdings vergangenes Jahr auf Sand, da hat der gebürtige Russe mit 7:6, 6:2 gewonnen, allerdings ging der Tiebreak auch klar mit 7:2 an den Wahlamerikaner. Das Erreichen des Tiebreaks schreckt mich jetzt allerdings nicht ab, denn auf Rasen ist das auch mal für einen Sandplatzspieler möglich, wenn er gut serviert und sich ab und zu ans Netz traut. Ein gutes Händchen hat Volandri ja, das will ich ihm gar nicht absprechen. Wenn die zwei hier nichts schieben, oder Bogomolov nicht noch von Silvester einen Kater hat, dann kann dieses Match eigentlich nur mit 2:0 an ihn gehn.
Pro Satz sollte zumindest ein Break locker drin sein ...

Weniger als 19,5 Spiele @ 1,90 (Bet365) 4/10

Katar Open 1. Runde

Andreas Seppi - Lukasz Kubot (2-Weg)

Der Start in ein neues Tennisjahr ist immer ein wenig Lotterie, denn viel hängt davon ab, wie sich die jeweiligen Spieler vorbereitet haben. Für Kubot lief das Jahr 2011 sehr gut, in Wimbledon und den French Open konnte er neue Bestmarken mit dem Erreichen des Achtelfinals bzw. der 3. Runde erreichen. Bei den Australien Open stand er 2010 auch bereits einmal im Achtelfinale. Er ist einer der wenigen Spieler, die noch Serve and volley spielen, gerade der Hardcourt kommt ihm da natürlich entgegen. Obwohl er eher ein Doppelspieler ist, wird er sich angesichts seiner Ergebnisse 2011 in dieser Saison wohl wieder mehr aufs Einzel konzentrieren. Seppi ist ein Spieler, der auf allen Belägen gut zurecht kommt, er konnte sogar schon 3 kleinere ATP-Hallenhardcourtturniere gewinnen (2 davon im letzten Jahr). Er ist ein sehr konstanter Spieler ohne große Stärken oder Schwächen, der an einem guten tag auch gegen starke Spieler gewinnen kann.

Wenn Kubot seine Form aus 2011 ins neue Jahr retten kann, ist er für mich mit seinem aggressiven Spiel hier der Favorit. Bei Betfair gibt es für den Sieg des Polen aktuell eine Quote von 2.56, was für mich definitiv Value hat, da ich insgesamt ein enges Match sehe, das vor allem auch von Kubots Fehlerquote abhängen wird.

Tipp: Sieg Kubot @2.56 Bf 3/10

Zuletzt bearbeitet:

Bogomolov 2:0 + Cipolla 2:0 @ 1,68 (Bet365) 7/10

4:0 Sätze @ 1.68 mit den Fixerkönigen Volandri und Bogomolov...Viel Glück [[yo]]

Pablo Andujar - Guillermo Garcia-Lopez @ 1.50 bet365 5/10

ein sehr nettes MatchUp...ich mag Andujar, aber er hat auf Hard nichts verloren, er ist ein Fighter ohne größere Waffen, währenddessen GGL auf Hard sehr gut zurechtkommt, den besseren Aufschlag hat (wenn er nicht gerade 10Doppelfehler serviert) und die viel bessere Rückhand.
Andujar in knapp 10Jahren Profi eine 13/26 Bilanz auf Hard, GGL immerhin 126/92 im selben Zeitraum...
GGL hier letztes Jahr im Viertelfinale gewesen, 6:7 6:7 knapp an Tsonag gescheitert, bißchen Punkte zu verteidigen schon.
Was für den Pick mMn gut ist, ist dass Andujar und GGL zusammen Doppel spielen und Andujar jetzt hoffentlich nicht sooooo scharf darauf sein dürfte seinem Doppelpartner 45Punkte wegzunehmen..GGL momentan eh nur 65ter im Ranking ist, aber schon irgendwo unter die Top50 gehört, war ja letztes Jahr um diese Zeit noch Nr.23 [[stupid]]..Andujar muss nichts verteidigen, seine Turniere kommen später..
Nächste Runde würde Seppi oder Kubot warten, was auch machbar wäre

MatchUp und Belag spricht hier für GGL, bissl Freunderlwirtschaft würde aber auch nicht schaden [[yo]]

Tennis – ATP Doha
Albert Ramos-Vinolas – Dmitry Tursunov ab 15:00 Uhr
Die Tennis Saison 2012 startet gleich mit drei Turnieren – in Doha treffen Ramos-Vinolas und Dimitry Tursonov aufeinander. Das Duell gab es vor knapp zwei Monaten in Moskau und da ging Tursunov als Sieger vom Platz.

ATP Rangliste | Saison 2011
Der Spanier Ramos-Vinolas schloss das letzte Tennis Jahr auf dem 60. Platz der ATP ab. Der Spanier, der insbesondere auf der Challengerturnieren erfolgreich war, bevorzug langsamere Plätze. Ganz anders sieht es beim Russen Tursunov aus – ihn zieht es auf schnellere Beläge und nach seinem Comeback im letzten Jahr befindet er sich auf dem 40. Platz der ATP.
Die Bilanz von Ramos-Vinolas auf Hard 5-3
Die Bilanz von Tursunov auf Hard 13-8

Fazit
Der Belag liegt Dimitry Turnusov eher und auch ist er endlich wieder fit und kann in die neue Saison durchstarten – Ramos- Vinolas sieht das Turnier eher als Vorbereitung für die Australian Open an.

Meine Wette
Dmitry Tursunov @1.43

ATP Brisbane (AUS), Hardcourt - Qualifikation 3. Runde

Mo. 03:00 Tobias Kamke (GER) - Jesse Levine (USA)

Der US-Amerikaner hat in der abgelaufenen Saison nur Challenger- und Futureturniere in Nordamerika gespielt, das zwar recht erfolgreich, aber wenn man sich mal seine Gegner bei diesen Veranstalltungen anschaut, wo Leute wie Michael Russell und Co schon mit die stärksten Spieler sind, relativieren sich seine Erfolge und auch das damit erreichte aktuelle Ranking (164) doch erheblich. Lediglich bei den ATP-Turnieren in San Jose, Miami, Houston, Washington, Montreal und Winston-Salem versuchte sich der Linkshänder über die Qualifikation ins Hauptfeld zu spielen, was ihm allerdings nur in San Jose (Erstrundenniederlage gegen Blake) gelang, ansonten schied er fünfmal bereits in der Qualifiaktion gegen Leute wie Bogomolov, Ram, Odesnik, Cipolla und und Mello aus. Levine spielte zuletzt 2010 in Wimbledon bei einem Turnier außerhalb von Amerika und von dort her resultiert auch das einzige Match der beiden gegeneinander. Kamke gewann damals auf Rasen 4:6, 6:2, 6:2, 6:3 gegen Levine, der in diesem Match sage und schreibe 27 Breakbälle gegen sich zuließ und 7 Mal seinen Aufschlag abgeben musste. War zwar ein anderer Belag als hier, aber Kamke kennt seinen Gegner somit schon mal und rein von den Belägen bevorzugten beide Spieler ja in etwa den gleichen Untergrund. Als aktuelle 96 der Welt und auch aufgrund der letztjährigen Leistungen auf der ATP-Tour sehe ich hier den Deutschen eigentlich sogar als ziemlich klaren Favoriten.

Kamke @ 1,55 (Bwin) 8/10
Kamke verliert 5:7, 4:6 -8 EH