ATP Barcelona

Almagro @ 7,4+

Hach ich geh auf Almagro mit 1/10 zur Strafe, vllt. hat Nadal ja wieder keinen guten Tag.
Almagro hat die bessere Schlaghärte und wieder fast seine Topform gefunden. Das sah gestern sehr gut aus gegen Verdasco, der ja auch ein Linkshändler ist. Wenn er wieder kompromisslos durchzieht u. die Fehler in Grenzen hält wird es sicher eng.
Klar ist Nadal hochmotiviert und wird vermutlich auch gewinnen, das H2H ist ebenfalls vernichtend, aber naja so macht das zuschauen wenigstens mehr Freude. :)

Ein schönes Wochenende Allen! [[cheers]]

Almagro @ 7,4+

Hach ich geh auf Almagro mit 1/10 zur Strafe, vllt. hat Nadal ja wieder keinen guten Tag.
Almagro hat die bessere Schlaghärte und wieder fast seine Topform gefunden. Das sah gestern sehr gut aus gegen Verdasco, der ja auch ein Linkshändler ist. Wenn er wieder kompromisslos durchzieht u. die Fehler in Grenzen hält wird es sicher eng.
Klar ist Nadal hochmotiviert und wird vermutlich auch gewinnen, das H2H ist ebenfalls vernichtend, aber naja so macht das zuschauen wenigstens mehr Freude. :)

Ich bin doch etwas vorsichtiger und tippe nur Almagro gewinnt den 1. Satz @ 4,5
Um zu gewinnen müsste er ohnehin den ersten Satz für sich entscheiden und Nadal ist wenn dann oft im 1. Satz anfällig.

Almagro @ 7,4+

Almagro gewinnt tatsächlich, oh man ist das ärgerlich für mich, blöde Vorsicht auch.. [[bang]]

Jetzt musste ich mir gerade zwei Mal die Augen reiben. Wie so oft findet nach einem Sieg gegen Rafa eine Überquotierung statt. Klar hat Almagro Nadal geschlagen, und klar ist er 5:0 H2H gegen Giraldo.

Diese zwei Fakten lassen sich relativ leicht entkräften. Nadal ist derzeit einfach Lichtjahre von seiner Topform entfernt. Er sagt selber, dass ihm zurzeit das Selbstvertrauen fehlt. Nadal spielte bereits in den Runden zuvor und in Monte Carlo fernab von seinem besten Tennis. Das H2H zwischen Giraldo und Almagro täuscht gewaltig... vier der fünf Partien gingen über drei Sätze. Es war fast immer eng zwischen den beiden. Giraldo schlägt härter auf als Rafa und wird zu mehr leichten Punkten kommen als der Spanier.

Giraldo hat mir hier und in den letzten Wochen echt gut gefallen. Hat in Houston Robredo rausgekegelt und ist erst an Turniersieger Verdasco gescheitert. Hier schlug er u.a. Fognini (klar kann der ziemlich unmotiviert sein, aber zu Beginn des Spiels hatte er sicher noch Biss), Thiem (wehrte gegen den Österreicher drei Matchbälle ab... dies haucht einem für ein Turnier immer ein zweites Leben ein!) und zuletzt Kohlschreiber. Auch vor der Aufgabe war der Kolumbianer über weite Strecken der bessere Mann, schlug vor allem stark auf.

Ich spiele gerne:

Giraldo Moneyline, 4.55 (1.5/10)
Giraldo +1.5 Sätze, 2.23 (3/10)
Über 21.5 Games, 1.89 (2/10)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich mir gerade zwei Mal die Augen reiben. Wie so oft findet nach einem Sieg gegen Rafa eine Überquotierung statt. Klar hat Almagro Nadal geschlagen, und klar ist er 5:0 H2H gegen Giraldo.

Diese zwei Fakten lassen sich relativ leicht entkräften. Nadal ist derzeit einfach Lichtjahre von seiner Topform entfernt. Er sagt selber, dass ihm zurzeit das Selbstvertrauen fehlt. Nadal spielte bereits in den Runden zuvor und in Monte Carlo fernab von seinem besten Tennis. Das H2H zwischen Giraldo und Almagro täuscht gewaltig... vier der fünf Partien gingen über drei Sätze. Es war fast immer eng zwischen den beiden. Giraldo schlägt härter auf als Rafa und wird zu mehr leichten Punkten kommen als der Spanier.

Giraldo hat mir hier und in den letzten Wochen echt gut gefallen. Hat in Houston Robredo rausgekegelt und ist erst an Turniersieger Verdasco gescheitert. Hier schlug er u.a. Fognini (klar kann der ziemlich unmotiviert sein, aber zu Beginn des Spiels hatte er sicher noch Biss), Thiem (wehrte gegen den Österreicher drei Matchbälle ab... dies haucht einem für ein Turnier immer ein zweites Leben ein!) und zuletzt Kohlschreiber. Auch vor der Aufgabe war der Kolumbianer über weite Strecken der bessere Mann, schlug vor allem stark auf.

Ich spiele gerne:

Giraldo Moneyline, 4.55 (1.5/10)
Giraldo +1.5 Sätze, 2.23 (3/10)
Über 21.5 Games, 1.89 (2/10)

So eine klare Sache konnte dann doch nicht erwartet werden. Almagro kam nur anfangs des zweiten Satzes etwas auf. Ansonsten wurde er von Giraldo klar dominiert. Deshalb finde ich die over/under-Wetten auch nicht so sexy... Ich hatte das richtige Gefühl (dass der Dog gut mithalten wird), aber verlor sie wegen einer schwachen Vorstellung des Favoriten. Insgesamt aber doch schönes Plus.

Inplay machte ich zu wenig aus der anfangs guten Wette. Ich ging davon aus, dass Almagro mindestens einen Satz holt. Na ja, man sollte dem "eigenen Spieler" wohl etwas mehr vertrauen. [[grin]]

Im Finale hier nun Santiago Giraldo und Kei Nishikori.
Ich war sehr gespannt auf die Quotierung. Ich sehe hier Giraldo nicht als so krasser Außenseiter wie die Bookies.
Zu seinem Siegeszug wurde hier ja schon einiges geschriebes und das sehe ich auch so. Wirklich gute Leute mit überzeugender Leistung geschlagen. Aber auch Nishikori mit starken Ergebnissen zuletzt. Sand ist allerdings nicht unbedingt sein Lieblingsbelag und hatte hier bisher auch keine Sandplatzspezialisten als Gegner.
Das ist erst das zweite Finale für Giraldo, das erste, ebenfalls auf Clay, hat er vor 3 Jahren knapp gegen Robredo verloren. Hat hier die Riesenchance ein 500er zu gewinnen. Wird sicherlich etwas nervös zu Beginn sein. Nishikori noch keinen Titel auf Clay gewonnen, sein einziges Finale ebenfalls vor 3 Jahren gegen Ryan Sweeting verloren.

Insgesamt denke ich, dass der Japaner hier den Titel holen wird. Es wird aber ein enges Match und ein Satz für Giraldo ist mehr als möglich.

Santiago Giraldo +1,5 sets @2,3 Tipico

Kei Nishikori spielt derzeit brillantes Tennis. In Miami hat er Dimitrov, Ferrer und Federer geschlagen! Leider musste er fürs Halbfinale gegen Djokovic forfait geben.

Ich dachte mir, dass er mit der Akklimatisierung auf Sand Mühe haben könnte. Vor allem war der Erstrunden-Gegner mit Bautista-Agut nicht gerade ein Wunschgegner. Er setzte sich in einer recht ausgeglichenen Partie mit 2:1 durch. Danach war Golubev kein Gradmesser. Wie er gegen Cilic und Gulbis (beide wahrlich kein Fallobst) auftrat, war beeindruckend. Er zermürbt die Gegner in langen Ballwechseln, macht einfach kaum Fehler.

Cilic und Gulbis sind wie Giraldo gute Aufschläger. Insofern dürfte sich für Kei nicht viel ändern. Er wird die schwachen Aufschlagsspiele von Giraldo nützen (die hat er 1-2 Mal pro Satz) und ihn dann nicht mehr ins Spiel lassen wie es seine Vorgänger taten. Auch wenn ich es dem Kolumbianer gönnen würde, sehe ich schwarz. Das letzte Duell, auf Hardplatz in Indian Wells, ging mit 6:1, 6:3 klar an den Japaner.

Ich glaube es wird dieses Mal einiges enger, aber für mich ist dies "no bet". Nishi ist für mich halt doch ein anderes Kaliber als Almagro, dessen Quote durch den Sieg über Rafa einfach zu tief gestellt war.

Wenn dann, traue ich eher Rosol gegen Dimitrov in Bukarest eine Überraschung zu. Die Quote ist mit 3.79 m.E. überzogen. Rosol spielt nicht gegen Fedex, Stan, Rafa oder Djoker sondern gegen Dimitrov, welcher zwar zweifellos Talent hat, aber bei den Bookies oft etwas zu hoch gehandelt wird. Man denke an die beiden Duelle gegen Gulbis und jenes gegen Nishikori, welche er jeweils als Favorit verlor. Die Quote lässt einmal mehr vermuten, dass Dimitrov bereits ein Grosser ist und fast auf Augenhöhe mit Stan und Fedex gehandelt wird. Würden die beiden Schweizer gegen Rosol im Finale stehen, wäre die Quote wohl etwa bei 1.20. 1.30 ist somit definitiv falsch gestellt... Sehe das Duell 60/40 für Dimi, nicht mehr und nicht weniger.

Lukas ist Titelverteidiger und verbindet spezielle Emotionen mit diesem Turnier. Vor einem Jahr ist sein Vater kurz davor gestorben. In der Trauer holte er dann den Sieg für seinen Vater... Ich glaube diese Emotionen werden wieder aufkommen und ihm einen Extraschub geben. Einen Satz traue ich dem starken Aufschläger auf jeden Fall zu.

Dimitrov wurde bis anhin nicht richtig gefordert (Monfils verletzt, Stakhovsky zu wenig stark im Return, Vesely gut bis Dimi ihm den Zahn im Tiebreak zog). Ein starker Aufschläger wie es Rosol ist, kann ihn aber sicherlich etwas fordern. Gegen Vesely biss der Bulgare einen Satz auf starke Gegenwehr und Rosol sehe ich schon noch einen Tick stärker. Der Tscheche kann an guten Tagen auch ganz grosse ärgern, Rafa kann ein Lied davon singen. Hier ist er bis bis anhin stark aufgetreten! Gegen Haase, welcher mir hier gut gefiel, zeigte er eindrückliches Comeback. Simon, Nieminen und Volandri schickte er jeweils mit 0:2 vom Platz.

Sehe Dimi zwar als Favorit, aber sicher nicht so deutlich wie es die Quoten vermuten lassen. Deshalb (medium):

Rosol +1.5 Sätze zu 2.02 (4/10)
Rosol ML zu 3.79 (2/10)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe Dimi zwar als Favorit, aber sicher nicht so deutlich wie es die Quoten vermuten lassen. Deshalb (medium):

Rosol +1.5 Sätze zu 2.02 (4/10)
Rosol ML zu 3.79 (2/10)

Ganz ähnliches Spiel wie das von mir erwähnte gegen Vesely. Bis zum Tiebreak konnte Rosol einigermassen mithalten. Danach war der Widerstand gebrochen.

Dimitrov hat die hinter ihm klassierten Spieler sehr gut im Griff. Eigentlich wusste ich dies ja... aber die Quoten lachten mich aufgrund der Vorgeschichte und den wenigen Tests für Dimi an diesem Turnier dann doch an.

-6 Einheiten [[bang]]