Alpine Ski WM 2011

Zwischenwertung Samstag

Zwischenwertung Samstag

4 H2H richtig
2 H2H falsch

Siewette Erik Guay 21,0 richtig

Platzwette Erik Guay 5,5 richtig

Top 6 Wette Erik Guay 2,9 richtig

Erik Guay du bist ein Traum, Gratulation

Ein super Tag für mich, ein Jackpot, die Freude ist groß

Nicht hinterher wie im Fernsehen davon reden, sondern
vorher drauf spielen, so geht das

Hoffe der eine oder andere hat mitgezogen

Robär

Damenabfahrt Sonntag 11 Uhr

Lara Gut ist verletzt. Leichte Innenbandzerrung im Knie. Einsatz entscheidet sich morgen nach dem Einfahren.

Anna Fenninger hat eine Magen-Darm Grippe mit Fieber. Einsatz ebenfalls fraglich.

Gisin, Pärson und Goergl haben alle Chancen auf eine Medaille. Alle 3 mit sehr guter Kombinationabfahrt und sollten vor den angeschlagenen Fenninger und Gut landen.

Goergl - Fenninger 1 1.60 Unibet 8/10

Pärson - Gut 1 1.72 Betsson 5/10

Gisin - Fenninger 1 1.847 Pinnacle 4/10

Abfahrt Damen
11:00 Uhr

Fein wenn die Bookies wieder saufen, oder zumindest der ein oder andere. :mrgreen:

Gisin - Fenninger 1 1.847 Pinnacle 4/10

Genau diese Wette ist mir auch ins Auge gestochen, StanJames hier mit einer wahnsinningen @2.25 auf Gisin!
Anna Fenninger laboriert an einem Magen-Darm-Virus und ist mit Sicherheit, wenn sie startet nicht ganz fit. Schon in der Kombiabfahrt war Gisin 14 Hundertstel vor unserer Gold-Anna, da war sie noch nicht erkrankt.
Die Strecke ist land und technisch sehr anspruchsvoll, da musst du zu 100% fit sein, man hat das bei Riesch und Vonn bereits erlebt. Dominique Gisin hat auch heute wieder mit der guten, niedrigen Startnummer 10, was ein Vorteil bei dieser Piste unter diesen Bedingungen sein sollte, eine gute Ausgangsposition für das Rennen.
Eine @2.25 viel zu hoch...

Weiter geht es mit Maria Riesch. Auf dem Papier, gemeinsam mit Lindsey Vonn, ist sie haushohe Favoritin. Aber auch sie ist, wie mittlerweile jeder wissen sollte, ist an der Grippe erkrankt und nicht topfit. Rang 14 in der Kombinationsabfahrt und 2 Sekunden Rückstand auf die Erstplatzierte Elisabeth Görgl sind das Ergebnis. Sie bestritt kein Abfahrtstraining und absolvierte somit die Strecke nur einmal. Auch im Kombislalom präsentierte sie sich mit über 2 Sekunden Rückstand auf Niki Hosp nicht in gewohnter Manier.
Ich prophezeie, dass sie auch morgen nicht um die Medaillen mitfahren wird, obwohl wieder 2 Tage vergangen sind und sie sich angeblich besser fühlt. Vollständig auskurieren kann man sich nicht vom einen auf den anderen Tag und mit Görgl, Vonn, Mancuso, Pärson, aber auch Außenseiter, wie Kamer, Fanchini, Fischbacher, Gisin und die ebenfalls angeschlagenen Gut und Fenninger gibt es heute sehr viele starke Konkurentinnen.
Ich gehe in die Vollen gegen Maria Riesch, indem ich eine Lay-Wette auf eine Podiumsplatzierung von ihr bei ca. @2.40 platzieren werde. Ob sie angenommen wird, ist eine andere Frage und falls nicht, dann gibt es bei NordicBet noch immer die Möglichkeit die Wette "Maria Riesch Top 3 - Nein" für @1.57 zu platzieren.

Zu guter letzt noch eine kleine Siegwette auf unsere Elisabeth Görgl.
Wahnsinnsperformance einfach von ihr. Super-G gewonnen, Kombiabfahrt gewonnen. Die Strecke liegt ihr und sie wird morgen wieder eine tolle Zeit hinlegen.

Es ergeben sich also folgende Wetten:

Dominique Gisin - Anna Fenninger | Sieg Gisin @2.25 (StanJames) | 6/10

Lay Maria Riesch Top 3 bzw. Nein | Lay @2.40 (Betfair) bzw. @1.57 (Nordicbet) | 10/10

Sieg Elisabeth Görgl | @7 (PaddyPower) | 3/10

EDIT:Achja, und eine kleine Spaßwette falls die beiden kränkelnden jeweils ausfallen:

Lindsey Vonn - Maria Riesch | Beide nicht im Ziel @26 (Bwin) | 0.5/10

Zuletzt bearbeitet:
8

8

Centrebet

Pärson - Fenninger 1 1,65 5/10
Nur Topfit hast du hier gegen Pärson eine Chance. Noch steht
nicht fest ob Anna fährt, Besichtigt hat sie. Gehe davon aus
das sie startet.

Gisin - Fischbacher 1 1,75 5/10
Unsere Fischi ist eine harte Nuss. Nur sind die Vorzeichen
schlecht. Fersenprellung, Sturz im Sg,kein erstes Training,
keine Kombiabfahrt. Heisst,sie ist einmal runter gefahren.
Im Gleitteil oben erschreckend weit hinten, also, so leids mir
tut um sie, wird schwer.

Betsafe

Pärson Top5 1,9 5/10
Das muss ich probieren. Gut drauf, Medaille, im Gleitteil
sensationell schnell, nur unten hatte ich das Gefühl es fehlt ihr etwas die Kraft

Unibet

Vonn Sieg 4,5 2/10
Eine Kleinigkeit probier ich, zutrauen muss man ihr alles

Bwin

Janyk - Mader 1 1,6 5/10
Eine sehr starke Kombiabfahrt bei Janyk, wird schwer für Mader

Smith - Ruiz Cast. 2 2,1 4/10
Das die Ami hier Fav. ist muss sich erst zeigen, da geh ich dagegen

Das wars dann von meiner Seite, hoff ma das was geht

Robär

Zuletzt bearbeitet:
Abfahrt Damen

Dominique Gisin - Anna Fenninger | Sieg Gisin @2.25 (StanJames) | 6/10

Lay Maria Riesch Top 3 bzw. Nein | Lay @2.40 (Betfair) bzw. @1.57 (Nordicbet) | 10/10

Sieg Elisabeth Görgl | @7 (PaddyPower) | 3/10

Lindsey Vonn - Maria Riesch | Beide nicht im Ziel @26 (Bwin) | 0.5/10

Görgl gewinnt vor Vonn und Riesch. Anna Fenninger, stark geschwächt im Mittelfeld zu finden. Da passiert nichts mehr.
Hätte ich mal lieber das H2H Vonn-Riesch gespielt...
Trotzdem ist es natürlich wieder ein gutes Ergebnis, aber ganz zufrieden kann ich nicht sein. [[nixweiss]]

+15 EH [[yo]]

Superkombination Herren
10:00 Uhr Anfahrt - 14:00 Uhr Slalom

"Montag ist Schontag", das gilt heute nicht nur für die nicht startenden Carlo Janka und Ivica Kostelic, sondern auch für mich.
Bevor mir noch die Augen rausfallen und meine Finger sich selbstständig machen, weil meine übliche Quotenvergleichsseite nix für heute ausspucken will und ich alle Bookies wieder mal manuell durchgehen musste, heute nur noch kurze Analysen.

Sehr schwierig heute da etwas vorauszusagen, da es wirklich einige Favoriten gibt. Irgendwie sind die Herren-Rennen sowieso schwieriger zu prognostizieren als die von den Damen...
Ich habe mir 2 Herrschaften in den letzten 2 Stunden herausgesucht, den Titelverteidiger Aksel Lund Svindal und den Tschechen Ondrej Bank.

Aksel Lund Svindal, im Super-G ausgefallen, machte in der für die Superkombi relevanten Disziplin, der Abfahrt, sowohl im Training als auch im Wettkampf eine gute Figur.
Platz 2 und 3 im Training, Platz 5 im Rennen, wobei die ersten Beiden der Spezialfahrt, Erik Guay und Didier Cuche, nicht in der Kombination starten werden.
In den bisher 2 Superkombis erreichte er zweimal Platz 3, in der Kitzbühel-Kombi (2 Slalomläufe) schied er im Slalom aus.
In Wengen zeigte er, dass er auch Slalomfahren kann, indem er zum Beispiel nur um ~2 Zehntel langsamer fuhr als Slalomspezialist Benjamin Raich. Die Technik für einen guten Slalomlauf besitzt er aufjedenfall.

Mein zweiter Wettkandidat, Ondrej Bank, fühlt sich auf der Abfahrtsstrecke sehr wohl. In den Trainings mit hoher Startnummer (44 und 42) noch auf Platz 5 und 7 gelandet, verpatzte er leider das Rennen und erreichte mit Startnummer 35 nur Rang 21. Morgen hat er, wie er auch selbst sagt, mit Startnummer 7 eine tolle Ausgangsposition.
In der Superkombi von Chamonix verpasste er als Sechstplatzierter um nur 13 Hundertstel das Podest und um 2 weitere Hundertstel Platz 2, wobei er die drittbeste Slalomzeit fuhr.
In Wengen reichte es zu Platz 10 mit neun Zehntel Rückstand aufs Podest, in Kitzbühel gab es einen Ausfall im 2. Lauf des Slaloms.
Unter den gegebenen Voraussetzungen denke ich, dass er eine reale Chance hat morgen zumindest unter die Top 3 zu kommen.
Ausfälle, auch unter den Topathleten, werden wir voraussichtlich genug sehen. Daher muss ich ihn einfach probieren.

Folgende Wetten für heute:

Sieg Aksel Lund Svindal | @6.00 (Bwin, Digibet) | 2/10

Sieg Ondrej Bank | @23 (Skybet) bzw. @20 (bet-at-home) | 0.5/10

Top 3 Ondrej Bank | @5.50 (Bwin, Skybet) | 1.5/10

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das hier ähnlich wie Schoki und spiele auch den Tschechen:

Head to Head Bank - Innerhofer - 1 @1,75 (bwin) 7,5/10

Wie Schoki schon geschrieben hat, kommt Bank mit der Abfahrt gut zurecht. Weiters Bank Startnummer 7, Innerhofer 22, was heute aufgrund der noch wärmeren Temperaturen noch wichtiger als am Samstag ist. Er sollte
also den Rückstand in Grenzen halten können und im Slalom ist er mindestens um eine Klasse besser. Top3 Tipp reizt mich auch, entscheide ich kurzfristig, aber für Innerhofer sollte es unter normalen Umständen reichen. [[yo]]

Superkombination Herren

Wieder ein kurzes Zwischenresumée.
Aksel Lund Svindal führt das Feld nach einer tollen Abfahrt souverän an.
Die Plätze 2-4 sind mit Feuz, Innerhofer und Fill mit Leuten besetzt, von denen man im Slalom nicht allzu viel erwarten kann und darf.
Ondrej Bank auf dem zwischenzeitlich guten 5. Rang, womit die Medaillenchance lebt. Nur ein Zehntel hinter ihm, Silvan Zurbriggen mit 1,62s Rückstand auf Svindal, das reicht wahrscheinlich fürs Podest, da er ein guter Slalomfahrer ist, aber für Platz wird es für ihn knapp, denn 1,50s ist kein Pappenstiel.
Mitfavoriten wie Raich, Miller, Ligety oder Zrncic-Dim hatten große Probleme mit der Abfahrt und liegen schon bereits weit zurück. Da braucht es wohl ein kleines Wunder.

Nach der Abfahrt sieht es gut aus für meine Wetten, aber es kann noch viel passieren.
Um 14:00 Uhr geht es weiter. [[yo]]

Superkombination Herren

[[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]
Svindal gewinnt mit über 1 Sekunde Vorsprung auf Innerhofer und Fill.
Bank wird nach verpatztem Slalom leider nur Fünfter.
Trotzdem bin ich natürlich zufrieden.
+8 EH [[yo]]

Hat jemand schon Quoten für den morgigen Teambewerb gesichtet?
Ich war derweilen nur bei tipp3 erfolgreich: [[stupid]]
AUT @2.50
FRA @4
USA @4
ITA @6
SWE @7
SUI @8
CZE @8
GER @12
Andere @12

[[nixweiss]]

Bitteschön, hier die Quoten von.........Oddset:mrgreen:

AUT @2.75[[yo]]
FRA @4
USA @7[[cheers]]
ITA @8
SWE @10
SUI @6
CZE @10
GER @10
KANADA @25
Andere @10

Und somit fast alle Quoten höher als die obengenannten[[grin]]

Teambewerb

Teambewerb

Gibt momentan wirklich nur Quoten bei Tipp3.

Die Teams mit Auslosung auf teletext.orf.at Seite 261

Meine Favoriten für Morgen sind Frankreich gefolgt von
USA, beide Siegquote 4,0 ,die hab ich auch angespielt.

Es fährt hier Team 1 - 16 , 2 - 15 usw.
Es fahren je 2 Damen und 2 Herren gegeneinander.
Steht es 2-2, dann wird die schnellste Herrenzeit und die
schnellste Damenzeit addiert und verglichen, der schnellere
steigt auf.

Frankreich hat da eine gute Auslosung, denn nach dem
Freilos kommen sie auf den Sieger Slowakei/Deutschland,
das heisst sie werden gegen Deutschland antreten.
Gehe davon aus das sie dieses Duell gewinnen, dann sind sie
schon unter den letzten 4. und werden vermutlich den
Sieger aus Schweiz/Tschechien bekommen. Ob die Tschechen wieder so stark sind wie bei der Generalprobe muss man sehen. Die Tschechen haben voriges Jahr gewonnen.

Die USA startet nach dem Freilos gegen Italien und scheint etwas stärker zu sein.Ich rechne das sie aufsteigen und dann treffen sie auf Österreich. Auch da sehe ich die Ami
vorne. Das würde dann das Finale Frankreich - USA ergeben.

Diese Rennen haben einen eigenen Charakter, schau ma
wie es läuft

Oddset hab ich leider nicht

Robär

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Frankreich mit einer guten Auslosung und mit allen Topfahrern am Start.
Mit Marmottan, Worley, Richard und Fanara hat man die Topfahrer im Riesentorlauf alle mit dabei.
Österreich als Favoriten zu quotieren ist mMn ein Fehler, denn im Riesentorlauf haben wir nicht die Besten. Zudem fahren mit Lizz Görgl und Marcel Hirscher, der verletzt ist, die 2 besten Riesenslalomläufer morgen nicht mit.
Ich warte noch ab, was der Morgen für Quoten bringt, dann entscheide ich.

Teambewerb

Habe mich nun, in diesem wirklich in meinen Augen unsinnigen, Rennen für Frankreich entschieden.
Vorab sei gesagt, dass Wetten auf dieses Ereignis bis jetzt wirklich nur bei Tipp3 und Oddset möglich sind. [[stupid]]
Zum Verständnis des Wettbewerbs ein kleiner Auszug von Wikiüedia:
Seit 2010 wird der Teamwettbewerb im K.-o.-System, und zwar in Form eines Parallel-Riesenslaloms, ausgetragen. Dabei sind die besten 16 Mannschaften im Nationencup der aktuellen Saison startberechtigt. Jedes Land darf maximal sechs Athleten – davon mindestens zwei Frauen und zwei Männer – nominieren. Eine Runde besteht aus vier Läufen, wobei abwechselnd zwei Frauen und zwei Männer gegeneinander antreten. Für jedes gewonnene Duell gibt es einen Punkt. Kommt es zu einem Punktegleichstand, gibt die schnellste Laufzeit den Ausschlag für den Sieg bzw. den Aufstieg in die nächste Runde.
Im Prinzip reichen also schon 2 sehr gute Fahrten aus um ein K.O.-Duell für sich zu entscheiden.
Frankreich u.a. mit der führenden im Riesentorlauf-WC, Tessa Worley, und der ebenfalls sehr guten Anemone Marmottan bei den Frauen und den im WC topplatzierten Cyprien Richard und Thomas Fanara bei den Männern am Start.
Worley mit bereits 3 Siegen in dieser Saison und gemeinsam mit Viktoria Rebensburg das Maß aller Dinge in dieser Disziplin. Richard einmal Erster und einmal Zweiter, Fanara schaffte es 3 mal aufs Podest. Marmottan mit 2 vierten Plätzen eher noch die Schwächste. Im RTL haben sie es allemal drauf.
Erster Gegner wird entweder Slowakei oder Deutschland sein. Beide sollten theoretisch kein großes Problem darstellen. Bei Deutschland fehlen Hölzl, Rebensburg und Riesch womit die Medaillenhoffnungen für sie praktisch dahin sind und die Slowakei ist sowieso nicht die große Skination.
Im Halbfinale würde es dann gegen die Schweiz, Schweden oder Tschechien gehen, wobei die Schweizer die wohl wahrscheinlichsten Gegner sind, da aber bei den Eidgenossen mit Janka und Cuche die 2 Besten fehlen, sehe ich die Franzosen auch hier vorne.
Im Finale geht es dann, wenn alles mit Rechten Dingen zugeht, gegen die USA oder Österreich, wo die ganze Geschichte dann 50:50 steht.
Österreich schickt nicht die Besten im RTL und bei den USA zeigt die Formkurve bei Ligety und Miller eher nach unten, zudem ist zweitgenannter immer etwas übermütig unterwegs und für einen Ausfall gut. Mancuso ist bei dieser WM auch eher noch enttäuschend unterwegs, die 2 anderen Damen reißen auch nix großartiges im WC.
Alles in allem sehe ich Frankreich als das kompakteste Team und denke, dass sie bei dieser Auslosung eine gute Chance haben, Gold zu holen.
Die 4er Quote von Tipp3 bzw. Oddset ([[rofl]]) kann man da nicht liegen lassen.

Sieg Frankreich | @4.00 (Tipp3, Oddset) | 3/10

bet365, bet-at-home und unibet auch mit Quoten fürn unnötigen Teamevent. Jeweils mit Frankreich als Favorit...
Bei bah vielleicht das h2h Schweiz - Deutschland 1 @1,8 interessant, da die Truppe der Deutschen bis auf Neureuther überhaupt nichts wert ist - aber kein offizieller Tipp von mir, weil Ski bleibt Ski und da bin ich ein Ahnungsloser.

Der frühe Vogel fängt den Fisch - [[yo]] an alle die Frankreich noch zu @4 spielen konnten. Mittlerweile Quote down von 2,4-3.
Deshalb spiele ich
Head to Head FRA - AUT - 1 @1,85 bwin 7/10

Wie schon erwähnt, die Franzosen mit dem nominell wohl stärkstem Team. Sehe unter normalen Umständen beide Teams im Halbfinale. AUT wird sich gegen CRO/CAN durchsetzen. Gleiches gilt für FRA gegen GER/SLO. Im Halbfinale trifft Aut dann auf ITA/USA - zwei schwere Brocken! FRA wahrschienlich gegen SWE/SUI (gebe den Tschechen nicht viel auf) - und auch diese Gegner sollten bezwingbar sein.
Glaube also gar nicht, dass es zum Finale AUT-FRA kommen wird, sondern AUT schon vorher ausscheidet. Sonst ist dann hoffentlich im Finale endgültig kein Kraut gegen FRA gewachsen.

Zwischenwertung Donnerstag

Zwischenwertung Donnerstag

Gibt momentan wirklich nur Quoten bei Tipp3.

Die Teams mit Auslosung auf teletext.orf.at Seite 261

Meine Favoriten für Morgen sind Frankreich gefolgt von
USA, beide Siegquote 4,0 ,die hab ich auch angespielt.

Es fährt hier Team 1 - 16 , 2 - 15 usw.
Es fahren je 2 Damen und 2 Herren gegeneinander.
Steht es 2-2, dann wird die schnellste Herrenzeit und die
schnellste Damenzeit addiert und verglichen, der schnellere
steigt auf.

Frankreich hat da eine gute Auslosung, denn nach dem
Freilos kommen sie auf den Sieger Slowakei/Deutschland,
das heisst sie werden gegen Deutschland antreten.
Gehe davon aus das sie dieses Duell gewinnen, dann sind sie
schon unter den letzten 4. und werden vermutlich den
Sieger aus Schweiz/Tschechien bekommen. Ob die Tschechen wieder so stark sind wie bei der Generalprobe muss man sehen. Die Tschechen haben voriges Jahr gewonnen.

Die USA startet nach dem Freilos gegen Italien und scheint etwas stärker zu sein.Ich rechne das sie aufsteigen und dann treffen sie auf Österreich. Auch da sehe ich die Ami
vorne. Das würde dann das Finale Frankreich - USA ergeben.

Diese Rennen haben einen eigenen Charakter, schau ma
wie es läuft

Oddset hab ich leider nicht

Robär

Wunderbar, Frankreich Sieg zu 4,0 . Da kann Tipp3 jetzt
schön blechen. Also ihr lieben Tipp3 Jungs,heut ist Zahltag

Robär

11

11

Unibet

Brignone - Mancuso 1 1,85 4/10
Die Julie gefällt mir nicht besonders im RTL, daher
geh ich dagegen.

Poutiainnen - Maze 1.RUN !! 2 1,95 4/10
Tina hat Silber, fährt oft sehr gute RTL, da geh ich drauf

Sehr schön das Unibet auch den 1.DG anbietet

Centrebet

Maze - Zettel 1 1,8 4/10
Glaube nicht das dies der Lieblingshang von Katrin wird

Worley - Poutiainnen 1 1,65 4/10
Die Französin hat uns ja heute brav den Pott gesichert, hat Gold und kann voll angreifen.

Das wars dann schon, darf das Glück nicht überstrapazieren (Arsenal Sieg 15,5 , danke)

Robär

Zuletzt bearbeitet:
Riesentorlauf Damen
10.00 1.DG - 13.30 Uhr 2.DG

Ich gehe hier mit 2 Favoritinnen an den Start.
Es handelt sich um die Französin Tessa Worley und die Slowening Tina Maze.

Aber vorher zu den stärksten Konkurentinnen:
Kathrin Hölzl, die seit Wochen zunehmend unter Rückenschmerzen leidet und die letzten Wochen größtenteils im Bett verbrachte. Nach ihrer dreiwöchigen Trainingspause dürfte ihr es schwer fallen ihren WM-Titel von 2009 zu verteidigen, auf der Kandahar-Strecke muss man ja bekanntlich topfit sein. [[grin]]
Viktoria Rebensburg, die letzte Woche an der Grippe erkrankte und erst am Montag zum ersten Mal wieder auf den Skiern stand. Ob sie zu 100% da ist, kann ich nicht einschätzen. Dass die Bookies sie unter diesen Voraussetzungen aber als Favoritin quotieren, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Maria Riesch, die ebenfalls einige Zeit mit einem grippalen Effekt zu kämpfen hatte, aber bereits 2x Bronze in der Tasche hat. Die Maria dürfte wieder zu 100% auf der Höhe sein, aber der Riesenslalom ist nicht unbedingt ihre stärkste Disziplin.
Die 3 deutschen Mädels ließen den Teambewerb gestern aus um sich besser auf den heutigen Tag vorzubereiten.
Elisabeth Görgl, die 2fache Goldmedaillengewinnerin kann locker drauflos fahren, denn sie verpürt keinen Druck mehr.
Im RTL-WC liegt sie zwar auf Platz 4, aber konnte in dieser Saison noch keinen Podestplatz in dieser Disziplin erringen.
3 vierte Plätze, ein zehnter und ein elfter Platz.
An eine 3. Medaille glaube ich nicht, aber wünsche es ihr natürlich, zu stark ist die Konkurrenz.
Dasselbe gilt für Anemone Marmottan, die zwar konstant gute Ergebnisse liefert, aber es eben noch nicht für eine Top 3 Platzierung gereicht hat.
Tanja Poutiainen, hat bereits etliche Medaillen in ihrer langen Karriere gesammelt und auch in dieser Saison schon Podestplätze erzielt. Allerdings erst einen im RTL, ein 2.Platz in St. Moritz vor 2 Monaten, sonst im Prinzip immer unter den Top 10 zu finden.
Kathrin Zettel und die sehr junge Italienerin Federica Brignone haben im letzten RTL vor der WM, in Zwiesel, aufgezeigt und die Plätze 2 und 3 belegt.
Allerdings sind beide sonst eher im (besseren) Mittelfeld platziert.

Nun zu meinen beiden Medaillenkandidatinnen.
Tessa Worley aus Frankreich hat gestern im Teambewerb bereits mit der Mannschaft Gold geholt und erste Erfahrungen bei einer Weltmeisterschaft sammeln können.
Das macht den Erwartungsdruck zwar wahrscheinlich nicht um vieles niedriger, aber ich schätze die 21-Jährige so ein, dass sie damit gut umgehen kann. Bereits gestern zeigte sie uns 3 sehr ansprechende Läufe, eine gute Generalprobe für heute.
Sie konnte von den bisherigen 5 RTL's bereits 3 Mal von ganz oben des Siegertreppchens herunterlachen und ist damit die Führende des Riesenslalomweltcups. Im letzten Bewerb in Zwiesel, verpatzte sie leider ihren 2. Lauf und fiel vom 2. auf den 10. Platz zurück.
Morgen geht sie mit der Startnummer 3 ins Rennen und bei dieser etwas seltsamen Quotierung schlage ich gerne zu.

Eine ganz heiße Kandidatin ist auf die Slowenin Tina Maze, die sich bei dieser WM in toller Form presentiert.
Silber in der Superkombi und mit der hohen Startnummer 29 noch in die Top 5 der Spezialabfahrt gefahren. Das kann sich wirklich sehen lassen.
Interessant ist auch, dass sie bereits letztes Jahr hier vor Hölzl und Riesch diesen Bewerb für sich entscheiden konnte.
Bei der letzten WM 2009 erreichte sie immerhin Silber im RTL.
Bei Großereignissen muss man auf sie speziell Acht geben.
Sie besitzt eine tolle Form und wenn sie 2 gute Läufe herunterbringt dann ist vieles möglich.
Startnummer 1 sollte dabei nicht das große Problem darstellen. Die Quote ist sehr nett und wird ebenfalls eingetütet.

Sieg Tessa Worley | @5.75 (Unibet) | 2/10

Sieg Tina Maze | @15 (StanJames) | 1/10
[SJ wieder mal mit Witzlimits... @13 bei Diversen, wie Sporting,WH,Bwin,PP und sonst eben Betfair]

Top 3 Tina Maze | @4 (Bwin, StanJames) | 2/10

Viel Glück! [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
12

12

Betway

Svindal - Jansrud 2 2,2 4/10
Da muss er aufpassen der Axel das ihn sein junger Landsmann
nicht vernascht.

Mölgg - Viletta 2 2,1 4/10
Der junge Schweizer hat mir letztens schon gut gefallen,
der hat Potenzial.

Unibet

Janka - Fanara 1 1,65 4/10
Einmal muss man den Carlo mitnehmen, sonst verärgert man die Schweizer

Richard - Schörghofer 2 2,0 4/10
Ich gehe hier auf unseren Fahrer, immerhin Sieger der letzten Partie

Centrebet

Simoncelli - Blardone/Mölgg (3er) 1 2,7 4/10
Bei den beiden ist es in letzter Zeit auch nicht rund gelaufen, somit teste ich den Simoncelli. Nur einzeln spielbar

Siegwette/Platz: Schörghofer 15,0 / 4,5 1/10
Dem Schörgl trau ich alles zu. Das ist mir eine Kleinigkeit wert

So das wars von mir, schau ma wie das läuft

Robär

Zuletzt bearbeitet:
Riesentorlauf Herren

Puh, heute hat es lange gedauert bis ich auf einen grünen Zweig gekommen bin.
Es ist wirklich verdammt schwer für morgen etwas vorauszusagen, da es viele Spitzenleute gibt und uns noch dazu das Wetter übel mitspielen könnte.
Auch heute habe ich mir wieder 2 Kandidaten herausgesucht.
Wie auch Robär, habe ich in Phillip Schörghofer großes Vertrauen, aber auch in den Superkombi-Weltmeister Aksel Lund Svindal.

Aber zuerst mal zu den Mitfavoriten:
Ted Ligety hat bereits 3 aus 5 Weltcuprennen diese Saison gewonnen, aber seit Alta Badia geht es mit der Form bergab. Bisher hat er mir auch auf der Kandahar hier in Garmisch nicht gut gefallen, scheint sich etwas mit dem Hang und den Verhältnissen zu plagen. Zu diesen niedrigen Quoten, Finger weg!
Didier Cuche ist an der Hand verletzt und fährt morgen mit Gips.
Da beim RTL der Stockeinsatz doch eine gehobene Rolle spielt und er mich diese Saison in dieser Disziplin noch nicht überzeugen konnte ist er morgen für mich krasser Außenseiter.
Carlo Janka, bei dem weiß man es nicht so recht.
Herzrythmusstörungen wurden diagnostiziert, ob sich das stark auf seine Performance auswirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Arzt bin. Die volle Leistung kann sein Herz allerdings nicht bringen und da auch sein bestes Ergenbnis im RTL-WC "nur" ein 3. Platz (sonst 4., 26., 13.) war, glaube ich heute an keine Medaille für ihn.
Die beiden Franzosen Cyprien Richard und Thomas Fanara gehören selbstverständlich auch zu den Favoriten.
Aber der Fakt, dass die Beiden bei den exakt selben Rennen, in Alta Badia und Adelboden, gemeinsam aufs Podest fuhren macht mich ein wenig nachdenklich.
Der eine fährt nur gut, wenn der andere auch gut fährt, beide haben eine ähnliche Technik, beide liegen immer sehr knapp nebeneinander,
wie die bisherigen Weltcupergebnisse zeigen.
Ob das morgen etwas für sie ist, kann ich nicht genau sagen. Wenn dann müsste ich auf beide etwas setzen, das ist mir aber zu riskant.
Auf die 2 muss man aber morgen Acht geben!
Zu guter Letzt haben wir noch den zweiten Norweger, Kjetil Jansrud, der mit 2 zweiten Plätzen bereits in dieser Saison aufzeigte. Es wird sehr stark mit der Tagesverfassung zusammenhängen, Hopp oder Drop. Zu den gebenen Quoten für mich keine Wette wert.

Nun aber zu meinen 2 Medaillenkandidaten.
Fangen wir mit Aksel Lund Svindal an, der Mann der mir schon in der Superkombi gutes Geld beschert hat.
Aksel kommt nicht nur sehr gut mit diesem Hang zu Recht ,sondern ist auch technisch, nicht nur Zurzeit, sondern schon die ganze Saison in bestechender Form. Mit diesen Ergebnissen (chronologisch gereiht) schaffte er es zum 2. Zwischenrang im diesjährigen RTL-Weltcup:
5. | 2. | 6. | 1. | 8. - Konstant wie und je. Mit Gold in der Tasche, einer tollen Form und einem schwächelndem Ted Ligety stehen die Vorzeichen gut,
dass es für den symphatischen Elch heute wieder Gold regnen könnte.
Ich wünsche es ihm und wette auf seinen Sieg.

Auf Phillip Schörghofer ruhen nach den Ausfällen von Hirscher, Raich und Reichelt Österreichs Medaillenhoffnungen.
Nach einem 9. Platz im ersten Rennen der Saison folgten zwei nicht erwähnenswerte Ergebnisse.
Aber Phillip erfing sich wieder und belegte in Adelboden zuerst den 7. Rang und siegte schließlich in Hinterstoder.
Mit Silber im Teambewerb fährt es sich wahrscheinlich auch ein bisschen leichter und bereits letztes Jahr konnte er hier in Garmisch im Saisonfinale im RTL den 3. Platz belegen.
Hoffentlich kann er uns heute wieder überzeugen und fährt abermals unter die besten 3!

Sieg Aksel Lund Svindal | @8 (Sportingbet, SJBet) | 2/10

Top 3 Phillip Schörghofer | @4 (Nordicbet, StanJames) | 2/10

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wetten für heute:

Head to Head Ligety - Svindal - 2 @2,15 (bwin) 5/10

Hier gehe ich auf die Formkurve. Wie schoki schon erwähnt hatte, zeigt die Kurve bei Ligety nach unten. Er scheint auch nicht mehr diese Lockerheit wie zu Saisonbeginn zu haben. Ausserdem denke ich, dass dieser eher flache und weiche Hang eigentlich Svindal mehr liegen müsste. Svindal startet nach dem Kombisieg mit breiter Brust. Wer dachte, der Sturz im Zielraum bei der Abfahrt könnte ihn bremsen, wurde in der Kombi eines besseren belehrt. Ich denke, der Aksel ist auch heute wieder heiss!

Top 3 - Cyprien Richard - @3 (bwin) 2,5/10

Der Franzose hat mir bereits im Teambewerb gut gefallen. Die Startnummer 3 ist auch nicht schlecht. Sehe hier gute Chancen für einen Podestplatz. Der Mann belegt im RTL Weltcup derzeit Rang 3 hinter Ligety und Svindal. Wobei ich wie gesagt denke, dass dies heute nicht der Tag von Ligety wird. Die Konkurrenz mit Janka, Jansrud, Schörghofer, Fanara,etc ist natürlich gegeben, aber für die 3er Quote allemal einen Versuch wert.

Viel Glück [[yo]]

SO - Herren Slalom

ein wenig vorgegriffen aber weil mir der Tipp grad nicht aus dem Kopf geht und die Quote einfach grad zu lecker ist...

Sieg Mario Matt @ 25 bet-at-home 1/10

War bei der Herren Superkombi selbst am Gudiberg bzw. auf der Piste, Schnee ist eigentlich gesagt eine nette Bezeichnung für die Piste. Beim "Erarbeiten" eines festen Standes auf der Piste ist mir folgendes aufgefallen... ersten 2 cm sind nur "Eiswasser" wenn gefroren dann gut aber bei den Temperaturen dies grad hat, wird die Piste schnell aufgehen bzw nach den besten Nummern schnell brechen... hat man auch beim Riesenslalom der Damen, der zwar auf anderem Hang gefahren wird, gesehn bzw auch jetzt grad beim Herren RTL.

Fazit: die Piste wird nach den besten paar Läufern brechen, weiß jetzt nicht exakt wann Matt fährt, aber ich nehm an so um die 15 weil erst morgen Startnummernauslosung ist. Wenn man die bisherigen Läufe der Saison hernimmt hat Matt die gleiche Situation vorliegen, wie bei seinen bisherigen Ergebnissen. Er kämpfte sich immer vom Anfang an der Saison mit schlechter Startnummer immer weit nach vor, vor allem aufgrund seines fantastischen zweiten Durchgangs.

Es wird meiner Meinung ein Läufer gewinnen, der im 1ten Durchgang zwischen Platz 7-10 liegt, der noch so halbwegs gute Bedingungen hat. Und da tippe ich stark auf Matt, der vermutlich sich im ersten Durchgang so diese Plätze platzieren wird. Aufsteigende Form, hat nichts zu verlieren, zuletzt in den Slaloms auch konstant Platzfahrer in den vorderen Rängen, wie gesagt vor allem fantastische zweite Durchgänge gefahren.

ein Favorit wird zwar im ersten Durchgang vorne sein, wirds aber nicht gewinnen können... aber das sind "only my three words"! Ein Versuch ists auf jeden Fall wert!

hopp auf Mario! [[yo]]

Riesentorlauf Herren

Sieg Aksel Lund Svindal | @8 (Sportingbet, SJBet) | 2/10

Top 3 Phillip Schörghofer | @4 (Nordicbet, StanJames) | 2/10

[[yo]][[nixweiss]]
Im ersten Durchgang war noch Svindal vor Schörghofer und Kostelic gelegen.
Das Blatt hat sich im 2. Durchgang gewendet und Ligety schiebt sich auf Platz 1 vor Richard und Schörghofer.
Svindal wird im Endeffekt nur 4.
+4 EH

Meine Wetten für heute:

Head to Head Ligety - Svindal - 2 @2,15 (bwin) 5/10

Hier gehe ich auf die Formkurve. Wie schoki schon erwähnt hatte, zeigt die Kurve bei Ligety nach unten. Er scheint auch nicht mehr diese Lockerheit wie zu Saisonbeginn zu haben. Ausserdem denke ich, dass dieser eher flache und weiche Hang eigentlich Svindal mehr liegen müsste. Svindal startet nach dem Kombisieg mit breiter Brust. Wer dachte, der Sturz im Zielraum bei der Abfahrt könnte ihn bremsen, wurde in der Kombi eines besseren belehrt. Ich denke, der Aksel ist auch heute wieder heiss!

Top 3 - Cyprien Richard - @3 (bwin) 2,5/10

Der Franzose hat mir bereits im Teambewerb gut gefallen. Die Startnummer 3 ist auch nicht schlecht. Sehe hier gute Chancen für einen Podestplatz. Der Mann belegt im RTL Weltcup derzeit Rang 3 hinter Ligety und Svindal. Wobei ich wie gesagt denke, dass dies heute nicht der Tag von Ligety wird. Die Konkurrenz mit Janka, Jansrud, Schörghofer, Fanara,etc ist natürlich gegeben, aber für die 3er Quote allemal einen Versuch wert.

Viel Glück [[yo]]

Aksel bringts leider nicht runter. Richard richtig +-0
O.K. war wohl doch der Tag von Ted Ligety - Verdient hat er sichs aufgrund der
gezeigten Saisonleistungen allemal. Gratuliere!

Zuletzt bearbeitet:
Slalom Damen
10:00 Uhr 1. Durchgang - 13:30 Uhr 2. Durchgang

Dadurch, dass Marlies Schild die Topfavoritin ist, ergeben sich für uns teilweise sehr kranke, hohe Quoten für die Außenseiterinnen. Es wird heute wahrscheinlich von den Zeitabständen wieder verdammt eng werden und so gut wie jede von den Topläuferinnen hat morgen die Chance zu gewinnen. Außer Marlies Schild legt wieder 2 Traumläufe hin, aber sie muss dennoch aufpassen, dass sie nicht zuviel riskiert und ausfällt, wie es in dieser Saison bereits 2 mal der Fall war.
Von ihren 5 siegreichen Slalombewerben in dieser Saison, waren 3 wirklich glasklar. Aber auch sie ist zu schlagen und eine Siegquote um die @2 werde ich in einem Skirennen und speziell in einem Rennen mit 2 Durchgängen sicherlich nicht spielen.

Es gibt morgen viele die gewinnen, oder zumindest auf das Podest fahren können. Es ist schwer da auf einen grünen Zweig zu kommen und auf ein Ergebnis à la 1. Schild 2. Riesch 3. Poutiainen glaube ich nicht.

Wenn Manuela Mölgg durchkommt, dann ist sie eine heiße Kandidatin. Im RTL hat sie bereits mit dem 6. Platz ein gutes Resultat erreicht. Und auch im Slalom zeigt die Formkurve der Südtirolerin nach oben. In Zwiesel fuhr sie auf Platz 4 und in Zagreb schaffte sie mit Platz 3 den Sprung aufs Podest und das mit den hohen Startnummern 21 bzw. 18.
Heute geht sie als 13. im ersten Durchgang an den Start.
Wenn sie ihre beiden Läufe herunterbringt, wird sie sehr gefährlich.

Eine @3 vom Wettpunkt auf einen Podestplatz von Tanja Poutiainen ist eigentlich sehr verlockend, da sie bereits 5 mal diese Saison aufs Podest fuhr und die anderen beiden Male 4. wurde. Aber, da mich ihr RTL nicht überzeugt hat, eine Disziplin in der sie ebenfalls sehr stark ist, und es heute aus meiner Sicht sehr knapp wird, rate ich davon ab.

Eine Medaille von Veronika Zuzulova kann ich mir zu diesen Quoten sehr gut vorstellen.
Sie ist Zurzeit 5. im Slalom-WC und wurde beim letzten WC-Rennen in Zwiesel Zweite. Sie ist diese Saison teils mit hohen Startnummern in die vorederen Plätze gefahren.
Startnummer 15 ist heute zwar kein Vorteil, aber man hat bereits gesehen, sie kann es auch so. Zu einer @6 kann man einen Podestplatz allemal versuchen.

Bei Natasia Noens und Kathrin Zettel kann man eine Top 6 Wette probieren. Die beiden immer konstant eben meist rundherum um diesen einen Rang platziert. Der Französin traue ich auch einen Podestplatz zu, da sie manchesmal wirklich zaubert. Für die Kathrin denke ich nicht, dass es reichen wird, aber ein gute Platz (der bei einer WM leider nix bringt) ist wahrscheinlich drin.
Für den Top 6 Platz gibt es für beide eine @2.50 und für den Podestplatz jeweils eine @6 beim Wettpunkt.

Maria Pietilä-Holmner ist die vorletzte Läuferin, die ich mir notiert habe. Sie hat das 2. Rennen dieser Saison für sich entscheiden könne und platzierte sich seitdem zwischen Platz 4 und 8. Nicht die besten Voraussetzungen für einen Podestplatz, aber im letzten Slalom in Zwiesel führte sie das Feld nach dem 1. Durchgang an, büßte aber nach schwerem Fehler noch 3 Sekunden im 2. DG ein. Zudem hat sie mich im Teambewerb überzeugen können, wo sie sich mit Schweden die Bronzemedaille abholte.

Als wirklich krassen Außenseitertipp habe ich noch unsere Nicole Hosp am Start. Die Saison begann mit 2 fünften Rängen und einem sechsten Rang eigentlich recht gut.
Aber dann kam es knüppeldick. Ausfall über Ausfall und wenn sie es dann doch mal ins Ziel schaffte, dann war es kein gutes Resultat.
Sie hat sich nun sehr intensiv auf dieses Rennen vorbereiten können und hat schon einen Slalomlauf (Superkombi 2. DG) bei dieser WM absolviert, welchen sie mit 1,3s Vorsprung auf Tina Maze für sich entscheiden konnte. Natürlich waren da bei weitem nicht alle Slalomspezialistinnen am Start, aber das ist schon mal ein gewaltiges Ausrufezeichen der Tirolerin.
Bringt sie so eine Leistung heute 2 mal zu Stande, dann gibt das eine Medaille, da bin ich mir sicher.
Die Quoten von bwin und Wettpunkt sind einfach nur Schwachsinn.

So, ich hoffe ich konnte euch einigermaßen einen Überblick verschaffe und verbleibe mit folgenden (spekulatius) Wetten... [[grin]]

Veronika Zuzulova Top 3 | @6 (Wettpunkt) | 1/10
Veronika Zuzulova Sieg | @20 (Wettpunkt) | 0.5/10

Manuela Mölgg Top 3 | @9 (Unibet) | 1/10
Manuela Mölgg Sieg | @30 (Unibet) | 0.5/10

Maria Pietilä-Holmner Top 3 | @6 (Wettpunkt) | 1/10
Maria Pietilä-Holmner Sieg | @20 (Wettpunkt) | 0.5/10

Nicole Hosp Top 3 | @15 (Wettpunkt) | 1/10
Nicole Hosp Sieg | @51 (bwin) | 0.5/10