Alles verzockt..!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KACroatian

Well-known member
Nov. 3, 2010
308
2
Karlsruhe
Guten abend,

also diese Masse an "Ich bin pleite", "Ich bin 19 und habe 5000 € Schulden" Threads gibt mir schon zu denken.

Zu allererst ich bin selbst noch sehr jung und insgesamt im - weil wie das so ist, die ganzen Fehler am Anfang das MM klappt nicht, dann kommen die Frustwetten und v.a. die "Ich-hol-das-Geld-wieder-rein Wetten".

Schlimm ist das nicht, wenn ich dann mal alles verzockt habe denk ich auch hättest du doch oder warum hast warst du so gierig, dennoch hält sich das alles im Rahmen.

Wenn ich dann aber von Leuten höre die mit Anfang 20 schon 10.000 Euro im - sind und es erst merken wenn sie kein Geld mehr zum Zocken haben ist das doch sehr bedenklich.

Stichwort Finanzkrise, die Banken zocken mit fremdem Geld verzocken es irgendwann und alles geht den Bach runter, wenn ich dann höre, habe mit 1000€ geliehen um die Verluste wieder rein zu holen, dann denkt doch jeder hat der nen Knall.. [[stupid]]

Außerdem stelle ich mir die Frage ob es das WF wirklich weiterbringt jeden 2. Tag eine neue Geschichte zu hören von i-welchen Leuten die davor noch nie was geschriebe haben und dann hier nach Hilfe suchen? Ist das Internet anonym? Ok ist es. Aber genau in solchen Situationen muss man solche Dinge öffentlich bekennen, Familie bzw. Umfeld haben teilweise schon ein Recht das zu wissen, man bekommt zwar dann eine auf den Deckel aber besser ein Schrecken mit Ende als ein Ende ohne Schrecken.

Ein Erfahrungsbeispiel von mir:
Wollte mit meiner Freundin schön in den Urlaub fahren, beide knapp bei Kasse, ich dachte haja bist ein guter Wetter machst aus deinen 400€ das doppelte und dann passts, das End vom Lied: Aus 400 wurden 0 €. Klar war mir das endlos peinlich und tat mir Leid, und sie war auch sehr sauer (verständlich), doch sie kam schnell darüber hinweg und wir vergnügten uns in der Nähe ..[[yo]]
Was ich damit sagen will, beichten wie in der Kirche, sonst kommt man nie raus.
Wenn ich heute wette dann verdreht sie die Augen, aber vertraut mir mittlerweile das ich weiß was ich tue und nur mit dem Geld wette das mir auch zur Verfügung steht.

Wer da nicht mehr rauskommt soll sich bitte dringend an Suchtberatungsstellen wenden und nicht hier im Forum, sind meist kostenlos und anonym.

Nur eine kleine Anregung, vlt. sehen das einige Leute hier ähnlich wie ich :mrgreen:

vielen Dank, KAC

Vielleicht liegt´s an der Erziehung.
Wenn mir sowas passiert waere, wuerde ich still in meinem Kaemmerlein bleiben und drueber nachdenken wie daemlich ich bin/war und alles daran setzen die Peinlichkeit auszuwetzen. Mit 13 hatte ich meine Visa, aber in Versuchung war ich nie. Gab nie rote Zahlen auf Giro/ Visa, wenn´s Geld nicht reichte kam Kredit oder sonstwas nie in Frage, da wurde eben kuerzer getreten. [[nixweiss]]
Deshalb kann ich alles andere absolut nicht nachvollziehen. Und wer meint ein geiler Vogel zu sein, auf Arbeit scheißt und lieber mit dicken Eiern durch die Gegend laeuft ohne entsprechende finanzielle Deckung, der soll mal ruhig an die Wand fahren. Da hab ich 0,00 Mitleid. Faellt unter Katharsis.
Sich dann noch im Internet mitzuteilen, fast schon zu bruesken, finde ich... [[stupid]].
Ich halte auch eigentlich nichts davon den leuten zu helfen. Wozu denn? Das minimiert den Lerneffekt doch nur.
Ist auch schwer zu erklaeren den Leuten die von Anfang an hart und ehrlich gearbeitet haben und auf viele Dinge bewusst verzichteten.
Wenn es viele Hilfsangebote gibt sinkt ausserdem die Hemmschwelle fuer zukuenftige Idioten es nciht gleich zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt´s an der Erziehung.
Wenn mir sowas passiert waere, wuerde ich still in meinem Kaemmerlein bleiben und drueber nachdenken wie daemlich ich bin/war und alles daran setzen die Peinlichkeit auszuwetzen. Mit 13 hatte ich meine Visa, aber in Versuchung war ich nie. Gab nie rote Zahlen auf Giro/ Visa, wenn´s Geld nicht reichte kam Kredit oder sonstwas nie in Frage, da wurde eben kuerzer getreten. [[nixweiss]]
Deshalb kann ich alles andere absolut nicht nachvollziehen. Und wer meint ein geiler Vogel zu sein, auf Arbeit scheißt und lieber mit dicken Eiern durch die Gegend laeuft ohne entsprechende finanzielle Deckung, der soll mal ruhig an die Wand fahren. Da hab ich 0,00 Mitleid. Faellt unter Katharsis.
Sich dann noch im Internet mitzuteilen, fast schon zu bruesken, finde ich... [[stupid]].
Ich halte auch eigentlich nichts davon den leuten zu helfen. Wozu denn? Das minimiert den Lerneffekt doch nur.
Ist auch schwer zu erklaeren den Leuten die von Anfang an hart und ehrlich gearbeitet haben und auf viele Dinge bewusst verzichteten.
Wenn es viele Hilfsangebote gibt sinkt ausserdem die Hemmschwelle fuer zukuenftige Idioten es nciht gleich zu tun.

Absolute Zustimmung!

Hinzu kommt oft noch das dummdusselige Gelaber von "paarmal broke gehen ist doch nicht schlimm und gehört dazu!" Dann trösten Dachpappen, die sich diszilpinarisch nicht an ein vernünftiges Moneymanagement halten können andere Suchtbolzen und lügen sich selbst eins in die Tasche.

Meiner Meinung nach ist einmal Broke schon einmal zuviel!

Meiner Meinung nach ist einmal Broke schon einmal zuviel!
Kommt halt absolut darauf an, was man als "Broke" bezeichnet. Einmal seine komplette Einzahlung bei nem Bookie vor die Wand zu fahren kann man mMn durchaus schon noch als Lehrgeld abstempeln[[yo]]
Wenn "Broke" jedoch meint, seinen kompletten (Bank-)Kontostand zu verzocken, hast du meine volle Zustimmung.

Es gibt mit Sicherheit wenige die nicht am Anfang bei den Bookies komplett verzocken, von mir aus auch ihr ganzes Taschengeld oder was weiß ich. Aber sich dann fremdes Geld zu leihen ist einfach nur naiv und absolut lächerlich.

Wenn man es mit seinem eigenen Geld nicht schafft, schafft man es mit fremden Geld auch nicht Leuts [[yo]]

Hem, schwieriges Thema...die Jungs, die länger hier dabei sind, haben von mir einen ähnlichen Thread zu lesen bekommen. (rund um den 15.März 2008)

Ich habe damals nen Bookie gecrashed, (Frustwetten!)

Habe damals aber viele gute Ratschläge erfahren. Ich muss aber auch sagen, dass mein Forenname damals fast bekannter war, als er es heute ist! (hab mich ziemlich abgekapselt)

Ende vom Lied: Ich habe zusammen mit nem Kollegen das Thema völlig neu angegangen... ernsthaft das Wetten (+ Traden) gelernt...und mir inzwischen im Schnitt ein schönes zusätzliches Monatseinkommen erwirtschaftet!

Es geht also auch anders --> Wie Nudel aber sagte, zu Krediten oder vollständigen Ruin wärs bei mir nie gekommen. Hatte nur das Konto mit damals für mich schon einigem an Kohle gecrashed! (warn damals rund 220/10 (heute wärens immer noch 22/10)

Ich finde es generell schwer, oder einfach nicht in Ordnung den "Spielsüchtigen" für "dumm" zu halten oder einfach als "selber schuld" darzustellen.
Per definitionem kann hier immer ein Störung der Impulskontrolle nach ICD10 oder DSM-IV vorliegen.
Dies ist natürlich immer schwer einzuordnen und stösst nicht gerade auf Verständnis...
Ebenfalls ist "Arger bekommen" für verspieltes Geld sehr pragmatisch gedacht, aber sicherlich kein guter Ansatz, sollte es sich um einen Spielsüchtigen handeln. Sein Schamgefühl wird es sicherlich auch nicht mildern.
Natürlich kann man auch den einen oder anderen "auslachen", der vorher mit "dicken Eiern" herumläuft und dann doch anschliessend sein Bank verjubelt...
Aber, Pauschalieren ist nicht!

Hier gibt es ebenfalls Raucher, Trinker, Leute die sich vielleicht auch gerne mal ne Nase ziehen, Adipöse und Ungebildete. Kann ich auch nicht verstehen, versuche aber in gewissem Hermeneutischem Ansatz und durch Empathie - die hier gerade unheimlich viel für Verständnis ausmacht und das Ganze erst nachvollziehen lässt - an die Sache ranzugehen. Fällt mir auch nicht leicht, gar nicht leicht.
Ist aber zu einfach gedacht, mit dem "geht gar nicht" oder "Idioten". (An diese Stelle möchte ich erwähnen, dass ich auch gerne "Idioten" als "idioten" darstelle. Mich nerven allerdings verbreitete Unwahrheiten in postuliertem Faktum, gekoppelt mit wahnsinniger Unsachlichkeit und Argumenten von intentionellen Standpunkten(Gibt´s auch leider zuhauf in politischen Talkshows).

In der Entwicklung zu einem professionellen Sportwetter - ich kann jetzt nur für mich sprechen -, bin ich auch oft genug auf die Fresse geflogen. Zu Beginn 2 mal ganz schnell mein Bafög verzockt- Jahre her, so dass ich nie wieder was mit Sportwetten zu tun haben wollte, bis ich vor 2 Jahren mit einem bisschen Geldüberschuss wieder anfing zu wetten - und zufälligerweise(!) eine @3,5 mit 100 gewann.
Das war dann der Beginn mit Forum und Interesse.
Das Broke war auch unbedingt vonnöten, um erfolgreicher zu werden (für mich).
Ich schrieb mal an anderer Stelle, dass Wetten ein evolutionärer Prozess ist, der vielleicht nicht bei jedem ankommt. Sollte man diesen Prozess nicht schaffen, so hoffe ich für jeden, dass er schnell wieder zu einem Ende findet und sich eben nicht in den Kreis der Spielsucht manifestiert und hineinmanövriert. - Verluste ausgleichen, Craving, enormer Einfluss in das soziale Leben, etc.

Das unterliegt dem so genannten "Moral Hazard", dem wir aber alle unterliegen. Ist ja auch kein Grund dann, die Hilfsangebote abzuschaffen.
Siehe "Moral Hazard" in der Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, etc.. Unterteilt in Ex ante, ex post.
Wand fahren. Da hab ich 0,00 Mitleid. Faellt unter Katharsis.

Ich verstehe hier "Katharsis" in diesem Zusammenhang nicht?
Lediglich, dass sich das dann eben doch als Pro-Argument der Spielsucht als Krankheit handelt.

So long.

Zuletzt bearbeitet:
Jörgi, Du beschwerst Dich ja immer, dass man Dich nicht versteht (Deine Worte: "Aber hier trifft sich nun mal VIEL "Hauptschule" und ganz ganz wenig Universtäts-, bzw. hohes wissendes (-schafltiches) Niveau - ein generelles trauriges Phänomen im Internet und Foren".)
Das gleicheProblem haben auch die Politiker. Ihnen wird auch immer vorgeworfen, dass man sie nicht versteht, weil sie immer so geschwollen daherreden. Einen einfachen Zusamenhang so zu verklausulieren, dass am Ende die Leute dastehen und sich fragen: Was will der eigentlich!?

Und mal ehrlich. Beiträge werden nicht dadurch interessanter, dass jemand Fremdwörter einbaut, die er selber vorher googlen musste (u.a.Impulskontrolle nach ICD10 oder DSM-IV), sondern das sie verständlich sind[[grin]]

Politiker sprechen deshalb verschachtelt, weil sie was zu verbergen haben, diesen Sachverhalt sehe ich nicht gegeben. Stichwort Neusprech, zwischen einer gepflegten Ausdrucksweise und derlei Absonderungen gibt es sicherlich gewisse Übereinstimmungen, aber dient eine Art dazu eben Sachverhalte zu verbergen und die andere Art versucht Zweifel wie es gemeint sein könnte, von vornherein schon zu unterbinden, in dem alles ausformuliert wird.

Er spricht weder um den heißen Brei herum, noch verkompliziert das Fachvokabular den Post, sondern erweitert ihn sinnvoll. Wenn sich jemand näher mit dem Thema beschäftigen möchte, ist ein Stichwort gefallen, wenn jemand keinen Bock drauf hat, dann versteht man trotzdem um was es geht. Alles in allem ein sehr angenehm zu lesender Beitrag, ermutigt einen zur Selbstreflexion und ebenso mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen, man wird gar nicht glauben, was da noch auf einen wartet [[grin]]

Sehr geehrter Herr Beamer,
hiermit fallen sie definitiv auf meine Ignorier-Liste. Sie haben sich dafür mehr als qualifiziert.
Herr Esteban, der diesen Beitrag (Beamer) als NÜTZLICH erachtet, ebenfalls.
Jörgi, Du beschwerst Dich ja immer, dass man Dich nicht versteht (Deine Worte: "Aber hier trifft sich nun mal VIEL "Hauptschule" und ganz ganz wenig Universtäts-, bzw. hohes wissendes (-schafltiches) Niveau - ein generelles trauriges Phänomen im Internet und Foren".)
Ich beschwere mich nicht, dass man mich nicht versteht, sondern:
Mich nerven allerdings verbreitete Unwahrheiten in postuliertem Faktum, gekoppelt mit wahnsinniger Unsachlichkeit und Argumenten von intentionellen Standpunkten(Gibt´s auch leider zuhauf in politischen Talkshows).
Verstanden?

Und mal ehrlich. Beiträge werden nicht dadurch interessanter, dass jemand Fremdwörter einbaut, die er selber vorher googlen musste (u.a.Impulskontrolle nach ICD10 oder DSM-IV), sondern das sie verständlich sind[[grin]]
Beitrag mit Fremdwörtern interessanter machen = Unterstellung. Ich gehe allerdings von einer vorsätzlichen Provokation aus. Der andere Aspekt wäre somit wieder der bereits erwähnte intentionelle Standpunkt. Sie denken, dass ich den Beitrag mit Fremdwörtern interessanter machen möchte. Das sind dann leider Ihre Phantasien.

Es gibt in der Medizin, dessen Student ich war, bzw in der Psychiatrie nunmal Definitionen. Tut mir leid für Sie, dass sie die nicht verstehen.
Sie können sie aber gerne nochmal bei Wikipedia nachlesen.
Ob Sie es glauben oder nicht, man kann sich auch Wissen aneignen, das dann direkt aus dem Kopf abrufbar ist. Ich musste nicht mal googlen. Selbst wenn..., es würde der Sachlichkeit nur dienen!

Und immer schön "Danke sagen", dann bekommt man nämlich mehr Recht [Esteban]. (Vorsicht Sarkasmus!)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier ein Thread der schon wochenland tot ist immer wieder zum Leben erweckt ?

Ganz ehrlich. Wer auch nur den kleinsten Hinweis auf ne Suchtgefahr bei sich merkt sollte für ne Zeit lang das Wetten sein lassn. Wetten kann vieles zerstören. Bank und Wettkonten sind noch das kleinste übel.
Aber wir können hier ja nicht ständig Threads übers verzocken aufmachen.
Dies hier ist ein professionelles Wettforum. Wer den Sinn dahinter nicht verstanden hat ist sowieso fehl am Platz.
Wir zocken hier nicht - Wir "wetten" [[yo]]

hem Joergi,
vielleicht ein bisschen grob? Ich kann nichts erkennen, was "beamer" jetzt so falsch sieht". Fakt ist doch, dass Du sehr gern mit Fremdwörtern arbeitest und die Unterstellung ist da nicht mehr fern hergeholt.

Wenn ich die Beiträge eines "Energienudel" lese, der auch gern mal einen Fachbegriff einstreut, dann kommen diese dort weniger unerwartet und aus tieferem Hintergrundwissen. (so kommt es mir zumindest vor!)

Du hast sicher was auf dem Kasten, aber sich wegen eines solchen kleinen nicht falsch stehenden Kommentars angepisst zu fühlen, versteh ich nicht...

so und nun los: hau mich auf Deine Ignor!

hem Joergi,
vielleicht ein bisschen grob? Ich kann nichts erkennen, was "beamer" jetzt so falsch sieht".
Das ist sehr bedauerlich.
Das steht übrigens auch da oben. Er ist unsachlich und unterstellt mir "googlen", ich würde meinen Beitrag durch Fremdwörter interessanter machen wollen.
->intentionaler Standpunkt (Korrektur: nicht "Intentioneller Standpunkt". Pardon!. Kommt aber auch auf das gleiche heraus.)
Jedenfalls fällt er mir persönlich gegenüber bereits zum wiederholten Male unangenehm auf. Auch via PN.
Fakt ist doch, dass Du sehr gern mit Fremdwörtern arbeitest und die Unterstellung ist da nicht mehr fern hergeholt.
Ist somit die Unterstellung, besser gesagt "Provokation", richtig?
Na dann. Toll!
Ich schreibe nicht "gern" und auch nicht "ungern" mit Fremdwörtern.
Jaja, meine Mama hat immer gesagt, " Junge, rede deutsch!". Vielleicht sollte ich das in Zukunft besser machen. Angenommen. Sehe aber nicht unbedingt den wahnsinnig schwierigen Text. Connor hat das bereits, wenn auch in meinen Augen unglücklich, erwähnt. (Er stellt meine Wortwahl mit "[...]derlei Absonderungen" auf eine Ebene.
Bin ich aber nicht böse drum. Wahrscheinlich hat er es auch nicht so gemeint.
Wenn ich die Beiträge eines "Energienudel" lese, der auch gern mal einen Fachbegriff einstreut, dann kommen diese dort weniger unerwartet und aus tieferem Hintergrundwissen. (so kommt es mir zumindest vor!)
Was jemand beim Lesen empfindet, dafür kann ich nichts.
Du hast sicher was auf dem Kasten, aber sich wegen eines solchen kleinen nicht falsch stehenden Kommentars angepisst zu fühlen, versteh ich nicht...
Wie gesagt. Fällt wiederholt unangenehm auf.
Du musst es auch nicht verstehen. Ich verstehe es aber so. Und warum das so ist, steht ja analytisch auch da.
so und nun los: hau mich auf Deine Ignor!
Warum sollte ich das tun?
Ist doch jetzt ein Versuch einer konstruktiven Kritik.
Und eine (hoffentlich) konstruktive Antwort.

EDIT:
PS. Er kann sich ja gerne auch dazu äussern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.