Am Mittwoch (21.00 Uhr) eröffnen Norwegen und Italien mit dem ersten Viertelfinale die Finalrunde der Frauen-EM. Ein Duell auf Augenhöhe, das viel Spannung und satte Quoten verspricht. In unserer Norwegen Italien Prognose verraten wir euch drei Wett-Tipps mit Value.

Norwegen ist mit 3 Siegen und der Maximalausbeute von 9 Punkten durch die Vorrunde marschiert. Doch bleibenden Eindruck konnten die Skandinavierinnen in der leichten Gruppe A mit Gastgeber Schweiz (2:1), Finnland (2:1) und Island (4:3) wahrlich nicht hinterlassen. Dennoch: Norwegen hat Selbstvertrauen getankt!
Italien hatte es in der Staffel B mit Belgien (1:0), Portugal (1:1) und Weltmeister Spanien (1:3) schon weitaus schwerer, die Herausforderung jedoch erfolgreich gemeistert – ohne sich dabei mit Ruhm zu bekleckern. Als Zweiter (4 Punkte) qualifizierte sich die Azzure, die vor allem mit starkem Umschaltspiel zu gefallen wussten, für das Frauen-EM Viertelfinale, .
Frauen EM Quoten: Italien gegen Norwegen leichter Favorit
Die hohen und recht ausgeglichen Norwegen Italien Wettquoten auf dem 3-Wege-Markt haben es in sich – und verdeutlichen, dass auch die Buchmacher ein offenes, enges Duell erwarten. Demnach wird Italien als leichter Favorit gehandelt:
-
Sieg Norwegen = 3.00 Quote
-
Unentschieden = 3.10 Quote
-
Sieg Italien = 2.45 Quote
Das passt ins Bild! Zumal auch die letzten 3 direkten Duelle stets ausgeglichen verliefen. 2024 spielten beide Teams im Rahmen der EM-Qualifikation zweimal unentschieden (1:1, 0:0). Beim Algarve-Cup 2022 triumphierte Italien mit 2:1. Dennoch spricht die Gesamtbilanz mit 8:2-Siegen (3 Remis) eindeutig für Norwegen!
Norwegen – Italien: Unsere 3 EM-Tipps auf einen Blick
Wette | Wettquote bei Rabona (15.7., 12 Uhr) |
---|---|
Italien kommt weiter | 1.72 |
Beide Mannschaften treffen – ja | 1.86 |
Ada Hegerberg (NOR) als beliebige Torschützin | 3.10 |
Wette #1: Cleveres Italien kommt weiter
Für Frauen-EM Wetten ist uns der 1X2-Markt in diesem Duell zwar zu heiß, dennoch legen wir uns fest: Italien wird das Halbfinale erreichen! Egal, ob nach 90 Minuten, in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen.
Wenn Italien Norwegens Offensivdrang kontrolliert, können sie das Spiel über ihre Effizienz und Erfahrung entscheiden. Die Auswahl von Trainer Andrea Soncin hat den Druck in der Gruppenphase standgehalten, ist clever, taktisch diszipliniert und verfügt über eine starke Defensive.
-
Wir sind überzeugt: Kann die italienische Abwehr die Offensivpower der Norweger in Zaum halten, werden sie weiterkommen!
Norwegen präsentierte sich in der EM-Vorrunde defensiv sehr anfällig, kassierte in jedem Spiel mindestens einen Gegentreffer – insgesamt 5. Die meisten Gegentore aller Gruppensieger. Die Abwehr ist Norwegens Achillesferse! Und Italien hat mit Cristina Girelli eine erfahrene Torjägerin in ihren Reihen, die die sich bietenden Lücken nutzen und in engen Spielen der X-Faktor sein kann.
Der Wettquote 1.72 legt eine implizierte Wahrscheinlichkeit von 58 % zugrunde. Ein fairer Wert, sodass es von uns für die Wette auf ein Weiterkommen von Italien gegen Norwegen eine klare Empfehlung gibt.
Wette #2: BTTS – Norwegen & Italien erzielen mindestens ein Tor
Die Rechnung ist einfach: Norwegen hat in allen 3 Gruppenspielen zuverlässig getroffen und hinten Gegentore kassiert.
Italien zeigte sich offensiv ebenfalls treffsicher und hat in jedem Spiel einmal getroffen – auch wenn die erzielten 3 Tore der schlechteste Wert aller Viertelfinalisten ist. Gegen Portugal konnte die Null gehalten werden, dafür bekamen die Italienerinnen von Spanien 3 Treffer eingeschenkt.
Die statistischen Aussichten für das BTTS sind sehr positiv:
-
Bei der Frauen-EM 2025 war die BTTS-Wette insgesamt in 5 der 6 Spielen von Norwegen und Italien zutreffend – das entspricht 83 %!
-
Auch die jüngste Bilanz stimmt zuversichtlich: Denn in 3 der letzten 4 Duellen gab es ebenfalls auf beiden Seiten Tore zu bestaunen – immerhin 75 %!
Wir fackeln nicht lange: Die Quote für das BTTS ist mit 1.86 attraktiv und bietet Value! Schließlich entspricht dies einer Wahrscheinlichkeit von knapp 54 %. Wir halten Tore auf beiden Seiten für weitaus wahrscheinlicher.
Wette #3: Ade Hegerberg trifft gegen Italien
Abschließend schielen wir in unserer Norwegen Italien Prognose auf die Torschützen-Wette. Beide Teams haben hierfür geeignete Kandidaten. Für Italien etwa die bereits genannte Juve-Torjägerin Cristina Girelli.
Doch unser Frauen-EM Tipp zielt auf Ade Hegerberg. Für Norwegen hat die 30-Jährige eine starke Torquote von 50 Toren in 93 Länderspielen! Im letzten (wilden) Gruppenspiel gegen Island wurde sie wie viele weitere Leistungsträgerinnen geschont. Nach der Pause wird die torhungrige Hegerberg frisch und ausgeruht gegen Italien starten – und treffen, prognostizieren zumindest wir.
Beim 2:1-Erfolg gegen die Schweiz hat Hegerberg einen Treffer beigesteuert, gegen Italien folgt ihr zweiter Streich. Auch für die Buchmacher ist Hegerberg mit einer Quote von 3.10 die wahrscheinlichste Torschützin für Norwegen. Wir schlagen ein.
Wett-Tipps von Dirk Paulsen
Unser Wett-Experte Dirk Paulsen hat für euch alle 4 Spiele des Viertelfinals analysiert und war in seinen Frauen-EM Tipps wieder erfolgreich auf Suche nach weiteren Value Bets.
Zurück zu den Sportwetten News.