Petkovic A. vs. Sharapova M.
Da musste ich zumindest schon mal kurz grinsen, als ich die Quoten gesehen habe. [[yo]]
Aber gehen wir die wichtigsten Faktoren einmal der Reihe nach durch:
Form
Wichtigster Punkt für mich. Petkovic spielt im Moment ihr bestes Tennis ever. Das gegen Wozniacki war schon vom Feinsten, aber gestern konnte man wirklich Zeuge des besten Damen Matches in diesem Jahr werden.
Keine Nerven gezeigt, aggresiv nach vorne gespielt und perfekt verteidigt. Das waren die Schlüsselfaktoren, die letzten Endes zum hoch verdienten Sieg geführt haben.
Sharapova gegen Dulgheru war einfach das komplette Gegenteil und man muss sich wirklich fragen, was da passiert sein muss, dass Sharapova fast gegen eine Spielerin verliert, die nur auf Sand bisher positiv in Erscheinung getreten ist.
Ich habe mir das komplette Spiel bis 6:30 morgens angeschaut und kann euch versichern, dass es nicht daran lag, dass Dulgheru überragend gespielt hätte.
32 Punkte reichten ihr um den ersten Satz zu gewinnen - davon waren allerdings 27 UE von Sharapova [[stupid]] Gegen Ende müssen es dann um die 100 gewesen sein, was die Fans dann auch mit mehreren Pfeifkonzerten honoriert haben.
Von der Form her spricht hier deswegen schon mal alles für Petkovic. Es wird hier einfach wichtig sein, dass die Konstanz wieder stimmt.
Sharapova Verletzung
Beim Stand von 5:5 im Dritten Satz knickt Sharapova so um, dass ich zumindest nicht mehr daran geglaubt habe, dass sie so nochmal weiterspielen kann. Sie war danach auch wirklich etwas eingeschränkt was die Beweglichkeit angegangen ist.
YouTube - Maria Sharapova vs Alexandra Dulgheru QF Miami 2011 Ab Minute 2 - kann sich jeder ein Bild davon machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles wieder 100% in Ordnung sein wird bis morgen Abend, weswegen Sharapova noch intensiver als sonst auf den schnellen Punkt gehen muss. Das kann allerdings nur schief gehen bei dem Defensivtennis was Petkovic diese Woche abgeliefert hat.
Dauer des Matches / Uhrzeit
Die >3h, die das Match gedauert hat, sollte Sharapova locker wegstecken, allerdings wurde der letzte Punkt gegen 0:45 Uhr Ortszeit gespielt, danach noch Pressekonferenz, Hotel etc. - vor 3 wird sie nicht ins Bett gekommen sein. Wollte ich auch noch kurz erwähnt haben.
H2H
Steht es momentan 1:1 wobei das letzte Aufeinandertreffen bei den AO war. Dort konnte Petkovic klar und deutlich gewinnen. Sollte man zwar nicht überbewerten, aber die Vorzeichen haben sich nicht groß verändert in den 2 Monaten.
Fazit
Alle Faktoren, die ich eben aufgelistet habe, sprechen eigentlich nur für Petkovic und gegen Sharapova. Meiner Meinung nach muss wirklich viel passieren, dass Petkovic nicht das Finale erreicht, weswegen ich zu der Quote mit dem dem Maximaleinsatz auf sie gehen werde, was bei mir wirklich nicht alle Tage vorkommt [[schwitz]]
Petkovic To Win 2.00@StanJames (10/10) 1.96@YouWin