WTA Dubai / Bogota / Memphis | 14. Feb. - 20. Feb.

Johannsson (98) - Castano (200)
Catalina Castano spielt vor heimischem Publikum ein bisher erfolgreiches Turnier. Sie hat mit Medina-Garrigues eine Sandplatzspezialistin geschlagen, auch wenn die Spanierin seit Monaten von der Rolle ist und in der nächsten Runde mit Sharon Fichman eine zuletzt sehr gut aufgelegte Qualifikantin geschlagen. In beiden Matches hatte sie Matchbälle gegen sich und konnte einen dritten Satz erzwingen. Gegen Mathilde Johannsson spielte Castano vor zwei Jahren bereits ebenfalls in Bogota und musste sich in R1 geschlagen geben. Insgesamt muss man sagen, dass Castano diese Woche bisher weit über ihrer Normalform spielte und sich trotz Heimvorteil mMn hier aus dem Wettbewerb verabschieden wird. Fichman und Medina hatten möglicherweise mit der dünnen Luft zu kämpfen, was im dritten Satz zu einem Einbruch geführt hat. Johannsson dagegen ist auf Sandplatz und generell stärker einzuschätzen als Castano, hat mit Meusburger und insbesondere Halep starke Konkurrenz geschlagen, stand hier 2008 schonmal im QF und hat sich im Vorfeld mit dem ITF-Turnier in Calí bereits an die Umweltbedingungen anpassen können. Sie wird hier gewinnen
Sieg Johannsson @1.68 (7/10) Pinnacle
Johannson 2-1 @3.75 (0.5/10) WH
 
Zuletzt bearbeitet:
Agnieszka Radwanska - Svetlana Kuznetsova @1.94 pin Einsatz: 2/5pts

Die Polin Agnieszka Radwanska (Ranking Pos. 10) ist eine All Court Spielerin. Ihr Spiel ist sehr taktisch geprägt und variantenreich, so wie es auf der Tour auf dem Niveau nicht mehr so oft vorkommt. Ihre Schwäche ist ganz klar ihr zweiter Aufschlag. In dieser Woche hat sie sich gut präsentiert. Gestern hat sie mit Marion Bartoli eine starke Hartcourtspielerin klar in zwei Sätzen besiegt. Überhaupt hat die Polin bis dato in diesem Jahr nur gegen Kim Clijsters und Viktora Azarenka verloren. Die nächsten Wochen sind für Radwanska enorm wichtig. Sie hat einige Punkte in Indian Wells und Miami zu verteidigen.

Für Svetlana Kuznetsova (23) verlief das letzte Jahr sehr bescheiden. Auf Hartcourt gehört sie sicher zu den besten Spielerinnen auf der Tour. Im Fed Cup hat sie zuletzt vor heimischen Publikum überraschend gegen Alize Cornet verloren, die Französin selber befindet sich in keiner großen Form. In den letzten beiden Jahren hat sie in Dubai nicht überzeugen können. Gestern hat sie sich zwar bei Francesca Schiavone für die Niederlage bei den Australien Open revanchieren können, nur war das Spiel auf keinem hohen Niveau. Ihr erster Aufschlag war gegen Schiavone und auch gegen Pironkova kein Faktor. In beiden Spielen hat sie nur zu 60+% den Punkt gemacht mit ihrem ersten Aufschlag.

Fazit: Bei Kuznetsova geht es seit 2010 mal auf und ab. Sie geht in manchen Phasen zu schnell auf den Punkt und meistens überpowert sie auch. Ihr erster Aufschlag war bis dato noch kein Faktor in dieser Woche. Das Spiel gestern gegen Schiavone war sicher auch kein Highlight. Radwanska hat sich in ihren zwei Spielen gut präsentiert. Auch schon bei den Australien Open hat die Polin überzeugen können. Nur das H2H der beiden spricht in diesem Matchup für Kuznetsova ...... und das kann bei den Damen auch der größte Faktor sein. [[schwitz]]

The german One

Radwanska 6-7 3-6 [[bang]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleybanova (22) - Pennetta (18)
Werde hier wie der Kollege eins weiter oben gegen das H2H setzen, obwohl es in diesem Fall durchaus relevant ist. Kleybanova konnte Pennetta noch nie besiegen, verlor bisher dreimal glatt in zwei Sätzen gegen die Italienerin, noch dazu alles erst im letzten Jahr. Aber Kleybanova ist derzeit in bestechender Form, mit Pavlyuchenkova, Groth und Zvonareva konnte sie sehr starke Gegnerinnen schlagen. Pavyluchenkova hatte dabei den Vorteil einer absolvierten Quali (zu spät gemeldet) auf ihrer Seite, Groth spielt so stark wie bisher noch nie in ihrer Karriere und Zvonareva, auch wenn momentan etwas in einem Formtief steckend, war vergangene Saison eine der dominierenden Spielerinnen. Kleybanova selbst wirkt fitter als früher und hat v.a. in den letzten beiden Runden exzellentes Tennis gespielt. Sie hat unheimlich viel Power, rückt sehr gut nach und konnte ihr Defizit in Punkto Schnelligkeit durch Präzision ihrer Schläge ausgleichen. Pennetta, die gegen Azarenka beinahe den sicheren Sieg aus der Hand gab, wird sich hier imo nur dann durchsetzen können, wenn es ihr gelingt Kleybanova in Bewegung zu halten. Ein kleines Fragezeichen steht auch hinter Pennettas Fitness, da sie Probleme am Knöchel zu haben schien. Angesichts der letzten Spiele beider Gegnerinnen rechne ich mit einem Sieg der Russin, wegen des eindeutigen H2H aber nur kleinerer Einsatz.
Sieg Kleybanova @2.10 (3/10)


PS: Ich habe leider vollkommen den Überblick über meine Picks verloren, weil ich selbst nicht Buch führe und keine Lust habe alle seit Jahresbeginn hier veröffentlichten Picks nachzuschauen und neu zusammenzuzählen. Werde in Zukunft für jedes Turnier gesondert am Ende eine Statstik in den entsprechenden Thread schreiben.
 
Svetlana Kuznetsova - Flavia Pennetta @1.88 pin Einsatz: 2/5pts

Wenn Svetlana Kuznetsova (Ranking Pos. 23) so spielt wie gestern bei ihrem Sieg gegen Agnieszka Radwanska dann ist sie auf diesem Belag eine feste Größe. Sie hat das Spiel dominiert gegen die Polin mit vielen direkten Punkten, aber auch mit ihren leichten Fehlern, unnötig den ersten Satz offen gehalten. In der Runde zuvor gegen Francesca Schiavone waren die Schwankungen im Match noch größer. Im letzten Jahr bei ihrem Turniersieg auf Hartcourt in San Diego, besiegte sie ihre heutige Gegnerin im Halbfinale glatt mit 6-4 und 6-0. Auch schon 2009 hat sie Pennetta zweimal besiegen können, allerdings auf Sand, aber auch zweimal in Italien und dabei ein wichtiges Spiel im Fed Cup. Das Spiel der Italienerin scheint "Kuze" zu liegen.

Flavia Pennetta (18) ist aktuell mit Gisela Dulko die beste Doppelspielerin auf der Tour. Zuletzt bei den Australien Open gewannen beide den Titel. Gestern der Sieg gegen Kleybanova kam in der Deutlichkeit schon sehr überraschent. Wie und warum dieses Ergbenis zustande kam, hat sicher mehr mit der Russin zu tun. Pennetta hat schon viele gute Spielerinnen auf Hartcourt besiegt, in diesem Jahr schon Zvonareva und in diesem Turnier auch eine Azarenka. Ich sehe sie aber im Doppel noch etwas stärker als im Einzel. Ich glaube auch nicht, dass Pennetta im Einzel so ein hochdotiertes Turnier gewnnen kann.

Fazit: Ich habe das Spiel gestern von Kuznetsova gesehen. Sie hat das Spiel dominiert. Wenn sie das Niveau halten kann, dann ist sie auf diesem Belag kaum zu stoppen. Gegen Pennetta hat sie zudem eine positive Bilanz. In San Diego 2010 hat sie die Italienerin im Halbfinale zuletzt klar dominiert. Der Sieg gestern von Pennetta darf nicht überbewertet werden, weil bei Kleybanova überhaupt nichts ging und ihr Aufschlag kein Faktor war. Gestern habe ich mich gegen Kuznetsova entschieden, obwohl sie im H2H klar vorne lag. Heute spiele ich "Kuze" auch wegen dem direkten Vergleich.

The german One

Kuznetsova 6-4 6-4 [[yo]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuznetsova (23) - Wozniacki (1)
Value Bet: Für mich ein 50/50 Match, Quoten somit mehr als überzogen. Kuznetsova in toller Form, möchte zurück in die Top10 und ist auf bestem Wege. V.a. ihre letzten beiden Matches waren sehr stark, Pennetta und Radwanska mehr oder weniger deklassiert. Wozniacki ebenfalls gut gespielt, allerdings hätte sie gegen eine fitte Chakvedatze und eine konsequentere Jankovic durchaus in Schwierigkeiten geraten können. Fünfmal haben beide gegeneinander gespielt, wobei Kuznetsova öfter gewinnen konnte, die beiden letzten Matches gingen aber an die Dänin. Mit dem over kann man imo wenig falsch machen: Die ersten beiden Matches gewann Kuznetsova locker, wobei Wozniacki 2008 noch nicht die heutige Spielerin war, 2009 gingen beide Begegnungen over aus und 2010 waren die Formkurven der beiden absolut gegenläufig. Lustigerweise bietet expekt derzeit das +20.5 Games für @1.80 an, bwin das +21.5 für @1.63... Für mich noch der Sieg für Kuznetsova, da das wie erwähnt für mich ein offenes Match ist.
+20.5 Games @1.80 (5/10) expekt
Sieg Kuznetsova @3.15 (3/10) Bwin
 
Anna Tatishvili - Olga Savchuk @1.83 bet365 Einsatz: 2/5pts

Die Georgierin Anna Tatishvili (Ranking Pos. 128) lebt schon seit einigen Jahren in den USA. Ausgebildet wurde sie in der Chris Evert Academy in Boca Raton. Mit 16 Jahren hat sie damals in Indian Wells ein Match gegen Sania Mirza gewonnen. Aber auf der großen WTA Tour hat sie sich noch nicht durchsetzen können. Mit ihrem aktuellen Ranking hat sie die beste Platzierung in ihrer Karriere erreicht. Sie ist gut in das Jahr gestartet als sie 3 Spiele in der Qualifikation gewann. Bei den Australien Open hat sie die Quali nicht überstanden. In Midland bei einem ITF Turnier hat sie in der zweiten Runde gegen die spätere Turniersiegerin Lucie Hradecka verloren. Zuvor hatte sie in der ersten Runde mit Lepchenko eine Top 80 Spielerin besiegt. In dieser Woche verlor sie in Memphis bereits zum Auftakt gegen die zur Zeit stark spielende Russin Ksenia Pervak. In den letzten 2 Jahren hat sie auf ITF Ebene jeweils ein Turnier auf Sand gewonnen. Gestern in der erten Qualirunde hat sie mit Eleni Daniilidou immerhin einen bekannten Namen in 3 Sätzen besiegt.

Olga Savchuk (147) hat in den letzten 2 Jahren kaum noch Akzente setzen können. Sie bevorrzugt doch eher die schnelleren Beläge. Zum Auftakt in dieses Jahr ist sie in Brisbane, Sydney und bei den Australien Open jeweils in der Qualikation gescheitert. Anschließend hat sie 2 ITF Turniere gespielt und da gab es gleich zum Auftakt die Niederlagen. In dieser Woche verlor sie in Memphis gleich in der esten Qualirunde gegen Alexa Glatch. Gestern hatte sie leichtes Spiel mit der 16jährigen Mexiikanerin Giovanna Manifacio in der ersten Qualirunde, die der Veranstalter in das Rennen geschickt hat. Das war für Savchuk höchstens ein Trainingsspiel und kein Maßstab für die nächsten Spiele.

Fazit: Bei Olga Savchuk ging in diesem Jahr überhaupt noch nichts. Die Ukrainerin mag doch eher die schnelleren Beläge. Tatishvili galt einmal als großes Talent. Zuletzt hat sie sich gut präsentiert, auch wenn die Resultate fehlten. Sie hat immerhin schon in diesem Jahr eine Lepchenko und die jüngere Radwanska besiegt. Zuletzt hat sie nur gegen formstarke Spielrinnen wie Hradecka und Pervak verloren. Tatishvili ist eine sehr kleine und leichte Spielerin, sie bewegt sich gut und hat so optimale Vooraussetzungen auf Sand. Sie ist gegenüber Savchuk die bessere Spielerin auf Asche. Der Sieg gestern von Savchuk in der ersten Qualirunde gegen eine einheimische und überforderte 16-jährige war kein Maßstab.

The german One

PS: Dies ist ein Spiel in der zweiten Qualifikationsrunde für das morgige beginnende Hauptturnier in Acapulco.

Tatishvili 2-6 6-4 6-3 [[yo]]
 
Zuletzt bearbeitet: