GRUPPE D
Türkei - USA (26.06. 4:00)
In diesem letzten Gruppenspiel in Gruppe D setze ich auf Tore. Die Türkei gilt bei manchen Experten als vielversprechendes Überraschungsteam und mir gefällt der Gedanke, dass sie nach langer WM-Abwesenheit von 24 Jahren(!) ein starkes Turnier spielen. Ohnehin ist es erst die dritte WM der Türkei, aber dafür waren sie zuletzt 2002 im Halbfinale und schieden erst gegen Brasilien aus. Die Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten könnte für die Türkei richtig gut aufgehen. Montella hat die Qualifikation souverän gemeistert, das 0:6 gegen Spanien wurde mit einem Remis im Rückspiel wiedergutgemacht.
Die Türkei spiel Ballbesitzfußball im 4-2-3-1. Die Mannschaftsteile sind relativ ausgeglichen, es fehlt aber ein zuverlässiger Topstürmer. Dafür hat man mit Güler und Yıldız zwei gnadenlos talentierte Jungstars, und ich denke einer oder beide könnte bei dieser WM für Aufsehen sorgen. Leider bangt man um die Teilnahme von Yildiz, der sich zuletzt verletzt hatte.
Ich erwarte in diesem letzten Gruppenspiel eine attraktie Partie. Wir alle wissen, wie sehr die USA unter Druck stehen und wie sehr die Stimmung teilweise pessimistisch ist. Fußball ist halt für viele Amis nicht die erste Wahl, wenn es um Sport geht. Aber lassen wir mal die Rahmenbedinungen beiseite; dann merkt man, dass die USA in dieser Gruppe durchaus Probleme kriegen können. Die Türkei ist qualitativ besser, und Australien ist ein Team gegen das du nicht spielen willst, die konsequent verteidigen und sich hinten reinstellen; dann ist da noch Paraguay, die Juli24 bis Sep25 gerade mal eines von zwölf Spielen verloren haben!
Ich bin mir sicher, dass die USA gewaltig unter Druck stehen werden vor dieser Partie. Die Türkei wird hier Platz 1 anstreben, im Sechzehntelfinale, dort wartet evtl. Katar oder ein ähnlich machbarer Gegner.
Für die USA wäre es schon ein Erfolg, wenn sie ins Viertelfinale kommen, so realistisch muss man sein. Pulisic und McKennie sind wichtige Namen, Tyler Adams, Timothy, Weah, Tillman und Pepi ebenfalls. Pochettino polarisiert ein wenig, aber er hat dem Team wieder einen Glauben an sich selbst eingehaucht und es kann für die USA auch in eine Aufwärtsspirale gehen, wenn der Teamgeist sie durchs Turnier trägt.
Wäre es das erste Gruppenmatch, würde ich die Tore nicht anspielen - aber ich denke hier wird Druck drauf sein in dieser unangenehmen Gruppe; auch weil die Spiele mit Australien-Beteiligung eher unanttraktiver sein werden und ich so ein Gefühl habe, dass die USA hier im letzten Spiel alles raushauen müssen, denke ich, dass es over 2.5 geht. Es ist sicher kein Pick, den man jetzt schon einloggen muss, aber dieses Duell fühlt sich auch stark danach an, als könnte es eskalieren.
over 2.5 1.96 wmx 4/10