Spanien - Belgien
Spiel könnte ähnlich laufen wie Frankreich - Marokko. Wenn ich alles zusammenzählen, Qualität, Leistungslevel, bisher gezeigte Leistungen usw. macht es Sinn, warum wir hier eine ähnliche Quote sehen, wie beim ersten VF gestern. Spanien geht als deutlicher Favorit in die Begegnung mit Belgien.
Diesen wurde vor der WM dieses mal nicht so viel zugetraut, sie liefen etwas unter dem Radar. In einer überschaubaren Gruppe mit Ägypten, Iran und Neuseeland wurden sie Gruppensieger mit 5 Punkten. Gegen den Senegal waren sie dann schon so gut wie raus, lagen 0-2 hinten, hatten Pfostenglück und bogen die sicher drohende Niederlage noch in einen Sieg um, hier muss man Coach Garcia loben, der es verstand die Mannschaft nach der HZ mit klugen Umstellungen und Wechseln auf die Siegerstraße zu führen.
Man hatte den Eindruck es ging dann ein Ruck durch das Team, man schnauzte sich zwischenzeitlich auch mal richtig an. Gegen die USA erwarteten nicht wenige das Aus der Belgier. Die Garcia-Elf aber lieferte ein richtig starkes Spiel ab und fegte die Gastgeber unerwartet hoch, mit drei Toren Abstand (1-4) aus dem Stadion.
Wer das Spiel gesehen hat, wird mir aber recht geben, dass die Belgier diesem Tag wirklich auf ein erstaunlich indisponiertes amerikanisches Team trafen. Selten sah man ein Team bei dieser WM, das derart leicht die Bälle verlor. Der Höhepunkt des "Fehlerfestivals", wie es später in der Presse hieß, war ein Slapsticktor, das symptomatisch für den verpatzten Auftritt der US-Boys stand. Es ist gar nicht so leicht die Belgier richtig einzuschätzen, wie ich finde. Auf der einen Seite hat man ihnen nach der Gruppenphase nicht viel zugetraut und sah sich gegen den Senegal eine Zeit lang bestätigt. Dann kam aber der turning point und irgendwie hatte man gegen die USA das Gefühl, dass das Spiel ihnen richtig gut getan und sie viel Selbstvertrauen getankt haben.
Trotzdem muss man nüchtern bleiben. Die gezeigten Leistungen der Belgier waren unterschiedlich und selbst wenn man nun annehmen möchte, dass sie eine kleine positive Verwandlung durchgemacht haben, wartet jetzt halt mit Spanien der ultimative Härtetest.
Und da zweifle ich daran, dass Belgien den bestehen kann. Denn die Spanier sind so ziemlich das Gegenteil der fehleranfälligen und luftigen US-Boys aus dem letzten Spiel. Sie haben sich nicht nur bisher kein Gegentor eingefangen, es ist auch so, dass man den Eindruck hat, dass der Gegner kaum zu Chancen kommt. Ein Portugal wirkte über fast 90 min komplett hilflos, schaffte es kaum gefährliche Situationen zu kreieren.
Der viele Ballbesitz, das gepflegte und geduldgie Kurzpassspiel, einen Haufen filigrane Einzelkönner, die aber als Team sehr diszipliniert und geschlossen agieren - Spanien hat all das, was du brauchst, um als Favorit so ein VF clever 'herunterzuspielen'. Da frage ich mich dann schon wie die Belgier, zumal mit dem Ausfall von Onana, da im Mittelfeld dagegenhalten wollen. Selbst das hochgelobte Portugal-Mittelfeld wirkte schnell entzaubert. Wie sollen da ein bisher schwacher deBruyne, ein Vanaken und Tielemanns gegen ankommen?
Mit Trossard und Doku haben die Belgier zwar fähige Außen, die vlt. das Spiel in die Breite ziehen können und vom Mittelfeld ablenken. Aber auch hier muss man sich fragen, ob die Einzelleistungen ausreichen werden, um Spanien zu knacken. Ich bezweifle es auch hier, weil Cucurella, man mag ihn mögen oder nicht, bisher zu einem der besten Spieler des Turniers zählt und auf der anderen Seite Porro bisher nicht weniger gute Leistungen zeigt.
Bei den Spaniern hat man den Eindruck, wenn man ihr Spiel verfolgt, dass sie ein enges Netz aufbauen und irgendwie es schaffen, wirklich überall, gleichermaßen präsent und aktiv zu sein. Klar, ist das dann oft wenig spektakulär, aber das wollen sie auch gar nicht. Mit Pedri und Rodri haben sie halt zwei unverschämt gute Zentrumsspieler, die wie ein Cheatcode sind, was die Taktgabe anbelangt. Ihr intelligentes Spiel sorgt dafür, dass es durch das Zentrum enorm schwer ist, gegen die Spanier erfolgreich zu sein.
Pressing ist bei der starken Abwehr, die solche Situationen spielerisch lösen kann, auch nicht wirklich das Mittel der Wahl. Dann bleibt eben das Konterspiel, aber hier hat man den Eindruck, dass Spanien oft gut absichert. Sie haben in ihren Angriffen alle Zeit der Welt, sind im Zweifelsfall auch gerne mal etwas zu verspielt, aber Ballverluste sind halt im spanischen Fußball strengstens verboten. Also wird gepasst, was das Zeug hält. Gegen Portugal auffallend: Man kam "spielerisch" immer locker bis vor die Box oder sogar in die Box, machte es dann aber oft etwas zu umständlich, traf die falschen Entscheidungen. Aber so ist Spanien: Am Ende reicht es halt, wenn ein Pass die Abwehr im zigsten Versuch doch durchschneidet, weil man hinten einfach nicht kassiert und fast nichts zulässt.
Vergessen wir zum Schluss nicht: Belgien rangiert aktuell auf Rang 8 der Weltrangliste, nur einen Platz hinter Portugal. Sie haben eine beachtliche Substanz an Spielern, wie eh und je. Sie haben sich gegen die USA Selbstvertrauen geholt und haben in diesem Spiel absolut nichts zu verlieren. Das ist zwar eine Floskel aber es stimmt, so gut wie niemand erwartet hier, dass die Spanier ausscheiden. Die Belgier sind immerhin 18 Spiele am Stück ungeschlagen, also es wäre ein Fehler sie hier zu unterschätzen. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der stärkste Gegner aus diesen Spielen vermutlich Mexiko war (1:1 friendly).
Ich sehe als Hauptfaktor, dass die Spanier weiterkommen, vor allem ihre hochklassige Bank. Gegen Österreich wurden F. Torres, Merino, F. Ruiz und Gavi eingewechselt, da denkst du dir halt als gegnerische Mannschaft schon, du bist im falschen Film. Dann ein etwas unterschätzter Faktor: Der belgische Trainer. Rudi Garcia hat zwar tonnenweise Erfahrung, ist aber kein ausgewiesener Spanienkenner. Ich denke, er ist nicht auf dem 'aktuellsten Stand' der spanischen Dinge, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich glaube du kannst die Spanier heutzutage nur schlagen, wenn du sie in- und auswendig kennst. Belgien hat zuletzt 1969 in einem Spiel gegen die Spanier was gewonnen.
Die Belgier haben etwas Aura aufgebaut aber sie wird am Ende nicht reichen. Ich denke wir könnten eine kleine Kopie der gestrigen Ereignisse sehen, nur das Belgien mehr riskieren wird, weil verteidigen können sie nicht gut. Ich denke selbst wenn sie irgendwie treffen sollten, würde Spanien eins mehr nach 90 min schießen. Riecht auch ein wenig nach Platzverweis und Elfmeter.
Ich warte noch ein wenig ab und aktualisiere hier später ...
Ich will mal meinen Hut für die Belgier in Ring werfen [[yo]]
Ich finde das Spanien stärker gemacht wird, als Sie sind. Davon mal abgesehen das das Team eigentlich gar nicht mal so geil ist. Spieler wie Baena, Laporte, Oyarzabal und Simon sind eher Durchschnittliche LaLiga Spieler. Olmo kann stark sein, wankt aber auch zu oft. Rodri findet wieder zur alten Form, ist aber auch nicht der selbe Spieler wie 2023/24. Porro spielte eine schwache Saison bei einen beinahe Absteiger. Cubarsi ein riesen Talent aber unerfahren. Pedri ist solide, aber irgendwie auch unscheinbar. Yamal natürlich der große Star, aber auch nicht wirklich in Form und letztendlich ist da noch Cucurella, der Abfall ist, dass wissen wir alle ^^
Was man Spanien aber lassen muss, Sie schaffen es das jeder dieser genannten Spieler Überperformt. Kein Mensch hätte vor dem Turnier unterschrieben, dass diese Müllabwehr aus einem Durschnittstorhüter, einem Greis aus Saudi-Arabien und dem jungen Talent aus Barca im Viertelfinale ohne Gegentor da steht [[nixweiss]][[stupid]] Könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Wir reden hier nicht von Puyol und Ramos, sondern von fucking Laporte !!!!
Einen großen Anteil daran, wenn nicht sogar zu 90% ist der unfassbar einfache Weg, den die Spanier bisher einschlagen durften.
1. Spiel Cap Verde 0:0 beeindruckende Leistung von Cap Verde, aber das war auch das 1. Spiel und nicht das 4. gegen Argentinien wo sie dann eine breite Brust und Selbstvertrauen hatten. Natürlich ging es da nur darum die 0 zu halten.
2. Spiel Saudi-Arabien 4:0 muss man auch nicht viel zu sagen, natürlich kommt da nix von den Saudis [[hm]] Zumal auch eine Reaktion von Spanien folgen musste
3. Spiel Uruguay 1:0, muss man auch sagen "nur" 1:0. Gegen diesen desolaten Haufen von Uruguay nur 1 Tor zu schießen ist die größere Kunst, als kein Gegentor zu erhalten
4: Spiel Österreich 3:0, auch wenn Österreich bis dahin der stärkste Gegner war, fande ich ihren Auftritt alles andere als couragiert. Aber mit Spielern wie Gregortisch, Wanner und Schmid vorne drin [[stupid]][[hm]] Wo soll da auch die Gefahr herkommen?
5. Spiel Portugal 1:0, zu mindestens erst in der 91min, dennoch war Spanien auch hier die bessere Truppe. Man könnte jetzt noch Seitenweise was über Portugal schreiben. Aber ich denke die Ergebnisse für Portugal sprechen für sich. Sie haben sich komplett mit CR7 verkalkuliert [[nixweiss]] keine weiß wie es gelaufen wäre, wenn man ihn als Joker gebracht hätte. Aber mit ihm war Offensive nicht viel los. Wobei das natürlich auch an unfähigen Spielern wie Neto und Fernandes lag, die einfach null im Turnier waren. Immerhin hatte auch die Abwehr von Kongo, Kolumbien & Kroatien nicht all zu große Probleme mit der Offensive. Deshalb will ich jetzt nicht unbedingt behaupten das lag ausschließlich an der Spanischen Abwehr.
Auf was ich offensichtlich hinaus will, ist das Spanien zwar bisher kein Gegentor bekommen hat, aber die Gegner auch nicht wirklich die Offensiven Stärken andere Teams hatten.
Ob das für Belgien zu trifft ? Schwer zu sagen, ich würde sagen Ja. Da eine kontinuierliche Leistungssteigerung zu erkennen ist. 13 Tore bisher geschossen, alleine 7 in den Playoffs. Klar waren die Gegner teilweise auch nicht die Welt. Aber Spanien hat wie gesagt auch nur 1 Tor gegen Uruguay gemacht und 0 gegen Cap Verde.
Ich denke die Belgier kommen mit einer sehr soliden Form in das Spiel und mit ordentlich Selbstvertrauen. In so einem Spiel ist Tagesform besonders wichtig und ich sehe keinen Grund warum Belgien nicht mit breiter Brust auftreten soll ? Belgien wird sich auf das kontern fokussieren und hat mit Doku, Trossard und De Ketelare schneller Spieler dafür. Ich würde das Spiel eher mit Argentinien vs Ägypten vergleichen und würde mich nicht wundern wenn Belgien durch einen Lucky Punch in Führung gehen wird.
Daher probiere ich mal Belgien
1. Tor und Sieg Spanien @10 via Winamax. Auch wenn ich die Spanier nicht leiden kann, sind sie gerade als Team schon stärker. Wie bereits erwähnt, finde ich es erstaunlich wie es der Spanische Trainer schafft aus diesen teilweise Durchschnittlichen Profis, solche Leistungen rauszuholen, besonders wenn ausgerechnet dein Starspieler nicht wirklich abliefert [[nixweiss]]
Ich werde auch das
Tor für Yamal probieren @2.5 irgendwann, is er mal wieder fällig. Außerdem sollte er die Elfer schießen. Bei Bwin gibt es aktuell einen
Boost Yamal 1. HZ @5, kann man probieren.
Belgien Spieler natürlich richtig geile Quoten, weil ihnen niemand ein Tor zutraut ^^
@4 De Ketelare @6 Trossard @7 Doku @8 Tielmanns @6 De Bruyne sind schon wilde Quoten [[schock]] Da werde ich wohl Tielmanns als Elferschütze probieren und vielleicht eine Doppel Chance auf 2 Spieler.[[tanzi]]
Gerade bei Winamax mit der Torschützengarantie. Ab der 70. min wird je nach Spielverlauf sicherlich ein Lukaku kommen. Der is locker für die ein oder andere Torchance noch gut.
Ich finde auch nicht das die Bank der Spanier sooooo viel besser ist. Natürlich abhängig davon wer bei Belgien starten wird, kann dann noch der besagte Lukaku kommen. Außerdem Lukebakio der sehr stark gegen USA war. Allgemein ohne die genauen Zahlen zu wissen, ist Belgien wahrscheinlich das Team mit den meisten Jokertoren bei der WM. Deshalb werde ich auch noch die
@2.6 bei Winamax probieren, dass ein eingewechselter Spieler treffen wird. Kann man vielleicht auch mit dem Norwegen - England Spiel kombinieren [[yo]]
Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige bin der den Belgien etwas zutraut ^^ liegt vielleicht auch daran, dass ich die bekackten Spanier so verachte [[hm]] Aber ein Tor traue ich Ihnen auf jeden Fall zu [[yo]]
Mein Tipp: 2:1 Spanien mit 1.Tor Belgien
Viel Glück ! [[yo]]