Wie macht man seine eigene Quote ? Value ect.

• Ersteller Ersteller Homburger
  • Erstellt am Erstellt am
Du verteilst zuerst die Wahrhscheinlichkeit die du denkst, an die verschiedenen Ereignisse, die eintreffen können.
z.B der Buchmacher gibt hier 45,45% auf Darmstadt, und 31,25% jeweils auf x und Bielefeld. (Ohne Marge der Buchmacher). 1/Quote ist die Rechnung. Jetzt musst du entscheiden wie du das Spiel einschätzt. Wie man das macht ist jedem selbst überlassen. Wenn du aber wie auch immer auf z.B 50% für Darmstadt gibst, dann hat die Quote für dich Value, weil der Buchmacher sie schlechter eingeschätzt hat und somit eine bessere Quote gibt.
Mit dem Einsatz ist dann wieder was anderes, da orientieren sich manche am Value-Gehalt, andere wie sicher sie das Spiel einschätzen, z.B 70% = 7/10[[grin]]

Setze immer 2 Prozent meiner Bankroll.
Das ist halt die Frage,wie komme ich auf meine EIGENE Quote.
Gibt man da zb. 5 Prozent für Heimspiel usw. Geht man von 100 Prozent aus oder 200 , da zwei Manschaften?
Bräuchte irgendwie einen Anfang/ Hilfe oder ein Beispiel.

Man geht natürlich von 100% aus, die Einschätzung muss man für sich selbst herausfinden, es ist schon ein bisschen kompliziert. Hab hier mal einen Link aus einem anderen Forum

EDIT: Musste den Link rausnehmen, hat nicht geklappt

Der erste Thread schreibt wie er die Spiele analysiert und wie er die ProzentPunkte verteilt.

Google mal nach Value oder lies dir hier andere Threads dazu durch

Setze immer 2 Prozent meiner Bankroll.
Das ist halt die Frage,wie komme ich auf meine EIGENE Quote.
Gibt man da zb. 5 Prozent für Heimspiel usw. Geht man von 100 Prozent aus oder 200 , da zwei Manschaften?
Bräuchte irgendwie einen Anfang/ Hilfe oder ein Beispiel.

100/deine Wahrscheinlichkeit = Quote

Du gibst jedem Spielausgang eine gewisse prozentuale Wahrscheinlichkeit, diese teilst du dann durch 100 und dann hättest du die Quote die du als fair empfinden würdest!

Nehmen wir mal Darmstadt vs Bielefeld Bokie biedet 2.30/3.20/3.20

Wie komme ich auf meine EIGENE Qotierung? Wo soll man da anfangen,oder tippt ihr nur nach Gefühl?

Mein Ansatz währe 10 Prozent für Heimspiel Damstadt.
Beide Mannschaften je 8 Prozent für Moral ... da Darmstadt als Relegationnist und Bielefeld klase Moral gegen Dresden gezeigt hat.
-5 Prozent pro verletzte Stammspieler
Indivituelle Klasse plus 5 Prozent Bielefeld....
Echt schwer

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal Darmstadt vs Bielefeld Bokie biedet 2.30/3.20/3.20

Wie komme ich auf meine EIGENE Qotierung? Wo soll man da anfangen,oder tippt ihr nur nach Gefühl?

Mein Ansatz währe 10 Prozent für Heimspiel Damstadt.
Beide Mannschaften je 8 Prozent für Moral ... da Darmstadt als Relegationnist und Bielefeld klase Moral gegen Dresden gezeigt hat.
-5 Prozent pro verletzte Stammspieler
Indivituelle Klasse plus 5 Prozent Bielefeld....
Echt schwer

Dann sag dass doch dass die wissen willst wie man auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit kommt!
Dass ist wie Goldbart schon sagt nicht so einfach eine Verteilung wie du sie machst halte ich für nicht so gut, ich hole mir so viele Infos wie möglich zu einem Spiel ein und dann schätze ich die Wahrscheinlichkeiten erstmal in Bereichen! Also Sieg Team A 45-55%
Remis 40-50%
Sieg Team B 5-15%

Eine so genaue Prozentzahl wie 37,8459373% wirst du nicht selbst hinbekommen, Gefühl spielt auch eine gewisse Rolle beim Wetten denn nur Statistik wird dich mMn nicht voran bringen auf Dauer!

Dann sag dass doch dass die wissen willst wie man auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit kommt!
Dass ist wie Goldbart schon sagt nicht so einfach eine Verteilung wie du sie machst halte ich für nicht so gut, ich hole mir so viele Infos wie möglich zu einem Spiel ein und dann schätze ich die Wahrscheinlichkeiten erstmal in Bereichen! Also Sieg Team A 45-55%
Remis 40-50%
Sieg Team B 5-15%

Eine so genaue Prozentzahl wie 37,8459373% wirst du nicht selbst hinbekommen, Gefühl spielt auch eine gewisse Rolle beim Wetten denn nur Statistik wird dich mMn nicht voran bringen auf Dauer!

Du schäzt das nur? Sonnst nichts?

Du schäzt das nur? Sonnst nichts?

Was soll ich sonst machen? Die Wurzel ziehen und dann quadrieren?
Natürlich schätze was anderes machst du doch auch nicht! 8 Punkte für Motivation sind auch nur geschätzt!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist...
Wie gesagt was soll ich sonst machen? Ich hole mir Infos und schätze dann wie viel Prozent ich der Wahrscheinlichkeit gebe vergleiche diese dann mit der realen Quote/Wahrscheinlichkeit und gut ist!

Was denkst du denn? Oder besser gesagt wie willst du es denn machen?

Dass Schätzen die einzige Möglichkeit wäre, ist Quatsch.
Der mathematische Weg sieht grundsätzlich so aus, dass du ein Modell entwickelst, das einigermaßen präzise die aktuelle Stärke eines Teams bestimmt. Das wird ausgedrückt in der Anzahl an Toren, die gegen ein bestimmtes anderes Team zu erwarten sind.
Z. B. kann man aus den Quoten der Buchmacher für Darmstadt - Bielefeld rückschließen, dass sie mit ca. 1,25 Toren für Darmstadt und 1,1 Toren für Bielefeld rechnen. Das heißt, wenn das Spiel 100mal stattfinden würde, sollte am Ende eine Bilanz von ungefähr 125:110 stehen.
Natürlich kann das einzelne Spiel trotzdem auch 0:0 oder 3:5 ausgehen, aber du kannst mit diesen Werten eben die Wahrscheinlichkeiten berechnen. Das geht mithilfe der Poisson-Verteilung.
Die erwarteten Tore kann man in einem ersten Schritt aus den bisherigen Saisontoren berechnen. Das ist aber nur der erste grobe Schritt, bei dem man schon alle möglichen Dinge berücksichtigen muss (hier z. B., dass die Teams in verschiedenen Ligen gespielt haben). Ein verfeinertes Modell bezieht dann solche Dinge wie Anzahl der selbst kreierten und zugelassenen Torchancen oder andere Leistungswerte ein: Anteil der Fehlpässe, Neigung zu roten Karten, verletzte Schlüsselspieler, Reisedauer für die Auswärtsmannschaft, Anzahl der zuletzt in China umgefallenen Säcke Reis, was auch immer. Wichtig ist dabei natürlich, dass belegt ist, dass diese Dinge tatsächlich etwas vorhersagen können, d.h. dass sie in der Vergangenheit aussagekräftige Indikatoren für die Teamstärke waren. Am Ende steht dann ein Regressionsmodell, das du mit den Ausgangsdaten fütterst und das dir dann Wahrscheinlichkeiten ausspuckt; diese solltest du dann noch anhand von Informationen, die sich kaum ins Modell einbinden lassen, weil sie nur schwierig in Zahlen auszudrücken sind (z. B. dass ein Team möglicherweise gegen den Trainer spielt), präzisieren.
Das Ganze ist ein richtiges Wissenschaftsfeld und es gibt jede Menge Blogartikel und auch Bücher dazu. Ein typischer Artikel, den ich dazu mal gelesen habe, klassifiziert Schüsse aufs Tore danach, aus welcher Entfernung und Lage sie abgegeben waren, um einzuordnen, wie wahrscheinlich ein Tor in der Situation war. Damit kann man dann differenzieren, ob die 10 Schüsse aufs Tor, die ein Team hatte, wirklich torgefährlich waren oder alles Schüsse in den zweiten Rang aus 30 Metern. Auf dem Niveau bewegt sich das Ganze. Dazu brauchst du natürlich unglaublich viele genau Spieldaten, die es normalerweise nur käuflich zu erwerben gibt, und unglaublich viel Zeit, und unglaublich viel statistisches Fachwissen.

Das war ein gaaanz kurze Zusammenfassung der Aufgabe, die da vor dir stehen würde. Immer noch Interesse? ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Dass Schätzen die einzige Möglichkeit wäre, ist Quatsch.
Der mathematische Weg sieht grundsätzlich so aus, dass du ein Modell entwickelst, das einigermaßen präzise die aktuelle Stärke eines Teams bestimmt. Das wird ausgedrückt in der Anzahl an Toren, die gegen ein bestimmtes anderes Team zu erwarten sind.
Z. B. kann man aus den Quoten der Buchmacher für Darmstadt - Bielefeld rückschließen, dass sie mit ca. 1,25 Toren für Darmstadt und 1,1 Toren für Bielefeld rechnen. Das heißt, wenn das Spiel 100mal stattfinden würde, sollte am Ende eine Bilanz von ungefähr 125:110 stehen.
Natürlich kann das einzelne Spiel trotzdem auch 0:0 oder 3:5 ausgehen, aber du kannst mit diesen Werten eben die Wahrscheinlichkeiten berechnen. Das geht mithilfe der Poisson-Verteilung.
Die erwarteten Tore kann man in einem ersten Schritt aus den bisherigen Saisontoren berechnen. Das ist aber nur der erste grobe Schritt, bei dem man schon alle möglichen Dinge berücksichtigen muss (hier z. B., dass die Teams in verschiedenen Ligen gespielt haben). Ein verfeinertes Modell bezieht dann solche Dinge wie Anzahl der selbst kreierten und zugelassenen Torchancen oder andere Leistungswerte ein: Anteil der Fehlpässe, Neigung zu roten Karten, verletzte Schlüsselspieler, Reisedauer für die Auswärtsmannschaft, Anzahl der zuletzt in China umgefallenen Säcke Reis, was auch immer. Wichtig ist dabei natürlich, dass belegt ist, dass diese Dinge tatsächlich etwas vorhersagen können, d.h. dass sie in der Vergangenheit aussagekräftige Indikatoren für die Teamstärke waren. Am Ende steht dann ein Regressionsmodell, das du mit den Ausgangsdaten fütterst und das dir dann Wahrscheinlichkeiten ausspuckt; diese solltest du dann noch anhand von Informationen, die sich kaum ins Modell einbinden lassen, weil sie nur schwierig in Zahlen auszudrücken sind (z. B. dass ein Team möglicherweise gegen den Trainer spielt), präzisieren.
Das Ganze ist ein richtiges Wissenschaftsfeld und es gibt jede Menge Blogartikel und auch Bücher dazu. Ein typischer Artikel, den ich dazu mal gelesen habe, klassifiziert Schüsse aufs Tore danach, aus welcher Entfernung und Lage sie abgegeben waren, um einzuordnen, wie wahrscheinlich ein Tor in der Situation war. Damit kann man dann differenzieren, ob die 10 Schüsse aufs Tor, die ein Team hatte, wirklich torgefährlich waren oder alles Schüsse in den zweiten Rang aus 30 Metern. Auf dem Niveau bewegt sich das Ganze. Dazu brauchst du natürlich unglaublich viele genau Spieldaten, die es normalerweise nur käuflich zu erwerben gibt, und unglaublich viel Zeit, und unglaublich viel statistisches Fachwissen.

Das war ein gaaanz kurze Zusammenfassung der Aufgabe, die da vor dir stehen würde. Immer noch Interesse? ;-D

Ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln meinst du denn nicht diese Wissenschaftlichen Daten fließen bei den Bookies nicht ein? Da sitzen Mathematike,r die Algorithmen entwickeln und einsetzen, dahinter!

Was willst du du denn in einer Formel einsetzen? Außer deine geschätzten Daten? Also nehmen wir dein Bielefeld Beispiel 1,25 und 1,1 Tore macht zusammen 2,35 Tore pro Spiel nur du wirst keine 2,00 auf under 3,5 Tore bekommen...
Poisson Verteilung was soll sie dir bringen?
Außerdem den Schnitt der Tore aus den bisherigen Spielen zu berechnen ist totaler Quatsch, was ist wenn Bielefeld sich verdammt schwer tut das Spiel zu machen aber gleichzeitig perfekt kontern kann nur Darmstadt Ihnen diesen Gefallen nicht tut?

Spielst du nur mathematisch verlierst du auf Dauer! Quotenausreißer kannst du setzen ja nur meist haben Quotenausreißer Storno und ein sehr niedriges Limit!

Ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln meinst du denn nicht diese Wissenschaftlichen Daten fließen bei den Bookies nicht ein? Da sitzen Mathematike,r die Algorithmen entwickeln und einsetzen, dahinter!

Entscheidend ist die Qualität der Daten, die in dieses Modell einfließen. Weiter ist auch die Güte des zugrunde gelegten stochastischen Modells von enormer Wichtigkeit. Bist du besser als die Mathematiker der Bookies, kannst du sie schlagen [[yo]]

Also nehmen wir dein Bielefeld Beispiel 1,25 und 1,1 Tore macht zusammen 2,35 Tore pro Spiel nur du wirst keine 2,00 auf under 3,5 Tore bekommen...

Die 1,25-1,1 spiegeln die (Durchschnitts)Erwartungen der Bookies wider, berechnet aus den Quoten der Bookies. Ist dann irgendwie logisch, daß die Quoten bei der Annahme dementsprechend sind.

Poisson Verteilung was soll sie dir bringen?

Mit der Poisson-Verteilung kann man relativ gut die erwartete Anzahl der Tore einschätzen. Aus dem Erwartungswert kann man die komplette Wahrscheinlichkeitsverteilung bestimmen, eine besondere Eigenschaft der Poisson-Verteilung. Gibt einige wissenschaftliche Paper dazu, google hilft.

Außerdem den Schnitt der Tore aus den bisherigen Spielen zu berechnen ist totaler Quatsch, was ist wenn Bielefeld sich verdammt schwer tut das Spiel zu machen aber gleichzeitig perfekt kontern kann nur Darmstadt Ihnen diesen Gefallen nicht tut?

Aus diesem Grund reicht der Durchschnitt aller bisherigen Tore eben nicht aus, wäre auch bisserl einfach :mrgreen:

Spielst du nur mathematisch verlierst du auf Dauer!

Nein. Ist dein Modell besser als die Einschätzung des Marktes, kannst du diesen schlagen und bist langfristig mit nem positiven ROI ausgestattet.

desperados

Entscheidend ist die Qualität der Daten, die in dieses Modell einfließen. Weiter ist auch die Güte des zugrunde gelegten stochastischen Modells von enormer Wichtigkeit. Bist du besser als die Mathematiker der Bookies, kannst du sie schlagen [[yo]]

Die 1,25-1,1 spiegeln die (Durchschnitts)Erwartungen der Bookies wider, berechnet aus den Quoten der Bookies. Ist dann irgendwie logisch, daß die Quoten bei der Annahme dementsprechend sind.

Mit der Poisson-Verteilung kann man relativ gut die erwartete Anzahl der Tore einschätzen. Aus dem Erwartungswert kann man die komplette Wahrscheinlichkeitsverteilung bestimmen, eine besondere Eigenschaft der Poisson-Verteilung. Gibt einige wissenschaftliche Paper dazu, google hilft.

Aus diesem Grund reicht der Durchschnitt aller bisherigen Tore eben nicht aus, wäre auch bisserl einfach :mrgreen:

Nein. Ist dein Modell besser als die Einschätzung des Marktes, kannst du diesen schlagen und bist langfristig mit nem positiven ROI ausgestattet.

desperados

Du willst die Mathematiker der Bookies schlagen na dann viel Glück du wirst es brauchen!

Die Quoten sind angepasst dass habe ich ja gesagt nur dann wirst du kaum oder selten "Ausreißer" finden!

Die erwartete Toranzahl kann ich auch so einschätzen liegt die line bei 3,5 und es gibt jeweils ne 1,9 dafür dann werden eben 3-4 Tore erwartet! Gerade bei under/over nach Statistik zu gehen ist fatal wie oben schon genannt ist es Gegner abhängig also liegt einem die Mannschaft oder nicht!
Achja ich hatte Stochastik im Abitur also ich weiß was die Poisson Verteilung ist! Mit der durchschnittlichen Toranzahl war nicht mein Beispiel und ich halte es wie oben genannt auch für nicht zielführend!

Modell besser? Wie soll ein Modell besser sein als das von einem Bookie? Mehr Daten als ein bookie haben kannst du meist nicht oon großen Ligen!

Du musst also entweder schneller sein als der Bookie, Informationsvorsprung, oder du musst einfach Informationen haben die der Bookie nicht hat, meist geht dies nur in kleineren Märkten!

Abschließend will ich nur sagen seht ihr die Sache viel zu mathematisch! Und genau dieser mathematische Ansatz halte ich für falsch!
Mag sein dass ihr mit Fachwissen glänzen könnt mir aber relativ latte weil ich von Mathematik und Wetten nicht viel halte!
Aber ja Mathe gehört zum wetten dazu nur für mich nicht in dem Umfang wie für euch!

Weiterhin viel Erfolg...

Doch, natürlich fließen die Daten ein, und natürlich muss man deshalb eine präzisere und umfassendere Methode finden. D.h. bei mathematischem Vorgehen: Mehr und aussagekräftigere Daten.
Aber das gleiche Problem hast du auch, wenn du subjektiv schätzt! Dass so eine Schätzung präziser sein soll als die Berechnung des Buchmachers, ist auch eine gewagte Annahme! Schließlich könntest ja auch du derjenige sein, der sich verschätzt.
Beispiel 1,25 und 1,1 Tore macht zusammen 2,35 Tore pro Spiel nur du wirst keine 2,00 auf under 3,5 Tore bekommen...
Warum sollten 2,35 erwartete Tore auch eine 50:50 Wahrscheinlichkeit für under/over 3,5 ergeben? In die Poisson-Verteilung eingesetzt ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von knapp 80% für under 3,5, was zu den vorhandenen Quoten passt.

Die bisherigen Tore korrelieren hoch mit den zukünftigen, deshalb. Dass sie nicht perfekt korrelieren, könnte an solchen taktischen Dingen liegen. Aber den Zusammenhang gibts halt, wie gesagt ist es ein grober erster Anhaltspunkt, mehr habe ich ja nicht behauptet.

Spielst du nur mathematisch verlierst du auf Dauer! Quotenausreißer kannst du setzen ja nur meist haben Quotenausreißer Storno und ein sehr niedriges Limit!
Meine Bilanz spricht eine andere Sprache ;-) >800 Wetten bisher, 47% gewonnen, durchschnittlich gewonnene Quote 2,33 => knapp 10% Gewinn bei Einzelwetten. Und das mit minimalem Aufwand und ohne Grübeln, ob ein Pick jetzt eine gute Entscheidung war oder nicht. Theoretisch kann ein solcher Gewinn natürlich Zufall sein, die Wahrscheinlichkeit dafür liegt nach so vielen Spielen aber bei unter 1%.
Quotenausreißer war vielleicht schlecht ausgedrückt: Es reichen schon Quoten, die leicht zu hoch sind. Ich spiele nur bei Tipico und es gab bisher keine Stornos oder Limitierungen. Mit den dramatischen Ausreißern, die Ladbrokes, Marathon usw. teilweise anbieten, wäre die Bilanz noch mal deutlich besser. ;-)