White Ball Cricket (T20 & ODI) 2025

Beide Matches liefen erwartungsgemäß. In beiden Fällen mußte unser Tipp zuerst batten, der Oitch war erwartungsgemäß schwer.

New York erreichte 142 Runs, womit ich zufrieden war. Zwar machten die Buchmacher Los Angeles dann zum Favoriten, der Letzte kam aber nicht besser zurecht, verlor zwar weniger Wickets, konnte am Ende aber nicht beschleunigen.

MI New York 142/9, Los Angeles Knight Riders 136/4. New YorK won by 6 runs.

Texas spielte wahnsinnig gut, erreichte dank eines überragenden Faf du Plessis nicht erreichbare 188 Runs. Nur Heinrich Klaasen konnte nicht überzeugen.

Texas Super Kings 188/4, Seattle Orcas 137 all out. Texas won by 51 runs.

New York +2.01 EH
Texas +2 81 EH
Klaasen -0.5 EH
Gesamt: +4.32 EH

• Like
Reaktionen: zucki, Nick89 und Flo
Gut, dann mal ein Blick auf heute. Zwei Matches stechen heraus.

Vitality T20 Blast, England:
Gloucestershire - Middlesex in Bristol, 17 Uhr CEST

Der T20 Blast-Wettbewerb wird mit jeweils 9 Teams in einer Nord- und Südstaffel gespielt, die ersten vier kommen ins Halbfinale. Hier spielen die punktgleichen Teams 7 und 8 derSüdstaffel gegeneinander. Beide haben aus 8 Spielen 12 Punkte, die 5. und 6., Hampshire und Kent je 18., der Playoff-Platz 4 20 Punkte. Für einen Sieg gibt es vier Punkte. Man kann also sagen, daß das ein Alles-oder-Nichts-Spiel ist.

Gloucestershire ist der Titelverteidiger, startete mit 5 Niederlagen, gewann aber zuletzt gegen dern 5., 6. und 9. Das Match gegen Essex habe ich gesehen, Gloucestershire ist definitiv Favorit und besser als die Plazierung.

Sieg Gloucestershire @1.75 (diverse) 3/10.

Das zweite Match ist aus der WM-Qualifikation in Europa. Diese wird als Turnier mit fünf Mannschaften, jeder einmal gegen jeden, gespielt. Die ersten beiden qualifizieren sich für die T20-WM nächstes Jahr in Indien und Sri Lanka. Austragungsort der Qualifikation ist Den Haag.

Schottland und Holland sind Favoriten, Guernsey ist die mit Abstand schwächste Mannschaft. Italien und Jersey sind Außenseiter. Beide spielen heute gegeneinander. Ich habe beide Teams gestern live gesehen, Jersey verlor erwartungsgemäß gegen Holland, hielt aber gut mit. Positiv waren die Batting-Tiefe (auch die Nummer 7 konnte noch gut beitragen, für solch kleine Verbände nicht selbstverständlich) und der hohe Einsatz. Itaschlug Guernsey sicher, zeigte aber Unsicherheiten im Feld. Italien wird wtwas hochgejubelt als künftiges europäisches Topteam. Vielleicht, aber das Match heute wird für mich deutlich enger, als es die Quoten nahelegen.

Italien - Jersey, WM-Qualifikation Europa, 16 Uhr CEST
Sieg Jersey @4.33 (Coral) 1/10

• Like
Reaktionen: zucki und Streicher13
Major League Cricket:
Washington Freedom - MI New York
Sieg Washington @1.83 (AKBets) 4/10

Washington ist deutlich stärker, wird Platz 1 oder 2 mit einem Sieg klarmachen. New York muß für die Playoffs nicht gewinnen, muß nur sicherstellen, daß eine Niederlage nicht zu hoch ausfällt. Daher wird im Zweifel defensiv gespielt. In Florida ist wir gehabt der Pitch schwer, bevorzugt die besseren Teams.

Zuletzt bearbeitet:
Für morgen wenig Verlockendes. Somerset - Essex zu der Quote no bet. Washington Freedom - Texas Super Kings, 1. Halbfinale der Major League Cricket richtig gepreist, no bet. Das einzige, was man versuchen kann, ist die @1.4 auf Jersey gegen Guernsey in der WM-Qualifikation Europa. Laut Wetterbericht sollte das Match stattfinden können.

Sieg Jersey @1.4 (diverse) 4/10

• Like
Reaktionen: Nick89
Major League Cricket, Eliminator, Dallas, Donnerstag 2 Uhr morgens CEST.

Die MLC geht mit den Playoffs zu Ende, die in Dallas stattfinden. Dabei spielt der Dritte gegen den Vierten den sogenannten 'Eliminator', ein K.O.-Match um einen Platz im zweiten Halbfinale. San Francisco Unicorns, lange Tabellenführer, rutschte durch eine knappe Niederlage gegen ein entfesseltes Los Angeles noch auf Platz 3 und muß gegen MI New York antreten. San Francisco erreichte sieben Siege aus 10 Matches, New York nur drei. San Francisco gewann beide direkten Vergleiche.

Der Pitch in Dallas ist recht anspruchslos, Batter-freundlich, und somit favorisiert er die bessere Batting-Line-Up. Das ist eindeutig San Francisco. In einem Match kann immer alles passieren, aber die Quoten auf San Francisco sind eindeutig zu hoch. Die Niederlage gegen Los Angeles macht mir weniger Sorgen, ist aus meiner Sicht nicht Beginn eines Abwärtstrends. San Francisco ist für mich klarer Favorit.

Sieg San Francisco Unicorns @1.83 (z.B. AKBets) 4/10

• Like
Für morgen wenig Verlockendes. Somerset - Essex zu der Quote no bet. Washington Freedom - Texas Super Kings, 1. Halbfinale der Major League Cricket richtig gepreist, no bet. Das einzige, was man versuchen kann, ist die @1.4 auf Jersey gegen Guernsey in der WM-Qualifikation Europa. Laut Wetterbericht sollte das Match stattfinden können.

Sieg Jersey @1.4 (diverse) 4/10

Zwischen beiden Teams war eine halbe Klasse Unterschied, ein ungefährdeter Sieg.

Jersey 160/4, Guernsey 138/5. Jersey won by 22 runs.

+1.6 EH

3. Test, England - Indien, Lord's Cricket Ground, 10.-14.07.
Die Serie steht momentan 1:1, England gewann das erste Match, Indien das zweite. Nach Leeds und Birmingham geht es jetzt nach London. Was Wembley für Fußball, ist Lord's für Cricket.

Die Temperaturen sind über 30 Grad, was Auswirkungen auf den Pitch haben könnte. Nach zwei Plätzen ohne große Schwierigkeiten für die Batter sprach Indiens Batting-Coach von 'herausfordernden Umständen'. Ein Unentschieden ist damit wenig wahrscheinlich, daß Match dürfte in den fünf Tagen entschieden werden.

Indien verlor einen nicht zu verlierenden Test in Leeds, nahm Anpassungen vor. Das zahnlose Bowling wurde aufgepeppt und mehr Batting-Tiefe hinzugefügt. Obwohl Superstar Jasprit Bumrah aus medizinischen Gründen geschont wurde, reichte das schon zu einem sicheren Sieg.

Jetzt kehrt Bumrah zurück, die Änderungen wie die Ergänzung von Washington Sundar bleiben bestehen. Der Platz dürfte den erfahrenen Bowlern Indiens entgegenkommen. Indien sieht für mich wie der Favorit aus.

Das Risiko ist, daß aufgrund der Wetterbedingungen der Pitch über die Zeit stark unterschiedliche Bedingungen bietet und das eine oder andere Team bevorzugen könnte. Das Risiko gehe ich bei der Quote gerne ein.

Sieg Indien @2.45 (888Sport) 2/10

• Like
Reaktionen: Wettwahn und zucki
Major League Cricket, Eliminator, Dallas, Donnerstag 2 Uhr morgens CEST.

Die MLC geht mit den Playoffs zu Ende, die in Dallas stattfinden. Dabei spielt der Dritte gegen den Vierten den sogenannten 'Eliminator', ein K.O.-Match um einen Platz im zweiten Halbfinale. San Francisco Unicorns, lange Tabellenführer, rutschte durch eine knappe Niederlage gegen ein entfesseltes Los Angeles noch auf Platz 3 und muß gegen MI New York antreten. San Francisco erreichte sieben Siege aus 10 Matches, New York nur drei. San Francisco gewann beide direkten Vergleiche.

Der Pitch in Dallas ist recht anspruchslos, Batter-freundlich, und somit favorisiert er die bessere Batting-Line-Up. Das ist eindeutig San Francisco. In einem Match kann immer alles passieren, aber die Quoten auf San Francisco sind eindeutig zu hoch. Die Niederlage gegen Los Angeles macht mir weniger Sorgen, ist aus meiner Sicht nicht Beginn eines Abwärtstrends. San Francisco ist für mich klarer Favorit.

Sieg San Francisco Unicorns @1.83 (z.B. AKBets) 4/10

Da ist einiges sehr merkwürdig gelaufen: San Francisco mit einigen Verletzten geschwächt; ein Pitch, auf dem man nicht mehr scoren konnte; San Francisco mit 58/6 quasi schon verloren, kam auf 131 all out. Immerhin. Als ich aufwachte stand New York bei 111/8 nach 17.3, dann 17.4 Overs mit Sieg-Quoten von 50:50. Am Ende retteten zwei Maxima von Trent Boult New York in den zweiten Qualifier, aber dort dürfte dann Schluß sein.

-4 EH

WM-Qualifikation Europa, letzter Spieltag, Den Haag, Niederlande

Italien – Niederlande

Die ersten beiden in dieser Fünfergruppe qualifizieren sich für die T20-WM nächstes Jahr in Indien/Sri Lanka. Vor dem letzten Spieltag ist dies die Tabelle:

1. Italien 5 Punkte +1.722
  2. Holland 4 Punkte +1.2
  3. Jersey 3 Punkte +0.433
  4. Schottland 3 Punkte -0.15
  5. Guernsey 1 Punkt -2.517

Aktuell spielt Schottland gegen Jersey, um 16 Uhr dann Italien – Holland. Der Sieger des Matches ist bei der WM dabei. Wenn Holland verliert, sind sie ausgeschieden, wenn Italien verliert, könnte es aufgrund der besseren Net Runs Rate trotzdem reichen.

Ich habe die Italiener unterschätzt. Im ersten Match gewannen sie zwar standesgemäß gegen Guernsey, zeigten aber einige Schwächen. Das Match gegen Jersey fiel dem Regen zum Opfer, beide Teams erhielten einen Punkt. Danach gab es den verdienten Sieg gegen Schottland. Schon vor zwei Jahren scheiterten die Italiener nur knapp an der WM-Qualifikation. Die Motivation scheint sehr hoch zu sein.

Holland besiegte natürlich Guernsey, gewann auch knapp, aber sicher gegen Jersey. Danach verloren die Holländer gegen Schottland. Wenn ich mir die Leistungen Hollands anschaue, im T20 gegen Schottland und Nepal in der letzten Dreierserie, dann ist das nicht mehr die Mannschaft, die vor zwei, drei Jahren überzeugt hat. Schottland ist momentan außer Form, Holland hat aber die Mehrzahl der letzten Matches gegen Schottland verloren.

Die Italiener haben eine Reihe australischer Cricket-Spieler mit italienischen Vorfahren eingebürgtert. Burns, die Manenti-Brüder und andere. Ich habe ein Interview mit letzteren gesehen, was mich davon überzeugt, daß die Italiener bis in die Haarspitzen motiviert sind, ihren großen Traum endlich wahrzumachen. Gegen Holland ist dieser greifbar nahe. Und die Quoten auf Italien liegen bei über 3!

Das größte Risiko ist, daß vor dem Match Italien schon durch ist, weil die NRR-Differenz zu hoch ist. Daher eingeschränkter Einsatz. Von der sportlichen Seite sind das sehr interessante Quoten auf Italien.

Sieg Italien @3.1 (Unibet) 2/10

Major League Cricket, Qualifier 2:

Texas Super Kings – MI New York

Das zweite “Halbfinale”, wenn man so will. New York besiegte im Eliminator ein ersatzgeschwächtes Team aus San Francisco. Der erste Qualifier zwischen Texas und Washington fiel dem Regen zum Opfer, daher zog mit Washington das in der Tabelle besser plazierte Team ins Finale ein. Heute Nacht wird also der Gegner von Washington ermittelt.

Texas holte 7 Siege aus 10 Matches, verlor zu Anfang gegen Washington und San Francisco, kam dann aber immer besser in Form. Beide Matches gegen New York wurden gewonnen. Ich habe gerade noch einmal geschaut, ob Texas von Verletzungen und Abstellung für andere Turniere ebenso betroffen ist wie San Francisco vor zwei Tagen. Die Antwort – zumindest nach öffentlich verfügbaren Informationen - ist: nein. Außer der bekannten Abwesenheit von Daryl Mitchell scheinen alle Spieler verfügbar zu sein. New York muß auf Nicholas Pooran verzichten, der nach Trinidad zurückgekehrt ist, um sein Team auf die im August beginnende Caribbean Premier League vorzubereiten. Dies ist eine herbe Schwächung für New York. Auf der positiven Seite könnte Rabada als Top-Bowler wieder verfügbar sein.

Der Pitch in Dallas war in der Gruppenphase ein Teppich mit 200+ Runs. Im Eliminator hatte New York Riesenprobleme, ein Target von 131 Runs zu erreichen. Sollte der letzte Eindruck sich bestätigen, sehe ich Texas deutlich stärker aufgestellt. Die Quoten von 1.91 auf Texas, die ich gestern gesehen habe, verstehe ich nicht. Vielleicht irre ich mich, aber Texas sollte für mich klarerer Favorit sein.

Sieg Texas Super Kings @1.91 (Boyle Sports) 4/10

Heute beginnt der 4. Test zwischen England und Indien in Manchester. Auch wenn ich mir inzwischen wie eine kaputte Schallplatte vorkommen, so ist die Quote auf Indien zu hoch. Nach drei Matches steht es 2:1 für England. Indien hat das erste Match verloren nach einer Rekordaufholjagd Englands, das zweite sicher gewonnen und das dritte trotz einer Siegquote von @1.2 zu Beginn des vierten Innings verloren. Indien war bisher die bessere Mannschaft, und on Indien fragt man sich, wie das Team bei den gezeigten Leistungen 1:2 zurückliegen kann.

England hat seine Aufstellung bereits bekannt gegeben. Dawson kommt für Bashir als Spin-Bowler. Bei Indien fehlen NKR und Akash Deep verletzungsbedingt. Letzterer wird möglicherweise durch Kamboj ersetzt, und auch Bumrah wird vermutlich spielen. Old Trafford dürfte ein Pitch sein, der auf Bumrahs Stärken zugeschnitten ist.

An den ersten beiden Tagen wird etwas Regen erwartet. Dennoch sind Quoten um die @3 auf Indien Value. Zuletzt haben jedesmal Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben. Indien ist dran, daß das Glück mal wieder auf ihrer Seite ist.

Sieg Indien @3.1 (Boyle Sports) 2/10

So, die cricket-arme Zeit ist vorbei und es gibt wieder jede Menge Action. In England ist der August gekennzeichnet vom Franchise-Turnier „The Hundred“, auf County-Ebene wird ODI-Cricket mit dem One Day Cup gespielt, und am Freitag fängt meine persönliche Lieblingsliga mit der Caribbean Premier League an (mehr dazu in einem separaten Post in den nächsten Tagen). Für morgen zwei Matches:

The Hundred,Edgbaston Cricket Ground, Birmingham, UK

Birmingham Phoenix – Oval Invincibles

The Hundred ist ein abgespecktes T20-Turnier. Gespielt werden auch 20 Overs pro Innings, allerdings mit nur fünf Bällen pro Over statt sechs. Das ergibt hundert Bälle pro Team, daher der Name. Einzelne Regeln sind angepaßt – so kann z.B. ein Bowler zwei Overs hintereinander bowlen etc. Jeder spielt einmal gegen jeden, dazu gegen das nächstgelegene Team ein zweites Mal. Bei acht Teams in der Liga macht das acht Matches pro Team, danach gibt es die Playoffs. Ende des Turniers ist Ende August. Dieses Jahr zeichnet sich The Hundred zum einen durch ein ziemliches Leistungsgefälle der Teams aus, zum anderen haben wir doch teilweise sehr niedrige Scores gesehen.

Die Oval Invincibles aus London sind Titelverteidiger und mit zwei haushohen Siegen gestartet. Während das Team vielleicht nicht die klangsvollsten Spieler aller Teams hat, ist das eine funktionierende Mannschaft, wo jeder Spieler seine Rolle kennt und bisher perfekt lebt. Besonders beeindruckt mich das Bowling, in der Breite vielleicht die beste Bowling Line-Up aller Teams, was insbesondere auf den schwierigen Wickets bisher ein großer Vorteil ist. Die Invincibles sind bei der Buchmachern klarer Favorit auf den Titel.

Birmingham Phoenix startete mit zwei hohen Niederlagen gegen die zwei nächstbesten Teams, die Trent Rockets und die Southern Brave. Die Nordengländer schlugen jeweils zuerst und erreichten 122 Runs gegen Trent und lediglich 106 gegen die Braves – aus 100 Bällen ein sehr mageres Ergebnis. Die neuseeländischen Bowler waren bisher blass, während auch die paar großen Namen auf der Battingseite wie Nationalspieler Ben Duckett oder Allrounder Jacob Bethell enttäuschten.

Die Londoner sind klarer Favorit. Die Quoten schwankten erheblich heute Nachmittag zwischen @1.6 auf die Invincibles und @1.85. Ersteres ist gerade noch spielbar (3/10), bekommt man Quoten von 1,8 und mehr kann man auch etwas mehr setzen. Die Invincibles sind für mich klarer Favorit, ich sehe nicht den Knoten bei Birmingham platzen – ausgerechnet gegen die beste Bowling-Einheit der Liga.

Sieg Oval Invincibles @1.85 (BetMGM etc.) 5/10

Metro Bank One Day Cup, York, UK

Yorkshire - Lancashire

Der One Day Cup ist eine Reihe von One Day-Matches (50 Overs pro Innings), bei denen ebenfalls Ende Augusts die Playoffs anstehen und der Sieger ermittelt wird. Die Yorkshire ist bisher die überragende Mannschaft, gewann beide Matches souverän. Gegen Warwickshire stand der Gegner bei 73/9 und das Match war entschieden. Am Ende hatte Yorkshire 103 Bälle in der Hinterhand, als sie die Jagd erfolgreich beendeten. Gegen Northamptonshire im zweiten Match mußte Yorkshire zuerst schlagen, holte rekordverdächtige 374/5 und gewann am Ende mit 202 Runs Vorsprung. Lancashire gewann am Wochenende überraschend ein umkämpftes Match gegen ein favorisiertes Somerset, aber eine zweite Überraschung ist schwer vorstellbar, dafür war Yorkshire bisher zu souverän. Man vergesse auch nicht, daß ODI-Cricket berechenbarer ist, es gibt nicht so viele Zufallselemente wie im T20 und die Quoten sollten daher grundsätzlich niedriger sein. Alles andere als ein Sieg Yorkshires wäre eine faustdicke Überraschung.

Sieg Yorkshire @1.57 (z.B. WillHill) 4/10

Lancashire war stark, aber Yorkshire ließ in den letzten 20 Overs nur 120 Runs zu und erreichte das Ziel mehr als drei Overs vor Schluß.

+2.28

Die Invincibles waren erstmalig in einer kritischen Situation, standen nach 15 Bällen bei 12/2 und reagierreagierten brilliant. 180/8 schien uneinholbar, die Quote war bei @1.2. Birmingham kämpfte, brauchte aber 62 Runs aus den letzten 25 Bällen. Wie das noch schiefgehen konnte bleibt mir ein Rätsel, aber im T20-Format ist alles möglich.

-5

Morgen gibt es 5 Matches im One Day Cup, drei mit klaren Favoriten, von denen aber nur eins für mich spielbar ist.

Warwickshire - Kent

Warwickshire hatte ich schon am Sonntag im Heimspiel gespielt, da gab es einen überzeugenden Sieg. Vielleicht ist das Team aus Birmingham nicht ganz oben in der Liste, aber zu Hause sind sie schwer zu schlagen. Gegner Kent hat beide Matches bisher verloren, deutlich gegen Durham, aber sogar gegen ein schwaches Sussex. Mir fehlt die Fantasie, wie Kent hier im 50 Over-Format gewinnen kann. Es wird morgen sehr heiß, was das Team mit den besseren Battern unterstützt. Das ist Warwickshire.

Sieg Warwickshire @1.53 (Bet365) 5/10

• Like