WFI Tipp Turnier 2023

Also mir will dieser "Skandal" nicht so ganz einleuchten. Mathematisch macht runden hier ja keinen Sinn, denn wenn man zurückrechnet, kommt ja auf einen anderen (höheren) Wert. Das kann also auch bewusst gewesen sein.

Wäre ein Tor mehr gefallen, hätte doch Pappenheimer gewonnen, oder sehe ich das falsch? Es war eben nur mal nach dem Durchschnitt mit 2 Nachkommastellen gefragt, man könnte natürlich nächstes mal nach der Gesamtanzahl an Toren fragen, dann schließt man eventuelle Missverständnisse aus. Aber die Auswertung kommt mir aufgrund der Fragestellung durchaus korrekt vor.

Wenn ich spitzfindig sein möchte, könnte ich auch sagen, dass Flo nicht geschrieben hat, dass die Lösung auf 2 Stellen abgeschnitten wird, sondern nur, dass die Antwort auf 2 Stellen angegeben werden soll und dann wäre Pappenheimer wie immer schon näher am tatsächlichen Ergebnis. Fakt ist, weder 5,66 noch 5,67 ergeben das tatsächliche Ergebnis von 34 Toren wieder aber 5,67 egal wie man es dreht näher dran wäre...

Wenn ich spitzfindig sein möchte, könnte ich auch sagen, dass Flo nicht geschrieben hat, dass die Lösung auf 2 Stellen abgeschnitten wird, sondern nur, dass die Antwort auf 2 Stellen angegeben werden soll und dann wäre Pappenheimer wie immer schon näher am tatsächlichen Ergebnis. Fakt ist, weder 5,66 noch 5,67 ergeben das tatsächliche Ergebnis von 34 Toren wieder aber 5,67 egal wie man es dreht näher dran wäre...

Der Unterschied is halt, dass ich im Gegensatz zu dir überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit stelle. Und hätte Flo anders ausgewertet ich das auch so akzeptiert hätte ;) ich dachte zwischendurch ohnehin ich hätte verloren, weil ich dachte ich hab 3 Heimsiege in der Buli getippt und Pappenheimer 4. War dann sehr überrascht über die Auswertung. Wollte davor schon Pappenheimer gratulieren.

Ich bin selber zahlenaffin und kann der mathematischen Argumentation mehr abgewinnen, als derjenigen, die Flo gewählt hat.

Gleichzeitig bin ich aber Jurist und nehme Angaben gerne wörtlich bzw lege diese dem Wortlaut nach aus. Und hier erkenne ich einfach mehrere Auslegungsmöglichkeiten und finde mich wiederum - im Gegensatz zu oben gesagtem - mehr bei der von Flo gewählten.

Was mich tatsächlich stört ist, dass sowohl du als auch hapax hier einen Anspruch darauf erheben, wie die Angabe zu verstehen war und das als einzig richtige Maxime ausgebt. Dabei negiert ihr komplett, dass anscheinend sowohl Flo als auch ich und YungHurn - und vermutlich auch andere - es anders verstanden haben. Wir brauchen überhaupt nicht drüber diskutieren, dass mathematisch Pappenheimer mit 5,67 näher dran war als ich mit 5,66 ;) hierzu braucht man tatsächlich kein Genie sein.