Wettsteuer bei einer Langzeitwette

wosik97

New member
März 21, 2009
49
0
Hallo, ich habe seit August 2012 eine Langzeitwette bei betclick laufen, die ich jetzt im Mai auch gewinnen werde. Im August hatte betclick noch keine Wettsteuer abgezogen, so das ich davon ausgegangen bin, dass mir dann ggf. im Mai der volle Gewinn ausgezahlt wird. Im Oktober hat betclick dann die Wettsteuer eingeführt. In meinem Konto wird aber der mögliche Gewinn noch ohne Wettsteuerabzug angezeigt. Wie seht ihr da die rechtliche Lage? Es geht immerhin um 90€....

wenn i mi recht erinnere gab es vor der zurückziehung einiger bookies vom deutschen markt (wegen der 5%steuer) überall den passus, dass (noch) laufende wetten ihre gültigkeit behalten (und die steuern nur für "neue" wetten gelten). das müsste also sinngemäß auch für dich und deine wette gelten. (somit müsstest Du den gewinn brutto für netto ausbezahlt bekommen)

ps:wobei ich nur den hausverstand bemüht hab und diese antwort von daher nicht rechtsverbindlich sein kann...

Da bei Wett (Vertrags)abschluss keine Steuer Bestandteil war, duerfte sie auch nicht eingerechnet werden.
Ich weiß jetzt nicht wie Bc die Steuer anlegt (auf EInsatz oder Gewinn), das koennte ein zweites Argument sein.
Der Support ist meist nicht sonderlich kompetent...

BC legt die Steuer auf den Gewinn an...1000€ eingezahlt bei einer Quote von 1,8 , 1800€ Auszahlung und davon die 5%...